Entscheidungshilfe - neuer Akku fürs Galaxy S9 oder neues (refurbed) S10?

S

shaky1970

Neues Mitglied
5
Hallo zusammen.

Ich hoffe, ich bin hier richtig und jemand kann mir Empfehlungen geben.

bei meinem S9 schwächelt der Akku mittlerweile und ich überleg diesen tauschen zu lassen (Kosten ca. 60-70,-).
Alternativ überlege ich, ob es sinnvoller wäre auf ein sehr gut gebrauchtes S10 "aufzurüsten". Kosten nach Abzug Verkauf des S9 evtl. ca. 220,- bis 230,-.
Vorteil: längere Updates, etwas bessere Performance, hoffentlich bessere Kamera?

Würde sich ein "upgrade" auf ein S10 lohnen? Oder nochmal in Akku investieren? Was würdet ihr empfehlen?

Grundsätzlich bin ich mit dem S9 noch happy. Läuft immer noch flüssig und ist in gutem Zustand. Nutze zwar Phone intensiv, aber hautsächlich zum Web Surfen, Email, Messangers, Musik Streaming. Keine Spiele etc.

Lohnt sich da das Upgrade zum S10 heutzutage noch? (da ich max. 6,2 zoll haben möchte kommen alternative neue Geräte wie ein A52 z.B. nicht in Frage und ein S21 ist mir ehrlich gesagt zu teuer.)
Möchte auch bei Samsung bleiben, da restliches Equipment (Tablet, TV, demnächst Galaxy Watch4) auch von diesem Hersteller sind.

Freu mich auf eure Empfehlungen und Ratschläge.

VG. Der shaky
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Falls das Thema hier falsch platziert ist, wäre es cool, wenn ein Mod das verschieben könnte in die Kaufberatung vielleicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
Wenn du mit dem S9 nach wie vor zufrieden bist und auch das Haben-Wollen-Gefühl sich in Grenzen hält, ist der Akkuwechsel ein guter, vor allem preisgünstiger Deal.
 
Und falls du doch eher zum S10 tendierst, dann schau mal hier: Marktplatz
Heute morgen wurde ein S10e reingestellt und eben ein S10+.
Einfach mal reinschauen und evtl. abwarten.
 
@shaky1970
Da du auch nach der Kamera beim S10 fragst: ich war mit der Kamera sehr zufrieden. Zählte für mich seinerzeit mit zu den besten Handy-Kameras.
 
shaky1970 schrieb:
sehr gut gebrauchtes S10 "aufzurüsten"
Das hat aber womöglich dann auch keinen brandneuen Akku und du gewinnst von daher wenig. Falls er getauscht wurde, sollte man schauen in welcher Werkstatt er eingebaut wurde. Ist das Teil noch wasserdicht, ...?
Bei deinem alten S9 hast du den m.b.M.n. entscheidenden Vorteil, dass du die Vorgeschichte des Phones sehr gut kennst.
 
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63 und maik005
Danke schon mal für euer Feedback.
Einzig die (vermeintlich) bessere Kamera des S10 würde mich reizen. Oder ist die gar nicht so viel besser. Finde den Live Fokus cool, den hat das S9 nur bei der Selfie Cam :(
Wenn das S20 FE nicht so groß wäre... aber 6,1/6,2 ist echt das größte was geht. Finde echt 6,5 Zoll def. zu groß.
Würde ja auch mal Richtung Google Pixel schauen... aber dann funktioniert die Watch 4 wieder nicht 100%.... es ist ein Graus.

Muss ich nochmal in mich gehen....
 
An die Größe gewöhnt man sich. Ich bin vom S9 auf das S10 lite (6,7 Zoll) umgestiegen. Mittlerweile möchte ich kein kleineres Handy mehr haben, höchstens 6,5 Zoll, wenn sonst alles passt.
 
Ich sehe es auch so, das man sich an die Größe sehr schnell gewöhnt.
Vor allem schätze ich nach dem Umstieg vom S10 auf das S20FE das größere Display, die bessere Performance dank SD865 und die viel längere Laufzeit (DoT).
Einfach nach meinen Posts im Akkuthread des S20FE (und S10) suchen,...
Bilder finde ich im Vergleich zum S10 nicht schlechter (im "Space Zoom" Thread findest du ein Beispiel was möglich ist),...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: maik005
Wegen der Größe bin ich eher skeptisch bei mir.
Habe das Handy immer vorne in der Jeans Tasche und wenn die Dinger deutlich über 6 Zoll sind wird mich das stören.
Habe mir eben mal das 6,5 Zoll Xiomi meiner Tochter angeschaut.....nee, passt gar nicht und stört beim sitzen.

Vielleicht schau ich einfach ein neuwertiges S10 zu finden oder bleib doch noch was beim S9 und investiere dann in den Akku.

Nur kleiner werden die Handys ja leider zukünftig auch nicht 🙄😒
 
@shaky1970
Wenns Dir mit
shaky1970 schrieb:
Würde ja auch mal Richtung Google Pixel schauen
ernst ist, kann ich auch den Titel erweitern und den Thread in die Kaufberatung verschieben.
Soll ich?

Gruß von hagex
 
Danke, alles gut. Lass mal hier bei Samsung. Denke ich bleibe bei der Marke.
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone und hagex
shaky1970 schrieb:
Einzig die (vermeintlich) bessere Kamera des S10 würde mich reizen. Oder ist die gar nicht so viel besser.
An das S9 kann ich mich nicht mehr so wirklich erinnern, da kann ich zu der Kamera nichts mehr sagen.
Mein S10 hatte ich damals mit in dem bislang schönsten Urlaub, den ich jemals gemacht habe, knapp 3 Wochen Südafrika. Alle Fotos habe ich im Urlaub mit dem S10 gemacht. Ich habe es nicht bereut.
Ob sie besser ist als die des S9, da kann ich leider nichts mehr zu sagen.
 
shaky1970 schrieb:
Habe das Handy immer vorne in der Jeans Tasche
Versuch ´s mal mit ´ner Cargo-Hose 😉 . In die Oberschenkeltaschen habe ich bisher jedes Smartphone (u. a. A71 in Buchhülle)reinbekommen und es stört dort weder beim Sitzen noch beim Laufen.
 
  • Haha
Reaktionen: HerrDoctorPhone und WolfgangN-63
Was würdest du denn generell ausgeben wollen? Ob sich ein s10 noch wegen Updates lohnt? Ich würde sagen nicht. Vielleicht bei Sicherheitsupdates... Wäre denn nicht ein S20 was? Hast du zwar den Exynos 990 aber für den normalen Gebrauch ohne Zocken und so ist es ein gutes Phone...
 
Ich hole das nochmal hoch.

Habe mich immer noch nicht entschieden...
S20 ist mir def zu groß.

Aktuell kosten refurb S10 in "hervorragendem Zustand" ca 315,-.
Ich könnte dort mein S9 noch für ca 115,- in Zahlung geben (wenn das dann so klappt...)
Wären dann netto 200,- für ein S10.

Das klingt jetzt preislich nicht schlecht, oder?

Oder doch warten bis das S21 noch günstiger wird nächstes Jahr wenn das S22 erscheint?

Weiß jemand vielleicht ob die Kamera des S21 deutlich besser ist, als die des S10?
Mir geht es besonders um den Bokeh Effekt bei Portraits etc.
 
  • Danke
Reaktionen: Brasilianer85
Von der Kamera her betrachtet würde ich sagen, das S10 reicht vollkommen aus. Mit dem S20 und S21 ist Samsung nichts wirklich Neues mehr eingefallen.
Was Bokeh-Effekte angeht, ist das sowas wie das Foto im Anhang? Das habe ich damals (2019 war das) mit dem S10 gemacht.
 

Anhänge

  • 20190430_163307.jpg
    20190430_163307.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 105
Ja, so was ähnliches meine ich.

Denke dann ist ein S10 für um die 300-350 € durchaus noch eine gute Wahl.
Vermutlich "riskiere" ich das dann mal...

Zumal ein S20/21 nicht besser scheint.
Bin auch absoluter Normalo Nutzer, keine aufwendigen Games etc.
 

Ähnliche Themen

TomSHEESH
Antworten
7
Aufrufe
212
marcodj
marcodj
Tuermer
Antworten
10
Aufrufe
927
Tuermer
Tuermer
R
Antworten
15
Aufrufe
498
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten