[How-To] Gen1 zu Gen2 TPT Upgrade (mit CM7)

Hallo,

habe jetzt die Installation nach Anleitung durchgeführt. Wie prüfe ich ob dies erfolgreich war und ich jetzt ein Gen2 Base Lute habe?

Gruß
Patrick
 
???
wenn es startet ist das doch Beweis genug oder nicht?
 
danke leute...upgrade hat problemlos funktioniert
=D
 
Also irgendwas stimmt mit meinem Blade nicht - wenn ich per TPT von Gen1 nach Gen2 gehe und anschließend ein CM7 flashe, bootet das Blade nicht, sondern bleibt beim Androiden stehen (keine boot-loop, habe jeweils mehr als 10 Minuten gewartet). Ich habe nach dem TPT mehrfach alles gewiped und verschiedene CM7 Zips probiert, jeweils die MD5-Summe auf der microSD geprüft etc. pp.
Sobald ich wieder ein TPT auf Gen1 mache und SS RLS5 flashe, geht das Booten wieder. Ist das ein Speicherproblem in meinem Blade? Oder könnte es daran liegen, das ich eines der ersten Blades, die auf dem Markt waren, habe?
 
Bei Modaco hatten reihenweise Leute das gleiche Problem. Es könnte an der Speicherkarte selbst liegen. Die SD ist nicht zufällig eine Kingston und Class 6 oder höher? Probier mal die 2Gb Karte, die dem Handy beilag.
 
Ist eine SanDisk 16GB Class 2 mit 768MB sd-ext-Partition, aber danke für den Tipp, werd ich später mal probieren.
 
tpt gen1 auf gen2 und n57 hast du gemacht?
Hatte auch Probleme mit bootloops... das all inkl. skript war bisher immer der rettungsanker

bei manchen nightlys lande ich auch im bootloop. ausschalten und anschalten hat bisher immer funktioniert?! Die logik hat sich mir noch nicht erschlossen...

wenn du nicht deine systempartitionen auf sd auslagerst, kanns das eher nicht sein

wenn du 10min. auf den androiden starrst, siehst du den bootloop:D

hab ein schweizer klavierlack sf aus dem dezember 2010

Flycs schrieb:
Also irgendwas stimmt mit meinem Blade nicht - wenn ich per TPT von Gen1 nach Gen2 gehe und anschließend ein CM7 flashe, bootet das Blade nicht, sondern bleibt beim Androiden stehen (keine boot-loop, habe jeweils mehr als 10 Minuten gewartet). Ich habe nach dem TPT mehrfach alles gewiped und verschiedene CM7 Zips probiert, jeweils die MD5-Summe auf der microSD geprüft etc. pp.
Sobald ich wieder ein TPT auf Gen1 mache und SS RLS5 flashe, geht das Booten wieder. Ist das ein Speicherproblem in meinem Blade? Oder könnte es daran liegen, das ich eines der ersten Blades, die auf dem Markt waren, habe?
 
s2e?
was macht man mit netto 1gb platz für programme?

und falls s2e, was hast du genau eingestellt??

Flycs schrieb:
Ist eine SanDisk 16GB Class 2 mit 768MB sd-ext-Partition, aber danke für den Tipp, werd ich später mal probieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Probier doch mal ein Sorglos-Packet mit Cyanogen schon drin im TPT.
 
Danke für die vielen Tipps!

ric67 schrieb:
wenn du 10min. auf den androiden starrst, siehst du den bootloop:D
Unter bootloop verstehe ich was anderes, nämlich dass das Device ständig neu bootet, beim Blade geht dann ständig die rote LED unter dem Back-Button an und aus und der grüne Android verschwindet kurz. In meinem Fall bleibt es aber bei einem einzigen Bootvorgang hängen.

FelixL schrieb:
Probier doch mal ein Sorglos-Packet mit Cyanogen schon drin im TPT.
Rundum-Sorglos-Pakete habe ich schon erfolglos probiert (außer die Gen1-Pakete, die mein Rettungsanker sind), bisher scheint der Hinweis von bhf auf die Speicherkarte die richtige Spur zu sein, aber da ich heute keinen Zugriff auf die 2GB microSD hatte, habe ich mit der 16GB weiter experimentiert.

ric67 schrieb:
s2e?
was macht man mit netto 1gb platz für programme?

und falls s2e, was hast du genau eingestellt??
Partitioniert war sie, weil ich bis vor kurzem ein N1 als Hauptdevice nutzte, bei dem der Speicher mangels TPT deutlich knapper war und auch schon ausging. Im Blade wollte ich s2e erstmal gar nicht nutzen, ich war nur zu faul, sie umzupartitionieren (13 GB hin- und herkopieren dauert bei Class2 ein wenig). Außerdem hoffe ich immer noch, dass meine Frau irgendwann wieder zurücktauscht, wenn das Blade stabil mit CM7 läuft...

Nach bhfs Hinweis habe ich die ext-Partition einfach mal in der Datenträgerverwaltung gelöscht (CWM bietet im Gegensatz zu Amon_RA keine Option an, mit 0MB zu partitionieren?). Daraufhin hat TPT gar nicht mehr funktioniert - trotz 'image'-Ordner (hab auch diverse TPT-Files durchprobiert) kam stets der grüne Android (ein Hinweis, dass es mit der Speicherkarte zusammenhängt?). Erst als ich mit dem SD Formatter den gesamten Speicherbereich wieder zu FAT32 gemacht habe, ging TPT wieder, allerdings weiterhin ohne Erfolg bei Gen2.

Daher habe ich jetzt den Converter genutzt, um das gemoddete CM7, das bhf verlinkt hatte, auf Gen1 zu flashen und das läuft auf Anhieb und erstmal ausreichend stabil.

Wenn ich die 2GB-Karte wieder rausgekramt habe, probiere den Weg zu Gen2 nochmal aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

bin jetzt auch stolzer Besitzer eines ZTE Blade aus der Schweiz (Gen 1, B02) und würde gerne die Anleitung Nr. 2 aus Beitrag 1 durchführen.
Habe aber auch von Problemen gelesen, dass der Touchscreen nicht mehr funktionieren kann... könnte das bei diesem "Sorglospaket" der Fall sein oder wurde das Problem in der Zwischenzeit behoben?

Wenn ich mir nächste Woche eine neue Speicherkarte zulege, kann ich den Inhalt der alten 1 zu 1 (z.B. mit dem PC) auf die neue kopieren oder klappt das nicht so einfach?

Danke für eure Hilfe!

Gruß
Stike
 
CM7 hat seit N62 den Touchscreen-Fix integriert. Ja, du kannst einfach 1:1 deine Daten auf die neue Speicherkarte kopieren. Das ist so einfach.
 
  • Danke
Reaktionen: Stike
Ok, aber das Image (?) aus dem ersten Beitrag ist "CM 7.0.2 Nightly 57"...
Wenn ich das richtig verstehe muss ich mir dann eine andere Version besorgen?

Noch ne Frage zum Backup: Steht ja überall, dass man auf jeden Fall ein Backup machen soll. Hab ich auch vor :)
Hier: https://www.android-hilfe.de/forum/...-to-backup-restore-bei-rom-wechsel.70405.html
steht jetzt was von Titanium usw.
Da ich das Handy aber bisher noch gar nicht eingestellt habe und auch noch keine SMS und Mails oder sonst was drauf habe, brauch ich eigentlich nur eine "ROM" Kopie von meinem "Orange-Android" oder? Wie erstelle ich das? Mit NANDroid?

Danke!
 
Das NANDroid-Backup machst du aus Clockwork heraus. Im Hauptmenü Backup and Restore auzswählen, dann Backup und ein paar Minuten warten. Auf der SD-Karte wird dann ein Clockwork/backup-Verzeichnis angelegt, mit Datum und Uhrzeit als Verzeichnisname. Es empfiehlt sich, diese Verzeichnisnamen zu ergänzen mit dem Names des ROMs, was da gebackupped wird. So behält man besser die Übersicht.
 
  • Danke
Reaktionen: Stike und WAWA
So ganz verstehen tu ich die Anleitung immernoch nicht:
"-Vergewissern das das Gerät geladen ist, MD5-Summe des nicht entpackten TPT-Ordners überprüfen, ins Recovery booten."

Wie soll ich ins Recovery booten, wenn ich noch keinen ClockworkMod installiert habe?
 
Das geht natürlich nicht ohne ClockworkMod. Dieser Schritt ist aber nur nötig, wenn du ein Nandroid Backup erstellen willst!
 
Exakt!
Ein Backup lohnt sich auf jeden Fall, wenn du noch keins hast!
 
Flycs schrieb:
Wenn ich die 2GB-Karte wieder rausgekramt habe, probiere den Weg zu Gen2 nochmal aus.
Na super - eben hab ich TPT v5 mit der 2GB-Karte machen wollen, nach dem Installieren der Nightly 79 und anschließendem Neustart das alte Bild: grüner Android für mehr als 10 Minuten. Aber es kommt noch besser: wenn ich jetzt im CWM Recovery die SD-Karte mounten will, gibts eine Fehlermeldung, dass es nicht geht: #fail. Ausgerechnet jetzt habe ich keinen Adapter in der Nähe, um ein anderes TPT auf die Karte zu spielen. Grrrr! :angry: Schluss mit den Mätzchen, Galaxy S2 ist nun bestellt! :tongue:
 

Ähnliche Themen

W
Antworten
0
Aufrufe
496
wowi51
W
ReneeG
Antworten
12
Aufrufe
2.930
IchoT
I
X
Antworten
0
Aufrufe
954
Xanoris
X
Zurück
Oben Unten