Akkuverbrauch Probleme - Samsung Galaxy S10 / S10e /S10+ | Snapdragon Variante

Navras

Navras

Neues Mitglied
15
Hallo Leute,

ich habe seit circa Jahresanfang ein sehr komisches Problem mit dem Idle-Akkuverbrauch bei meinem S10 G9730 (Snapdragon Hong Kong). Und das hängt komischerweise hauptsächlich mit aktivierten Bluetooth zusammen (egal ob Smartwatch oder anderes connected ist) und während ich zuhause bin. Denn dann beobachte ich etwa 3% pro Stunde anstatt 1% pro Stunde. Das sind sind dann schonmal 30% verloren über die Nacht, anstatt 5%-10% wie ich sonst erwarten würde.

Habe im Lauf des letzten Monats schon echt viel probiert (außer Factory Reset), aber ich komme irgendwie alleine nicht mehr weiter. Hier mal die Fakten aus meinen letzten Idle tests:
  • Übernachttest zuhause: 3.1%/h mit allen Radios aktiviert (W-Lan, Cellular 4G, Bluetooth with Connected Smartwatch, und auch Standort): BetterBatteryStats-2020-03-09_045001277.txt
  • Bei gleichen Tests zuvor habe ich auch 2.7 und 2.4%/h beobachtet
  • Zuhause alles aktiviert außer Bluetooth: 1.0%/h oder 0.7%/h
  • Identische Konfiguration wie beim ersten Punkt, aber in der Uni (für 6 Stunden): 0.7%/h bei schlechtem Empfang im Rucksack. BetterBatteryStats-2020-03-09_203454571.txt
  • Tag danach ein kurzer 3h Test in der Uni mit "Standort" aus: 1.2%/h.
  • Flugmodus (auch Standort aus) zuhause: 0.3%/h
  • Zuhause in einem faradayschen Käfig (abgeschirmt von Bluetooth Signalen, aber auch W-Lan und Handynetz): 1.3%/h
Also was meint ihr? Was könnte ich noch testen oder angucken um der Wurzel des Problems näher zu kommen? Die Tests suggerieren für mich, dass es zuhause vielleicht eine Bluetooth Störquelle gibt. Allerdings sehe bei einem neuen S10e im Haushalt keinen Bluetooth-Drain.
Oder in welchem Forum könnte ich das noch posten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die Wurzel des Problems gefunden und verifiziert: Es handelte sich um einen externen Bluetooth-Audio Adapter/Empfänger von Logitech, den ich Ende 2015 für meine Lautsprecher zuhause gekauft hatte, damit diese auch drahtlos zugänglich sind. Der BT-Adapter kommunizierte alle 5 Sekunden oder weniger mit meinem S10, sodass es nicht mehr in den Deep-Sleep-Zustand ging und somit den dreifachen Idle-Battery-Drain bedingt hat.

Ich fand dies heraus, indem ich einen Blick auf die Bluetooth Logs warf, die ich über die Option "Bluetooth HCI Snoop Log" in den Android-Entwickler-Einstellungen erstellt hatte (die erstellten 1-2 Minütigen Logs wurden auf PC übertragen und mit Wireshark angezeigt; Screenshot unten). Durch das Ausschalten des BT-Adapters war das Handy wieder bei guten 0,7%/h Idle-Drain!

BluetoothExampleLog.png

Jetzt weiß ich auch, was die Ursache dafür war, dass der Drain erst zu Beginn des Jahres erschien: Bis zu diesem Winter habe ich den BT-Adapter mit meinem S10 einfach noch nicht benutzt gehabt. Ich habe sie einmal um den Januar herum gepaired und nach der Benutzung wieder entkoppelt. Seitdem habe ich den Adapter nicht mehr benutzt, so dass ich ihn vergessen habe. Aber anscheinend waren sie aus der Sicht des BT-Empfängers nicht wirklich entkoppelt, und so pingte er mein S10 weiter an die letzten Monate... wobei dies ohne Bluetooth Logs unersichtlich ist...

Ich habe auch noch einen zusätzlichen Test durchgeführt, um zu sehen, ob ich das Problem reproduzieren kann: Ich schaltete den BT-Adapter wieder ein und koppelte und entkoppelte ein S10e Exynos mit ihm. Jetzt kommunizierte der BT-Adapter mit dem S10e statt mit meinem S10 (nach den Bluetooth-Protokollen zu urteilen, die ich aufgenommen habe). Und in der Tat ging mein S10 wieder auf normalen Idle-Drain zurück, während der Idle-Drain des S10e um das Dreifache anstieg. Dies deutet darauf hin, dass es nur ein Problem mit dem BT-Adapter selbst ist. Ein Factory-Reset meines S10 hätte hier also nicht geholfen.

Schon komisch, hatte von so einem Problem noch nie zuvor gehört. Der Logitech-Bluetooth-Adapter ist jetzt dauerhaft vom Strom verbannt, und ein anderer, besserer BT-Empfänger hat bereits seinen Platz eingenommen. Ich hoffe, jemand kann etwas aus meiner Geschichte hier lernen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: CrossCroissant, divisi und Cloud

Ähnliche Themen

Tuermer
Antworten
10
Aufrufe
926
Tuermer
Tuermer
MSSaar
  • MSSaar
Antworten
0
Aufrufe
112
MSSaar
MSSaar
M
  • Mops21
Antworten
3
Aufrufe
346
Mops21
M
Zurück
Oben Unten