Speicherkarte zum Auslagern von Inhalten aus der Datenpartition nutzen

So, Bestätigung: Karte im Handy über Linux (gparted) formatiert, neues ROM drauf und alles klappt.
 
  • Danke
Reaktionen: barrios09 und FelixL
@Sebba: das müsste funktionieren. Ich hab es mit dem Galaxy noch nicht probiert weil ich keine Karte hab die schnell genug ist. Und keinen Bedarf für A2SD bis jetzt ;)
 
@garmiandroid: Könntest du dafür eine Anleitung posten, wäre nett

Danke,
barrios09
 
Eines vorweg: gparted löscht erst Daten, wenn ihr am Ende auf den grünen Haken klickt, ihr könnt also ruhig ein wenig an den Werten drehen.

Klar, ist eigentlich recht einfach. Ich habe das alles unter dem aktuellen Ubuntu (10.10) gemacht, dürfte aber auf jedem Linux gleich funktionieren.
+ Erstmal gparted herunterladen (sudo apt-get install gparted).
+ alternativ kann man sich auch eine Live-CD (oder USB-Stick) bei gparted herunterladen und damit arbeiten: http://gparted.sourceforge.net/livecd.php
+ Dann das Handy per USB anschließen und die Karte bereitstellen (also dem Rechner Zugriff geben, als ob ihr etwas draufkopieren wolltet).
+ gparted am besten erst starten, nachdem ihr das Handy angeschlossen habt und es erkannt wurde. Bei mir konnte er - während gparted lief - keine neuen Speicher einbinden
+ gparted starten
+ In der Ansicht von gparted rechts oben den richtigen Datenträger auswählen (bei mir war's /dev/sdb - kommt aber drauf an, was ihr so im Rechner habt; am besten anhand der Größe orientieren)
+ Mit der rechten Maustaste auf den farbigen Balken klicken und "aushängen" auswählen (um etwas an Datenträgern ändern zu können, dürfen diese nicht gemounted sein)
+ Dann nochmal mit rechts auf den Balken klicken und "löschen" - damit verliert ihr alle Daten nach der Formatierung
+ Wenn nur noch ein grauer Balken da ist, unten drunter mit rechts auf den Eintrag klicken und dort "Neu"
+ Da stellt ihr jetzt erstmal ein, wie groß euer "normaler" Speicher sein soll, also der, auf dem ihr bspw. eure Musik haben wollt (ich habe es so gemacht, dass ich einen runden Betrag für A2SD überhatte, bspw. 512 MB). Dazu wählt ihr eine primäre FAT32 Partition aus
+ Danach erstellt ihr im übrigen Teil eine primäre ext2 (wenn das ROM es unterstützt auch ext3) Partition
+ beide Partitionen bekommen keine Bezeichnung (ob das schadet, weiß ich nicht - nötig ist es jedenfalls nicht)

Noch ist nichts passiert - gparted löscht und formatiert erst, wenn ihr auf den grünen Haken oben klickt

Wenn alles stimmt und ihr den Inhalt gesichert habt (Recovery oder Kopie auf den Rechner), könnt ihr auf den Haken klicken und es geht los.
 
Zuletzt bearbeitet:
Funktioniert nicht mit Windows, oder? :D
 
Doch, geht unter Windows auch, aber da bräuchte man bspw. Acronis Disc Director, und das kostet was. Von gparted kann man sich aber auch eine Live-CD herunterladen und brennen, so dass du nicht extra Linux installieren musst (geht auch auf 'nem USB-Stick soweit ich weiß): GParted -- Live CD/USB/PXE/HD
 
  • Danke
Reaktionen: barrios09
Wäre Apps2SD bei irgendeinem anderen Custom Rom integriert, ohne dieses umständliche Zeug zu machen?:D
 
Nimm ein 2.2er CostumRom. Da kannst du dann aber nicht die ganze App verschieben und auch nicht bei allen. Inzwischen aber bei den meisten größeren ziemlich viel.
 
Welches umständliche Zeug? Das Formatieren? Darum wirst du nicht rumkommen.
 
...
FelixL schrieb:
Nimm ein 2.2er CostumRom. Da kannst du dann aber nicht die ganze App verschieben und auch nicht bei allen. Inzwischen aber bei den meisten größeren ziemlich viel.

Bei 2.2 ist das Formatieren nicht nötig.
 
barrios09 schrieb:
Wäre Apps2SD bei irgendeinem anderen Custom Rom integriert, ohne dieses umständliche Zeug zu machen?:D
Solange du "nur" 2.1er ROMs benutzt, musst du das Formatieren auf jeden Fall selber übernehmen - das ROM ermöglicht dir nur, den entsprechend formatierten Bereich der Karte überhaupt für Apps zu benutzen.

Wie das genau bei 2.2 ist, weiß ich nicht.
 
2.2 verschiebt auf Wunsch Teile von Apps die es erlauben auf eine ganz normale SD. So einfach ist das. Dafür bräuchte man nicht mal root. Manche Costum-Roms bohren die Funktion auf, und machen alle Apps verschiebbar. Fürs Blade kenne ich keins, CM6.x könnte das.

Vorteil dieser Variante: keine Partition nötig.
Nachteile: Wenn die Karte gerade im PC als Wechseldatenträger angezeigt wird funktionieren die Apps nicht mehr. Deshalb ist die Funktion auch normalerweise beschränkt, Widgets z.B. lassen sich z.B. afaik nie verschieben.

Die inoffizielle, aufwendigere Version die wir unter 2.1 nutzen tauscht Vorteil und Nachteil aus. Man muss die SD aber auch nur ein mal partitionieren ;)

Das hier sollte eure Probleme lösen:
ok iv got pauls clockwork recovery 2.5.1.3 and 2.5.0.9 sd partitioner working - Android @ MoDaCo
Einfach wieder mittels fastboot flashen, wie das erste Recovery auch.
 
Mein Problem ist dank Ubuntu-Installation ja nu gelöst :D Und mit ein wenig basteln kann man übrigens auch Windows dazu überreden, ext2(/3) zu sprechen. Aber das einfachste (neben einer funktionierenden Clockwork Mod) dürfte einfach der Live-USB-Stick mit gparted sein.
 
Was bedeutet "mit ein wenig basteln"? Gibt es keine einfach .exe-Anwendung für den totalen Android-Noob, die das Formatieren übernimmt?
 
Kallt_Kaffe hat bei modaco geschrieben:
LCD and/or Apps2SD user may want to try this Clockwork version where I replaced the kernel with my custom kernel so it supports EXT3 and the new displays:
[OLED+TFT] 30/Nov 2.5.1.3: ClockworkMod Recovery - Android @ MoDaCo

Das sollte also eine Clockwork Version sein, welche auch ordnungsgemäß partitionieren kann.

Hat das schon jemand ausprobiert? Sollte doch DIE Lösung sein, oder?
 
barrios: mit dem reparierten Recovery ist das partitionieren genau so einfach wie mit einer .exe.
Musst dich nur entscheiden ob du die Version von kallt_kaffe probierst oder die die ich gepostet habe (Name des Machers fällt mir gerade nicht ein)

FelixL schrieb:
Das hier sollte eure Probleme lösen:
ok iv got pauls clockwork recovery 2.5.1.3 and 2.5.0.9 sd partitioner working - Android @ MoDaCo
Einfach wieder mittels fastboot flashen, wie das erste Recovery auch.
 
Sorry, ich habe keine Ahnung, wie man Clockwork Recovery installiert, ich habe ein TFT-Blade von ebay gekauft, aber dort war die Finnish Fillyjonk auf meinem Wunsch schon installiert...
 
Das Clockwork Recovery ist doch auf dem Stick drauf, oder?

Kann man es nicht einfach ersetzen mit dem für A2SD, ohne irgendetwas am Handy zu verändern?
 
barrios09, es tut mir leid aber ich werde nicht weiter helfen können.
Du versuchst hier Dinge die einfach zu hoch für dich sind.
Es ist kein "Stick" das ist eine MicroSD-Karte.
Dir fehlt scheinbar das Grundverständnis für die ganze Sache oder du hattest keine Lust dich einzulesen.
Die ClockworkMod wird nicht auf der SD-Karte gespeichert. Du musst genau so vorgehen wie es in zig Anleitungen erklärt wird.

Ich habe A2SD auch noch nicht 100%ig zum laufen bekommen. Habe zwar die veränderte ClockworkMod drauf, aber auch nach dem Partitionieren mit dieser funktioniert A2SD noch nicht.

Was mich interessieren würde...wie alt bist du eigentlich?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen

R
Antworten
4
Aufrufe
962
citral
citral
M
Antworten
0
Aufrufe
943
mike-1964
M
X
Antworten
0
Aufrufe
954
Xanoris
X
Zurück
Oben Unten