Kein Sprachauslöser in der Kamera des Galaxy A33?

@1wolfi
Sorry, aber das kann nicht dein Ernst sein.
 
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63
Doch!
 
  • Traurig
Reaktionen: WolfgangN-63 und maik005
maik005 schrieb:
Du musst Bixby aus dem Galaxy Store installieren.
Danach ist die Funktion in der Kamera App sofort da.
Nein, Kamera-Sprachauslöser funktioniert trotz deaktivierter Samsung Spracheingabe und deaktiviertem Bixby

maik005 schrieb:
Ich will aber auch nicht ausschließen, dass ich ein dafür nötigen Paket vor alnger Zeit deaktiviert habe.
:D-old
 
Nufan schrieb:
Nein, Kamera-Sprachauslöser funktioniert trotz deaktivierter Samsung Spracheingabe und deaktiviertem Bixby
Beim Samsung Galaxy S20 FE mit Android 12 darf Bixby zwar deaktiviert, aber nicht deinstalliert sein!
Deswegen kam ich ja darauf.
Bixby aus Galaxy Apps installiert und sofort war die Funktion in der Kamera App wieder da.
 
Was meinst du mit "Deswegen kam ich ja darauf."? Du hast die App aus deinem Link zum Galaxystore installiert und der Schalter unter Auslöser ist bei dir wieder da?

Beim TE ist sie ja installiert, hier wiederum nicht (oder siehst du sie im Screenshot irgendwo? Wie lautet der Paketname der App?)
Dazu sind sämtliche vorinstallierten Bixby-Apps inaktiv und es funktioniert trotzdem (z.Zt. S20+).
64f10b03-7378-4186-a6a9-afa689ed6587.jpg
Ich bin mir sicher, daß Bixby keinen Mucks macht, wenn man den AGB nicht zugestimmt hat, auch nicht irgendwo im Hintergrund Mit Bixby kann die Funktion aus diesen Gründen also eigentlich nichts zu tun haben, es sei denn, du nutzt Sprachauslöser für die Kamera explizit über Bixby. Dann hat es mit der Funktion in der Kamera aber nichts zu tun
 
Ich hab halt kein Glück, bei mir hat es leider nicht geklappt
 
Nufan schrieb:
Ich bin mir sicher, daß Bixby keinen Mucks macht, wenn man den AGB nicht zugestimmt hat, auch nicht irgendwo im Hintergrund Mit Bixby kann die Funktion aus diesen Gründen also eigentlich nichts zu tun haben, es sei denn, du nutzt Sprachauslöser für die Kamera explizit über Bixby. Dann hat es mit der Funktion in der Kamera aber nichts zu tun
Irgendwie muss die Spracherkennung aber schon realisiert werden, wenn nicht Bixby dann vll. Google?
 
Ob ich den AGB von Bixby mal zugestimmt habe, weiß ich nicht mehr so genau. Ich habe, wie bereits beschrieben, aus reiner Neugier mal diese App geöffnet und unter anderem auch mal zu ihr gesagt, dass sie ein Foto aufnehmen soll, was sie dann auch zu meiner Überraschung gemacht hat. Aber es dauerte eben alles viel zu lange und ich habe die App geschlossen. Als ich dann etwas später wie gewohnt, schnell ein Foto per "klick" aufnehmen wollte, tat sich nichts mehr und in den Kameraeinstellungen habe ich dann gesehen, dass unter " Auslöser" die Auswahl Sprachbefehle fehlte. Meine Vermutung ist eben, dass dies durch meine Aufnahme-Aufforderung in dieser Bixby-App passiert ist, aber genau weiß ich das natürlich nicht und eben auch nicht, wie man es wieder behebt (ohne Rücksetzung auf Werkseinstellung).
Beiträge automatisch zusammengeführt:

e
Ergänzend zu meinem letzten Beitrag möchte ich noch erwähnen, dass beim Öffnen der Bixby-App möglicherweise eine Aufforderung erschien, der Nutzung des Mikrofons und der Kamera zuzustimmen, aber genau weiß ich das auch nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
@1wolfi Nimms mir nicht übel aber du schlägst hier auf mit einem Problem, zu dem du nicht mal halbwegs brauchbare Infos liefern kannst weil du von allem nichts mehr weißt oder dich nicht erinnern kannst, bekommst dann Hinweise und Tipps, die einfach dazu da sind, die Ursache einzugrenzen oder wenigstens Alternativen sind und alles was dir dazu einfällt ist "Ihr seid hier alle inkompetent"
Was glaubst du denn, wer bei so viel Anerkennung noch Bock hat, dir zu helfen?
Und ja.. Neben dem Werksreset gab es weitere Hinweise aber offensichtlich ist dir ja jeder Hinweis nicht professionell genug, sofern er nicht der ultimative Weg zur Lösung ist. Dein Anspruchsdenken hier ist unhöflich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: KnudBoerge, GigaTom, kruemelgirl und eine weitere Person
Warum muß man jetzt hier wieder stänkern?

frankco schrieb:
wenn nicht Bixby dann vll. Google?
Unwahrscheinlich, Google Assistent ist deaktiviert. Welche weitere könnte noch in Frage kommen?
Mikrofonzugriff hat die Kamera ja, drei vier Schlagworte kann sie vielleicht auch selbst verarbeiten

1wolfi schrieb:
Ich hab halt kein Glück, bei mir hat es leider nicht geklappt
Beim Mitglied Wähler mit gleichem Gerät gehts ja auch nicht, vielleicht doch gerätespezifisch (vielleicht meldet sich noch jemand mit einem A33 und diesem Problem)
1wolfi schrieb:
Ob ich den AGB von Bixby mal zugestimmt habe, weiß ich nicht mehr so genau.
Wenn du die App aus dem Galaxystore bzw deren App-Daten löschst, sollte die vergangene Entscheidung keine Rolle mehr spielen.
Sind Sicherheitstools installiert, die per Overlay die Funktion verhindern?
77cefd42-1ee3-4486-80d9-67f6d2338578.jpg
 
Nufan schrieb:
u hast die App aus deinem Link zum Galaxystore installiert und der Schalter unter Auslöser ist bei dir wieder da?
genau das.
Die App war auch nicht installiert.
Bzw. wahrscheinlich vor Monate über ADB entfernt, da ich Bixby nicht brauche.
Nufan schrieb:
hier wiederum nicht (oder siehst du sie im Screenshot irgendwo?
Bixby Voice ist bei dir doch mit drauf.
Das ist auch ein Teil der oben verlinkten Bixby App, da sind soweit ich mich erinnere mehrere Apps enthalten.

Nufan schrieb:
es sei denn, du nutzt Sprachauslöser für die Kamera explizit über Bixby. Dann hat es mit der Funktion in der Kamera aber nichts zu tun
nein, es ist die in der Kamera App integrierte Funktion mit "klick" oder "Lächeln" usw.
Genau die, die der TE auch sucht.
1wolfi schrieb:
Als ich dann etwas später wie gewohnt, schnell ein Foto per "klick" aufnehmen wollte, tat sich nichts mehr und in den Kameraeinstellungen habe ich dann gesehen, dass unter " Auslöser" die Auswahl Sprachbefehle fehlte. Meine Vermutung ist eben, dass dies durch meine Aufnahme-Aufforderung in dieser Bixby-App passiert ist,
ist auf jeden Fall nicht dadurch, dass du ein Foto über den Bixby Assistent gemacht hast.

Nufan schrieb:
Beim Mitglied Wähler mit gleichem Gerät gehts ja auch nicht, vielleicht doch gerätespezifisch
wäre nun auch meine Vermutung.
Wenn es nach dem Wersreset oder bei einem Gerät, bei dem nichts deaktiviert/deinstalliert wurde, die Funktion immer noch nicht gibt hat Samsung diese wohl bei dem Modell entfernt.
 
maik005 schrieb:
Bixby Voice ist bei dir doch mit drauf.
Das ist auch ein Teil der oben verlinkten Bixby App, da sind soweit ich mich erinnere mehrere Apps enthalten.
Ja klar, ist ja vorinstalliert und wie festgestellt erstmal nicht deinstallierbar (damit für den TE bedeutungslos)
Nur ist es hier seit Anbeginn deaktiviert, den Bixby-AGB wurde nie zugestimmt und ich bezweifel damit jeglichen Zusammenhang.
Wie sollte eine für user 0 deaktivierte App etwas für user 0 bewirken? Es sind doch auch keine Berechtigungen dafür gewährt
 
@Nufan
ich habe dir gesagt wie es bei mir war.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ja, es ist ein englisches Video.
Es ist aber das selbe Modell wie in Deutschland.
Auch die selbe Modellnummer.
Samsung Galaxy A33 5G.

Wie hier deutlich zu sehen ist gibt es die Option "Sprachbefehle" dort auch nicht.
Also wird es eine Einschränkung des Modelles sein und es gab die Funktion bei dem Modell wahrscheinlich auch nie.

Zeitmarke 04:09 Minuten:
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir war die Option Sprachbefehle aber vorhanden und man hatte dann drei Auswahlmöglichkeiten, und zwar klick, bitte lächeln und das dritte war glaube ich Aufnahme. Es hat auch immer wunderbar funktioniert, aber leider nun nicht mehr.
 
@1wolfi
aber ganz sicher nicht bei dem Modell.
Download Samsung Galaxy A33 SM-A336B EUX Europe firmware
Es gab bisher nur vier Firmwareversionen, alle Android 12.
Da wurde keine solche Funktion entfernt.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Das Video oben ist vom 08.05.2022
Das erste Firmware Update für EUX vom 26.06.2022

Also deine Wahrnehmung muss dich täuschen oder es geht gar nicht um das Galaxy A33 5G?
 
Zuletzt bearbeitet:
@maik005
Es scheint sich so langsam zu klären.

@1wolfi
Kannst Du bitte die Gerätenummer hier posten?
(Beispiel: Das S21 Ultra heißt SM-G998B)
 
Es geht schon um das Samsung A 33 5G. Mit dieser .....EUX Europe firmware kann ich momentan nichts anfangen und habe auch keinen entsprechenden Hinweis in den Handyeinstellungen gefunden. Eine Gerätenummer konnte ich auch bisher nicht finden sondern nur eine Modellnummer und die lautet SM-A336B/DSN oder die Seriennummer RZCT8083VDL. Ansonsten brauchte ich da noch eine kleine Information wo ich denn die gewünschten Angaben finden kann. Ich bin nun mal leider kein Experte.
 
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63
@1wolfi
Einstellungen - Telefoninfo - Softwareinformationen.
Davon ein kompletter Screenshot.

Und ja, ist genau das Gerät von dem ich spreche und was auch im Video ist.
Das hat die von dir genannte Funktion nicht und auch nicht gehabt.
 
  • Danke
Reaktionen: kruemelgirl
Danke für Deine Recherche. Ich nutze diese klick- Aufnahmefunktion seit ca. zehn Jahren. Zuerst habe ich sie auf dem Samsung S4 eingestellt und dann bei allen weiteren Samsung Handys jeweils alle Einstellungen und Apps von dem letzten Handy übernommen.vielleicht hatte ich ja so diese Einstellung bis in mein jetziges Samsung A 33 gerettet, bis es dann eben durch irgendetwas plötzlich weg war, oder ich habe halt ein Samsung-Wunderhandy. Aber egal, ich muss nun wohl akzeptieren, dass diese tolle Funktion nicht wieder herstellbar ist. Vielleicht hat ja jemand im Forum noch ein Tipp für eine App, die das genauso gut kann und auf ein kurzes Wort sofort die Aufnahme auslöst. Bixby und He, Google können es jedenfalls nicht, bei denen vergeht eine kleine Ewigkeit bis die Auslösung erfolgt. Ich möchte mich hiermit bei allen Antwortgebern recht herzlich bedanken.
 
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63
Ich war heute im MM-Markt, da lagen zufällig ein A 33 und ein A 53 nebeneinander... Beim A 33 5G gibt es in den Kameraeinstellungen unter Auslöser nicht den Punkt "Sprachbefehle", beim A53 schon...
 
  • Danke
Reaktionen: KnudBoerge, frankco, hagex und 2 andere

Ähnliche Themen

S
Antworten
2
Aufrufe
218
SonnigMaedel1970
S
F
Antworten
4
Aufrufe
49
Fignon83
F
H
Antworten
2
Aufrufe
350
harrybo12
H
Zurück
Oben Unten