Mini CODE - Alle Caches löschen

D

Dream-Teacher

Neues Mitglied
0
Moin Moin,

ich habe mal von einem YouTuber einen Code gesehen, mit dessen HIlfe man sämtliche Caches am Smartphone löschen kann.
Leider finde ich das Video nicht mehr.

Könnte mir jemand weiter helfen?

Danke und beste Grüße
 
Geht ab Android 6 nicht mehr ..... Es sei denn, Dein Gerät ist gerootet - dann brauchst du aber keinen "Code" mehr :)
Abgesehen davon wüsste ich nicht , wozu das gut sein soll ....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: beleboe und WolfgangN-63
swa00 schrieb:
Abgesehen davon wüsste ich nicht , wozu das gut sein soll ....
Speicherplatz frei räumen?

Wenn ich hier z.b. sehe wie groß der Cache bei Chrome oder YouTube wird :1f631:
 
  • Danke
Reaktionen: swa00
... wie groß ist der denn so bei dir ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: swa00
@chrissilix
Beide waren die Tage jeweils etwas über 1 GByte groß.
 
  • Danke
Reaktionen: swa00 und WolfgangN-63
:1f62e: ohhh , so groß war es bei mir noch nie max. 100MB
 
  • Danke
Reaktionen: swa00
@maik005

Speicher schon klar. Aber auf einen Rutsch sämtliche Einstellungen jeder App ? :D
 
@swa00 wieso Einstellungen?
Es geht doch nur um den Cache der App der nicht notwendige Daten enthält?
 
  • Danke
Reaktionen: swa00
swa00 schrieb:
Geht ab Android 6 nicht mehr ..... Es sei denn, Dein Gerät ist gerootet -
Ohne root geht das bequem mit SD Maid 2/SE (am besten mit Shizuku-Unterstützung

Was das mit dem "Code" sein soll, weiß ich aber auch nicht. Vielleicht ein Promo-Code für eine ähnliche App wie SD Maid SE/2?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Daichink und swa00
@maik005

öhm , stehe ich gerade auf dem Schlauch ? :) (Hoffentlich nicht)

wieso Einstellungen?

Weil er schreibt :
mit dessen HIlfe man sämtliche Caches am Smartphone löschen kann
(Also Plural) Und jede App hat bekanntlich einen eigenen Cache-Ordner für Einstellungen - package/data/cache
Also ging ich davon aus , dass er mit "sämtlich" auch Diese damit meint ......

Und für den Gerätecache würde er keinen Code oder App benötigen. (Bordmittel)

@holms
Kläre ich bitte zur Info auf : Kann SD Maid auch ohne root die /data über A11 erfassen und "töten" ?
 
Zuletzt bearbeitet:
@swa00
Du stehst aufgrund deiner fachlichen Sicht gerade wohl auf dem Schlauch, oder ich bin ahnungslos?

Einstellungen - Apps - APP XY - Speicher - Cache leeren.

Nur darum dürfte ist hier gehen und da sind doch nur unwichtige zwischengespeicherte Daten der Apps?
 
da sind doch nur unwichtige zwischengespeicherte Daten der Apps?

Eigentlich nicht, denn es wird nicht zwischen unwichtige/alten Daten und finalen Daten unterschieden , sondern zwischen dynamischen und finalen Daten. - Ein temporärer Speicher - der durchaus relevante Daten beinhalten kann.
"Temporär" ist hier auch nicht zeitlich definiert - das kann durchaus auch dauerhaft sein (s.u.)


Ich versuche es mal zu Erklären - ja, sorry, ist lang geworden :)

Wohin und wie eine App die Einstellungen und Daten speichert, ist ihr grundätzlich erst mal selbst überlassen
- auch in den Caches - und das wird nicht selten so umgesetzt.
Prinzipiell gibt es unter /data/package freie Hand - Es gibt also kein "you have to do" oder gar eine Richtlinie.

Der Entwickler alleine managed - mehr oder minder sinnvoll - den Inhalt des Caches, nicht das App Paket oder das System.
(Einer der letzten uns verblieben Freiheiten)


Einfache Beispiele:
-Dynamische vectorisierte Mapdaten landen oft in den Caches der App und die sind nicht immer alle alt und erst recht nicht unnötig. Man tauscht hier nur kleine Teile aus.
-Ebenso alle Remote Config Einstellungen.(Google)
-Temporäre Dokumente, Email Entwürfe usw auch in die Caches.
Die Liste wäre beliebig erweiterbar.

Finale Daten oder z.b. MessengerDaten würden dann wiederum sinnvoll im files Ordner landen-

Weiteres Beispiel für die Usability :
a) Eine DB mit persönlichen Daten und Favoriten in die Files (Stammdaten)
b) Zweite DB mit dynamischen Daten für die Favoriten in die Caches.

So hat man immer die Möglichkeit im "Notfall" die Daten alleine mit der Systemeigenen "Cache löschen" Option zu regenerieren. Die Stammdaten blieben hierbei unberührt - durchaus sinnvoll.

Würde nämlich ein Fehler bei der dynamischen Füllung auftreten und diese DB wäre auch in den Files-Ordnern platziert
würdest du um eine komplette "Datenlöschung" nicht drumrum kommen - daher Diese dauerhaft in den Caches.

Ich hätte hier z.b. gleich zwei Apps zu nennen, die eindeutig auch ihre Stammdaten in den Cache platzieren
(BMW & meine Hausbank)


Den Cache einer App zu löschen ist m.E. eher eine "i know what i'm doing" Funktion und kein nettes Enduser-Feature um lediglich Speicher freizugeben .
Daher anzunehmen, da sei eh nur grundsätzlich lästiger alter "Schrott" drin, ist leider ein Mythos.

Denn dann würde es dazu einen Automatismus geben oder die Funktion für den Endnutzer besser erreichbar sein.

Bei manchen Apps gehen wir nun hin und schreiben gar nichts mehr in den Cache-Ordner - um genau das obige "Problem" zu umgehen. Es gibt dann eine "NotfallOption" in den App internen Einstellungen.


Es wäre für die Hersteller eine Kleinigkeit, so eine "Batch-Cache-Delete" Funktion von Hause aus für alle Apps zu integrieren.
Das vermeidet man aus oben genannten Gründen tunlichst - Der Shitstorm wäre vorprogrammiert.
Daher muss man bei manchen Geräten in der Systembereinigung die erwünschten Apps gesondert auswählen.
Der Ball liegt wieder beim Nutzer.

BTW : Und die Betreiber sind froh , dass diese Funktion eher "versteckt" ist - jede Cache-Löschung bedeutet u.U. für ihn wieder Kosten, die eindeutig nicht gedeckt werden. (Mischkalkulation)



Was mich zusätzlich - jetzt aus fachlicher Sicht- auch stutzig machte.:
Ab Android 11 sollte standardmäß eine Drittapp nicht mehr in der Lage sein , Cacheordner anderer Apps zu bearbeiten.

Dass es Workarounds gibt, ist mir bekannt.
Deshalb die Frage an @holms , ob sd Maid solch einen Workaround darstellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@swa00 SD-Maid ruft nacheinander die App-Info für jede App auf und drückt automatisch auf "Cache löschen". Das ist alles.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Das wäre die Variante ohne Root.
 
  • Danke
Reaktionen: swa00 und holms
swa00 schrieb:
Deshalb die Frage an @holms , ob sd Maid solch ein workaround darstellt
Ja, siehe auch letzte Antwort hier.

Hier im Screenshot die Einstellungen dazu.
 

Anhänge

  • Screenshot_20240221_062613_SD Maid SE.jpg
    Screenshot_20240221_062613_SD Maid SE.jpg
    682,3 KB · Aufrufe: 50
  • Danke
Reaktionen: swa00
@holms
@Joh

Danke :)

@Klaus986
Tja , auf diese triviale Umsetzung bin ich jetzt nicht gekommen -
Da hatte ich eindeutig den Tunnelblick :)

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Klaus986
@swa00 Wobei es da schon noch Unterschiede gibt. Durch Shizuku kommt SD Maid SE/2 noch an mehr dran als ohne. Hab aber genaueres vergessen dazu...
 
  • Danke
Reaktionen: swa00
@swa00
@holms
Aber kann man das nun nutzen ohne Gefahr das da "wichtige" Daten gelöscht werden?
 
@maik005 Was meinst du mit "wichtigen" Dateien?

Hier mal die restlichen Möglichkeiten zur Einstellungen. (Punkte mit grünem Button gehen nur mit root)
 

Anhänge

  • Screenshot_20240221_172021_SD Maid SE.jpg
    Screenshot_20240221_172021_SD Maid SE.jpg
    324,8 KB · Aufrufe: 32
  • Screenshot_20240221_172621_SD Maid SE.jpg
    Screenshot_20240221_172621_SD Maid SE.jpg
    441,8 KB · Aufrufe: 35
  • Screenshot_20240221_173000_SD Maid SE.jpg
    Screenshot_20240221_173000_SD Maid SE.jpg
    193,7 KB · Aufrufe: 34
@holms
Ich meine das automatische löschen des Cache der einzelnen Apps über Einstellungen - Apps - AppName - Speicher.
 
  • Danke
Reaktionen: holms

Ähnliche Themen

V
Antworten
4
Aufrufe
397
Handyinsider
Handyinsider
P
Antworten
2
Aufrufe
237
Handyinsider
Handyinsider
M
Antworten
2
Aufrufe
624
Marwi
M
Zurück
Oben Unten