Kann Apps nicht auf SD-Karte des Galaxy Tab A 8.0 Wi-Fi (2019) verschieben?

Hermanno

Hermanno

Neues Mitglied
1
Hallo Gemeinde. :)

Bitte die Admins um Entschuldigung wenn es diesbezüglich schon einen Thread geben sollte aber ich hab nichts dergleichen gefunden.

Habe mir vor ein paar Tagen ein "Galaxy Tab A 8.0 Wi-Fi (2019) - SM-T290 mit Android 10 zugelegt. Ich habe eine 64 GB SD Karte eingefügt und formatiert. Klappt alles wunderbar und ich kann Dateien problemlos verschieben. Aber ich bin kurz vor dem eskalieren weil ich auch Apps verschieben möchte das aber nicht funktioniert.

Ich hab mir Apps ausgesucht die dazu geeignet sind aber wenn ich bei Einstellungen -> Apps -> diese genannten separat anklicke und auf "Speicher" gehe fehlt mir da die Option "Ändern" damit ich auf SD verschieben kann! Ist bei allen Apps auf dem Gerät so, wie gesagt auch bei denen wo man das im allgemeinen machen kann. Warum aber die Option "Ändern" bei mir nicht angezeigt wird ist mir ein Rätsel. Vielleicht gibt es da noch eine Einstellung im System wo ich übersehen habe. :(

Ich sag schon mal merci im Voraus! :)

mfg Hermann
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Überflüssigen Link entfernt. Gruß von hagex
Damit man Apps auf SD verschieben kann, muss die Karte als interner Speicher formatiert sein. Die SD als interner Speicher bremste aber das ganze System dann etwas aus.
 
mblaster4711 schrieb:
Damit man Apps auf SD verschieben kann, muss die Karte als interner Speicher formatiert sein.
das stimmt nicht.
 
mblaster4711 schrieb:
Damit man Apps auf SD verschieben kann, muss die Karte als interner Speicher formatiert sein. Die SD als interner Speicher bremste aber das ganze System dann etwas aus.
Das wäre mir jetzt auch vollkommen neu.
 
maik005 schrieb:
das stimmt nicht.
Warum, weil es bei Android mittlerweile komplett deaktiviert wurde?
Hermanno schrieb:
Das wäre mir jetzt auch vollkommen neu
Ist so, da wenn die SD als interner Speicher läuft, der Ordner /Android welche sonst im (echten) internen Speicher ist, dann auf der SD Karte (welche immer langsamer ist als der interne Speicher) landet. Und das brennst jede App aus die auf diesen Ordner zugreifen muss.
 
  • Danke
Reaktionen: Hermanno
Hermanno schrieb:
Aber ich bin kurz vor dem eskalieren weil ich auch Apps verschieben möchte das aber nicht funktioniert.
Das funktioniert auch nicht mehr.
Außerdem was soll das bringen?
Ein paar MB einsparen und dann den ganzen Ärger in Kauf nehmen.
Das geht nur mit Root.
Die SD Karte als internen Speicher formatieren hat Samsung auch entfernt.
Lass alles so wie es ist und freue dich über dein neues Tablet.
 
  • Danke
Reaktionen: Hermanno
mblaster4711 schrieb:
Warum, weil es bei Android mittlerweile komplett deaktiviert wurde?
nein, weil es falsch ist was du erzählst.
Es ist nicht nötig, dass die SD Karte als interner Speicher formatiert ist um Apps darauf zu verschieben.

Es wurde es aus vielen Gründen schon vor längerer Zeit von Samsung entfernt die SD Karte als internen Speicher zu formatieren.
Auch das verschieben von Apps, was davon unabhängig ist, geht meines Wissens nach bei neueren Samsung Geräten nicht mehr (ohne Root versteht sich)
 
  • Danke
Reaktionen: Hermanno
Die Apps (.apks) sind extern, aber die Daten intern.
 
  • Danke
Reaktionen: Hermanno
maik005 schrieb:
Es ist nicht nötig, dass die SD Karte als interner Speicher formatiert ist um Apps darauf zu verschieben.
War noch bei Vanille Android Marshmallow zwingend dafür nötig. Bei Android 10 funktioniert es bei keinen Geräten mehr die ich bis jetzt in den Händen hatte.
 
  • Danke
Reaktionen: Hermanno
mblaster4711 schrieb:
War noch bei Vanille Android Marshmallow zwingend dafür nötig. Bei Android 10 funktioniert es bei keinen Geräten mehr
Was erwähnst du Android 6?
Der Thread Ersteller hat ein Tablet mit Android 10 und da geht es definitiv nicht!
Ich habe 2 Tablets mit Android 10.
Geht bei beiden nicht SD als intern formatieren.
Apps, Speicherort auf SD Karte "ändern" geht nicht bei jeder App!
Bringt aber auch nicht wirklich einen Nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: SvenHAL71, Hermanno und maik005
Bei manchen Herstellern kann man das Adoptable Storage über ADB aktivieren.
 
  • Danke
Reaktionen: Hermanno
Astronaut2018 schrieb:
Was erwähnst du Android 6?
Der Thread Ersteller hat ein Tablet mit Android 10 und da geht es definitiv nicht!
Ich habe 2 Tablets mit Android 10.
Geht bei beiden nicht SD als intern formatieren.
Apps, Speicherort auf SD Karte "ändern" geht nicht bei jeder App!
Bringt aber auch nicht wirklich einen Nutzen.

Alles klar, dann weiß ich bescheid. ;) Bei dem 3 Jahre alten Modell meiner Frau funktionierte dass auch noch. War aber Android 4.0 oder so. :D

Vielen Dank an euch! :)
 
  • Danke
Reaktionen: Astronaut2018
Hermanno schrieb:
Bei dem 3 Jahre alten Modell meiner Frau funktionierte dass auch noch. War aber Android 4.0 oder so.
🙈
Dann war das vor 3 Jahren schon extrem veraltet.
Aber ja, da ging es durchaus noch.
 
  • Danke
Reaktionen: Hermanno

Ähnliche Themen

Baumstamm
Antworten
4
Aufrufe
924
maik005
maik005
WolfgangSchulner
  • WolfgangSchulner
2 3
Antworten
47
Aufrufe
2.291
WolfgangSchulner
WolfgangSchulner
susisunny
Antworten
2
Aufrufe
209
susisunny
susisunny
Zurück
Oben Unten