[MOD] Rootless Overlay Mods / Swift Installer / Hex Installer

Seltsam das was ich bis her so gelesen habe, war eigentlich eher das gegenteilige, das unter Oreo der Overlay Manager Service bereits vom OS unterstütz wird.
Was Venom0642 da schreibt ist wohl definitiv das aus für solche Overlay MODs wie in diesem Thread, aber ich denke mal das man dann mit Custom Themes wesentlich mehr ändern kann als unter 7.1.1
Substratum verwende ich schon seit fast einem Jahr für all meine unter LineAgeOS laufenden Geräte ohne Probleme.
Das macht ja vom Prinzip her auch nichts anderes als spezielle Overlays auf einer anderen Ebene zu installieren welche dann beim Systemstart geladen werden (vereinfacht ausgedrückt).
Ich hoffe mal das Samsung in Zukunft auch Custom-Themes zulässt ohne das man den Samsung Theme Service deaktivieren muss um nicht alle 10 Minuten auf das Standard Theme zurück zu fallen.
 
  • Danke
Reaktionen: 398580
[Android 7.x.x]
So lange es noch Android 7.1.1 User wie mich gibt [emoji16]
Hier ein (wie ich finde) richtig schicker mod für die Benachrichtigungen im notification Panel. Funktioniert allerdings nur wenn man die Farben der notification nicht ändert.

Gruß Logel


Anhang anzeigen NotificationSTB.apk
Screenshot_20180130-025314.jpg
Screenshot_20180130-025305.jpg
9cd80d80c3ff30cb0930b8fa5de8160c.jpg

19dbf777cff855d8f03df1ee50ab519c.jpg
Tapatalk Cloud - Downlaoad File Notification_blue.apk
Tapatalk Cloud - Downlaoad File Notification_golden.apk
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Tanis64 - Grund: Tag für Android Version hinzugefügt [Tanis64]
  • Danke
Reaktionen: böttch89, djfredo, sulo1 und eine weitere Person
Hab im letzten Beitrag mal noch eine notify blue und Gold hinzugefügt. In einem türkis Ton.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: böttch89, sulo1 und Tanis64
Vieleicht können wir diesen Thread ja auch zu Oreo Zeiten weiter nutzen.
Die Overlays die hier gepostet wurden funktionieren ja unter Oreo nicht mehr.

Ich vermisse vor allem den Mod für die black nav bar.

Also wenn jemand was vergleichbares gefunden hat das auch unter Oreo funzt, dann bitte hier posten.
 
  • Danke
Reaktionen: 398580
Anruf Bild bleibt gleich klein, auch wenn ich das runter lade und installiere.. :-( Samsung s9
 
@sunnanschein
Funktioniert seit Oreo leider nicht mehr.
 
Leider funktionieren die Overlays mit Oreo nicht mehr, schade das Samsung hier nicht die Chance ergriffen hat und für die Themes mehr Möglichkeiten für die User freigegeben hat. Machbar wäre das mit Sicherheit gewesen.
 
Ab Android P und / oder wenn der Patch
CVE-2017-13263 eingespielt ist (auch bei Oreo) ist schluss mit Overlay basierten rootless Mods, leider...
Google selbst blockt das dann, laut Google war der Overlay Management Service (OMS) nur für Hersteller gedacht und sollte nie als allgemein zugängliche Programmierschnittstelle herangezogen werden.
Das betrifft dann auch Substratum im rootless Mode.
Quelle:

Rootless custom themes on Android P are over as Google confirms restrictions are intended
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: 398580
Ich kann den Swift Installer empfehlen. Gibts im Play Store und funktioniert unter Oreo. Er ermöglicht u.a. schwarzen Hintergrund bzw. Transparenz bei den Benachrichtigungen u. Schnelleinstellungen.
 
Ja genau. Ich bin zufrieden bislang.
 
  • Danke
Reaktionen: 398580
Kannst Du etwas genauer beschreiben wie man vorgehen muss?
Root ist anscheinend nicht erforderlich?
Substratum oder Samsung Themes sollten nicht verwendet werden da es zu Seiteneffekten kommen kann.
Laut der Beschreibung muss mann alle Anwendungen neu installieren, muss man das auch wenn man nur für Samsung Experience Overlays möchte, (Benachrichtigungen, Telefon, etc.) und nicht für all die anderen Apps?
 
Ich verwende den Nova Launcher. Habe dabei ein Samsung Theme sowie auch aus dem Galaxy Store ein Symbolpaket laufen. Die o.g. Apk einfach installieren. Man kann das dunkle Thema dass sie anbietet einzelnen Anwendungen zuweisen, d.h. für diese installieren. Wenn man das für alle Anwendungen machen will, kostet das ein paar Minuten. Ich sehe aber für das dunkle Theme aber keinen wirklichen Vorteil wenn man bereits ein dunkles Samsung Thema verwendet ausser, und deswegen benutze ich die Apk, man kann die Kurzeinstellungen und die Benachrichtigungen dunkel oder Transparent gestalten. Da sonst bei manchen Benachrichtigungen verwendeter schwarzer Text nicht zu lesen wäre, kann man auswählen ob man die Schatten der Buchstaben anzeigen lässt, was bei mir im Endeffekt nach grauer Schrift aussieht, womit ich zufrieden bin.
Das dunkle so angebotene Thema wird für die jeweilige Anwendung geupdatet. Für Whatsapp gibt es derzeit noch kein Overlay für die aktuellste Version so dass ich es nicht ausprobieren kann. Bin gespannt wie es aussieht wenn das Overlay ein Update erhält. Allgemein, so glaube ich verstanden zu haben, funktionieren die Overlays nicht mehr wenn die Anwendung ein inkompatibles Update erhält, dann muss man das Overlay-Update über das Menü der Apk nachinstallieren, so es denn dieses schon gibt. Ich hoffe ich habe die Apk so richtig verstanden und aktuell bin ich zufrieden damit.
 
  • Danke
Reaktionen: Logel, Tanis64 und 398580
Vielen Dank für die ausführliche Beschreibung!
Hab es mir auch installiert, und es funktioniert echt gut.
Funktioniert ohne Root.
Hab einfach alles so eingestellt gelassen wie es nach der Installation war.
Wenn ich ein wenig mehr Zeit habe teste ich ausführlicher und bring das dann auch hier in entsprechender Form.
 
  • Danke
Reaktionen: Walve und Logel
Ich hab angefangen den Start Post entsprechend zu Ergänzen, mehr kommt demnächst.
 
  • Danke
Reaktionen: 398580
Schon mal ausdrücklicher Extradankdank an @Walve !

Das sieht wirklich fein aus, was damit möglich ist! :thumbup:
 

Anhänge

  • Screenshot_20180629-072524_Email.jpg
    Screenshot_20180629-072524_Email.jpg
    118,5 KB · Aufrufe: 396
  • Screenshot_20180629-072515_Email.jpg
    Screenshot_20180629-072515_Email.jpg
    69,8 KB · Aufrufe: 383
  • Danke
Reaktionen: Tanis64
Update: Gestern Abend hat Samsung via OTA ein größeres Update verschickt. Habs imstalliert. Die Overlays laufen weiterhin gut.
 
Sie laufen gut, bremsen aber nach meiner Beobachtung leider die Gesamtperformance etwas ein.

Ich ziehe die Aussage teilweise und wie gekennzeichnet zurück. ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
habe das probiert, aber leider krieg ich die Einstellungen nicht hin. Bei mir sind ist der Hintergrund in den Schnelleinstellungen grün und in den notifications orange... jetzt habe ich es deinstalliert, neu gestartet und es bleibt in diesen schrecklichen Farben... Ich hatte zuerst das black_navigation_bar installiert bis ich weiter unten las das dies nicht mehr funktioniert...

So.. jetzt habe ich alle Overlays deinstalliert dann passt es wieder...
welche Overlays muss man installieren wenn man nur die Schnelleinstellungen und die notifications personalisieren möchte ?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

orgshooter
Antworten
83
Aufrufe
10.644
DerMicha
DerMicha
The_Rock01
Antworten
4
Aufrufe
852
onlinfuchs
onlinfuchs
der von da
  • der von da
Antworten
12
Aufrufe
526
Schelle3
S
Zurück
Oben Unten