Nach Firmwareupdate Authentifizierungsproblem WLAN

G

gasperoni

Fortgeschrittenes Mitglied
6
Hallo,
Mein Vater nutzt ein J4 (SM-J400G/DS) und wir haben das Gerät vor kurzem auf die aktuellste Firmware gebracht. Nun funktioniert das WLAN nicht mehr und er hat auch keinen mobilen Datentarif, da er nur das WLAN nutzt. Es kommt nur "Authentifizierungsproblem" als Meldung. Alle anderen Geräte, die dieses Netz nutzen funktionieren. Das Passwort ist 100% korrekt. Ich habe folgendes getan: Das Gerät mehrmals neugestartet, die Batterien raus und reingetan, die Netzwerkeinstellungen zurückgesetzt, Cache geleert, versucht, mich über eine statische IP einzuloggen. Nichts hat funktioniert.
Ich hoffe, jemand kann mir helfen. Das Gerät ist nicht gerootet oder so und ich hoffe, eine Lösung ohne factory reset zu finden
 
gasperoni schrieb:
die Batterien raus und reingetan,
😳 🤔

Was für einen WLAN Router nutzt du?
Das WLAN Netz am J4 mal gelöscht?
 
  • Danke
Reaktionen: gasperoni
Gibt es bei dem Modell noch die Möglichkeit des Verbindens über WPS oder WPS Pin?
 
  • Danke
Reaktionen: gasperoni
@rene3006
wurde bei Samsung schon mit Android 9 entfernt.
Könnte bei dem Modell aber noch existieren?!
 
  • Danke
Reaktionen: gasperoni
@maik005 Ja, ich habe es bereits gelöscht und wieder probiert. Es ist eine o2 homebox 6641, glaube ich. Über mein Handy oder Laptop kann ich auch normal rein, nur nicht bei dem Gerät von meinem Vater.

WPS gibt es nicht, soweit ich es sehe
 
Hab mit meinem S9+ auch mal das selbe Problem mit einem Telekom Router gehabt, da ich nur zu Besuch war fand ich auch keine Lösung.

Ein MAC-Filter ist auf dem Router aber nicht aktiv, oder?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

gasperoni schrieb:
Mein Vater nutzt ein J4 (SM-J400G/DS) und wir haben das Gerät vor kurzem auf die aktuellste Firmware gebracht.
vorher ging es im selben WLAN ohne Probleme?
Werksreset des Gerätes hast du aber noch nicht gemacht?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: gasperoni
Ist zwar extrem unwahrscheinlich, aber bisher hab ich nichts Über einen Router-Neustart /-Reset gelesen.
Hab ichs übersehen?
Gruß von hagex
 
  • Danke
Reaktionen: gasperoni
@maik005
Nein, das habe ich noch nicht. Es ging vorher über den gleichen Router ohne Probleme. Es muss an dem Software-Update liegen. Danach funktionierte nichts mehr. Ich habe auch versucht, über Tethering mein eigenes Handy als Quelle zu nutzen, aber auch da konnte es sich nicht verbinden. Kann man denn auf eine vorherige Firmware-Version zurückgehen? Ansonsten bleibt nur noch factoy reset. Ich verstehe nicht, wieso ein Softwareupdate auf einmal dazu führt, dass man nicht mehr ins WLan kann
 
gasperoni schrieb:
Kann man denn auf eine vorherige Firmware-Version zurückgehen?
Kommt drauf an.
Öffne mal die Telefon App und gib dort folgendes ein.
Dann davon einen Screenshot machen.

*#1234#

Zurück wird aber auch i.d.R. einen Werksreset erfordern.
 
  • Danke
Reaktionen: gasperoni
Ein erfreuliches Update. Es es funktioniert wieder. Ich weiß nicht warum, ich habe auch in der Tat mit den MAC-Filter-Einstellungen herumgespielt, den Router länger ausgeschaltet gelassen und es scheint wieder zu laufen.
Auf jeden Fall, vielen Dank an alle, die sich hier beteiligt haben. 🙂
 
Dann war der MAC Filter aktiv?
Oder du hattest vorher nicht mal den Router neu gestartet?!
Hauptsache es funktioniert wieder auch ohne Werksreset und Firmwaredowngrade.
:thumbup:
 

Ähnliche Themen

B
  • Blacky12
Antworten
4
Aufrufe
357
Blacky12
B
B
Antworten
17
Aufrufe
961
TB99
TB99
A
Antworten
3
Aufrufe
316
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten