[MOD] Rootless Overlay Mods / Swift Installer / Hex Installer

  • 118 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere [MOD] Rootless Overlay Mods / Swift Installer / Hex Installer im Samsung Allgemein im Bereich Samsung Forum.
Tanis64

Tanis64

Ehrenmitglied
Android 7.1.1 - Nougat
(Ich selbst habe das nur mit meinem Note8 durchgefüht, es sollte jedoch auch mit einem S8 und S8+ funktionieren)

Bei den XDAs gibt es ein paar Threads die sich mit Overlay MODs beschäftigen.
Seit Android 7 ist es möglich solche Apps wie Substratum auch ohne Root zu verwenden, mit Einschränkungen und für Samsung Devices nur mit einem kostenpflichtigen Addon.

Da Samsung seit Android 7.x.x OMS (Overlay Managemend Service) auch in seinen ROMs unterstütz geht aber auch einiges ohne Substratum.
Wer der englischen Sprache eingermaßen mächtig ist kann sich hier mal über das Theming in den neuen Andorid Versionen und mit Samsung im speziellen kundig machen.

Dieser Thread soll aber MODs behandeln welche
- ohne Root funktionieren.
- keine Custom Themes sind (Wenn man hier nicht, mit welchen Mitteln auch immer den Samsung Theme Service lahm legt, wird das Custom Theme wieder deaktiviert. Ebenso ist nach einem reboot das Custom Theme weg)
- ohne ADB Zugriff installierbar sind.

Diese MODs werden einfach installiert, das Note8 neu gestartet und sie sind aktiv.
Zum deinstallieren einfach die zuvor installierte Apk wieder deinstallieren neu starten und alles ist wie zuvor.

Ich fange mal mit einem Mod an den ich hier
[Samsung Theme] Theming Certain Sections
gefunden habe

Der Overlay-Mod nennt sich
eNubiX.SystemUI.OPBlue.BlackNotif.apk

eNubiX.Black.Notifications.apk ist im prinzip das gleiche hier werden wirklich NUR die Notifycations verändert.

Das Ergebnis seht ihr im Anhang
Als Theme habe ich das
High_contrast_theme_II aus den Samsung Themes installiert.
Font ist 'Astronauts in Trouble'

Einziger Wermutstropfen ist die Schriftfarbe der dunklen Notifycations.
Positiv es sieht ganz danach aus das das nächste OS Update für das Note8 bereits ein Update auf Oreo (Android 8) sein wird und Andoid 8 enthält bereits nativen OMS Support. Es werden also noch mehr Themen bezogene Möglichkeiten ohne Root zugänglich sein, Unter anderem eben auch die Schriftfarbe der Notifications soll damit einfacher zu ändern sein, zur Zeit macht das wohl noch Probleme.
[UPDATE] Leider hat Samsung uns da einen Strich durch die Rechnung gemacht:
Mit Oreo (Android 8.0) / TouchWiz 9.0 funtkionioeren die Overlays leider nicht mehr!

Dank gilt dem Ersteller dieser Overlay MODs dem XDA Forenmitglied ggrant 3876!

Die APK hab ich nicht drangehängt, weil ich nicht weiß ob das ok wäre.

Falls der Thread nicht hierher passt bitte entsprechend verschieben.
[Update] Danke an dieser Stelle passt der Thread besser.



Android 8.0.0 - Oreo
(Auch diese Variante habe ich mit meinem Note durchgeführt, es sollte jedoch auch mit folgenden Samsung Geräten funktionieren, S8, S8+, Note8, S9, S9+ und andere Samsung Oreo Geräte)
Unter Oreo ist es ohne Root möglich Overlays zu installieren.
Die meiner Meinung nach einfachste Methode ist die über die APP Swift Installer - Themes & color engine (unveröffentlicht) Danke an @Walve für diesen Tipp!
Zur Zeit ist die noch in der Entwicklungsphase und daher mit der Bemerkung (unveröffentlich versehen) sie kostet zur Zeit 1,99€ die sich meiner Meinung aber nach lohnen.
Root wird nicht benötigt und Sie bietet neben den Möglichkeiten z.B. die Schnelleinstellungen und die Benachrichtigungen mit Overlays anzupassen auch die Möglichkeit eine ganze Palette von Standart Apps mit Overlays anzupassen. ( Supported apps list: Swift Installer Overlays List )

WICHTIG: Vor jedem Firmware Update, wie OTA, ROM flashen etc. MÜSSEN ALLE Overlays deinstalliert werden!!!
Es kann ansonsten dazu führen, dass das System nicht mehr benutzbar ist.
Laut den Entwicklern kann man in einem solchen Fall mit Hilfe von Scripts über ADB das System Retten, deshalb sollte man auch immer ADB über die Entwickler-Optionen eingeschaltet haben!
Die Rescue Scripts gibts hier


Kurze Beschreibung der Vor- und Nachteile (aus meiner Sicht)
  • + Einfache und relativ sichere Methode unter OREO Overlays zu verwenden
  • + Neben dem was auch schon über Samsung-Themes (High_contrast_theme_II) möglich ist, wird hier die Möglichkeit geboten noch weitere Bereiche der GUI vom grellen Weiß zu befreien.
  • + Die App bietet eine gute Übersicht der Installierten und Möglichen Overlays.
  • + Die Bedienung ist einfach gehalten
  • + Es gibt Rescue-Scripts falls mal was schiefgehen sollte.

  • - Manche Overlay sind zwingend erforderlich das sonst die Benachrichtigungen nicht mehr korrekt funktionieren.
  • - Alle Overlays müssen bei der Installation und beim Update manuell bestätigt werden.
  • - Manche Overlays, darunter leider auch einige die laut Entwicklern zwingend erforderlich sind, zeigen bei einigen Elementen der GUI NEON-GRÜN als Hintergrundfarbe, was sehr störend wirkt.
  • - Die zwingend erforderlichen Overlays sind immer Aktiviert, d.H. mann muss sie mit installieren, und wenn wie in meinem Fall man eines nicht will so muss man es danach gesondert deinstallieren, was zum Glück möglich ist.
  • - Mann muss daran Denken BEVOR einem Firmware-Update SÄMTLICHE Overlays zu deinstallieren, weil das sonst zu einem nicht mehr benutzbaren System führen kann. (siehe Fettgedruckten Absatz oben)

Sobald ich etwas mehr Zeit habe werde ich das hier entsprechend weiter und ausführlicher beschreiben.

Screenshot_20180628-214608_Samsung Experience Home.jpg

Android 9.0.0 - Pie
Ohne Root kann keine App mehr Overlays erstellen, deshalb funktioniert der Swift-Installer auch nicht mehr ohne root.

Android 9.0.0 - Pie / Android 10.0.0.0 - Q
Auch ohne Root ist es Dank dem Hex Installer nun möglich wieder einiges zu verändern.
Vom Prinzip her basiert die Funktionsweise des Hex Installers darauf das er ein Samsung Theme (High_contrast_theme_II) modifiziert und dieses dann verwendet um weitere Modifizierungen an OneUI zuzulassen und durchzuführen.

Hier der Link zum HEx Installer im Playstore:
Hex Installer - Themes for OneUI – Apps bei Google Play

WICHTIG nach der Installation die FAQ in der APK selbst, durchlesen und sich daran halten.

Screenshot_20200222-112444_#hex_.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Tanis64

Tanis64

Ehrenmitglied
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von Taba - Grund: Bild gespoilert. Gruß Taba
R

ra1

Erfahrenes Mitglied
Die schwarze mit ganz weißer Schrift wäre gut
 
Tanis64

Tanis64

Ehrenmitglied
Stimmt aber dies scheint zumindest unter 7.1.1. nicht ohne weiteres auf einfache Art möglich zu sein. Im Coffee Custom Theme sind die Benachrichtigungen genau so wie ich sie gerne auch ohne Custom Theme hätte.
Meine Hoffnung ist das sich das mit Android 8.0 ändern wird, da dort solche Overlays ditekt vom OS unterstützt werden.
Bleibt nur zu hoffen das Samsung das nicht durch Touchwiz verbaut.
 
Logel

Logel

Lexikon
[Android 7.x.x]
Hier ist ein Overlay um die Navigationsleiste in der Höhe zu verringern. Höhe ist etwas mehr als die Hälfte. So ist sie noch gut bedienbar ohne viel Platz einzunehmen.
Gefällt mir sehr gut.
Note 8 Overlayers And Venom Themes

Name der App:
Slightly bigger then half
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von Tanis64 - Grund: Tag für Android Version hinzugefügt [Tansi64]
Tanis64

Tanis64

Ehrenmitglied
Danke Logel!
Genau so habe ich mir die Entwicklung des Threads hier gedacht, wenn jemand ein Overlay findet das im gefällt bitte hier Posten.
 
Logel

Logel

Lexikon
[Android 7.x.x]
Hier ist ein mod welcher die notification Bar immer schwarz lässt. Einfach die App installieren und neu starten. Dannach in die Einstellungen gehen wo die Navbar farblich angepasst werden kann. Dort ist dann der schwarze Kreis vorhanden.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von Tanis64 - Grund: Tag für Android Version hinzugefügt [Tansi64]
Tanis64

Tanis64

Ehrenmitglied
[Android 7.x.x]
Hier ein meiner Meinung nach sehr nützlicher Mod
Er vergrößert die Caller ID (das Bild beim Anrufen oder Angerufen werden)
Ursprünglich vom XDA-Member RequeLine für das S8 erstellt, dann nochmals von Ihm für das S8+ angepasst (vergrößert).
Funktioniert bis jetzt auch bei mir auf meinem Note8.
Wie gehabt, installieren und neustarten.
Zum Entfernen nach 'mods phone RequeLine' suchen, deinstallieren und neu starten.
 

Anhänge

  • 000001Mod_photo.apk
    6,4 KB Aufrufe: 1.075
  • 27,2 KB Aufrufe: 2.581
Zuletzt bearbeitet:
Logel

Logel

Lexikon
Selbst das geht per Mod?
Jetzt bin ich aber richtig begeistert!
Kann es bestätigen, funktioniert bei mir auch!
 
Tanis64

Tanis64

Ehrenmitglied
Prinzipiel geht selbst mit Android 7 schon extrem viel was Overlays angeht ohne Root, mit Android 8 wird sich das noch weiter verbessern, vorausgesetzt Samsung nagelt da nichts zu mit TouchWiz / Experience. Ich hab im Startpost einen entsprechenden Link eingefügt der ganz gut darstellt was mit Overlays alles möglich ist, bzw. mit Oreo möglich sein wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tanis64

Tanis64

Ehrenmitglied
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von hagex - Grund: Bild gespoilert, Gruß von hagex
Logel

Logel

Lexikon
968 Schriften !

Anleitung und Download Links:

Zuerst benötigt ihr 2 Apps welche ihr hier runter laden und installieren müsst:
Diese Samsung sans Datei aus dem galaxy App Store:
Ihr Freund hat eine App geteilt.

Diese Wings xda Font apk:
(Der Download sollte automatisch starten)
https://forum.xda-developers.com/devdb/project/dl/?id=27444&task=get
Sekundär Link:
Wings Samsung Fonts - xda-developers DevDB

Diese beiden Apps installieren und gegebenenfalls das Handy neu starten.
Danach wie gewohnt über -> Einstellungen -> Anzeige -> Bildschirmzoom & Schriftart eine Schrift auswählen!

Das öffnen dieses Menü Eintrags wird jetzt gut 10 Sekunden dauern da die Schriften geladen werden.

Bekannte Bugs:
Die Schriften sind doppelt aufgeführt! Immer einfach die erste Schrift wählen und mit Anwenden übernehmen.

Gruß Logel
 
Tanis64

Tanis64

Ehrenmitglied
[Android 7.x.x]
Nach dem bei mir ein Update für die Caller (Telefon) APK eingespielt wurde (auf Version 2.3.03.20, über Galaxy Apps) hab ich mal nachgesehen was es neues an Overlays gibt.
Dabei habe ich eines gefunden was mir persönlich als ein verfechter von dunklen GUIs sehr gut gefällt.
Die Caller ID wird dabei wie bei den anderen Overlay MODs von XDA Member RequeLine auch vergrößert, zusätzlich ist nun die in Call UI (also die GUI während eines Telefonats) in schwarz gehalten.
 

Anhänge

  • 000001Mod_photo_dark.apk
    34,6 KB Aufrufe: 276
Zuletzt bearbeitet:
Raver

Raver

Stammgast
Sehr schön! Da es mein erstes Note ist freud es mich das man auch ohne Root Mods "flashen" kann.
 
Tanis64

Tanis64

Ehrenmitglied
Ich kenne leider kein Overlay für die Galery App um das so wie Du es beschrieben hast zu ändern.
Ich verwende allerdings auch schon seit Jahren QuickPic als Ersatz für die Galery, weil mich das auch genervt hat seit dem Samsung / Google auf die Hirnrissige Idee kam de UIs in Weiß zu gestallten.
 
R

ra1

Erfahrenes Mitglied
Hmm, ja Quick Pic habe ich auch viele Jahre benutzt, das Note 8 ist das erste Handy seit dem ich diese App nicht mehr nutze, da man den live Fokus nicht mehr bedienen kann.

Ich nutze ungern zwei Apps für eine Sache, aber trotzdem danke für den Tipp
 
X-Mechelaar

X-Mechelaar

Ehrenmitglied
Über Substratum gibt es für alles Overlays, gibt gute Videos darüber bei Youtube.
 
3

398580

Gast
Ärgerlich!
Habe grade mal eine Suchrunde hinter mich gebracht, um auf meinem 8+ unter Oreo wieder die in der Höhe reduzierte Navigationsleiste zu erhalten.

Gefunden habe ich das:
Overlayers don't longer work for Oreo mate you need to use Substratum to use there navigation height, basically overlayers only will work on Nougat, since all these phones soon will have Oreo , Overlayers are dead and waste of time once on Oreo!
Frei übersetzt - Finger weg von den Overlay-Mods. Sie werden unter Oreo nicht mehr funktionieren.

Substratum ist mir suspekt...
Sollte jemand, wann auch immer, eine flachere Navigationsleiste finden, die unter Oreo läuft/laufen soll - gerne Bescheid sagen. :smile:
 
Ähnliche Themen - [MOD] Rootless Overlay Mods / Swift Installer / Hex Installer Antworten Datum
19
53