Apps auf die SDkarte verschieben

• 8 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
urka

urka

Ambitioniertes Mitglied
12
Apps verschieben auf dem Samsung Smartphone

Hallo liebe Experten!
Eigentlich wollte ich mein Samsung A 23 5G demnächst durch ein neueres Samsung Smartphone ersetzen, aber man kann da keine SDkarte mehr einsetzen.
Jetzt habe ich aber folgende Entdeckung gemacht.

Auf YouTube gibt es mehrere Clips wie man WhatsApp auf die SDkarte verschieben kann und so müsste doch dann diese Whatsapp
-Installation auf ein neues Smartphone ohne Probleme klappen. Ich habe jetzt in den Entwickleroptionen die entsprechende Möglichkeit zum Übertragen von Apps angeklickt und siehe da, es lassen sich viele Apps auf die SD Karte verschieben, u.a. auch Signal, Threema und natürlich WhatsApp und noch weitere Apps und die Kommunikation klappt auch. Google und Samsung Apps gehen natürlich nicht.
Ich habe jetzt den Verdacht, dass diese Möglichkeit unterbunden wird indem keine SDKarte mehr benutzt werden kann um weiter auf unsere Daten zugreifen zu können.
Ich werde jedenfalls so schnell kein neues Smartphone kaufen.
Was meinen die Experten dazu?
Gibt es da irgendwelche Probleme oder Nachteile was Updates angeht? Ich könnte mir vorstellen, dass das auch mit anderen Androidgeräten klappt.
Bin auf Eure Antworten sehr gespannt!

Liebe Grüße Urka

urka schrieb:
Gibt es da irgendwelche Probleme oder Nachteile was Updates angeht?
Updates nicht.

Aber das verschieben von Apps auf die SD Karte gab es bis Android 8, danach wurde der offizielle Weg aus Android entfernt. Unter anderem wegen der langsamen Geschwindigkeit.

Die Geschwindigkeit einer SD Karte ist um einiges langsamer als der Intern Speicher.

Wenn man seine Daten extern oder in der Cloud sichert und nicht den lokalen Speicher eines Messenger,
dann genügen 128GB sehr lange.
Oder einfach mal ausmisten

Wenn es dir um den Erhalt der Daten geht ist ein Backup der Anwendung da besser.
Klappt in den meisten Fällen und es gibt alles auf dem neuen Phone.

urka schrieb:
Ich habe jetzt den Verdacht, dass diese Möglichkeit unterbunden wird indem keine SDKarte mehr benutzt werden kann um weiter auf unsere Daten zugreifen zu können.
Was schreibst du da für Unsinn?
Magst das erklären?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Apps auf die SDkarte verschieben
Ist etwas was man schon seit vielen Jahren nicht mehr macht.
Weil ausschließlich Nachteile.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63
@urka
und nun?
nichts mehr hier?

mblaster4711 schrieb:
war es nicht so, dass die Apps Updates bekamen, aber dabei wieder auf den internen Speicher geschoben wurden?

• Danke
Reaktionen: WolfgangN-63

Beiträge automatisch zusammengeführt:

Hallo maik005
Deine Reaktion hat mich etwas erschreckt!
Heute früh kam die Meldung von WhatsApp dass das Verschieben nicht mehr erlaubt ist . Ich habe natürlich WhatsApp wieder auf den internen Speicher verschoben. Mit den anderen Apps warte ich erstmal ab. Einen Versuch war es wert.
Da ich weder Spiele mache, Musik höre oder größere Datenmengen verschicke benutze ich auch keine Cloud.
Leider gibt es keine Clips mehr von
Mobil.sicher.de, deren Vorschläge ich gerne ausprobiert habe.
Ich hätte halt nur die Frage stellen sollen ob Google und Samsung auf die Sdkarte zugreifen kann und meine Meinung für mich behalten sollen.
Zur Info, bin eine 81jährige Großmutter, die von der Smartphonewelt begeistert ist aber nicht damit einverstanden ist, dass Google und Samsung heimlich Apps installieren deren Existenz ich nur zufällig mitbekomme.
Das war's dann für mich, nix für ungut!
Liebe Grüße
Urka

Zuletzt bearbeitet:
urka schrieb:
Ich hätte halt nur die Frage stellen sollen ob Google und Samsung auf die Sdkarte zugreifen kann
Solange die Karte in Gerät ist, kann das Gerät natürlich darauf zugreifen.

urka schrieb:
nicht damit einverstanden ist, dass Google und Samsung heimlich Apps installieren deren Existenz ich nur zufällig mitbekomme.
Die werden sowieso im internen Speicher installiert.

Ich verstehe deine grundsätzliches Problem immer noch nicht.
Vielleicht schreibst du noch was zu deiner Meinung.
Dann lässt sich ggf. auch mit falschen Vermutungen aufräumen.

maik005 schrieb:
Oder dass die Apps selbst, SD und internen Speicher gebraucht haben.
Egal wie es war, es war Mist. Darum würde es aus dem AOSP entfernt.

urka schrieb:
Ich werde jedenfalls so schnell kein neues Smartphone kaufen.
Es wird in Zukunft eher überhaupt keine Smartphones mehr mit SD-Karte mehr geben. Egal von welchem Hersteller.

Zuletzt bearbeitet: