Apps auf die Speicherkarte verschieben und so den internen Speicher(platz) entlasten

Funktioniert glaube ich nur mit orginalen Apps2SD aka Froyo.
 
Titanium Backup funktioniert nur, wenn dein Androide gerootet ist ...

Also such mal nach Root, rooten ...

...
 
mein android ist 2.1 gerootet
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wo ist denn dann dein Problem?

Bekommst du Titanium Backup nicht gestartet oder das Programm mit App2SD nicht auf die SD-Card?

...
 
mein problem ist wenn ich dort bei einem app lang gedruckt halte kann ich dort nicht denn app auf SD karte verschieben es ist gesperrt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das funktioniert auch nicht mit jeder App.

Am besten probierst du mal App2SD aus, da werden dir sofort die Programme angezeigt, welche du verschieben kannst...

In Titanium Backup müsstest du das denke ich für jede App einzeln machen...

...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,
ich möchte den internen Speicher entlasten habe nur noch 3 MB frei und auf meiner SD Karte 1,89 GB. Wie nutze ich den Speicher der D für die ganzen Apps?

Danke für schnelle Tipps :scared:
 
Die SuFu hätte dir sicher weiter geholfen.:)

Bitte lese dir diesen Thread genau durch und stelle deine Fragen da, Danke.

APP2SD installieren
 
Hallo, hab ein Problem.
Mein Telefonspeicher ist schon voll obwohl ich nur paar apps drauf habe.
wie kann ich die apps auf die speicherkarte ziehen oder was muss ich jetzt tun. mein handy ist auch irgendwie langsamer geworden, also es hackt manchmal.

Danke im Vorraus
Oki Doki
 
Die Suche hilft manchmal.:)
Der interne Speicher ist nunmal nicht der größte beim X8, also solltest du die Apps auf die SD Karte schieben.

Dazu ist einiges zu beachten.

Hier der Link:

App2SD
 
  • Danke
Reaktionen: OkiDoki
hä was soll ich jetzt machen, soll ich die schritte auf dem link machen oder wie ?
 
Hier ist eine gesamte Anleitung für App2SD, du musst vorher nämlich noch Rooten und xRecovery installieren.
Anders geht es nicht.

App2SD mit Root und xRecovery
 
  • Danke
Reaktionen: OkiDoki
Solltest du Root haben, kann ich dir auch Link2SD aus dem Market empfehlen. Habs vorhin drauf, geht relativ einfach und entlastet den internen Speicher deutlich!
 
  • Danke
Reaktionen: Charley
OkiDoki, es gibt Dinge, die sollte man einfach erledigt haben bevor man andere (wie eben ein App2SD oder Link2SD) angeht. Dazu gehört bei einem Android-Handy nun mal das Updaten auf die aktuelle bzw. gewünschte Betriebssystemvariante, dann das Aktivieren des Root- & Fastboot-Zuganges (letzteres ist bei unserem Modell bereits von Haus aus möglich), sowie die Installation eines Minibetriebssystems (in unserem Falle xRecovery); und zwar auch dann, wenn man das eine oder andere derzeit gerade nicht zu brauchen glaubt! Denn alles andere basiert immer irgendwie auf diesen Basics, und Du willst ja wohl auch nicht mittendrin drauf kommen, dass Du jetzt alles wieder von vorne machen musst, nur weil Du damals wegen ein paar Minuten herumgedruckst hattest. ;)
 
screeny2 schrieb:
Solltest du Root haben, kann ich dir auch Link2SD aus dem Market empfehlen. Habs vorhin drauf, geht relativ einfach und entlastet den internen Speicher deutlich!

Dem kann ich nur zustimmen.

Vorteile: Link2SD lässt sich einfach als App installieren, Man hat eine kompfortable Benutzeroberfläche, man kann aussuchen, welche Apps auf die SD kommen und welche nicht, der Dalvik-Cache wird auch auf die SD verschoben, etc.
Und seit dem neuesten Upate braucht man auch nicht mehr rebooten (das war das einzige, was genervt hat. Läuft auch alles stabil ;)

Ich find´s besser als Apps2SD ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Charley
Hallo,

aus diesem Forum habe ich als Android Neuling schon einige interessante Dinge erfahren und auch mein X8 nach der Anleitung hier gerootet. Dank denen, die sich hier so toll engagieren.

Alles war super bis vor einigen Tagen, als der Platz nicht mehr ausreichend war für die Installation neuer Programme ...
Ich habe einiges versucht (nach bestem Wissen), aber nun geht fast nichts mehr, insbesondere keine Installation von Apps vom Market.

Der Reihe nach, was alles passiert ist:
1. Nachdem kein Platz mehr war, habe ich einige Programme gelöscht, um Platz für neue Programme zu schaffen, mit denen ich auf die 4GB-SD-Karte verschieben kann. Ich habe das in gutem Glauben gemacht, weil ich ja Sicherungen mit Titanium, mit MyPhoneExplorer und mit der im System integrierten Funktion gemacht hatte.
2. Das Verschieben habe ich noch nicht ausgeführt, weil ich mich aufgrund fehlender Kenntnisse nicht getraut und Sorge hatte, dass es nicht mehr richtig funktioniert.
3. Aber nun kam ständig die Fehlermeldung com.google.process.gapps wurde unerwartet beendet. Offenbar habe ich eine App gekillt, die wichtig war ...
4. Und damit begann das Unheil. Denn ich habe hier gesucht und gelesen, gesucht und gelesen und aus meiner Datensicherung (restore aus obigen Sicherungen) ältere Zustände wieder hergestellt. Aber insofern erfolglos, dass selbst in der ältesten Sicherung Apps genannt wurden, die ich erst viel später installiert hatte und die vom Market nun wieder installiert werden könnten. Und das Downloaden vom Market wird zwar gestartet, aber es tut sich definitiv nichts, außer dass der blaue Balken sich dreht und mein Konto mit den anscheinend übertragenen Bytes belastet wird. Alle Downloads muss ich abbrechen.
5. Letztendlich habe ich mich entschlossen, von vorne anfangen zu wollen, denn die Fehlermeldung kam immer noch, egal was ich gemacht habe. Ich meine damit die Werkseinstellungen wiederherstellen und dann step by step wieder Programme einzurichten. Dazu habe ich beim Bootvorgang auf die rechte Taste gedrückt und dann ein Menü erhalten (vermutlich xrecovery), welches mir full wipe anbietet, und das ich dann gestartet habe. Nun waren keine Benutzer-Apps mehr aufgetaucht, außer einem Programm Superuser.
6. Rufe ich nun den Market auf, muss ich mich bei Google anmelden und dann kann ich meine bisher heruntergeladenen Programme sehen und es wird die Installation angeboten. Starte ich die Installation, stehe ich wieder bei Punkt 4 (unendlicher DL ... Ohne Ergebnis).

Jetzt weiß ich nicht mehr weiter und erhoffe mir Handlungsanweisungen von den erfahrenen "Hasen" (frohe Ostern bei dieser Gelegenheit ...).
Ich möchte also ganz von vorne anfangen - Werkseinstellungen eben. Auf die gesicherten Daten braucht keine Rücksicht genommen werden, mit Ausnahne der bezahlten App vom Market.

Bin gespannt auf heiße zum Erfolg führende Tipps und bedanke mich schon vorab

bre
 
Das Löschen der Datenpartition (gleich ob per Wipe im Minibetriebssystem xRecovery oder über den Punkt "Datenschutz" im Einstellungsmenü) führt natürlich zu einem Verlust aller vom Nutzer vorgenommenen Veränderungen, ermöglich aber eben auch einen sauberen Neustart.

Wer die grundsätzlich entbehrlichen Anwendungen (wie den RoadSync-Client-, die Wise-Pilot- oder die Spiele-Demoversionen) aus der Systempartition entfernt und dann dort die zum Beispiel Updates von Facebook, Gmail, Maps, Market und ähnlichem integriert, kann damit natürlich die Datenpartition ein "wenig" (so um etwa 20-30 MiB für die aufgezählten Beispiele) entlasten.

Reicht also der verbleibende Platz auf der Datenpartition trotz Integration der Updates in die Systempartition immer noch nicht, muss man sich einfach mit App2SD, Link2SD und ähnlichen Programmen / Methoden beschäftigen.

Unterschreitet der auf der Datenpartition vorhandene ungenutzte Speicher die 30-MiB-Grenze wird's dem Betriebssystem bzw. gestarteten Anwendungen wie dem Internetbrowser oder dem Downloadmanager bzw. PacketInstaller bald ungemütlich und es hagelt die ersten "Fehlermeldungen".
 
  • Danke
Reaktionen: Entity999 und bre
Darf ich Deine Antwort und die Änderung meines ursprünglichen Threadtitels 'SE Xperia X8 (~E15i) kein Market-DL und keine Mail. Wie von vorne anfangen?' so auffassen, dass es sich - auch in dem von mir geschilderten Status - lediglich um ein Speicherproblem handelt?
Dem kann ich nur insofern folgen, dass es vermutlich die Ursache war, aber nunmehr kein Speicherproblem mehr besteht; es sind im Telefonspeicher rd. 160 MB frei und auf der Sd-Karte rd 3 GB. Allerdings bin ich noch kein Android-Kenner, um das in Frage zu stellen.

Reicht also der verbleibende Platz auf der Datenpartition trotz Integration der Updates in die Systempartition immer noch nicht, muss man sich einfach mit App2SD, Link2SD und ähnlichen Programmen / Methoden beschäftigen.
Damit hatte ich mich beschäftigt und beide Apps installiert, jedoch nicht eingesetzt.

Unterschreitet der auf der Datenpartition vorhandene ungenutzte Speicher die 30-MiB-Grenze wird's dem Betriebssystem bzw. gestarteten Anwendungen wie dem Internetbrowser oder dem Downloadmanager bzw. PacketInstaller bald ungemütlich und es hagelt die ersten "Fehlermeldungen".
Meinst Du damit auch die Fehlermeldung com.google.process.gapps wurde unerwartet beendet, die immer noch erscheint?

Dass Du Dir Zeit genommen hast, mir zu antworten, dafür bedanke ich mich, nur bringen mich diese Ausführungen leider nicht weiter, weil ich den Bezug zu meinem geschilderten Problem nicht herstellen kann, es nicht kapiere.

Kann mir bitte noch jemand weiterhelfen, das System neu aufzusetzen?

Dank vorab von bre
 
Naja, dass Dir bzw. Deinem X8 noch jede Menge freien Speicherplatzes zur Verfügung steht bzw. stand, war Deinem ersten Posting ja nicht zu entnehmen. Vielmehr hast Du an einigen Stellen stets nur von Speicherplatzproblemen geschrieben, weshalb ich den relativ sperrigen Thread-Titel abgeändert habe, was man grundsätzlich ja nochmals tun könnte, so es sich im Laufe des Thread-Verlaufes als sinnvoll erweist. ;)

Naja, zum Thema "System neu flashen" gibt's ja schon einiges. Am einfachsten wirfst Du SEUS (statt des PC-Companions) an und flashst das Betriebssystem über den Punkt "Notfallreparatur" komplett neu. Achte zuvor aber darauf, falls das bei Deinem Gerät notwendig sein sollte, dass der in der Datei build.prop eingetragende Modelluntertyp gleich zur aktuellsten Version (derzeit 2.1.1.A.0.6) führt.

Da das erneute Flashen oder Zurücksetzen des Betriebssystems oder das Löschen der Datenpartition jedoch stets zum Verlust aller Benutzerdaten usw. führt, ist das für mich eigentlich stets nur die letzte Lösung. Zuvor würde ich unbedingt noch versuchen den Cache zu löschen. Eventuell reicht das ja schon.

Ach ja, und man muss sich stets für eine von mehreren ähnlichen Lösungen zum Auslagern (~Verschieben) von Daten(teilen) auf die Speicherkarte entscheiden. App2SD und Link2SD gemeinsam einsetzen geht nicht bzw. daneben!

Was mir eigentlich nicht so ganz klar ist, sind zwei Punkte:

  • Worum geht's Dir bei diesem Thread wirklich?
    (Die Fehlermeldung mit einer "Sprengung" zu beseitigen ist ja wohl die brutalste mögliche Lösung!)
  • Was hast Du genau gemacht, dass es Dir tatsächlich gelungen ist zweimal das selbe Problem aufzureißen?
    (Oder habe ich das was falsch verstanden? Betriebssystem auf die Standardeinstellungen (~"Werkseinstellungen") zurückgesetzt und dennoch (wieder?) den selben Fehler!? Kann doch eigentlich - trotz eines Wipes - kaum sein?)

BTW, kennst Du diese Zusammenhänge? Ist da vielleicht irgendein Anhaltspunkt zur Lösung Deines Problems erkennbar?
 
  • Danke
Reaktionen: bre
Bevor ich das nun mit dem SEUS (Notfallreparatur) versuche, möchte ich auf Deine Fragen eingehen oder sagen, was ich erreichen möchte:

Das System neu aufsetzen (den Auslieferungszustand herstellen)
- wegen der o.g. Fehlermeldung,
- wegen der Unmöglichkeit, vom Market Programme herunterzuladen,
- wegen der Unmöglichkeit, Mails abzurufen
- um eine grundlegende Bereinigung zu erreichen
- um nur noch die wichtigsten Programme zu installieren und den "Schrott" vergessen zu können

Auf die bisher gespeicherten Daten lege ich keinen Wert, weil sie noch keine existentielle Bedeutung hatten und alle manuell wieder herstellbar sind.

Ist denn Flashen und neu aufsetzen oder Werkseinstellungen herstellen alles dasselbe? Dann suche ich auch mal nach flashen ...

Dank u. Gruß von bre

[EDIT] Den Beitrag https://www.android-hilfe.de/forum/...-fastboot-recovery-co.82854.html#post-1204974 hatte ich schon gelesen und einiges versucht. Wie ich aber GTALK starten kann, habe ich nicht kapiert ...
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Z
  • Zedge
Antworten
2
Aufrufe
5.173
Zedge
Z
C
  • Charley
Antworten
12
Aufrufe
1.777
Charley
C
E
  • Gesperrt
  • Angepinnt
  • email.filtering
Antworten
3
Aufrufe
2.145
email.filtering
E
Zurück
Oben Unten