[Diskussion]Gen2 Konvertierung via TPT / CM7 Install via Clockwork / Zurück zum Stock

Hallo

Meine Vorraussetzungen:


  • Gebrauchtes San Francisco Gerät gekauft.
  • Keine Infos vom Verkäufer: welche Gen-Version, welches ursprüngliche Stockrom.
  • adb shell -> cat /proc/iomem -> 02a00000-0fffffff : System RAM damit anscheinend Gen1.
  • Da ich mich nicht bei android-market anmelden werde (bitte keine Diskussionen dazu), stehen mir bladechecker und Android File Verifier nicht zur verfügung.

Was ist in der Anleitung bei dem ersten in rot geschriebenen Satz "Das erste Post dieses Tutorials gilt nur für Geräte, die mit Android 2.1 (Eclair) ausgeliefert wurden." mit "erste Post" genau gemeint bzw welcher Abschnitt (wie lautet dessen Überschrift)?

Welche Vorgehensweise soll in meinem Fall angewandt werden, wenn es sich bei einem scheinbaren Gen1-Gerät handelt (siehe meine Vorrausetzungen) das aber android 2.2 (Kernel 2.6.32.9-perf zte-kernel@Zdroid-SMT) enthält und da gebraucht eben nicht im Laden gekauft wurde, was die Bedingung des zweiten rot markierten Satzes nicht erfült?

Danke schon mal für Eure Hinweise.
 
Mit dem zufrieden sein, was man hat.
 
bhf schrieb:
Mit dem zufrieden sein, was man hat.

Das ist also alles, was man hier erwarten kann? Und das nur, weil man konkrete Fragen stellt.
 
Deine Attitüde tut ein übriges. Es wäre einfacher, wenn du über deinen Schatten springen würdest und den Blade Checker installiertest.

Ich frage mich zudem, was du konkret erwartest. Du bist nicht Willens, die notwendigen Fakten zu liefern, weil du aus Borniertheit nicht am Play Store teilnehmen wilst. Dann halt nicht.
 
bhf schrieb:
Deine Attitüde tut ein übriges. Es wäre einfacher, wenn du über deinen Schatten springen würdest und den Blade Checker installiertest.

Ich frage mich zudem, was du konkret erwartest. Du bist nicht Willens, die notwendigen Fakten zu liefern,...
Mit "adb shell -> cat /proc/iomem -> 02a00000-0fffffff : System RAM damit anscheinend Gen1.", siehe meinen obigen Beitrag habe ich sehr wohl die Fakten geliefert.

... weil du aus Borniertheit ...
Jetzt wird es beleidigend - das zum Thema "Attitüde".

... nicht am Play Store teilnehmen wilst.
Meine Entscheidung, deren Gründe für diese technische Anleitung irrelevant sind.

Der Drang nach Kritik an Nebensächlichkeiten scheint hier größer zu sein als technische Fragen klären zu können.

Ich habe eine andere Anleitung gefunden, die komplett ohne jedwede android-market Notwendigkeit auskommt und das Gerät mittels TFT von Gen1 nach Gen2 verändert sowie CM7 geflasht.
 
Hallo zusammen, hab da auch mal einen kleinen Verbesserungsvorschlag zur Anleitung, genauergesagt zum Teil "Clockwork Mod Recovery vom Telefon löschen": Und zwar bin ich bis dahin nach Anleitung verfahren, Gen2-zu-Gen1 TPT und das verlinkte Original-Rom haben geklappt, ich konnte booten und mich an der Grausigkeit des mitgelieferten Android 2.2 erfreuen. Nur noch mal schnell den Clockwork Mod Recovery vom Telefon löschen, die recovery-Base_Lutea_P729KV1.0.0B03_cwm_flashable.zip installiert, reboot aus Clockwork heraus - und landete immer wieder in Clockwork. Die Lösung war natürlich nicht allzu weit weg, hab dann schließlich alles gewiped (wahrscheinlich unnötig) und das E-Plus ROM nochmals aufgespielt. Wäre nett, das noch in die Anleitung aufzunehmen, spart dem Einen oder Anderen vielleicht etwas Zeit und Nerven. Ansonsten ne super Anleitung, vielen Dank!

Christian
 
dominiks schrieb:
Da ich mich nicht bei android-market anmelden werde (bitte keine Diskussionen dazu), stehen mir bladechecker und Android File Verifier nicht zur verfügung.


DOCH! Einfach die Apk unter Google ausfindig machen und installieren. Hier gibt's die Installationsdatei beispielsweise.
 
Es ist Zeit zum Abschied nehmen gekommen. Da ich seit gestern auf CM9 von KonstaT umgestiegen bin, habe ich mich dazu entschlossen, mein Tutorial nicht mehr weiterzupflegen. Ein langes Jahr und unzählige Aktualisierungen sind zudem einfach genug.

Zwar wäre es kein Problem, von CM7 auf CM9 zu switchen, aber wegen des Umstands, dass das Blade kein offizielles device wird und der immer noch unbefriedigenden Gapps-Situation, ist ein Tutorial aus meiner Sicht nicht sinnvoll zu betreuen. Durch neue Rechner mit Win7-64 als OS bin ich ohnehin nicht mehr in der Lage, Screenshots aus Clockwork heraus anzufertigen. Da deswegen zwangsläufig die Qualität des Tutorials leiden würde, stelle ich es lieber ein.

Abschließend möchte ich mich für die Unterstützung durch FelixL und die konstruktive Kritik der User dieses Forums recht herzlich bedanken.
 
  • Danke
Reaktionen: Einstein67 und FelixL
Ich fürchte, in dem Tutorial https://www.android-hilfe.de/forum/...manentes-root-fuer-2-1-2-2-blades.118193.html hätte ich nicht direkt posten dürfen. Deshalb hier nochmal meine Anfänger-Frage:

Quirin schrieb:
Wenn man beim Handy-Start die „Vol-Minus“-Taste gedrückt hält, kann das Ergebnis so:


(Handy mit Stock-ROM ohne ClockworkMod)

Wie kriege ich das "FTM" wieder weg?
Das Handy führt Start nicht fort und lässt sich auch nicht wieder ausschalten.

Eventuell einfach den Akku rausnehmen? Kann dadurch was beschädigt werden?
 
Du bist hier zwar im falschen Thread...

Deine erste Idee mit Akku ziehen war richtig. Passieren kann dabei nichts. Warte mit dem Einsetzen ein paar Sekunden und das Blade sollte wieder in Android booten.
 
  • Danke
Reaktionen: Plantek
der FTM Bildschirm erscheint wenn der CWM nicht installiert ist.
bei meinem blade mit android 2.2.2 ist das der fall da cwm nicht zu installieren ist. dafür konnte mir bisher noch niemand eine lösung sagen.

gruß
 
Ich habe Clockwork installiert, backup durchgeführt und möchte jetzt CM7 installieren. Hänge an dieser Stelle:

https://www.android-hilfe.de/forum/...rk-zurueck-zum-stock.117339.html#post-1624886
bhf schrieb:
Jetzt wird das ZTE Blade per USB-Kabel mit dem PC verbunden. Im Hauptmenü von Clockwork navigieren wir zum Punkt mounts and storage und drücken Home. Im folgenden Menü wählen wir den letzten Punkt mount USB storage.



Nach ein paar Sekunden sollte der Explorer ein Fenster mit Inhalt der SD-Karte aufmachen bzw. die Automatische Wiedergabe sollte nachfragen, wie weiter verfahren werden soll.

Das Fenster erscheint nicht, automatische Wiedergabe auch nicht.
(Habe Win7 Home Premium)

Was kann ich tun?
 
Im Notfall die microSD aus dem Handy nehmen und direkt am PC das CM7 ROM aus die SD übertragen. Danach wieder ins Blade und flashen .....
 
Habe leider keinen microSD-Adapter für den PC.

Die Fehlermeldung (von Clockwork) lautet übrigens:
"Unable to open ums lunfile (No such file or directory)"

Kann man das CM7 ROM bereits VOR dem Starten der Clockwork-App per USB-Kabel auf die ins Blade eingesetzte SD übertragen? Unter dem bisherigen Froyo funktioniert nämlich die USB-Verbindung einwandfrei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja - natürlich kannst du das ROM auch schon vorher übertragen.
 
Plantek schrieb:
Habe leider keinen microSD-Adapter für den PC.

Die Fehlermeldung (von Clockwork) lautet übrigens:
"Unable to open ums lunfile (No such file or directory)"

Du hättest nur den roten Absatz unter den Bildern lesen müssen. Du kannst für heute aufgeben und dir morgen eine neu SD-Karte kaufen. Mit dieser Fehlermeldung signalisiert dir Clockwork, dass es von dieser SD-Karte nichts installieren wird.

Solche Inkompatibilitäten sind zwar selten, kommen aber leider vor. Du könntest versuchen, mit einer anderen SD-Karte, vorzugsweise der mitgelieferten, einen neuen Anlauf zu machen. Mit der mitgelieferten SD klappte das bisher recht gut, wenn diese Fehlermeldung auftaucht.
 
  • Danke
Reaktionen: Plantek
Merkwürdig, außer unter Clockwork funktioniert die SD-Karte einwandfrei...

Danke Euch beiden, ich mache dann morgen abend weiter!

Jedenfalls ist die ganze Sache gar nicht so kompliziert wie befürchtet.
Um keine Fehler zu begehen, hier nochmal das Programm für morgen in Kurzform:

- neue SD-Karte einlegen, Blade hochfahren (unter original Froyo)
- Clockwork (ist ja seit heute auf den Gerät installiert) starten
- Backup-Erstellung entfällt (ist ja schon auf der alten SD-Karte drauf), oder?
- über "mount usb storage" CM7-zip und Gapps auf die neue SD-Karte ziehen
- Wipen (WipeData/Factory Reset, Wipe Cache Partition, Wipe Dalvik Cache)
- ROM installieren, Gapps installieren.
- Reboot und der Honk ist fertig.

Richtig so???
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtig so! Unbedingt zusätzlich das NANDroid-Backup vom Stock-ROM von der SD-Karte auf den Rechner sichern, inkl update vom Stock-Recovery. Better safe than sorry.
 
Versuch mal die SD-Karte zu formatieren, hat bei mir geholfen.
 
Ich fürchte, das Blade ist defekt. Die neue SD-Karte erkennt es erst garnicht.

Die erste SD hat es gestern immerhin noch erkannt. Werde mal versuchen, diese zu formatieren. Wenn das nicht hilft, bin ich ratlos.

EDIT: Auch die gestrige Karte erkennt das Blade heute nicht mehr.

EDIT2: Nachdem ich den Akku rausgenommen habe und dann wieder eingesetzt habe, erkennt das Blade nun beide Karten wieder!
Daraus gelernt: SD-Karten-Wechsel nur dann, wenn gleichzeitig auch der Akku kurz entnommen wird?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

E
Antworten
0
Aufrufe
744
ertas82
E
ReneeG
Antworten
12
Aufrufe
2.930
IchoT
I
S
Antworten
6
Aufrufe
1.830
Susonna
S
Zurück
Oben Unten