Darf man mit einem 15W Ladegerät andere Smartphones laden?

W

wook

Neues Mitglied
8
Hallo!

mein Smartphone Galaxy Note10 Lite hat ein 15W Ladegerät. Kann ich mit diesem Ladegerät auch ein Galaxy A40 laden. Das original Ladegerät von Galaxy A40 ist auch ein Schnellladegerät aber nicht 15W, steht zumindest nicht drauf. Wenn ich mein Galaxy Note10 Lite mit dem Ladegerät von A40 lade, steht da auch auf dem Bildschirm nicht mehr "superschnell" sondern einfach nur schnell geladen.

Kann ein Galaxy A40 mit einem 15W Ladegerät umgehen, oder kann es beschädigt werden?

Danke im Voraus und LG!
 
Moin,

japp, kein Problem. Anschliessen und laden lassen.
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64, HerrDoctorPhone, hagex und eine weitere Person
@wook
Kaputtmachen kannst du mit der Kombination nichts. Schlimmstenfalls lädts etwas langsamer.
 
  • Danke
Reaktionen: Observer, kurhaus_ und wook
@kurhaus_ super, dankeschön!
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@kurhaus_ @hagex
sorry, ich habe noch etwas vergessen: das Note10 Lite Ladegerät hat 3 Ampere und A40 nur 2.

Ich habe gerade bei Google folgende Aussage gefunden: "...im Grunde könnt Ihr jedes nehmen, sofern Volt und Ampere stimmen".

Das mit Volt war mir auch immer klar, aber wie sieht es mit Ampere in meinem Fall aus? Das A40 wird normalerweise mit 2A geladen, aber kann es auch das Laden mit einem 3A Ladegerät regeln ohne Schaden dabei zu nehmen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: kurhaus_
@wook
Das Phone regelt runter.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Julian23 und wook
Die Ladeelektronik regelt das zu Gunsten des Handys/Nutzers
 
  • Danke
Reaktionen: Julian23, HerrDoctorPhone, chk142 und eine weitere Person
@hagex @rene3006 ich danke euch!
 
  • Danke
Reaktionen: rene3006 und hagex
rene3006 schrieb:
Die Ladeelektronik regelt das zu Gunsten des Handys/Nutzers
This. Auch wenn ich mich immer noch nicht ganz traue, den Winzig-Akku meines Bluetooth-Audio-Receivers mit dem Ladegerät von meinem Pixel zu laden... das tue ich dann mit einem älteren 1A Ladegerät.

Soweit ich weiß gibt's da auch immer noch einen Unterschied zwischen USB-C und USB-A. Sprich, ist ein Mikro-USB-Anschluss vorhanden, dann sollte man eventuell noch aufpassen. Wird per USB-C geladen, dann ist es in der Regel kein Problem.
 
hagex schrieb:
@wook
Das Phone regelt runter.
Nicht ganz.
Das. Endgerät nutzt einfach nur so viel wie es braucht.


chk142 schrieb:
Soweit ich weiß gibt's da auch immer noch einen Unterschied zwischen USB-C und USB-A. Sprich, ist ein Mikro-USB-Anschluss vorhanden, dann sollte man eventuell noch aufpassen. Wird per USB-C geladen, dann ist es in der Regel kein Problem.
Nein, ist Unsinn.

@wook
Die Ampere Angabe auf dem Ladegerät sagt aus, wie viel Strom es maximal liefern kann.
Das heißt aber nicht das der Strom mit 3A in dein angeschlossenes Gerät gedrückt wird.
Wichtig ist die Spannung.
Mit 5V fangen die Ladegeräte I.d.R. an. Das Smartphone nimmt sich dann nur so viel Strom wie es braucht.

Unterstützt das Ladegerät noch andere Spannungen als 5V, so kann(!) das Smartphone (!) diese anderen Spannungen am Ladegerät anfordern sofern das Smartphone diese Spannungen und die Ladetechnik des Ladegerätes unterstützt.



chk142 schrieb:
Auch wenn ich mich immer noch nicht ganz traue, den Winzig-Akku meines Bluetooth-Audio-Receivers mit dem Ladegerät von meinem Pixel zu laden... das tue ich dann mit einem älteren 1A Ladegerät.
Ist auch Unsinn.
Du könntest auch ein 15A 5V Ladegerät für dein Headset nehmen, es wurde keine Minute schneller voll geladen sein, weil dein Headset weiterhin nur maximal den Strom nutzt der auf dem Headset aufgedruckt ist.
Z.b. 350mA.
 
  • Danke
Reaktionen: teekompressor, Julian23, Xanoris und eine weitere Person
maik005 schrieb:
Nein, ist Unsinn.
[...]
Ist auch Unsinn.
Danke, sehr freundlich. ;)
maik005 schrieb:
Du könntest auch ein 15A 5V Ladegerät für dein Headset nehmen, es wurde keine Minute schneller voll geladen sein, weil dein Headset weiterhin nur maximal den Strom nutzt der auf dem Headset aufgedruckt ist.
Z.b. 350mA.
Um schnell oder nicht geht es nicht, sondern darum, ob die Ladeelektronik das verkraftet. Denn die regelt den Ladestrom.

Es gibt übrigens Geräte, die sich schlichtweg weigern, wenn der Ladestrom zu gering, oder zu hoch ist. Hatte ich bereits bei einem Tablet, das sich nicht mit einem 0.7A Ladegerät laden lassen wollte, sowie bei einem MP3-Player, der sich nicht mit einem 1.5A Ladegerät lassen wollte. Das ganze ist allerdings einige Zeit her, von daher frage ich mich halt, ob das immer noch so ist. Bzw. ich bin da etwas vorsichtig, was das angeht.

Leider findet man über sowas genau null Information im Netz. Interessiert wohl keine Sau, ob ihr Gerät in den Ar**** gehen kann, wenn sie ein Schnellladegerät verwenden. Jedenfalls geht mir persönlich derselbige etwas auf Grundeis, wenn ich mir überlege mit einem 15W Ladegerät einen 100 mAh Akku zu laden...
 
Zuletzt bearbeitet:
chk142 schrieb:
Um schnell oder nicht geht es nicht, sondern darum, ob die Ladeelektronik das verkraftet. Denn die regelt den Ladestrom.
Eben.
Die nimmt sich nur so viel Strom wie sie braucht!


chk142 schrieb:
sowie bei einem MP3-Player, der sich nicht mit einem 1.5A Ladegerät lassen wollte
Das lag dann aber mit Sicherheit am Kabel oder Ladegerät die defekt waren und nicht am MP3 Player bzw. dessen Ladeelektronik.
 
Also das Ladegerät und das Tablet sind defintiv in Ordnung, da beides noch in Betrieb ist. Mit allem ab 1A lässt sich das Tablet auch laden.

Versteh mich nicht falsch: Ich glaube nicht, dass du bei den allermeisten aktuelleren Geräten falsch liegst. Ich frage mich nur, ob das so generell universell gilt, für alle Geräte. Ich habe da so meine Zweifel. Selbst ein Verwandter, der sich seit 40 Jahren mit Akkus beschäftigt, und die auch aufschraubt, und sich die Ladeelelektronik anschaut, konnte mir das nicht sagen. Und, im Netz habe ich dazu bislang auch noch keine Seite gefunden, die das wirklich fundiert und faktisch ausgesagt hat. Alles was man dazu lesen kann kommt von Seiten wie T-Online, von Reportern, die von sowas maximal oberflächlich eine Ahnung haben, wenn überhaupt...

Ich halte es halt im Moment so: Alles, was einen USB-C Anschluss hat, kommt an mein 15W/3A Pixel 3a Ladegerät, und alles was USB-A/Mikro-USB/whatever hat kommt an ein 1A USB-A Ladergerät. Ich denke, damit fahre ich am sichersten. Und, vor allem bei Geräten mit kleinem Akku, wie meinem Bluetooth-Audio-Receiver, oder der Ladeschale meiner TWS-Kopfhörer bin ich sehr vorsichtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich Lade fast jedes Gerät, egal ob Taschenlampe, Bluetooth Headset oder Smartphone, mit einem Oppo 65 Watt Ladegerät (Super VOOC) und entsprechenden Kabel.

Da geht nix kaputt.. nur die Ladegeschwindigkeiten sind augrund des eigenen Ladestandart, bei vielen Geräten nicht schneller als mit einem einfachen Ladegerät.
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64, Observer, kurhaus_ und 4 andere
chk142 schrieb:
Also das Ladegerät und das Tablet sind defintiv in Ordnung, da beides noch in Betrieb ist. Mit allem ab 1A lässt sich das Tablet auch laden.
ich sprach auch bewusst nicht vom Tablet.
Wenn das Ladegerät nämlich zu wenig Strom liefert kann durchaus genau das passieren was du beobachtet hast.

chk142 schrieb:
Ich frage mich nur, ob das so generell universell gilt, für alle Geräte.
ganz eindeutiges - JA!
Ohne Wenn und Aber.

chk142 schrieb:
ist der wichtige Punkt. Es muss eine geben, die das Laden des AKkus regelt.
Hast du hingegen den Akku direkt an der Stromquelle ist es richtig, dass die Leistung der Stromquelle nicht zu hoch sein darf.
Aber diesen Fall hast du bei einem über USB geladenen Gerät nie.

chk142 schrieb:
Ich denke, damit fahre ich am sichersten.
unnötig, aber wenn es dich beruhigt. Es schadet auf jeden Fall nicht.

chk142 schrieb:
vor allem bei Geräten mit kleinem Akku, wie meinem Bluetooth-Audio-Receiver, oder der Ladeschale meiner TWS-Kopfhörer bin ich sehr vorsichtig.
wie gesagt - komplett unnötig.
 
  • Danke
Reaktionen: kurhaus_, chk142 und teekompressor
Habt mich überzeugt. Ich werde mal testweise meine Geräte, die ich momentan immer mit dem 1A Ladegerät lade mit dem 3A Ladegerät von meinem Pixel laden. Wenn was kaputt geht, dann weiß ich ja wo eure Autos stehen. ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Observer
@chk142
aber nicht damit fahren - ist sehr gefährlich für dich 😬
 
  • Danke
Reaktionen: chk142

Ähnliche Themen

Alarion
Antworten
8
Aufrufe
491
Alarion
Alarion
S
Antworten
8
Aufrufe
1.425
summitradio
S
Alarion
Antworten
1
Aufrufe
366
KnudBoerge
K
Zurück
Oben Unten