Dateien können nicht kopiert werden (drahtlos)

S

Summerjay

Gast
Hallo,

ich kann keine Dateien über mein WLAN-Netzwerk aufs Handy kopieren.
Als Fehlermeldung erhalte ich von XPlore die Fehlermeldung
Datei nicht schreibbar /sdcard/Download/Name-der-Datei.zip SMB I/O Timeout
Mit dem ES Datei Explorer funktioniert es auch nicht.
Alles wird korrekt vom Handy erkannt, also die freigegebenen Elemente meines Windows 10 Laptops usw., nur kann ich keine Dateien auf den Gerätespeicher kopieren (ich rede vom internen Speicher und nicht von den Root-Partitionen).

Hat jemand Ideen, was ich probieren kann, damit es funktioniert?
 
Speicher voll?
 
Nein, sind ungefähr 3 GB belegt von 16, daran kanns nicht liegen
 
Kannst Du intern etwas in das Verzeichnis kopieren?
Kannst Du etwas intern in ein anderes Verzeichnis kopieren?
Kannst Du etwas vom Netz in ein anderes Verzeichnis kopieren?
 
Die ersten beiden Fragen: Ja (hab's auch gerade nochmal probiert)
Zur Dritten: Was meinst du mit Netz? Meinst du per LAN, also kabelgebunden? Das kann ich gleich noch probieren, aber erst wenn der Hauptrechner frei ist.
 
Kabelgebunden ist mit dem Handy ja wohl eher nicht möglich, oder?
Noch mal zur Klärung: Du willst am Smartphone vom PC auf das Handy kopieren?
Ich bin mir nicht ganz sicher aus was sich das "Timeout" in der Fehlermeldung bezieht, Timeout beim Schreiben auf den Speicher oder Timeout beim Lesen vom Netz? Da das interne Kopieren ja scheinbar funktioniert, sieht es eher nach einem Problem mit der Netzwerkverbindung aus.
 
Genau, ich möchte vom Smartphone aus etwas auf den internen Speicher des Handys kopieren.
Würde ich auch fast vermuten. Die Frage ist nur, wo fängt man da an. Hab gerade auch versucht, vom anderen Rechner etwas aufs Handy zu kopieren, was ebenfalls erfolglos blieb.
 
Hast Du mal getestet wie stabil Dein Verbindung vom Handy zum WLAN-Router ist? Stream doch mal etwas aus der ARD-Mediathek mit hoher Auflösung oder mach einen Speedtest www.speedtest.net oder gucke mal nach speziellen Netzwerk-Testtools. Mir fällt gerade keines ein und ich bin zu faul zum Suchen :)
 
geb mal auf deinem Router Port 445 frei... Das ist der TCP-Port

Installiere dir mal den Total Commander und dessen Plugins "FTP Plugin" und "LAN (Windows Network) Plugin"

Dann eine normale Freigabe für das Phone auf dem Ziel einrichten, wenn du diese noch nicht hast, und mit dem LAN-Plugin richtest du einen Zugang auf deinem Phone ein. Musst dort die genaue IP-Adresse des Zielclients eintragen. Dann sollte es eigentlich funktionieren. Wenn nicht, dann prüfe mal deine Freigaben ob diese auch korrekt sind (PW, User etc)
 
submain schrieb:
geb mal auf deinem Router Port 445 frei... Das ist der TCP-Port
Installiere dir mal den Total Commander und dessen Plugins "FTP Plugin" und "LAN (Windows Network) Plugin"
Hmm, eine Portfreigabe ist in der Regel im internen Netzwerk nicht nötig. Und nach außen sollten man ihn tunlichst nicht freigeben.
Wofür ist ist das FTP-Plugin? Das LAN-Plugin sollte doch für SMP-Freigaben ausreichen.
 
Das FTP-Plugin ist nur eine Notlösung, falls es mit dem LAN-Plugin nicht funktioniert.

Wenn die Firewall diesen Port blockiert, musst du den auch für das interne Netzwerk freigeben...
 
Die Firewall sitzt in Routern im Allgemeinen auf dem WAN-Port, so dass eine Freigabe für das interne Netz nicht notwendig ist.
Was dem ursprünglichen Fehler angeht, so liest sich das für mich eher so, als würde die SD-Karte beginnen ihren Dienst zu quittieren.
 
Handelt es sich um eine "große" zip Datei ( mehrere hundert MB oder gar einige GB)?
Sowas hatte ich mal bei MyPhoneExplorer. Meine Lösung war zu entpacken um dann Teilgruppen zu übertragen. War umständlich aber zielführend.
 
Nun, es klappt nur in eine Richtung: vom Handy auf den PC, umgekehrt geht's (stand jetzt) irgendwie nicht. Aber wem das vielleicht hilft, die Fehlersuche weiter einzugrenzen, dachte ich, schreib das mal.
Bin für jegliche Hilfe (auch bis dato) äußerst dankbar.


Edit fügt noch hinzu, dass ich die Internetverbindung getestet habe bzw. ich mit dieser noch keine Probleme festgestellt habe. Downloads bzw. Speedtests unauffällig bzw. schnell
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Beitrag kann gerne zu. Ich habe mir einen neuen Router gekauft und schon gehts wieder wie gewünscht bzw sogar schneller als vorher.
Fehlersuche ging über Windows 10, übers Handy bis hin zum Router (hatte eine Fritzbox). Vielleicht kann ich die Fritzbox ja noch als Repeater verwenden.

Kann es eigentlich sein, dass man einmal editierte Beiträge nach einem bestimmten Zeitraum nicht nochmals editieren kann? Irgendwie fand ich eben keine Möglichkeit dazu, meinen vorherigen Beitrag zu editieren.
Danke nochmals an alle, die mir geholfen haben!
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
0
Aufrufe
166
regn
R
X
Antworten
24
Aufrufe
2.025
holms
holms
R
Antworten
8
Aufrufe
136
rosenheimcop1968
R
Zurück
Oben Unten