Kontakte verwalten und synchronisieren

B

BitKoenig

Ambitioniertes Mitglied
5
Hallo,
ich bin Wolfgang und bin neu hier im Forum.
Samsung Note4
Modell: SM-910F
Android-Version: 6.0.1

Aktuell bin ich (mal wieder) an meinem Chaos in den Kontakten gescheitert und benötige kompetente Hilfe. Das Problem sind mehrere Listen mit doppelten und unterschiedlichen Daten auf mehreren Geräten. Mein Wunsch ist nur eine Datei, die ich auf mehreren Accounts und Geräten verwenden und synchronisieren kann.
Verwenden möchte ich diese Datei für
Mail (Yahoo) auf dem Handy mit der YahooApp und auf dem PC mit Thunderbird
im Festnetztelefon Gigaset über Fritzbox
und auf dem Handy.
Und beim Handy beginnt bei mir schon die große Ratlosigkeit und mir fehlt der Durchblick. Bei den Kontakten wird mir angezeigt über welche Konten sie verbunden sind. Es gibt folgende Konten:
Samsung
Google
WhatsApp
Yahoo
Fragen:
Benötige ich alle Konten, oder kann man alle Kontakte für die verschieden Apps auf einem Konto zusammenführen?
Von einigen Kontakten werden mir die Geburtstage im Kalender angezeigt, von anderen nicht. Warum?

Die Datei in der alle Daten gespeichert werden möchte ich in der Fritzbox speichern. Nach einer Änderung oder einem Neueintrag muss die Synchronisation mit den anderen Geräten nicht unbedingt automatisch erfolgen.

Für Eure Hilfe im Voraus schon mal vielen Dank - Wolfgang
 
@maik005
Das ist ja schon mal schön. Und wie gehe ich da vor?

Mein Problem ist, dass die Daten sehr chaotisch sind. Alle meine bisherigen Versuche, die Daten zusammenzuführen vergrößerten das Chaos. Da wurden aus Geburtstagen Telefonnummern oder Adressen wurden nicht übernommen.

Gibt es Programme mit denen man das machen kann?
Und was muss ich wo und wie einstellen, damit nur noch diese Kontakte auf dem Handy sind und für alle Apps genutzt werden und auch die Geburtstage im Kalender angezeigt werden?

Gruß - Wolfgang
 
Hallo,
hat niemand einen Rat für mich?

Gruß - Wolfgang
 
Ja... synch alle deine Kontakte mit deinem Google Konto und lösche es bei allen anderen Diensten.

Wie das mit der Fritzbox klappen soll weiß ich allerdings nicht.

BitKoenig schrieb:
Mail (Yahoo) auf dem Handy mit der YahooApp und auf dem PC mit Thunderbird
im Festnetztelefon Gigaset über Fritzbox
...
Samsung
Google
WhatsApp
Yahoo
Das sind einfach zu viele Dienste und niemand weiß was wo gespeichert ist...
 
Cloud schrieb:
Wie das mit der Fritzbox klappen soll weiß ich allerdings nicht.
Telefonie - Telefonbuch - Neues Telefonbuch.
 

Anhänge

  • Screenshot_20210312-085921_Chrome.jpg
    Screenshot_20210312-085921_Chrome.jpg
    216,6 KB · Aufrufe: 86
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: karulo
Hallo,,
vielen Dank für Eure Antworten.
Cloud schrieb:
Ja... synch alle deine Kontakte mit deinem Google Konto und lösche es bei allen anderen Diensten.
Wie das mit der Fritzbox klappen soll weiß ich allerdings nicht.
Fritzbox ist kein Problem, das habe ich schon einmal gemacht.

Das Synchronisieren auf dem Handy... Da habe ich schon einmal alles zerschossen.
Kann mir das bitte jemand Schritt für Schritt erklären?

Im Moment ist es so, dass mir in den einzelnen Kontakten "Verbunden über" angezeigt wird. Das ist wohl Yahoo, Google, WhatsApp und Telefon. Wobei das bei den einzelnen Kontakten unterschiedlich ist.
Im Prinzip möchte ich keine Kontakte aus WhatsApp verlieren. Und am Ende möchte ich, dass mir die Geburtstage der Kontakte auch im Kalender angezeigt werden.

Ich befürchte, dass ich Daten verliere oder die Geburtstage nicht mehr im Kalender angezeigt werden. Vor Jahren ist das schon mal mächtig daneben gegangen. Ich habe Ewigkeiten gebraucht um es wieder halbwegs in Ordnung zu bringen. Das möchte ich unbedingt vermeiden.
Ach ja, was mich noch stört. Im Kalender wird Geburtstag Name oder Name Geburtstag angezeigt. Mein Wunsch ist, dass der Name im Kalender vorangestellt ist. Da kann man direkt erkennen, wer Geburtstag hat.

Ich würde mich freuen, wenn mir das jemand erklärt.

Gruß - Wolfgang
 
Zuletzt bearbeitet:
BitKoenig schrieb:
Kann mir das bitte jemand Schritt für Schritt erklären?
Gehe bitte auf Kontakte.
In der App tippst Du auf das Hamburger-Menü (drei übereinanderliegende Striche) und tippst auf "Alle Kontakte".
Jetzt siehst Du eine Übersicht über alle Konten und die Kontakte, die darin gespeichert sind.
Jetzt wählst Du "Verwalten von Kontakten".
Darunter findest Du u.a. "Kontakte verschieben".
 
Super, jetzt sind Adressen und Telefonnummern aller Leute, die Du kennst an Google gemeldet.
 
  • Böse
  • Danke
Reaktionen: karulo und WolfgangN-63
@streifenleopard
Dein Beitrag ist hier nicht hilfreich.
Verschwörungstheoretiker und Aluhutträger sind so ziemlich die letzten, die @BitKoenig bei seinem Anliegen unterstützen können.
 
  • Danke
Reaktionen: maik005 und Cloud
Hallo,
@WolfgangN-63
Das scheint geklappt zu haben, und den Aluhut hatte ich dabei aufgesetzt. So ganz wohl ist mir bei Google nicht, da ist schon etwas wahres dran. Aber ich gehe davon aus, dass Google und Co diese Verbindungen eh schon kennen. Alleine schon über WhatsAp.

Jetzt habe ich alle nach Google verschoben. Kann ich dann die anderen Konten löschen?
Was ist mit neuen Kontakten z.Bsp. bei WhatsAp?

Wie ich ja geschrieben habe, möchte ich in Zukunft nur noch 1 Adressdatei pflegen.
Ich habe da auch schon gesucht und bin auf DAVx⁵ gestoßen.
Kennt sich jemand damit aus?

Noch einen schönen Sonntag - Wolfgang

PS Gerade gesehen, dort konnte ich nur die Gerätekontakte verschieben.
Es sind noch immer nicht alle Kontakte im Google-Konto.
 
Zuletzt bearbeitet:
@BitKoenig
Deine grundsätzlichen Bedenken zu Google kann ich Dir nicht nehmen. Ich versuche hier nur einen Weg aufzuzeigen, der aus vielen Konten zu einem Konto führt, das man zusätzlich problemlos auf einer Fritte nutzen kann.

Wenn Du nur die Gerätekontakte verschieben konntest, dann gibt es bei den anderen Konten eben einen Zwischenschritt:
Verschieben von Konto "ZZZZ" auf Gerät und anschließend zu Google.

Eine Adressdatei als solche gibt es nicht. Die Google-Kontakte kannst Du hier pflegen: Google Kontakte
Dort ist auch ein Export möglich.
Wahlweise ist die Pflege der Kontakte natürlich auch auf dem Telefon möglich. Die Änderungen, die Du auf dem Telefon durchführst, siehst Du nach der automatischen Synchronisierung auch online und umgekehrt.

Wie Du die Google Kontakte Deiner Fritz!Box zur Verfügung stellst, hat @maik005 hier schon erklärt: Kontakte verwalten und synchronisieren

EDIT:
Da ich vermute, dass Deine Kontakte z.T. doppelt (d.h. in mehreren Konten) sind: Zusammenführung nicht vergessen!
 
Zuletzt bearbeitet:
DAVx⁵ ist kein Problem, da gibt man nur eine URL und Logindaten an, schon ist alles Synchronisiert, dazu noch OpenSource!
Du brauchst dafür aber einen Server deines Vertrauens, also zum Beispiel selber hosten per Raspberry. Es gibt aber auch andere (Nextcloud oder Mail) Anbieter mit WebDAV wo die Daten in Deutschland oder zumindest Europa gespeichert sind.

So wie ich das von google damals kenne, sind bei einem Export durch die Website alle Kontaktbilder weg, aber importieren geht natürlich. Siehe: Kontaktbilder auf neues Konto übernehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
vielen Dank für die Antworten.
WolfgangN-63 schrieb:
Wenn Du nur die Gerätekontakte verschieben konntest, dann gibt es bei den anderen Konten eben einen Zwischenschritt:
Verschieben von Konto "ZZZZ" auf Gerät und anschließend zu Google.
Die Möglichkeit finde ich nicht. Bei mehreren Kontakten sind immer noch mehrere Konten angegeben. Das Problem könnte sich aber bei den nächsten Schritten von selbst erledigen.
Als "1 Datei" meinte ich mehr ein Adressbuch dass zum Beispiel bei WEB.DE oder GMX.DE angelegt sind und sich automatisch im Email-Account, der Fritzbox und somit im Festnetztelefon und auch im Handy synchronisiert.
Bis auf das Handy funktioniert das schon.

@karulo
Hast Du Erfahrung mit DAVx⁵ und Android?
Kann man damit die Kontakte so wie von mir beschrieben verwalten?
Würdest Du mir bitte die Schritte erklären?

Ich habe schon mal böse Erfahrungen mit dem Versuch meine Kontakte zu organisieren gemacht.

Gruß - Wolfgang
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Kontakte werden synchronisiert und sind wie von dem google Sync in den Android Kontakte-App gelistet. Auch auf der Fritzbox sollte Webdav vorhanden sein.

Du musst aber erst wissen, welchen Anbieter du nutzen möchtest.

Zu der DAVx⁵ App, hier und hier kannst du einen Eindruck bekommen wie diese eingerichtet und genutzt wird (habe die Videos auch nur per Websuche gefunden).

Eine ausführliche Anleitung zur Einrichtung bei Posteo , die URL muss je nach Anbieter angepasst werden, ansonsten könnte ich das nicht besser beschreiben.

Falls du wirklich wechseln willst, muss natürlich etwas Arbeit von dir anfangs rein gesteckt werden. Google zu nutzen ist natürlich am einfachsten, aber wie ich gelesen habe sind deine Kontakte + Adressen + Geburtstagen jetzt schon dort gespeichert.
 
@karulo
Danke für die Links, die werde ich mir in Ruhe ansehen und dann versuchen alles umzusetzen.

Ich nutze schon seit zig Jahren Yahoo als Email...
Yahoo gehört meines Wissens zu Google, von daher sind meine Daten dort eh schon bekannt. Mit allen Email-Kontakten umzuziehen ist mir zu aufwändig. Bei Yahoo gefällt mir nicht, dass der Account immer mehr mit Werbung zugepflastert wird. Daher benutze ich zukünftig Thunderbird.

In diesem Zusammenhang ist mir dann mal wieder mein Chaos in den Kontakten aufgefallen, dem ich nun den Kampf angesagt habe. Wie schon geschrieben habe ich es mit wenigen Kontakten ausprobiert. Ich werde meine Kontakte bei web.de oder gmx.de speichern und dann bei Yahoo und im Google-Konto löschen.
Mir ist bewusst, dass die Daten damit nicht sicherer aufgehoben sind, aber zumindest sind die Adressen und Telefonnummern etc. schon mal von Google weg. Die Sicherheit ist auch nicht der entscheidende Aspekt dieser Aktion.

Ich möchte erreichen, dass ich die gleichen Daten auf dem Handy, über die Fritzbox auf dem Festnetztelefon und auch im Adressbuch bei Thunderbird zur Verfügung stehen und im Idealfall eine Änderung von egal wo überall synchronisiert wird.

Für Email und Festnetztelefon funktioniert das schon und ich hoffe, dass es mit DAVx⁵ dann auch auf dem Handy funktioniert.

Noch einen schönen Sonntag - Wolfgang
 
BitKoenig schrieb:
Yahoo gehört meines Wissens zu Google
nein, derzeit zu Verizon Media seit 2019.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

BitKoenig schrieb:
Ich möchte erreichen...
am einfachsten für den normalen Nutzer dürfte es wirklich über ein Google Konto sein. Dieses kannst du überall einbinden und deine Kontakte werden automatisch an allen Geräten synchronisiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63
BitKoenig schrieb:
Aber ich gehe davon aus, dass Google und Co diese Verbindungen eh schon kennen. Alleine schon über WhatsAp.

Auch WhatsApp gehört nicht Google, sondern Facebook

BitKoenig schrieb:
Ich habe da auch schon gesucht und bin auf DAVx⁵ gestoßen.
Kennt sich jemand damit aus?

Ich nutze auch schon eine ganze Weile DAVx5, um mein Android Handy und mein iPad synchron zu halten und bin damit sehr zufrieden.
Bei mir läuft das Ganze über mein NAS Laufwerk, auf dem Nextcloud installiert ist. Die Nextcloud dient in dem Fall als CardDav Server.

Mit Fritzbox hab ich mich in dem Zusammenhang nie beschäftigt. Eine kurze Recherche gerade hat aber ergeben, dass man in der Fritzbox einen Anbieter von einem CardDav Service angeben kann. Das heißt auf der anderen Seite, dass die Box selbst diesen Service vermutlich nicht bereitstellen kann.

Meine Empfehlung wäre auch, wie schon von @karulo erwähnt, ein Heimserver (Raspberry Pi oder, wie in meinem Fall, eine Synology Diskstation) und dort Nextcloud installieren.
 
Leute, bei aller Dankbarkeit für eure gut gemeinte Hilfe. Lest BITTE den Eröffnungspost, bevor ihr hier Hilfestellung gebt. Der TE möchte eine für ihn leicht verständliche und vor allem leicht umsetzbare Anleitung, wie er seine Kontakte sauber und neu organisieren und verwalten kann. Da sind Anleitungen für einen Heimserver via Nextcloud und Raspberry Pi-Server einfach ne Nummer zu groß. Das führt zu nichts und hilft ihm nicht. Google mag aus Datenschutzgründen nicht die Lösung Nr.1 sein aber sie ist in seinem Fall die am besten passende.
@BitKoenig befasse dich mit der Anleitung von @WolfgangN-63 , sie ist die sinnvollste für dich
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Raz3r, WolfgangN-63 und maik005
Hallo,

ein wenig mehr Ordnung habe ich in mein Kontakte-Chaos schon gebracht, daher ein kurzes Update.

Meine Kontakte sind in 2 Gruppen (Telefon und Handy) unterteilt.
Auf dem Festnetztelefon wird nur die Gruppe Telefon angezeigt.
Auf dem Handy werden die Gruppen Handy und Telefon angezeigt.

Beide Gruppen haben einen eigenen Account bei WEB.de
Fürs Handy habe ich mit DAVx⁵ ein Konto für jeden Account angelegt und für die anzuzeigenden Kontakte "Benutzerdefinierte Liste" ausgewählt.
Bis hierhin ist scheinbar alles okay, nur werden mir auf dem Handy keine Gruppen mehr angezeigt. Sowohl auf dem Laptop in Cardbook bei Thunderbird, wie auch im Account bei WEB.de werden mir die Kategorien bzw. Gruppen angezeigt.

Warum werden mir die Kontakte auf dem Handy nicht mehr mit den Gruppen angezeigt?

Gruß - Wolfgang
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

W
Antworten
0
Aufrufe
198
wikkinger
W
W
Antworten
3
Aufrufe
187
OnkelLon
OnkelLon
W
Antworten
9
Aufrufe
1.231
IngoBN
IngoBN
Zurück
Oben Unten