Rooten + CyanogenMod - Aktuelle Anleitung/Version. Probleme?

  • 19 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Rooten + CyanogenMod - Aktuelle Anleitung/Version. Probleme? im Root / Hacking / Modding für T-Mobile G1 im Bereich T-Mobile G1 Forum.
B

bakerman

Fortgeschrittenes Mitglied
Zunächst mal hoffe ich, dass dieser Thread hier ok ist. Ich habe mich schon durchs Forum und Internet gesucht, aber so richtig weitergekommen bin ich noch nicht.

Habe das G1 mit originaler aktueller Firmware (1.5 CRC37). Gerooted oder so habe ich noch nichts.

Nun möchte ich das ganze als root haben, unter anderem um endlich mal genügend Speicher für Apps zu haben und um mal ein schönes Theme draufzupacken.

Bin da nun auf dieses CyanogenMod gestoßen. Allerdings bin ich mir unsicher, wie ich jetzt weiter vorgehen soll, da es zig verschiedene Anleitungen zum rooten gibt und auch teilweise von Problemen mit CyanogenMod (z.B. keine Apps von Google mehr...) die Rede ist.

Also: Welches Tutorial zum Rooten kann ich jetzt nutzen? Welche Software/Version sollte ich danach aufspielen? Was sind mögliche Probleme mit der neuen Firmware?
 
B

bakerman

Fortgeschrittenes Mitglied
Kann ich dann eine ältere stabilere Version nehmen und dann später updaten?

Doch zunächst habe ich ein paar Fragen zu den geposteten Anleitungen:

8.SD formatieren und partitionieren
9.convert EXT2 auf EXT3
Wie mache ich das?

11.Costum Rom auf die SD kopieren
Was für eine CostumRom? Muss ich hier schon die CyanogenMod ROM nehmen?

Einfach nur Stecker raus?

Ist das ein Menüpunkt oder muss ich da manuell etwas löschen?


Habe ich, wenn ich mich an den xdadev Thread halte, alle Google Anwendungen funktionierend?
 
trautna

trautna

Erfahrenes Mitglied
1. mit dem RA-dream 1.2 kannst du alles im recoverymenü machen

2. ohne neuem spl flash würde ich die cyanogen oder jacxrom empfehlen

3. habe ich mich selbst schon gefragt

4. du stellst die einstellungen und den telefonspeicher so zurück als hättest du das phone neu gekauft
 
kai84m

kai84m

Stammgast
Im moment Empfehle ich die 4.1.11.1 als Donut Rom, diese läuft sehr gut!
Steve will sich heute der 4.1.999 annehmen und noch ein paar fehler ausbügelen - morgen früh gibts dann wohl 4.1.9999 - vielleicht flashe ich die dann - im moment ist es mir noch zu verbuggt!
 
trautna

trautna

Erfahrenes Mitglied
kai84m schrieb:
Im moment Empfehle ich die 4.1.11.1 als Donut Rom, diese läuft sehr gut!

bei dieser rom kackt mir aber öfter der startbilschirm ab(üblicher black-screen ohne reaktion)
 
kai84m

kai84m

Stammgast
trautna schrieb:
bei dieser rom kackt mir aber öfter der startbilschirm ab(üblicher black-screen ohne reaktion)
Kann ich bestätigen kommt bei mir auch vor aber sehr, sehr selten!
Habe aber die Erfahrung gemacht dass man bei einem Wechsel auf der Roms
auch die Ext löschen sollte, sonst konnte ich die Version nicht stabil zum laufen bekommen!
 
B

bakerman

Fortgeschrittenes Mitglied
Na ja, ich kann auch einfach bis morgen warten und dann die 9999er nehmen. Eilt jetzt nicht so extrem. Hauptsache es geht dann einigermaßen.

Bei der Anleitung zum rooten müsste ich doch dann ab Schritt 11 einfach der Anleitung von Cyanogen folgen, oder?
 
trautna

trautna

Erfahrenes Mitglied
kai84m schrieb:
Kann ich bestätigen kommt bei mir auch vor aber sehr, sehr selten!
Habe aber die Erfahrung gemacht dass man bei einem Wechsel auf der Roms
auch die Ext löschen sollte, sonst konnte ich die Version nicht stabil zum laufen bekommen!
naja egal...bin zufrieden^^
 
trautna

trautna

Erfahrenes Mitglied
bakerman schrieb:
Na ja, ich kann auch einfach bis morgen warten und dann die 9999er nehmen. Eilt jetzt nicht so extrem. Hauptsache es geht dann einigermaßen.

Bei der Anleitung zum rooten müsste ich doch dann ab Schritt 11 einfach der Anleitung von Cyanogen folgen, oder?
einfach der anleitung folgen dann kann nicht viel schief gehen
 
B

bakerman

Fortgeschrittenes Mitglied
trautna schrieb:
einfach der anleitung folgen dann kann nicht viel schief gehen
Haha... dazu muss ich nur wissen, welche Anleitung ich zu welchem Zeitpunkt folgen muss.
In der ersten Anleitung soll ich ein Custom Rom draufpacken und dann installieren. Nur in dem Thread vom Cyanogen Rom steht, dass ich da 2 Dateien auf die SD packen muss, um die nacheinander zu installieren.

Geht denn das ab dem Schritt 11? Wird das Teil dort von dem Computer erkannt?
 
trautna

trautna

Erfahrenes Mitglied
bakerman schrieb:
Haha... dazu muss ich nur wissen, welche Anleitung ich zu welchem Zeitpunkt folgen muss.
In der ersten Anleitung soll ich ein Custom Rom draufpacken und dann installieren. Nur in dem Thread vom Cyanogen Rom steht, dass ich da 2 Dateien auf die SD packen muss, um die nacheinander zu installieren.

Geht denn das ab dem Schritt 11? Wird das Teil dort von dem Computer erkannt?
ich versteh nicht was du meinst.
sobald du root bist einfach das recovery menü flashen, in das recovery booten, wipe, custom rom flashen, fertig!!
 
B

bakerman

Fortgeschrittenes Mitglied
Problem ist, dass ich zu wenig Ahnung von dem ganzen habe, sodass ich nicht wirklich weiß, was ich da zu welchem Zeitpunkt mache.
Ich kann mich da nur an Tutorials lang hangeln.

Ich wollte mich also an https://www.android-hilfe.de/forum/...rooten-mit-recovery-ra-dream-v1-2-2.7643.html halten.

Das macht für mich auch erstmal Sinn. Nur weiß ich eben nicht, wie es mit den Custom Rom da weitergeht. Weil ich muss mich dann ja irgendwann an das Tutorial für Cyanogen halten.

Hoffe du kannst mein Problem ein wenig nachvollziehen ;)
 
I

iLoveMyAndroid

Erfahrenes Mitglied
Rooten mit nach der Methode sollte gehen.

https://www.android-hilfe.de/forum/...rooten-mit-recovery-ra-dream-v1-2-2.7643.html

anschließend habe ich auch hier gefragt wie es dann geht, wobei ich noch auf 4.1.11.1 bin.
https://www.android-hilfe.de/forum/...imental-versions.4382-page-26.html#post-75187


Sonst vorgehen wie hier beschrieben nachdem du Root bist und das Recovery geflasht hast.
https://www.android-hilfe.de/forum/...imental-versions.4382-page-19.html#post-73847

da steht auch nochmal der Link XDA, sonst ist eigentlich alles im experimental Thread beschrieben


Gruß
 
B

bakerman

Fortgeschrittenes Mitglied
Wann bin ich denn eigentlich root? Würde jetzt die 4.1.11.1er Version installieren.

Mache also:
1.SD mit FAT32 formatieren
2.flashrec Programm auf die SD kopieren und mit AppManager oder Astro File Manager installieren
3.Auf die SD das Recovery.img kopieren
4.Das G1 neu starten
5.flashrec starten und den Code sdcard/recovery-RA-dream-v1.2.2.img eingeben und das Recovery flashen.
6.G1 ausschalten und mit Home + Power in den Recovery-Modus starten.
7.Backup braucht man keines machen,da es durchs formatieren und partitionieren gelöscht wird.
8.SD formatieren und partitionieren
9.convert EXT2 auf EXT3
10.USB on
11.Costum Rom auf die SD kopieren
12.USB off
13.Wipe
14.Custom Rom auswählen und mit der Abhebetaste installieren
15.Reboot now
Die Custom Rom ist dann in diesem Fall "update-cm-4.1.11.1-signed.zip"? Muss ich bei dieser Version noch irgendwas beachten? Weil bei der 999er muss man ja noch dieses Recovery von HTC flashen... Ist das hier auch der Fall?
 
trautna

trautna

Erfahrenes Mitglied
sobald du ne custom rom geflasht hast bist du automatisch root...
brauchst nix zusätzlich machen;)

zur 4.1.11.1er:
ich habe sie auch installiert ohne zusätze von htc etc.
sollte funktionieren
 
B

bakerman

Fortgeschrittenes Mitglied
Hat geklappt. Bin jetzt auf 4.1.11.1

Wie kann ich da denn jetzt ein Theme installieren? Angeblich geht das mit dem cm-updater und einer entsprechenden Theme-Datei auf der SD, aber irgendwie sehe ich keine Möglichkeit die zu installieren.
 
Friesenstahl

Friesenstahl

Fortgeschrittenes Mitglied
Ist das gleiche prinzip wie mit dem ROM. Theme saugen udn dann flashen... aber es muss auch zur ROM version passen .
 
B

bakerman

Fortgeschrittenes Mitglied
Ah ja, geht. Problem war, dass meine Datei noch nicht signiert war.