Musik vom PC kopieren ohne alte Dateien zu überschreiben

M

mintboi

Neues Mitglied
0
Das Thema ist irgendwie etwas komisch oder ich bin der einzige der sich das fragt, aber ich habe bis jetzt noch nichts zu meinem o.g. Thema gefunden und versuche es deshalb jetzt hier. Ich möchte gerne meine Musikbibliothek von meinem PC S10 kopieren ohne, dass jedes mal die alten Dateien überschrieben werden. Ich habe nämlich einige Unterordner für einzelne Genres z.B. Techno oder House und in den Ordnern befinden sich ja jeweils Lieder. Wenn ich Musik tagge und dann im Anschluss hinzufüge zum Ordner möchte ich das ganze ja auch später auf mein S10 kopieren, aber dann fängt er wieder an alles zu überschreiben was schon existiert. Ich habe eine Zeit lang einfach alles vom S10 gelöscht und wieder neu raufkopiert, aber mittlerweile bin ich bei einer Bibliothek vom über 100GB und da möchte ich mir das nicht antun. Daher möchte ich nur das was neu ist kopieren. Wenn möglich hätte ich auch gerne noch einen Tip welches Programm man nehmen könnte um alte Dateien die auf meinem PC-Hauptverzeichnis nicht mehr existieren, gleich vom Galaxy löschen kann.
Mir ist bewusst, dass das ganze sehr kompliziert ist und ich vielleicht auch nicht der beste Erklärer bin, also fragt auch gerne. Habe kein Problem damit ;)
 
Über 100 GB?
Die befinden sich ja dann auf einer SD Karte, weil nur das S10 Plus bis zu 512 GB internen Speicher hat.
In Deinem Fall (S10 ohne Plus) SD Karte aus dem Telefon entnehmen und in einen Kartenleser einlegen.
Die Kopie der Daten führst Du dann in einer Eingabeaufforderung mit dem Befehl "robocopy" durch.
Die für Dich geeigneten Parameter kannst Du der Hilfe "robocopy /?" In entnehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja sind auf der SD-Karte gespeichert, hab eine 128er Karte reingelegt. Ich werd es mal ausprobieren. Jedenfalls vielen dank. Könnte es auf jeden Fall etwas erleichtern, dass kopieren ;)
 
@mintboi Aber warum wird denn etwas überschrieben, wenn du es vom PC auf dein Handy kopierst? Zumindest Windows benennt die Datei doch um, wenn der Name schon vorhanden ist.
 
@BOotnoOB
Das hängt davon ab, wie Du kopierst.
Wenn Du den Windows Explorer zum kopieren auf ein MTP-Gerät verwendest, bekommst Du die Option zum Umbenennen vorhandener Dateien meines Wissens nach nicht angeboten.
 
  • Danke
Reaktionen: BOotnoOB
Hallo @mintboi,

hierfür würde ich Dir Syncthing empfehlen.
Syncthing
Das installiert Du sowohl auf dem PC als auch auf dem Smartphone und dann richtest Du es so ein, dass es die Veränderungen auf Deinem PC mit Deinem Smartphone synchronisiert. So wird, sofort wenn Du etwas auf dem PC änderst, der Ordner auf Deinem Smartphone angeglichen.

Wenn Du zB einen Tag auf dem PC änderst, weil ein Fehler darin war, wird die Änderung auch auf Deinem Smartphone übernommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Raz3r Vielen vielen Dank. Ich werd es gleich mal ausprobieren. Genau an sowas habe ich gedacht.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Raz3r Ich habe es jetzt runtergeladen und installiert, aber wie natürlich zu erwarten funktioniert nicht alles so wie ich es mir vorgestellt habe. Ich habe meine Festplatte als Ordner hinzugefügt und wenn ich versuche auf dem S10 den Ordner über das Webinterface hinzuzufügen und versuche den Zielpfad auf meine SD Karte zu legen (in dem fall /storage/3039-6530/), das ganze dann mir vorgeschlagen wird und ich draufklicke geht er wieder auf den internen Speicher. Ich weiß jetzt nicht ob ich meine SD-Karte überhaupt nehmen kann als Zielspeicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
@mintboi Versuche den Ordner der SD-Karte mal über die Web-Oberfläche der Syncthing-App einzubinden. Diese findest Du über das linke Menü, wenn Syncthing läuft.
 
Ich habe den Ordner irgendwie hinzugefügt bekommen durch Eingabe per Hand, weil die Autofill Funktion bei mir wie gesagt den Pfad der SD Karte angezeigt hat, aber nach anklicken den lokalen Pfad eingefügt hat. Jedenfalls hatte ich den Ordner dann drinnen, aber dann kamen irgendwelche Fehlermeldungen. Gibt es vielleicht eine andere alternative? Ich will nicht wählerisch klingen, aber ich arbeite ungerne mit Programmen bei den ich nicht durchsehe. Könnte ja sein, dass es noch etwas anderes gibt. Achso und außerdem wäre es schön wenn es eine offline variante wäre, da ich das syncen per Kabel machen möchte.
 

Ähnliche Themen

Gerimo
Antworten
2
Aufrufe
531
Gerimo
Gerimo
T3O
Antworten
21
Aufrufe
968
holms
holms
K
Antworten
9
Aufrufe
1.549
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten