Gestohlenes/Verlorenes (bisher unbenutztes) Tablet finden?

Phiinaex

Phiinaex

Neues Mitglied
4
Hey liebe Community,

ich bin gestern mit meiner Mutter einkaufen gewesen weil sie gerne ein Tablet wollte. Haben uns am Ende für das Samsung Galaxy Tab S5e entschieden.
Auf dem Rückweg, mit dem Zug, hat sie das Tablet samt Tüte und Rechnung im Zug vergessen. Der Zug ist dann wie zu erwarten abgefahren und wir kamen nicht mehr dran. Wir haben auch bei der Deutschen Bahn nach gefragt und niemand hat etwas gesehen oder abgegeben. Das Tablet ist halt noch neu, ohne Vertrag und ohne gestartet zu werden verloren gegangen. Kann man das Tablet irgendwie Orten oder so etwas? Das Tablet selbst ist nicht mit einem Google Account verknüpft da es halt noch eingepackt war und nie gestartet wurde. Es wurde halt auch nicht mit einem Vertrag gekauft oder ähnlichem, nur mit Barzahlung im Laden. Gibt es da irgendwie eine Möglichkeit das Tablet wieder zu bekommen? Was wäre wenn sich jemand anderes das Tablet aneignet und startet, sich mit seinem Google Konto anmeldet und damit dann via Wlan oder Hotspot ins Internet geht? Hab ich dort irgendwie eine möglichkeit wieder ans Tablet zu gelangen?
Wäre froh wenn mir jemand helfen könnte. Die Polizei meinte ich könnte nur eine Anzeige gegen unbekannt machen und da es nicht an ist o.Ä können sie nichts machen.

Wäre froh wenn jemand von euch mir helfen kann.

M.f.G
 
Nein. Nichts zu machen.
 
  • Danke
Reaktionen: Julian23, maik005 und Phiinaex
@Observer

Hey danke für deine schnelle Antwort,

Also selbst wenn der Dieb das Tablet startet und für sich einrichtet und seinen Google Account damit verknüpft bin ich komplett machtlos?

M.f.G.
 
  • Danke
Reaktionen: Observer
@Phiinaex Ja leider, das ist nichts zu machen. Außer du wüsstest wer es genommen hat aber das kannst du vergessen. Tut mir echt leid für dich und deiner Mutter!
 
  • Danke
Reaktionen: Phiinaex
@HCD

Hey auch dir danke für die schnelle Hilfe,

echt schade das Tablet war nicht gerade billig.....

M.f.G
 
@Phiinaex Ja, ist dazu noch ein gutes Tablet. Die einzige Möglichkeit wäre noch, über die Versicherung. Dazu musst du aber ne Anzeige gegen unbekannt bei der Polizei machen.
 
  • Danke
Reaktionen: Phiinaex
Ja, das Gerät ist/war jungfräulich. Wenn Du es zuerst eingerichtet hättest, dann wärst DU der "nachvollziehbare Nutzer" gewesen - so wird es leider ein anderer sein . . . . .
 
  • Danke
Reaktionen: Phiinaex
@HCD
Welche Versicherung sollte das zahlen? Genau, gar keine.
Das ist selbst verschuldet.
 
  • Danke
Reaktionen: Phiinaex und HCD
@maik005 Ja wirst recht haben, war halt nur so ein Gedanke von mir!:);)
 
  • Danke
Reaktionen: Phiinaex
Reine Überlegung von mir:
Wenn ich ein Tab irgendwo im Zug finde, werd ichs abgeben. Das muss aber, jenachdem wo ich aussteige, nicht zwingend bei der Bahn sein.
-> In einigen Tagen eine kleine Telefonorgie mit Bürgermeisterämtern, Gemeindeverwaltungen, Fundbüros und natürlich auch nochmal Bahn?

Edit:
Auch ein Anruf beim Verkäufer lohnt wegen
Phiinaex schrieb:
samt Tüte und Rechnung
Falls jemand superehrlich ist, trägt ers dorthin.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: M--G, JustDroidIt, Phiinaex und 3 andere
  • Danke
Reaktionen: M--G, Phiinaex, maik005 und eine weitere Person
Danke euch für die hilfreichen Antworten,

ja dann bin ich leider im a**ch gekniffen. Dann kann man leider nichts machen...wie sieht das denn mit der IMEi nummer aus?
Ich hab leider kein Foto oder hab sie mir aufgeschrieben aber vielleicht wenn ich im Laden nochmal Frage oder so.
Kann man damit etwas machen wenn ich die Nummer weiß und derjenige nutzt das Tablet dann?

M.f.G
 
@Phiinaex

Das ist mein Tipp:

Zuerst wende dich an den Verkäufer. Lasse dir dort einen Ersatz Kaufbeleg erstellen. (inkl. der IMEI)
Dann bei der Polizei Anzeige erstatten. Nun bei Google anklopfen und den Fall schildern. Sobald sich jemand bei Google mit dem Gerät anmeldet, ist die IMEI bei Google registriert. Eigentlich müsste man dann dort das Gerät orten können.
 
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63, M--G, Julian23 und 2 andere
Phiinaex schrieb:
Nutzt dir in Deutschland relativ wenig.
Das Tablet müsste schon grad für einen Banküberfall, einen Terroranschlag oder ähnliches benutzt werden, damit sich eine Behörde mit der IMEI beschäftigt.
Und ob sie dann alte Anzeigen durchsuchen, wäre die nächste Frage.
 
  • Danke
Reaktionen: Observer, DarkAngel, M--G und eine weitere Person
Danke für die hilfreichen Antworten. Ich werde mich dann mal an die Arbeit machen und versuchen alles zu bekommen und werde dann Anzeige erstatten.

Danke an alle.

M.f.G
 
  • Danke
Reaktionen: Cris
@Phiinaex
War es denn überhaupt eine LTE Version?
Sonst hat es ja eh keine IMEI.
 
  • Danke
Reaktionen: Cris und Phiinaex
@maik005 Ja war die LTE Version. :-/
 
Eine Anzeige, insofern man Seriennummer und/oder IMEI hat, ist immer sinnvoll. Die Polizei erfasst diese in der sogenannten Sachfahndungsdatei. Sollte das Gerät dann, aus welchem Grund auch immer, durch die Polizei überprüft werden, wird direkt ausgegeben, dass das Gerät unterschlagen wurde. Auch wenn die Chance natürlich gering ist, ist es zumindest eine Kleinigkeit die man tun kann.

Ebenfalls würde ich den Markt informieren, in dem das Gerät gekauft wurde und den Fall schildern. Wenn jemand z.B. versucht, das Gerät zurück zu geben um das Geld zu erhalten, besteht zumindest die Möglichkeit, hier Ansätze für die Polizei zu gewinnen.

Außerdem würde ich, falls eine Kopie des Kaufnachweises zu bekommen ist, eine Mail an den Samsung-Support schicken und die Situation schildern. Sollte der neue "Besitzer" das Tab dann mit einem Samsung-Account verknüpfen, bestünde zumindest die Möglichkeit, hier weiter zu machen. Ob Samsung hier tätig wird oder nicht, weiß ich nicht. Versuch macht allerdings, wie immer, klug.

Und zu guter Letzt kann man ja auch mal bei den Kleinanzeigenportalen die Augen aufhalten, ob nicht jemand, in der Gegend wo das Tab verloren ging (wenn es nicht gerade ein Langstreckenzug war), ein nagelneues Tablet mit Kaufbeleg in einer schönen Tragetüte günstig verkaufen möchte.

Viel Erfolg und Kopf hoch, so etwas passiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: SvenAusPirna, Phiinaex und Julian23
@Raz3r Ich werde es versuchen danke dir. :)
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Raz3r Kann man Samsung da eigentlich nach Fragen wegen der IMEI ? Weil ich habe schon Seiten gesehen wo man die IMEi Prüfen kann ob das Gerät als Blackilisted or Clean angezeigt wird. Habe mir überlegt dann vielleicht das Tablet einfach gebraucht im internet zu holen oder sowas. Aber bei den Sachen traue ich auch selten leute. Hatte schonmal so einen Fall wo ein Freund sich ein Samsung Galaxy S8 gekauft hat und es war als gestohlen gemeldet. Glaubt ihr wenn man bei Samsung via Imei anfragt das die einem helfen können? Weil gebraucht ist das dann günstig nur ich will nicht nochmal solch einen mist erleben wie das mit dem neuen tablet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Raz3r

Ähnliche Themen

Handyinsider
Antworten
0
Aufrufe
182
Handyinsider
Handyinsider
C
Antworten
0
Aufrufe
846
Christian450
C
Zurück
Oben Unten