Mitglieder surfen ohne Werbung: Jetzt kostenlos registrieren!

Nearby Sharing deaktivieren

  • 33 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Nearby Sharing deaktivieren im Samsung Allgemein im Bereich Samsung Forum.
W

Whereiam

Fortgeschrittenes Mitglied
Nach dem heutigen Update kommt die Frage:
Wie kann ich Nearby Sharing deaktivieren, über das Symbol funktioniert es nicht.
 

Anhänge

SgtChrischi

SgtChrischi

Erfahrenes Mitglied
Würde mich auch interessieren. Es stört mich vor allem im "Teilen"-Menü.
 
P

pleitegeier

Guru
@Whereiam das Tile in den Schnelleinstellungen einfach lange gedrückt halten 😉

@SgtChrischi glaube da bekommst du das nicht raus.. aber probier es Mal wie oben beschrieben.
 
W

Whereiam

Fortgeschrittenes Mitglied
Funktioniert bei mir nicht, wenn ich etwas länger drücke öffnet sich die App Info von " Google Play Dienste"
 
Zuletzt bearbeitet:
P

pleitegeier

Guru
@Whereiam dann evtl unter Einstellungen, Google, Geräteverbindungen, Nearby Sharing

Ansonsten dauert es vllt noch etwas, bis die Einstellung bei dir auftaucht.
Am Anfang ist bei einem langen Druck auf das Tile nämlich auch bei mir nur die App Info erschienen.
 
W

Whereiam

Fortgeschrittenes Mitglied
Unter Einstellungen, Google, Geräteverbindungen, steht bei mir kein Nearby Sharing
Gut, ich habe mit ADB so einiges deaktiviert, keine Ahnung ob das jetzt auf das jetzige Update Auswirkungen hat.
Bei den anderen Updates gab es bei mir keine Probleme
 
P

pleitegeier

Guru
@Whereiam wie gesagt, ich vermute, dass es einfach etwas dauert bis die Einstellungen auftauchen.
Hab das Feature schon bissl länger und hab auch erst jetzt durch diesen Thread nochmal danach geschaut, da ich zu Anfang bei mir auch keine Einstellungen dazu finden konnte.
 
W

Whereiam

Fortgeschrittenes Mitglied
Kannst du "etwas länger" in Tagen/ Wochen....usw. definieren.
Kann ja nur abwarten.
Ich danke dir für die Info
 
Zuletzt bearbeitet:
W

Whereiam

Fortgeschrittenes Mitglied
Wer kennt den richtigen Namen der Nearby Sharing App, finde sie nicht mit ADB
 
Zuletzt bearbeitet:
SgtChrischi

SgtChrischi

Erfahrenes Mitglied
@Whereiam Ist keine App. Ist in der App "Google-Play Dienste" integriert.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Hab Neaeby Sharing auf meinem S20U auch schon länger, aber vor dem OneUI 2.5-Update konnte ich das noch komplett deaktivieren (weiß nur nicht mehr wie). Seit dem Update geht's nicht mehr und das nervt.
 
Zuletzt bearbeitet:
W

Whereiam

Fortgeschrittenes Mitglied
Und wenn man keine Goggle Konto hat, ist dann die App immer aktiv, ich kann sie nicht ausschalten
 
Zuletzt bearbeitet:
A

aiea

Fortgeschrittenes Mitglied
Ich kann es weiterhin ausschalten in den Google Einstellungen > Geräteverbindungen > Neraby Sharing.
 
A

aiea

Fortgeschrittenes Mitglied
Seltsam. Ist Dein Google Play Systemupdate auf dem neuesten Stand (01.07.2020) - nicht zu verwechseln mit dem Android Sicherheitsupdate Stand 01.08.2020.
Zu sehen in den Einstellungen > Biometrische Daten und Sicherheit > Google Play Systemupdate. Ggf. manuell Update starten.
 
W

Whereiam

Fortgeschrittenes Mitglied
Unter Biometrische Daten und Sicherheit > steht bei meinem S20 nichts von Google Play Systempdate.


Ich denke das wird das Problem sein, ist es so das die Aktualisierung letztendlich automatisch über den Play Store geschieht?
 
Zuletzt bearbeitet:
holms

holms

Experte
Whereiam schrieb:
Wie kann ich Nearby Sharing deaktivieren, über das Symbol funktioniert es nicht.
Geht dies nicht?
Einstellungen > Verbindungen > Weitere Verbindungseinstellungen > Geräte in der Nähe suchen > Aus

Ansonsten kann der Nearby Service mit dem Package Disabler deaktiviert werden, wenn noch nötig.

Das Icon in den Schnelleinstellungen kann natürlich normal wie andere auch entfernt werden.


SgtChrischi schrieb:
Würde mich auch interessieren. Es stört mich vor allem im "Teilen"-Menü.
Das ist aber jetzt nicht die "direkte Freigabe", sondern was neues?
 
Zuletzt bearbeitet:
SgtChrischi

SgtChrischi

Erfahrenes Mitglied
holms schrieb:
Geht dies nicht?
Einstellungen > Verbindungen > Weitere Verbindungseinstellungen > Geräte in der Nähe suchen > Aus

Ansonsten kann der Nearby Service mit dem Package Disabler deaktiviert werden, wenn noch nötig.
Hat nix mit Nearby Sharing zu tun.

holms schrieb:
Das ist aber jetzt nicht die "direkte Freigabe", sondern was neues?
Nöp, ist im Teilen-Menü noch über der direkten Freigabe und frisst einfach unnötig Platz dort.
 
holms

holms

Experte
@SgtChrischi Ok, hatte gedacht, dass Nearby Sharing den Nearby Service als Grundlage hat.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Dann nochmal Einstellungen > Google > Geräteverbindungen > Nearby Share?
Siehe Beitrag #5 von @pleitegeier und Beitrag #12?

Geht es inzwischen?

Ich habe das beim S10+ ja auch, ist aber nicht aktiviert.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
SgtChrischi

SgtChrischi

Erfahrenes Mitglied
@holms Das ist bei mir aus (trotzdem ist es im Teilen-Menü da) und bei @Whereiam existiert dieses Menü ja gar nicht erst (siehe #13).
Beitrag automatisch zusammengefügt:

@Whereiam Da es ja wie gesagt in den Google Play Diensten integriert ist - hast du schonmal versucht, diese über den PlayStore zu updaten? Wenn nicht, probier das mal.

Allerdings findet man die App nicht über die Suche, sondern kommt nur über den Direktlink drauf:
Google Play services - Apps on Google Play
(Den Link musst du natürlich auf deinem Smartphone anklicken, dann solltest du automatisch im PlayStore landen.)
 
Zuletzt bearbeitet:
W

Whereiam

Fortgeschrittenes Mitglied
Da ich keinen Zugang zum Playstore habe, auch nicht möchte, werde ich wohl damit Leben müssen.
Mir reicht es wenn Samsung die Updates macht, die Datenkrake muss nicht unbedingt sein.