Ist die Zeit der Custom-ROMs vorbei?

  • 51 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Linux-Nutzer schrieb:
Weil, wenn es logisch nachvollziehbare Argumente für die Aufgabe meiner Datensouveränität gäbe, könnte man sich ja vernünftig darüber austauschen...
genau das meine ich.
Du bist in Wahnvorstellungen gefangen.

Aber das ist nichts, was hier öffentlich vertieft werden sollte, sondern etwas was in professionelle Ärztliche Hände gehört.
 
Es ist keine Wahnvorstellung - hast Du das Profil, was Alphabet und Meta & Co. über Dich haben, gesehen? Weißt Du, welche Daten sie erheben? Das ist alles andere als ne Kleinigkeit. Es ist im Grunde die absolute Totalüberwachung, inkl. vollständiger Raumüberwachung (ebenso wie bei Alexa, Siri & Co.).

Das als Wahnvorstellung abzutun erfordert ein gehöriges Maß an kognitiver Dissonnanz. Aber das ist ja leider heutzutage normal. Man könnte auch von Stockholm-Syndrom sprechen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: kruemelgirl - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß kruemelgirl
Linux-Nutzer schrieb:
Es ist im Grunde die absolute Totalüberwachung, inkl. vollständiger Raumüberwachung (ebenso wie bei Alexa, Siri & Co.).
Ich sagte es bereits.
Paranoide Wahnvorstellungen.
Lass dir helfen. Geh zu einem Psychiater.

Damit ist von meiner Seite dazu aber auch alles nötige gesagt.
Ich wünsche dir, dass es dir bald besser geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oha was das mit Wahnvorstellungen zu tun haben soll, würde ich gerne mal wissen. Eigentlich sollte jeder!!! Nutzer eines Smartphones wissen das Daten abfließen von seinem Gerät und auch das diese genutzt werden. Das ist ja keine Verschwörungstheorie. Worte wie Pegasus oder Bundestrojaner sind ja nicht ausgedacht. Zumindest erzählen das auch die Öffentlich/Rechtlichen und nicht nur irgendwelche Telegram Hinterhofkanäle.

Die Datenextraktion bei mobilen Endgeräten ist an der Tagesordnung und über das Thema Sicherheit sollte sich jeder mal Gedanken machen 🤷
 
  • Danke
Reaktionen: Linux-Nutzer
@maik005: Wenn ich auch die Konsequenzen nicht teile, im Prinzip stimme ich @Linux-Nutzer zu. Und Jemandem, der eine solche extreme Mindermeinung im Forum vertritt, gleich den Termin beim Psychiater vorzuschlagen und paranoide Wahnvorstellungen zu attestieren, finde ich ziemlich unverschämt und diffamierend. Wenn überhaupt ist das Sache eines (Fach)Arztes, das festzustellen.

Solche Äußerungen wie Deine lassen keinen kreativen Austausch von Argumenten zu, sondern zwingen die Diskussion in den Mainstream, der voraussehbar keinen wirklichen Erkenntnisgewinn generieren wird.
 
  • Danke
  • Freude
Reaktionen: NitramAkloh, nightswimming, pueh und 4 andere
Das was @Linux-Nutzer hier anprangert war früher ein viel größeres Thema, ich erinnere mich noch als Windows anfing "Nach Hause zu telefonieren", wie man aufgrund des Films E.T. damals immer scherzhaft gesagt hat. Damals war der Aufschrei riesig, in jeder Fachzeitschrift wurde es angeprangert und Lösungen präsentiert das zu stoppen.

Die ganzen Smartphones machen ja im Prinzip das selbe, die gesammelten Daten werden sicher nur verwendet um die Benutzerfreundlichkeit zu verbessern *Achtung Ironie*

Ich bin auch kein riesen Fan von der ganzen Spionage die hier betrieben wird (Ich nenn das jetzt einfach mal so), so abwegig finde ich das auch nicht, vor über 10 Jahren wurde bereits enthüllt in welchem Umfang spioniert wird. Globale Überwachungs- und Spionageaffäre – Wikipedia
Ihr glaubt ja nicht wirklich dass sich das gebessert hat die letzen 12 Jahre :1f602:Das ist nochmal weit mehr geworden.
Es hat sich ja jeder dran gewöhnt, wer etwas dagegen sagt ist ein Verschwörungstheoretiker mit wahnhaften Vorstellungen. 🤯

Ich sehe das aber nicht so eng, ich muss ja keine Streng geheimen Daten auf meinen Telefon speichern, gegen gewisse Sachen kann man sich leider auch nicht wehren, außer man lebt alleine in der Wüste. (Ohne Smartphone)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: pueh
xflr-7 schrieb:
Eigentlich sollte jeder!!! Nutzer eines Smartphones wissen das Daten abfließen von seinem Gerät und auch das diese genutzt werden. Das ist ja keine Verschwörungstheorie.
Natürlich hast du Recht.
Das habe ich auch nicht angezweifelt.

Es geht um das Maß und die Aussagen, die ich teils auch zitiert hatte, mit denen @Linux-Nutzer hier aufgetreten ist.
Das ist einfach total übertrieben und wahnhaft-paranoid.

vauxhall007 schrieb:
Wenn überhaupt ist das Sache eines (Fach)Arztes, das festzustellen.
Deshalb auch meine Empfehlung einen solchen aufzusuchen.
 
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63 und Cheep-Cheep
Naja, paranoid ist es nur, solange es nicht bewiesen ist. Und nur weil man paranoid ist, bedeutet das ja nicht, dass niemand hinter einem her ist.
Ich glaube auch, dass das insgesamt in keine gute Richtung steuert. Und wenn man sich aktuelle Regierungen in anderen Ländern anschaut, fragt man sich schon, welche der zahlreichen Dystopien wahr werden. Wenn es in manchen Ländern schon reicht, schlechtes über die Regierung zu sagen um Repressalien zu befürchten, dann sind wir da nicht so weit weg. Und je weiter die Digitalisierung voranschreitet, je einfacher und weitreichender sind die Möglichkeiten einer Regierung.

Und Snowden hat schon gezeigt, dass manche "paranoide Wahnvorstellung" halt doch wahr ist.
 
  • Danke
Reaktionen: pueh, Linux-Nutzer und Cheep-Cheep
bananensaft schrieb:
Ich glaube auch, dass das insgesamt in keine gute Richtung steuert. Und wenn man sich aktuelle Regierungen in anderen Ländern anschaut, fragt man sich schon, welche der zahlreichen Dystopien wahr werden. Wenn es in manchen Ländern schon reicht, schlechtes über die Regierung zu sagen um Repressalien zu befürchten, dann sind wir da nicht so weit weg.
Hey, es soll jetzt für alle verpflichtend eine digitale ID eingeführt werde. Ist nur noch ein Schritt davon entfernt, dass die dann auch als Zugangsvoraussetzung für den Internetzugang benötigt wird. Und ja, im Deutschland der heutigen Zeit bekommen Leute frühmorgens eine traumatisierende Hausdurchsuchung, weil sie im Internet einen Politiker als "Schwachkopf" bezeichnet haben. Fazit: Ich frage mich inzwischen nicht mehr, wie die Menschen in den 30er Jahren das nicht sehen konnten, wo das hinführt, ich erlebe es heute gerade wieder mit. Aber das wird mir jetzt zu politisch und ist hier OT.
Fakt ist und bleibt: Meine Daten sind mir wichtig und haben nichts auf irgendwelchen Rechnern zu suchen, an die ich sie nicht bewusst schicke. Und das geht im Zustand heutiger Smartphones nur mit einem Custom-ROM, das heißt zumindest für alle Menschen, die dieses letzte Maß an Selbstrespekt noch haben, sind Custom-ROMs absolut essenziell wichtig.
 
Linux-Nutzer schrieb:
Und ja, im Deutschland der heutigen Zeit bekommen Leute frühmorgens eine traumatisierende Hausdurchsuchung, weil sie im Internet einen Politiker als "Schwachkopf" bezeichnet haben.
Du solltest dich einfach mal nicht bei BILD und co informieren.
Die Hausdurchsuchung war natürlich nicht deswegen.
Der Typ hatte noch einiges mehr.
Nach „Schwachkopf“-Post gegen Habeck: Mann muss wegen weiterer Vergehen Geldstrafe zahlen
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Linux-Nutzer schrieb:
das heißt zumindest für alle Menschen, die dieses letzte Maß an Selbstrespekt noch haben
Was eine unsinnige Aussage.
 
  • Danke
Reaktionen: Klaus986 und WolfgangN-63
maik005 schrieb:
Die Hausdurchsuchung war natürlich nicht deswegen.
Der Typ hatte noch einiges mehr.
Ich habe gesehen, dass der Filmemacher Alexander Tuschinski demnächst eine Doku oder ein Porträt über den rausbringt, d.h. ich werde mir dann das anschauen. Hier kann ich davon ausgehen, dass das Bild nicht propagandistisch gefärbt wird.

maik005 schrieb:
Was eine unsinnige Aussage.
...und manche merken es nicht mal, wenn ihnen dieser Selbstrespekt fehlt...
 
Macht doch zu dem Thema einen Thread in der Plauderecke auf ;)
 
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: OnkelLon, Klaus986, reinold p und 4 andere
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten