[How-To] [veraltet] ZTE Blade: ClockworkMod und Custom-ROM

Zu meiner Verwunderung gibt es laut diesem, gerne als Referenz angeführten Beitrag von Sebastian404 (aka Recovery-Image-Übersicht) angeblich noch kein Recovery-Image der schweizer Orange-Version des ZTE Blade. Wenn das tatsächlich so ist, dann würde ich - schon vorsichtshalber - mein ZTE Blade zurücksetzen und dann wie auf dieser Seite angeführt nach der Methode 1 (also per ADB) ein Backup der bisherigen Software vom Computer aus machen. Dadurch wird sichergestellt, dass nicht anderes als die ursprüngliche Software gesichert wird. Danach würde ich Sebastian404 und kümmeltürk das gezippte Gesamtbackup (nebst den genauen Versions- und Herkunftsangaben) zukommen lassen. Die aktuellsten ZTE-Gerätetreiber kann man direkt beim Hersteller herunterladen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also, einem der auch Probleme mit den Add-Ons hatte wurde diese Anleitung gegeben:
"Don't try to lump things together like that. Flash the base ROM first using ClockworkMod. Then flash each of the particular add-ons that you want in turn using ClockworkMod again in the same way."

Soweit ich das verstanden habe muss ich
1. wipe cache / data
2. die normale Rom flashen
3. das unvollständige Add-On flashen.

Ich habe es jetzt wie oben gemacht und es läuft! Auch die Kamera!

Danke, email.filtering für deine Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
email.filtering schrieb:
Zu meiner Verwunderung gibt es laut diesem, gerne als Referenz angeführten Beitrag von Sebastian404 (aka Recovery-Image-Übersicht) angeblich noch kein Recovery-Image der schweizer Orange-Version des ZTE Blade. Wenn das tatsächlich so ist, dann würde ich - schon vorsichtshalber - mein ZTE Blade zurücksetzen und dann wie auf dieser Seite angeführt nach der Methode 1 (also per ADB) ein Backup der bisherigen Software vom Computer aus machen. Dadurch wird sichergestellt, dass nicht anderes als die ursprüngliche Software gesichert wird. Danach würde ich Sebastian404 und kümmeltürk das gezippte Gesamtbackup (nebst den genauen Versions- und Herkunftsangaben) zukommen lassen. Die aktuellsten ZTE-Gerätetreiber kann man direkt beim Hersteller herunterladen.

Ooooh Wunder... also gibt es doch kein Recovery-Image von einem in der Schweiz gekauften ZTE!

Erinnere mich gern an deine gestrigen Beiträge... worauf du sehr übertrieben reagiert hast:

email.filtering schrieb:

Punkt 1:

Welche exotische ZTE-Firmwareversion glaubt ihr zu haben, von der es noch kein Recovery-Image geben soll?

Die exotische Schweizer Version, die seeeeeeehr viele hier im Forum gekauft haben :winki:

email.filtering schrieb:
Punkt 2:
Wenn es für Eure Firmware - was wohl mehr als wahrscheinlich ist - schon ein Recovery-Image gibt, wieso beschäftigt Euch die Frage so sehr?

Wie du, ist nicht jeder vielleicht bereit 120€ in ein Handy zu investieren und dann bei einem Garantiefall dumm dazustehen und das Handy ohne etliche Gefühlsregung in den Mülleimer zu schmeißen. :glare:

Für mich sind 120€ sehr viel Geld :).

Für mich ist die Recovery-Geschichte wichtig... dir aber anscheinend nicht.
 
kuemmeltuerk schrieb:
@email.filtering
und natürlich auch dem rest

Ich hab auf nem anderen rechner ein recovery eines OLED UK Telefons und eines TFT Hofer Geräts.
Ich pfleg das morgen in den ersten Beitrag ein (mit Download)l, damit kann man dann auch Clockwork loswerden.
Eine Sicherung der Recovery.img ist für einen neuanfänger doch etwas zu schwierigr

@kuemmeltuerk

Ist es möglich, dass du auch ein Recovery-Image eines Schweizer ZTE machst?

Bevor manche User hier im Forum sich das 1. Mal ans flashen eines neuen ROMs trauen, wäre eine Sicherheit, wieder in den Urzustand zurückkehren zu können, von Vorteil.

Würde dir auch ein Recovery-Image meines Schweizer TFT OSF (OCH_P_P729BV1.0.0B01) zukommen lassen. Nur welchen Punkt deiner Anleitung sollte ich vor dem Flashen durchführen?

Punkt 3.2 ROM Backup ?????

Und muss ich vor dem ROM Backup mein ZTE zurücksetzen? Mit der Option "Auf Werkszustand zurück"?
 
  • Danke
Reaktionen: PurpleHaze
@Phace
Klar, schick mir ein unangetastetes Gerät und ich erstell dir dein Recovery
 
kuemmeltuerk schrieb:
@Phace
Klar, schick mir ein unangetastetes Gerät und ich erstell dir dein Recovery

Kann man den Superboot irgendwie rückgängig machen? Mich nervt dieser leichte Blaustich der vorher glaub ich ni da war.
 
Zuletzt bearbeitet:
kuemmeltuerk schrieb:
@Phace
Klar, schick mir ein unangetastetes Gerät und ich erstell dir dein Recovery

kann man das nicht selber machen?

Ich will mein Handy auch nicht flashen, bevor ich 100%ige Sicherheit habe, dass ich es im Garantiefall zurück in den Werkszustand kriege.
 
So an alle,
Hab 3 Recovery Files gefunden und eingepflegt.
Damit sollten sich 99% der Geräte wieder Clockworkfrei Herstellen lassen

Wenn jetzt einer rumnölt
Aber mein Recovery ist nicht aufgelistet.
Es gibt keine 200 verschiedenen Recovery Dateien!

@Schrumpelhut
Die Anleitung zum Erstellen des "eigenen" Recovery.img ist jetzt eingepflegt
Eine Sicherung des Roms ist über Clockwork in ~3 Minuten erledigt

@PurpleHaze
Ja, du brauchst eine normale boot.img
Hab dir mal eine aus nem TFT dump angehängt (siehe 1 Post)
Befehl zum flashen dementsprechend
fastboot-windows flash boot boot.img
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: PurpleHaze, FelixL und Schrumpelhut
Danke. Hab das jetzt mal geflasht aber hat iwie nix gebracht. Müssten jetzt ni die root rechte weg sein??? Das Phone nervt mich langsam. Der Display ist in der unteren hälfte normal weiß und die obere hat nen blaustich weg. Und wieso steht jetzt in der Anleitung vorn, das der superboot nur für das Modaco Rom geht??? Bissl spät für mich jetzt...
 
Zuletzt bearbeitet:
das Superboot hat keinerlei auswirkungen auf die anderen roms!!!

Welches Rom ahst du aktuell installiert?
Ist es als TFT Kompatibel gekennzeichnet?
 
kuemmeltuerk schrieb:
das Superboot hat keinerlei auswirkungen auf die anderen roms!!!

Welches Rom ahst du aktuell installiert?
Ist es als TFT Kompatibel gekennzeichnet?

Hab das finnish ... drauf... Ist als kompatibel gekennzeichnet...
 
Hallo nochmal!

Was ist denn wenn bei wipen die Meldung kommt:
No app2sd partition found. Skipping format of /sd-ext.

Ist da irgend etwas schief gelaufen oder ist das normal?

grüße,
miGi
 
Das finnish...rls4 hab ich drauf.
 
Schrumpelhut schrieb:
kann man das nicht selber machen?

Ich will mein Handy auch nicht flashen, bevor ich 100%ige Sicherheit habe, dass ich es im Garantiefall zurück in den Werkszustand kriege.

Eine Anleitung gibt es hier, nur leider aber in Englisch :(

kuemmeltuerk schrieb:
@Phace
Klar, schick mir ein unangetastetes Gerät und ich erstell dir dein Recovery

Suuuuper, das wäre Klasse von dir :)

Hab mir soeben deine Anleitung (Punkt 2.1) durchgelesen.

Du schreibst: "Jetzt Wlan an und dann wieder ausschalten"... was meinst du damit... Wlan im Handy einschalten?
Oder benötige ich einen Router mit Wlan ... oder Wlan auf dem PC (in meinem Fall mein Laptop)?

---

Mein Handy ist total unberührt... also noch im Originalzustand. Sobald ich ein Recovery-Backup erstellt habe, würde ich es dir zukommen lassen... dann kannst du es zur Anleitung einpflegen, ok?

Danke nochmal, dass dir solche Mühe machst :)
 
@Phace
@Schrumpelhut

Ich hab die Anleitung von Sebastian (siehe Link) "übersetzt" und im 1 Post eingepflegt.
Über den Romdump wird die boot.img und die recovery.img gesichert, den Rest könnt ihr vergessen.
Dann doch lieber das Clockwork Backup vom eigenen System mit der Recovery.img und dem boot.img aus dem Romdump kombinieren.
So kann 100% ein Auslieferungszustrand wiederhergestellt werden

Mehr würd ich nicht machen (alles viel zu viel aufwand)

Für mehr Info wir amn aus dem Romdump ein flashbares update baut, müsst ihr euch an Sebastian wenden, er hat den Romdumper erstellt, und weiss am besten da was draus zu basteln.

Und mit dem Wlan, ist natürlich das wlan am Handy gemeint.
Ich dachte das wäre klar. Ich bessers nach
 
hallo zusammen,

mal eine frage: habe das zte lutea, also die deutsche variante des blade. habe mehrere 2.2 roms draufgespielt, und bei allen das gleiche problem, der lockscreen funktioniert eine kurze weile, dann kann ich das telefon nicht mehr mit einem wisch entlocken. muss jedesmal die batterie entfernen.

hat einer da einen rat, bzw. jemand, der auch das lutea hat mir sagen, welche rom er genutzt hat?

habe die jelly-fish variante, die von modacra (oder wie die heißen) und die finnish rl4 benutzt (wobei die finish ja eine 2.1 ist, daher habe ich die sofort wieder runtergeschmissen)

danke im voraus
 
Ich habe in einem anderen Thread gelesen, dass alle Froyos für das Blade den selben (geleakten) Beta Core nehmen und daher alle diesen Bug haben.
Vielleicht kann das jemand bestätigen, kenn mich da zu wenig aus.

Wenn dem tatsächlich so ist musst du wohl auf das offizielle 2.2 warten. Im moment wird doch gerade das offizielle japanische Froyo für alle Blades umgebastetl!?
 
@Sere2001
Im 1 post steht's beschrieben und [OFFURL="https://www.android-hilfe.de/root-hacking-modding-fuer-zte-blade-osf-lutea/65994-lutea-rom-gibt-es-da-blade-sf-rom-flashen.html"]hier auch [/OFFURL]nochmal
Die Lutea User können Momentan nur 1 Rom verwenden.
Und das ist ein 2.1 Fillyjonk RLS4 mit dem Addon Kernel für die Kamera
 
Zuletzt bearbeitet:
so, mir war grad langweilig.

Achtung wichtig

Die boot.img aus dem ersten Post funktioniert und wird akzeptiert. Damit wäre das Superboot Problem gelöst

Die Recovery.img
Ich hab jetzt 5 verschiedene Recovery files auf mein OLED Blade geflasht. Das Teil hat anstandslos alle akzeptiert, und clockwork war danach verschwunden. Ich hab jedes mal clockwork neu geflasht und neu probiert

Mal stand das FTM auf dem Kopf, mal nicht, warum hab ich noch nicht rausfinden können
Somit wäre also auch der Weg "Clockwork loswerden" getestet und funktioniert

Ebenfalls funktioniert die neuste Recovery 2.5.1.8 und es steht nix mehr kopf

So, noch fragen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: FelixL und dRaCID01
Gibt es jemanden im raum hannover der mir ein neues Rom raufspielen könnte.
Ich würde es gern haben, traue mich selber aber nicht ran.
Falls jemand so nett wäre bitte per PM
 

Ähnliche Themen

T
  • TomSmart
Antworten
0
Aufrufe
492
TomSmart
T
citral
Antworten
3
Aufrufe
951
Chris123459
C
C
Antworten
4
Aufrufe
1.283
Chris123459
C
Zurück
Oben Unten