AMD Radeon GPU im Exynos und bald (Samsung) Geräte mit AMD SoC?

Cloud schrieb:
Ich glaub eher dass die AMD GPU mit dem Adreno des Snapdragon den Boden wischen wird ^^
Das war eher scherzhaft gemeint^^
Wenn man den Berichten Glauben schenken mag, (was wir aber erst sicher wissen wenn Tests raus sind) wird die Radeon GPU im Exynos deutlich Leistungsstärker sein als die Adreno ;-)
Die willkommene Überraschung hier ist die neue RDNA-GPU. Sie hat erstaunliche 181 FPS im Manhattan 3.1-Test erreicht (47% mehr als Adreno 650), 138 FPS im Aztec Normal (fast 200% mehr als Adreno 650) und 58 FPS im Aztec High, was im Vergleich zu Adreno 650 190% mehr ist. Diese Leistungsergebnisse könnten durchaus zutreffend sein, da die Zusammenarbeit von Samsung und AMD erste Ergebnisse im Jahr 2021 bringen sollte, wenn die Konkurrenz ebenfalls besser sein wird worauf man sich offenbar vorbereitet.
AMD Radeon und Samsung: GPU für Smartphones schlägt angeblich die Konkurrenz | Hardware-Inside

chk142 schrieb:
Privat habe ich einen Intel Xeon 1231v3 mit einer Radeon R9 290 die nun gegen eine GeForce 1660 Super getauscht wird, weil diese mehr Leistung pro Watt bringt als die Radeon und alle aktuellen anderen AMD Karten... so viel zum Thema "Fanboy"^^

Marcel schrieb:
Ich bin auf das Comeback gespannt. Vielleicht schon mit verkleinerter RDNA(2) Architektur? Dann hätten die Chips durchaus einige Ähnlichkeiten mit den GPUs in Playstation 5 und Xbox Series X.
Richtig!
Alles in allem freue ich mir jedenfalls sehr dass Qualcomm mehr Konkurrenz bekommt damit die sich nicht auf ihren Lorbeeren ausruhen ;-)

Nicht ohne Grund verwendet Sony in der Playstation einen AMD Chip, das (APUs) kann AMD besser als Intel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das witzige an der Sache ist, daß der Adreno einst eine ATI Entwicklung war und diese Abteilung nach der Übernahme durch AMD nicht mehr gebraucht wurde. Also kam Qualcomm um die Ecke und bediente sich.
 

Ähnliche Themen

ThomasvR
Antworten
3
Aufrufe
254
ThomasvR
ThomasvR
P
Antworten
6
Aufrufe
1.047
swa00
swa00
Zurück
Oben Unten