Mini CODE - Alle Caches löschen

@maik005 Ja, und ich fragte, welche "wichtigen" Dateien du meinst.

Bei Löschen der Caches werden ja keine wichtigen Dateien gelöscht. Bei den anderen Möglichkeiten auch nicht, denke ich.

Natürlich kann jeder anders "wichtig" finden. Ich beispielsweise lasse keine leeren Ordner löschen.

Und sowieso: Nach der Untersuchung kann man sich vor dem Löschen die vorgesehenen Dateien auflisten lassen.
 
holms schrieb:
Bei Löschen der Caches werden ja keine wichtigen Dateien gelöscht.
So dachte ich es auch.
Verstehe aber die Aussage von @swa00 so, dass dort doch ggf. wichtige Daten gelöscht werden könnten?
 
Verstehe aber die Aussage von @swa00 so, dass dort doch ggf. wichtige Daten gelöscht werden könnten?
Richtig ... deshalb mein "Roman" :)
Falls einer ein konkretes Fallbeispiel haben möchte - Melden - das oben war ja eher allgemein
 
Zuletzt bearbeitet:
@swa00 also weiterhin unklar :D-old
Ist das Risiko vor allem bei "unsauberer" Programmierung von Apps?
 
Hat weniger mit "unsauber" zu tun - sondern mit der Usability und dem allgemeinen Verständnis, was eigentlich der App-"Cache " bedeutet und welchen Zweck er wirklich hat - Das ist was Anderes als der Systemcache.

Ich weis, das Thema ist nicht einfach .... - Deshalb bei Unklarheit , einfach Fragen ....

@holms
Bei Löschen der Caches werden ja keine wichtigen Dateien gelöscht. Bei den anderen Möglichkeiten auch nicht, denke ich.
Nöö, das ist leider nicht ganz so richtig - siehe #12 - oder beziehst du das jetzt auf etwas Anderes ?
 
Zuletzt bearbeitet:
@swa00
Also am besten nur den Cache bei großen Apps, wie z.b. YouTube/Chrome löschen, also wo der Cache wirklich sehr groß wird?
 
Ich sag mal so.

Apps bei denen du weißt, dass sie in der Hauptsache Webview verwenden X, FB, Youtube, Amazon kann man bedenkenlos töten.


Apps die mehr Umfang haben: da würde ich mich vorher schlau machen ( Tools)
Bei Apps mit spezieller Provideranbingung ebenso.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63 und maik005
swa00 schrieb:
Einfache Beispiele:
-Dynamische vectorisierte Mapdaten landen oft in den Caches der App und die sind nicht immer alle alt und erst recht nicht unnötig. Man tauscht hier nur kleine Teile aus.
-Ebenso alle Remote Config Einstellungen.(Google)
-Temporäre Dokumente, Email Entwürfe usw auch in die Caches.
Hmm, SD Maid behandelt das ja differenziert, siehe obige Screenshots der Einstellungen.

Welche Apps speichern E-Mail Entwürfe im Cache?

swa00 schrieb:
Hat weniger mit "unsauber" zu tun - sondern mit der Usability und dem allgemeinen Verständnis, was eigentlich der App-"Cache " bedeutet und welchen Zweck er wirklich hat - Das ist was Anderes als der Systemcache.

Da stimme ich zu. Auch App-Cache hat einen Sinn. Normal nur im Problemfall leeren. Ich mache es gern auch bei größeren Updates.

Ein Problem durch gelöschte Caches hatte ich noch niemals. Der Cache muss dann halt wieder aufgebaut werden. Da mag die Performance vorübergehend ein wenig leiden je nachdem.
 
Ich kann jetzt aus den Screenshots nicht erkennen, was du mit Differenzierung meinst.
Könntest du das bitte einmal genauer erklären ?

Email: Die obige Aufzählung habe ich nicht auf spezielle Apps bezogen, sondern sie soll ein Beispiel für die temporäre Verarbeitung in den Caches darstellen.
 
@swa00 Hier in Beitrag #14, da geht es um den Cache der Apps.
 
holms schrieb:
Auch App-Cache hat einen Sinn.
wobei ich mich frage, wieso der bei Chrome/Youtube jeweils über 1 GB groß werden muss.
 
@Holmes
Alles klar, ich hatte erst nicht den Zusammenhang zu deiner zitierten Auszählung kapiert :)

@maik005
Finde ich auch ein wenig "großzügig" :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@maik005 Das können ja wohl nur Daten von angeschauten Videos sein, denke ich. Müssen halt dann nicht neu geladen werden beim nochmaligen Ansehen. Aber wer weiß
 

Ähnliche Themen

V
Antworten
4
Aufrufe
393
Handyinsider
Handyinsider
P
Antworten
2
Aufrufe
216
Handyinsider
Handyinsider
M
Antworten
2
Aufrufe
621
Marwi
M
Zurück
Oben Unten