Kamera, taugen ältere Galaxy S (9) noch was?

W

wikkinger

Fortgeschrittenes Mitglied
47
Jemand dem ich 2019 ein Samsung Galaxy 9+ ausgewählt habe und der viele Familienfotos macht, beschwert sich seit Monaten das alle in Familie und rundherum weitaus schöner aussehende Fotos machen würden als sein S9+.
Es geht dabei z.B. um Vergleich mit Samsung Galaxy S21 FE 5G, aber auch bei Bekannten mit günstigeren Android Modellen soll es angeblich besser aussehen.

Ich habe schon paar Mal in S9+ Einstellungen nach gesehen und die automatische Bixby-Bildverbesserung und HDR, sind ebenso wie beim S21FE eingeschaltet.

Sind die damaligen Handys mit nur einer Hauptkamera auf der Rückseite also so viel schlechter als aktuelle Multikamera Modelle?
Mir sind bei kurzem Vergleich S9+ und S21FE Fotos aus Kirche nur aufgefallen, dass S21FE etwas bessere Bilddetails und besseren Hautton bei Personen hatte.

Bleibt dann also für bessere Familienfotos also nur noch ein S21 FE 5G kaufen, S22 ist nur für Fotos zu teuer und S22 FE gibts immer noch nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
wikkinger schrieb:
S22 FE gibts immer noch nicht?
wird wohl auch nicht kommen.

Schön wäre es, wenn du jeweils vom selben Motiv mit dem S9+ und den anderen Geräten, oder einem davon, ein paar Bilder hochladen würdest.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

So schlecht ist die Kamera des S9+ nämlich eigentlich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte hier nicht private Bilder vergleichen, sondern ein paar Foto Profis die die letzten paar Samsung Kamera Generationen kennen sollen bitte sagen ob, es da wirklich solche Foto Qualitätsunterschiede gibt das ein Neukauf für gute Familienfotos lohnt?
 
Zuletzt bearbeitet:
@wikkinger
Naja, gibt schon Unterschiede.
Aber auch neue Probleme. Z.b. die Banane beim S22(+), die auch mein S20 FE hatte.

Aber vielleicht ein Problem mit dem S9?
Könnte man aber wohl nur mit Vergleichsbildern beurteilen.
 
@wikkinger
Schlecht war die Kamera des S9+ (zumindest bei normalen Lichtverhältnissen) nicht. Ich erinnere mich an kleine Schwächen bei Kunstlicht in Innenräumen.
Allerdings hab ich selbst schon erlebt, dass eine Kamera im Lauf der Jahre mieser wird. Der Effekt ist schleichend und du kannst ihn aber sehen, wenn du ähnliche Aufnahmen "aktuell" vs. "möglichst alt" des Geräts vergleichst. Beim Gerät, das mir gezeigt wurde, lagen auf den neuen Aufnahmen deutliche Schleier. Die Ursache war in diesem Fall vermutlich die jahrelange, exzessive Verwendung als Navi auf dem Armaturenbrett in Sonne und Hitze. Wenns blöd gelaufen ist, ist die Kamera einfach hinüber.
 
Also ab dem S10 haben die Kameras gefühlt keine großen Schritte mehr gemacht. Das S9 hatte ich leider nicht.
 
  • Wow
Reaktionen: WolfgangN-63
@wikkinger
Ohne Beispielbilder ist das nicht leicht zu beurteilen.
Generell hat aber @ThoSta und @maik005 schon recht. Die Kamera des S9+ ist eigentlich schon gut, auch im Vergleich.
Wenn du wirklich eine deutliche Verbesserung willst, musst du das S22 Ultra oder das S23 Ultra nehmen. Die sind allerdings richtig teuer.
 
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63
Ich hatte das Galaxy Note 9. Das hat ja eine baugleiche Kamera
Ich konnte im Lauf der 4 Jahre keine Verschlechterung feststellen.

Im Vergleich zu meine Pixel 7 Pro merkt man aber, das die Technik und Software in den letzten 4 Jahren schon große Fortschritte gemacht hat in Bezug auf die Bildqualität.
Vergleichbare Bilder sehen mit dem P7P merklich besser aus. Vor allem wenn man reinzoomt.

Jetzt ist halt auch die Frage. Mit welchen Handys vergleicht deine Bekannte ihr Galaxy 9+
 
hagex schrieb:
Allerdings hab ich selbst schon erlebt, dass eine Kamera im Lauf der Jahre mieser wird. Der Effekt ist schleichend und du kannst ihn aber sehen, wenn du ähnliche Aufnahmen "aktuell" vs. "möglichst alt" des Geräts vergleichst. Beim Gerät, das mir gezeigt wurde, lagen auf den neuen Aufnahmen deutliche Schleier.
Auf dem Gerät war nicht zufällig über der Kamera eine Folie oder ein Panzerglas?
Genau den Effekt kenne ich nämlich mit einem Panzerglas, dessen Klebstoff sich mit der Zeit verändert und einen Schmierfilm zwischen Panzerglas und Kameraglas bildet.
Entfernt man das Panzerglas und putzt das Kameraglas sind die Bilder wieder top.

Alternative die mir dazu einfällt, wenn die Kamera richtig heiß wird, wird die Linse die ja meist nur aus Kunststoff ist, trüb.
Hatten wir hier auch schon bei Reparaturversuchen, wenn der Bereich der Kamera zu lange und zu stark erhitzt wurde.
 
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63
maik005 schrieb:
über der Kamera eine Folie oder ein Panzerglas?
Nein
maik005 schrieb:
die ja meist nur aus Kunststoff ist, trüb
War auch meine Vermutung, aber in Verbindung mit einem Displayriss und einem schon deutlich gealterten Akku liefs auf einen wirtschaftlichen Totalschaden raus.

Im Anhang übrigens ein Bild aus 2018 mit dem S9+ und ein heute, vorhin nachgestelltes mit dem S22 U.
Sind natürlich völlig andere Tageszeiten und also schlecht vergleichbar, aber einen Quantensprung erkenn ich da nicht.
 

Anhänge

  • 20180615_174348.jpg
    20180615_174348.jpg
    2 MB · Aufrufe: 87
  • 20230609_100704.jpg
    20230609_100704.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 82
  • Danke
Reaktionen: NitramAkloh
@ThoSta
Ich hatte das S10+, das S20U, das S21U und jetzt das S23U.
Ich erinnere mit jedem Gerätewechsel eine deutliche Verbesserung der Abbildungsleistung.
 
@hagex
Deine Bilder sind leider nicht hilfreich.
Nur 240 KB bzw 180 KB groß.
Da wurde extrem komprimiert.
 
  • Danke
Reaktionen: hagex
WolfgangN-63 schrieb:
@ThoSta
Ich hatte das S10+, das S20U, das S21U und jetzt das S23U.
Ich erinnere mit jedem Gerätewechsel eine deutliche Verbesserung der Abbildungsleistung.

So Unterschiedlich sind da die Empfindungen.. ich fand von allen Galaxy,s die ich bisher hatte, dass S10+ am besten.. also auf die Bildqualität bezogen und im Automatikmodus
 
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63
Kamera, taugen ältere Galaxy S (9) noch was?

Ich habe auf meinem S9+ iodé als Custom ROM. Die Kamera läuft mit GCam Mod, und ich finde, die macht Klasse Bilder.
Die stehen meinem Pixel 4a in nichts nach.

Eines meiner Lieblingsbilder, aufgenommen mit einem Galaxy S5

Lindau Hafen.jpg

Kommt wohl immer auf persönliche Bedürfnisse an. Für mich reicht sowas vollkommen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: SgtChrischi - Grund: Schriftgröße normalisiert, Gruß SgtChrischi
  • Danke
Reaktionen: NitramAkloh, Blechwurmpilot, Blacky12 und eine weitere Person
Bin selbst auch vom S10 auf das S22 gewechselt und wegen dem Akku jetzt auf das S23.
Wenn ich mir die Bilder vom S10 anschauen finde ich die nicht merklich schlechter.
Eventuell bei wenig Licht aber da mache ich nicht viele Fotos.
 
Toccata schrieb:
Eines meiner Lieblingsbilder, aufgenommen mit einem Galaxy S5
Ich bilde mir ein, sogar den Pfändersendeturm zu sehen.
 
Hab mich gerade gefragt ob es Qualitätsunterschiede durch höheren Megapixel Auflösungen geben kann?
Und ab welcher Entfernung kommt denn das Teleobjektiv automatisch zur Anwendung?

Die aktuellen S22, S23 haben da ja laut Geizhals: 50.0MP
Aber wenn ich S9+ mit S21FE(laut obigen Beschwerden ja weitaus besser) vergleiche, haben die Hauptkameras 1 wohl gleiche MP:

S9 + .: 12.0MP, f/1.5, Phasenvergleich-AF (All-Pixel AF), OIS, LED-Blitz, Videos @2160p/60fps, Videos @720p/960fps (Kamera 1);
. . . . . . 12.0MP, f/2.4, Tiefenschärfe, Teleobjektiv (Kamera 2)
S21fe: 12.0MP, f/1.8, Phasenvergleich-AF (All-Pixel AF), OIS, LED-Blitz, Videos @2160p/60fps (Kamera 1);
. . . . . . 12.0MP, f/2.2, Weitwinkelobjektiv (Kamera 2);
. . . . . . 8.0MP, f/2.4, Phasenvergleich-AF, OIS, Teleobjektiv (Kamera 3)
 
Zuletzt bearbeitet:
@wikkinger
Die 59MP beim S22/S23 werden auch zusammen gefasst zu, 12MP glaub ich.
Du müsstest es manuell einstellen, damit ein Foto mit 50MP gemacht wird, was aber nicht wirklich zu empfehlen ist
 
@wikkinger
Die Megapixel geben nicht zwingend Aufschluss über die eigentliche Qualität, das war bei digitalen Kameras schon immer so. Natürlich bedeutet das jetzt auch nicht, dass mehr Megapixel keinen Einfluss hätten oder unbedeutend sind. Sie dienen vor allem dazu, mehr Spielraum beim Beschneiden der Bilder zu haben und gerade in modernen Smartphones ist es eine Hilfe für den digitalen Zoom. Wichtiger ist das Objektiv, der eigentliche Sensor und nicht zuletzt gerade beim Smartphone die Software, welche aus den Daten dann das fertige jpeg zaubert.

Das Teleobjektiv richtet sich automatisch nicht nach der Entfernung, sondern welche Zoomstufe du einstellst. Um bei deinem Beispiel mit dem S21E zu bleiben:
Das Telefon hat quasi drei Objektive, einmal das reguläre Weitwinkelobjektiv (Kamera 1), das Teleobjektiv (Kamera 3) und dann das Ultraweitwinkelobjektiv (Kamera 2). In der Software wählst du die Zoomstufen aus, dabei hat jede Kamera einen festen Wert, Zoomstufe 1x ist Kamera 1, Zoomstufe 0,5x ist Kamera 2 und Zoomstufe 3x ist Kamera 3. In diesen festen Stufen werden die Kameras ohne den qualitätsmindernden, digitalen Zoom benutzt, in der Software sind diese auch gut sichtbar hervorgehoben.

Allerdings kannst du auch Zwischenstufen einstellen, wobei immer die nächstniedrigere Kamera verwendet und mit digitalem Zoom gearbeitet wird. Sprich es wird ein Ausschnitt vergrößert und dann per Software noch versucht etwas nachzubessern. Stufe 0,8 z.B. nutzt Kamera 2, Stufe 2,4 nutzt Kamera 1 und Stufe 4,8 nutzt Kamera 3. Du siehst auch den Unterschied wenn du z.B. von Stufe 2,9 auf 3 wechselst.

Automatisch findet das Teleobjektiv nur in speziellen Fotomodi verwendung, vor allem Portrait. Wählst du diesen Modus aus, dann wird direkt auf Kamera 3 gewechselt, weil das Smartphone in diesem Modus am besten mit dem Tele arbeiten kann.


Ich hatte damals das Galaxy Note 9, kann jetzt natürlich keine direkten 1:1 Vergleiche mehr anstellen, allerdings hatte ich die Kamera als sehr solide in Erinnerung. Ein großes Plus bei den moderneren Modellen ist halt Ultraweitwinkel, weil das wirklich sehr krasse Perspektiven erlaubt, welche vorher so nicht möglich waren, auch wenn die Qualität selbst bei meinem Fold 4 eher so lala ist.
Vielleicht reden deine Verwandten vom Portraitmodus, diesen gab es glaube ich mit dem Note 9 noch nicht. Damit versucht die Software, das Motiv freizustellen und den Hintergrund künstlich zu verwischen, dadurch soll ein Look erschaffen werden, der halt an DSLR bzw. Systemkameras erinnert, welcher jedoch aus technischen Gründen mit den winzigen Sensoren in Smartphones nicht in der Hardware realisiert werden kann.


PS: Ich habe mir nun einige Fotos angeschaut, welche ich damals mit dem Note 9 gemacht habe und das bestätigt meine guten Erinnerungen. Die Fotos brauchen weder den Vergleich zum Note 10+, noch zum moderneren Fold 4 zu schauen - alles bezogen auf die Hauptkamera und tatsächlich alles auch noch auf gute bis stark bewölkte Lichtverhältnisse bezogen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: rossy

Ähnliche Themen

paganini
Antworten
0
Aufrufe
249
paganini
paganini
DerMicha
Antworten
3
Aufrufe
304
Racecore
Racecore
amar7
Antworten
18
Aufrufe
740
ForestFruit
ForestFruit
Zurück
Oben Unten