Kein Sprachauslöser in der Kamera des Galaxy A33?

1

1wolfi

Neues Mitglied
4
Hallo, auf meinem Samsung A 33 mit Android 12, fehlt in der Foto App unter der Rubrik "Auslöser" leider der Eintrag "Sprachbefehle". Dort konnte man zum Beispiel auswählen, dass die Aufnahme mit dem Wort "Klick" ausgelöst wird. In meinem Bekanntenkreis ist dieser Eintrag "Sprachbefehle" in der Foto App überall vorhanden. Hat da vielleicht jemand einen Tipp, wie ich diesen Eintrag wieder bekommen kann und endlich wieder Fotos durch den Sprachbefehl "Klick" erstellen kann?
 
Nicht jede Funktion ist für jede Modellreihe gemacht. Da du ein Einsteigermodell hast, kann es gut sein, dass dein Gerät die Funktion leider nicht unterstützt.
 
@Nagash
Die Funktion wurde wohl bei allen in Android 12 entfernt.
Man kann aber wohl Bixby noch ein Foto machen.
 
@maik005
?
 

Anhänge

  • Screenshot_20221005_084447.png
    Screenshot_20221005_084447.png
    304,8 KB · Aufrufe: 116
@hagex
Interessant.
Beim meinem S20 FE 5G mit Android 12 ist es nicht da.
Ich will aber auch nicht ausschließen, dass ich ein dafür nötigen Paket vor einiger Zeit deaktiviert habe.
 

Anhänge

  • Screenshot_20221005_085717.jpg
    Screenshot_20221005_085717.jpg
    73 KB · Aufrufe: 73
Zuletzt bearbeitet:
@maik005
Auch auf dem S20 Fe 5G gibt es die Möglichkeit.
 

Anhänge

  • IMG-20221005-WA0000.jpg
    IMG-20221005-WA0000.jpg
    78,8 KB · Aufrufe: 73
  • Danke
Reaktionen: maik005
@maik005 dann hast du vielleicht was deaktiviert 😉.
Screenshot_20221005-092045_Camera.jpg
SM-G780G
 
  • Danke
Reaktionen: maik005
Danke, wird wohl doch einmal Zeit für einen Werksreset.
Den ersten seit ich das Gerät direkt zum Verkaufsstart gekauft habe
 
Zur Antwort von @maik005 : Es stimmt nicht, dass diese Funktion bei Android 12 entfernt wurde. Dies habe ich natürlich bei Bekannten geprüft und da war diese Funktion bei Android 12 überall vorhanden und es waren auch keine top-Handys.
 
Ich hab auf dem S22 eine App, bei der ich mich nicht erinnern kann sie selber installiert zu haben: Voice Access – Apps bei Google Play
Rein von der Beschreibung her kann sie evtl. was mit der Sprachauslösung zu tun haben. Möglicherweise(!) war sie vorinstalliert.
 
Ich habe dies nicht installiert und die "Sprachbefehle" waren vorhanden. Ich habe irgendwann mal ein bisschen Bixby ausprobiert, dies hat ja auch irgendwas mit der Spracheingabe zu tun. Vielleicht sind dadurch ja auch diese "Sprachbefehle" verschwunden. Aber auch wenn dies der Grund sein sollte, so muss sich das doch auch irgendwie wieder rückgängig machen lassen !
 
@1wolfi Haste mal einen Neustart gemacht, manchmal löst das die Problemchen?
 
Ja klar, das ist ja immer das 1. was man macht!
 
A33 5G: ebenfalls kein Sprachauslöser vorhanden
Vielleicht kann der Google Assistant den Job übernehmen: "Hey Google, mach ein Foto."
 
Das wäre mir viel zu lang, in dieser Zeit hat sich z.B. ein Gesichtsausdruck längst verändert.
 
Na noch umständlicher gehts ja wohl kaum. Ich möchte einfach nur einen Tipp, wie ich die in Android 12 in der Kamera-App, unter "Auslöser" eigentlich vorhandene Auswahl "Sprachbefehle" , die ja auch bei mir vorhanden war, wieder herstellen kann. Ich dachte eigentlich, dies wäre für Android-Experten kein Problem. Was sollen also solche Antworten, die an der Problemlösung völlig vorbeigehen?
 
  • Haha
  • Traurig
Reaktionen: WolfgangN-63 und Doktor M@buse
@1wolfi
Wie wäre es mal mit etwas Freundlichkeit?
Neu angemeldet und gleich solche Töne, sehr nett.

Die Funktion war bei dir vorhanden und ist weg.
Heißt also, dass du etwas gemacht haben musst, oder?

Hast du mal ADB genutzt oder einen Package Disabler um (System) Apps zu deaktivieren/deinstallieren?
 
@1wolfi
Schon mal in der Kamera-App den Cache und die Daten gelöscht?
Wenn die Einstellung durch Probieren bei Bixby oder sonstiges verlorengegangen ist, bleibt als letzte Möglichkeit
ein Werksreset...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: frankco
1wolfi schrieb:
Na noch umständlicher gehts ja wohl kaum.
Sehr zuvorkommend geschrieben, Danke dafür!
Ich bin schon jetzt auf die Lösung Deines Problems gespannt ...
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
2
Aufrufe
192
SonnigMaedel1970
S
H
Antworten
2
Aufrufe
293
harrybo12
H
S
Antworten
0
Aufrufe
221
sprotte24
S
Zurück
Oben Unten