MD5-Summe überprüfen, erstes Nandroid vor TPT

M

Makita

Fortgeschrittenes Mitglied
1
Vielleicht klingt die Frage etwas komisch, aber ich bin noch nicht so erfahren in diesem Gebiet.
Ich würde gerne ein Gen2 Upgrade + Clockworkmod 3.0.2.7 + CM 7.0.2 Nightly 57 + GAPPS durchführen, weiß aber nicht was die Punkte 1-2 bedeuten und wie man diese durchführt...
Könnte mir einer bitte netterweise diese Schritte erklären?

1. Vergewissern das das Gerät geladen ist, ins Recovery booten. MD5-Summe des TPT-Archivs auf dem PC überprüfen.
2. Nandroid Backup

Vielen Dank im Voraus, und sry für die dumme Frage, aber ich blick einfach nicht durch^^
 
MD5: MD5-checker

akku anzeige soll 100% haben.

nandroid backup ist entweder im Rommanager als Backup oder im clockwork.

lg
Thek
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Überprüfen der MD5-Summe benutze ich digestIt. Installieren, dann rechtsklick auf die Datei-->digestIt-->Verify MD5.
Das Verfahren sichert das 2 Dateien 100% identisch sind. Uploadfehler durch den Hersteller sind ausgeschlossen, Download- und Übertragungsfehler auf deiner Seite auch. Es gab hier im Forum schon Fälle wo Leute z.B. dachten der Download wäre fertig, aber er war nicht mal bei 50%. Dann wundern sie sich wenn das Gerät nicht mehr hochfährt. Bis jetzt ging zwar kein Gerät endgültig kaputt, aber bei der hier verwendeten Methode ist das Risiko höher als bei einem normalen Update.zip.

Zum Nandroid-Backup: Ein Nandroid-Backup ist ein komplettes Systemabbild deiner aktuellen Software, mit allen Einstellungen und Apps. Du brauchst ein sogenanntes Costum Recovery um ein Nandroid zu machen.
Eine etwas ältere Anleitung findet sich hier:
https://www.android-hilfe.de/forum/...-blade-clockworkmod-und-custom-rom.64105.html

Ein aktuelles Clockwork ist das hier:
recovery-clockwork-3.0.2.8-blade-gen2.img

Geh einfach die Anleitung oben durch, dabei kannst du allerdings einige auslassen.
Schritt 1:
1.1,1.2,1.3 durchführen,statt 1.4 das neuere .img aus meinem Link hier runterladen. (siehe oben)
Schritt 1.5 und Optional auslassen.

Schritt 2:
2.1,2.3,2.4 durchführen, den Befehl in 2.4 wirst du auf den passenden Namen ändern müssen.
2.2 auslassen, und die eine optionale Eingabe bei 2.4 auch auslassen!
fastboot-windows reboot wieder durchführen ;)

Schritt 3:
3.0 auslassen,
3.1 und 3.2 ausführen, und tadaaa, du hast ein Nandroid auf der SD-Karte. Das noch auf den PC verschieben.



Statt der ganzen Anleitung kannst du aber auch UniversalAndroot benutzen:
[APP] [ROOT] 1-click root for N1 (Latest ver: 1.6.2 beta 5) - xda-developers
Runterladen, auf die Speicherkarte deines Blades legen, in den Einstellungen unter Anwendungen "Unbekannte Quellen" aktivieren, mit einem Filemanager (z.B. ES File Explorer aus dem Market) die .apk auf der SD anklicken und installieren.
Dann die App starten und das Gerät rooten. Gerät neu starten. Es sollte eine App namens Superuser zu sehen sein.
Dann den ROM-Manager aus dem Market runterladen, starten, die Abfrage auf Root-Rechte die irgendwann kommt mit "Immer" bestätigen, im ROM-Manager erst "Clockworkmod Recovery installieren", dann "Sicherung des aktuellen Roms". Das Gerät startet selbstständig ins Recovery und erstellt ein Nandroid.

Ist der einfachere Weg, hab ihn aber selbst nicht ausprobiert ;)
Ach ja, wie immer gilt das niemand hier schuld ist wenn dein Gerät irgendwas böses macht oder drauf geht.
 
  • Danke
Reaktionen: andit, Wizzard, Makita und eine weitere Person
Hi!
Ich finde die Erklärungen von FelixL super.
Man sollte den Thread-Titel um die Backup-Thematik erweitern, damit der Thread Suchenenden eher auffällt. Vielleicht könnten Makita oder FelixL das mal tun...

Gruß
 
  • Danke
Reaktionen: FelixL
Vielen Dank für deine tolle Erklärung FelixL :)
 
FelixL schrieb:
[...]
Statt der ganzen Anleitung kannst du aber auch UniversalAndroot benutzen:
[APP] [ROOT] 1-click root for N1 (Latest ver: 1.6.2 beta 5) - xda-developers
Runterladen, auf die Speicherkarte deines Blades legen, in den Einstellungen unter Anwendungen "Unbekannte Quellen" aktivieren, mit einem Filemanager (z.B. ES File Explorer aus dem Market) die .apk auf der SD anklicken und installieren.
Dann die App starten und das Gerät rooten. Gerät neu starten. Es sollte eine App namens Superuser zu sehen sein.
Dann den ROM-Manager aus dem Market runterladen, starten, die Abfrage auf Root-Rechte die irgendwann kommt mit "Immer" bestätigen, im ROM-Manager erst "Clockworkmod Recovery installieren", dann "Sicherung des aktuellen Roms". Das Gerät startet selbstständig ins Recovery und erstellt ein Nandroid.

Ist der einfachere Weg, hab ihn aber selbst nicht ausprobiert ;)
Ach ja, wie immer gilt das niemand hier schuld ist wenn dein Gerät irgendwas böses macht oder drauf geht.
Hi,
hab das gestern ausprobiert, mit UniversalAndroot 1.6.2 beta 5 gerootet, neu gestartet, dann mit ROM Manager Clockwordmod Recovery installiert und Sicherung des aktuellen Roms. Wenn er dann aber ins Recovery will, kommt kurz der kleine Android und dann kurz schwarz und dann startet er ganz normal wieder das Handy mit dem Androiden und Base Zeichen. Auch wenn ich im Rom Manager auf Neustart ins Recovery mache oder mit Vol Minus und Power anschalte passiert das Gleiche.
Hab ich etwas falsch gemacht? Bis zu ROM sichern lief alles so wie in deiner Anleitung

Andi

EDIT: hab hier im Forum schon was gefunden. Hab jetzt CWM v.3.0.1.4 mit Rom Manager drauf und nun gehts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was oder worin liegt der Sinn am MD5 Summen Check? ?
Gesendet von meinem Blade mit der Android-Hilfe.de App
 
Damit kannst du prüfen ob die Datei original und in Ordnung ist.Sonst könnten unter Umständen einige parts fehlen. So hab ich das zumindest verstanden.
 
Genau - das ist eine "Checksum" - sprich eine Zahl die die Authenzität und Vollständigkeit einer Datei angibt.
Dadurch soll verhindert werden, dass z.B. beschädigte Dateien geflasht werden usw.
 
Ok verstanden.
Geprüft sollten also alle zip Files die geflasht werden. Danke euch.
Womit kann ich das checken?

Ojeh habe ich noch nie gemacht den Check........Schäm.


Aus dem market md5 checker geladen. Alles supi.
Ab sofort wird vor dem flashen gecheckt .


-- ENDE --

Gesendet von meinem Blade mit der Android-Hilfe.de App
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder vom PC aus, sinnvoll ist nur das du die Datei erst checkst wenn sie schon auf der SD liegt, dabei können auch Fehler passieren. Wirklich wichtig ist es vor allem bei TPTs.
Ich benutze am PC digestIt.
Ansonsten hat das Thema mit dem Blade herzlichw enig zu tun, wäre also besser in Android-Allgemein aufgehoben...oder in einer Google-Suche, oder im OT-Bereich ;).

->Closed
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
4
Aufrufe
1.493
FaeddieOxus7
F
R
Antworten
0
Aufrufe
919
Revan921
R
mtrc
  • mtrc
Antworten
3
Aufrufe
1.474
mtrc
mtrc
Zurück
Oben Unten