Kein Sprachauslöser in der Kamera des Galaxy A33?

ADP und Package Disabler kenne ich überhaupt nicht, ich bin ja auch kein Experte sondern nur ein gewöhnlicher Nutzer. Cache und Daten habe ich in der Kamera App gelöscht, aber das brachte keine Änderung. Zurücksetzen auf die Werkseinstellungen möchte ich natürlich nicht, da ich erst mal froh bin, dass alles andere halbwegs funktioniert und ich nicht noch einmal so viel Zeit investieren möchte. Außerdem glaube ich fest, dass es auch eine Lösung dieses Problems ohne zurücksetzen gibt. Ich mache nun mal gern schnell einen Schnappschuss und das ging mit geöffneter Kamera App und dem Sprachbefehl "Klick" wunderbar. Da sind natürlich Hinweise auf einen Fernauslöser oder auf "Hey Google, mach ein Foto" nicht vergleichbar.
 
  • Traurig
Reaktionen: WolfgangN-63
@1wolfi
Das du den Auslöser auch beliebig auf dem Bildschirm positionieren kannst und auch durch Drücken der Lautstärketaste ein Foto aufnehmen kannst ist dir bekannt?
 
ja, aber ich will ja gerade nicht denAuslöser drücken, denn etwas verwackelt man dabei immer. Wenn man vielleicht zum Beispiel schnell ein Foto von schräg oben machen möchte, dann ist vielleicht der Auslöser gerade völlig ungünstig platziert und ehe man in wieder verschoben hat, ist die gewünschte Aufnahmesituation vielleicht schon wieder vorbei.
 
@1wolfi dann zur Not mit einer Hand dein Smartphone in Position ud nutze in/mit der anderen einen BT-Kameraauslöser
 
Also ich weiß ja nicht, ob ich mich irgendwie falsch ausdrücke, ich möchte nicht den Auslöser benutzen und auch nicht irgendwelche Zusatzgeräte, sondern einen Tipp, wie ich wieder durch den Sprachbefehl "Klick" schnell mal ein Bild aufnehmen kann. Ich hätte nicht gedacht, dass das so schwierig sein kann.
 
  • Traurig
Reaktionen: WolfgangN-63
1wolfi schrieb:
sondern einen Tipp, wie ich wieder durch den Sprachbefehl "Klick" schnell mal ein Bild aufnehmen kann.
Werksreset hast du ja ausgeschlossen.
Du hast auch gesagt, dass du keine Package Disabler genutzt hast und keine Apps über ADB deaktiviert/deinstalliert.
Somnit bleibt nur der Werksreset, den du aber ausschließt.

Oder eben der genannte Vorschlag mit einem kleinen Bluetooth Fernauslöser.
Oder eben einfach auf den Auslöser in der Kamera App tippen.
 
  • Danke
Reaktionen: TheMissingLink und WolfgangN-63
maik005 schrieb:
Somit bleibt nur der Werksreset, den du aber ausschließt.

@maik005 hat in seinem Post vollumfänglich geholfen.
1wolfi schrieb:
Ich hätte nicht gedacht, dass das so schwierig sein kann.
Ist es offensichtlich doch.

Es besteht die Möglichkeit, dass ein Update diese Funktionalität entfernt hat. Z.B. Kameraversion 4711 + Gerätetyp A33: Keine Sprachbefehle mehr möglich.
Insbesondere letzteres kannst Du nur herausfinden indem Du einen Werksreset durchführst und keine Datensicherung wiederherstellst (außer z.B. Bilder).
 
Ok, die Lösung ist doch sehr einfach.
Heißt aber auch, dass du etwas gemacht haben musst.
Denn Bixby ist vorinstalliert und kann nicht ohne ADB/Package Disabler deinstalliert werden.

Du musst Bixby aus dem Galaxy Store installieren.
Danach ist die Funktion in der Kamera App sofort da.
Bixby
Bixby - Apps im Galaxy Store
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe Bixby im Galaxy Store aufgerufen und da stand der Hinweis, dass es installiert ist. Ich habe ja auch das entsprechende Icon auf dem Handy und hatte es einmal gestartet und habe rumprobiert, um einiges per Sprachbefehl zu erledigen. Dummerweise habe ich es dann auch mal mit der Kamera versucht. Es funktionierte zwar aber da lief erst so ein Kringel und erst dann folgte die Aufnahmeauslösung. Sowas ist natürlich nicht zu gebrauchen und auch die anderen Sachen funktionierten mehr schlecht als recht. Also habe ich Bixby wieder geschlossen und danach wollte ich ein Bild wie bisher durch "Klick " auslösen, aber es funktioniert nicht mehr und als ich in der Kamera-App nachgesehen habe fehlten plötzlich die Sprachbefehle. Ich würde also eher vermuten, dass ich Bixby deinstallieren müsste und dass dann vielleicht die alte Funktion wieder da wäre. Aber Bixby lässt sich ja nicht deinstallieren. Wenn ich in den Einstellungen die Apps öffne erscheinen Bixby-Routines, Bixby-Version, Bixby-Voice und Bixby-Diktierfunktion. Diese lassen sich alle nicht deinstallieren sondern nur deaktivieren oder den Stopp erzwingen. Hier fehltt mir nun die Erfahrung, ob ich die denn alle deaktivieren bzw. den Stopp erzwingen kann, ohne vielleicht noch mehr kaputt zu machen. Wäre schön wenn da jemand helfen könnte.
 
@1wolfi
Nein, du darfst diese eben nicht deinstallieren.
Die sind für die von dir gewünschte Funktion notwendig.
 
Ja gut, aber es funktioniert ja nun nicht mehr. Die Sprachbefehle waren ja schon in der Kamera-App vorhanden, als es Bixby noch gar nicht gab. Vielleicht hat Bixby, weil ich es einmal für die Kamera benutzt habe, die in den Kamera-Einstellungen hinterlegten Sprachbefehle abgeschaltet, blos wie kriegt man sie wieder an ?
 
@1wolfi
Nein, das ist ausgeschlossen
 
Na gut, dann muss ich es eben hinnehmen, dass niemand eine Lösung für mein kleines Problem kennt, obwohl ich mir sicher bin, dass es da eine gibt, aber was soll's, ist aber trotzdem schade.
 
  • Traurig
Reaktionen: WolfgangN-63
@1wolfi
Du musst bloß hinnehmen, dass du die Lösungen nicht willst.
 
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63
Also ich habe bis jetzt keine Lösung gesehen, wenn man bei jeder Kleinigkeit auf die Werkseinstellung zurückgehen will, dann braucht man ja gar nichts anderes mehr zu machen und um die Verwendung von irgendwelchen Zusatzgeräten ging es ja bei den aufgerufenen Thema nicht, ich will ja möglichst schnell ein Foto machen und nicht erst noch Zusatzgeräte mitschleppen und einschalten !
 
  • Traurig
Reaktionen: WolfgangN-63
1wolfi schrieb:
Also ich habe bis jetzt keine Lösung gesehen
Also das ist unverschämt.
1wolfi schrieb:
wenn man bei jeder Kleinigkeit auf die Werkseinstellung zurückgehen will
Die fehlenden Sprachbefehle sind aber für Dich keine Kleinigkeit, sonst würdest Du hier nicht so insistieren.

Die Zusatzgeräete waren ein Angebot an Dich für Workarounds.

Halten wir mal fest:
WR willst Du nicht, Zusatzgeräte willst Du nicht und wir alle sind doof, weil wir Dein Problem nicht lösen können?

Vorschlag:
Melde Dein Problem bei Samsung Members und lasse einen Supporter per Samsung Tutor auf Dein Telefon schauen.
Und lasse uns hier mit dieser Störung in Ruhe.
 
  • Danke
  • Freude
Reaktionen: KnudBoerge, Doktor M@buse, TheMissingLink und eine weitere Person
Gern, diese sinnlosen Antworten muss ich mir wirklich nicht länger antun. Ich dachte in einem solchen Forum trifft man auf Experten, aber Irrtum, alles nur blabla. Wenn ich wissen wollte, welche Zusatzgeräte es gibt, dann hätte ich ja entsprechend gefragt und den Verweis auf die Werkseinstellungen passt schließlich zu jedem Problem und den kann jeder geben, der keine Ahnung hat. Da frage ich mich, wozu gibt es eigentlich dieses Forum, es heißt ja schließlich "Android Hilfe". Bei solchen blabla-Antworten kann man aber wirklich nicht von Hilfe sprechen !
 
  • Traurig
Reaktionen: WolfgangN-63
@1wolfi
ein wirklich toller Anfang hier.
:thumbsup:
 
  • Danke
Reaktionen: KnudBoerge und WolfgangN-63
@1wolfi

Es ist wirklich sehr schade, das dein Problem scheinbar bisher nicht zu deiner Zufriedenheit gelöst werden konnte.
Trotz alledem sind hier aber doch die meisten User sehr bemüht und oft auch ziemlich hartnäckig darin, doch noch eine Lösung zu finden.

In jedem Fall wünschen wir uns alle einen höflichen Umgang untereinander.

Vielleicht liest du einfach noch mal den Beitrag in Bezug auf die Verhaltenstipps hier im Forum:
Wichtig - Bitte lesen: Android-Hilfe.de Forenregeln / Verhaltenstipps für Mitglieder


Danke dir
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: KnudBoerge, WolfgangN-63 und Xanoris
Ja, einen höflichen Umgang wünsche ich mir natürlich auch. Ich habe auch gleich diesen Link zu den Foren Regeln gelesen und da steht gleich in der ersten Zeile unter anderem: die Seite sollte sich durch geballte Kompetenz auszeichnen. Diese geballte Kompetenz habe ich leider etwas vermisst und gemerkt dass sich die Antworten, von der eigentlichen Fragestellung immer mehr entfernten. Auf meinen Hinweis darauf wurde ich gleich mehrfach beschimpft. Sollte ich diesen Hinweis vielleicht etwas zu forsch formuliert haben möchte ich mich hiermit dafür entschuldigen. Ich finde aber dennoch, dass man sich zu einer Fragestellung nur melden sollte, wenn man auch die oben erwähnte Kompetenz zu dem Problem hat und nicht irgendetwas posten was man gerade loswerden will.
Sorry 1wolfi
 
  • Traurig
  • Böse
Reaktionen: KnudBoerge, WolfgangN-63 und maik005

Ähnliche Themen

S
Antworten
2
Aufrufe
217
SonnigMaedel1970
S
F
Antworten
4
Aufrufe
49
Fignon83
F
H
Antworten
2
Aufrufe
350
harrybo12
H
Zurück
Oben Unten