Neues Telefon gesucht (speziell)

D

DuBX

Neues Mitglied
1
Guten Abend.
Leider ist mir mein schönes Samsung Galaxy S4 I9515 nach 10 Jahren heruntergefallen und das Display ist nun in den ewigen Jagdgründen.

(Angeblich) neue Ware für einen angemessenen Preis fand sich, ebenso leider, nur im Ausland bei LTD.-Firmen. Nicht vertrauenserweckend.

Vielleicht wäre Jemand so freundlich, mir eine Empfehlung für ein Neues, Ähnliches aussprechen zu wollen. Leistung ist relativ egal, das S4 hat bis heute für meine Bedürfnisse vollends ausgereicht. Ich surfe damit nicht, ich streame nicht etc. etc. Es wurde zuletzt hauptsächlich für Navigation und - oh Wunder - Telefonieren eingesetzt.

Ich habe allerdings Anforderungen bzw Ausschlusskriterien, welche absolute Voraussetzung sind und über welche ich nicht bereit bin, eine Diskussion zu führen, gleich von wem und welcher Art.

Diese wären:
- Wechselakku (extrem wichtig)
- Keine Fingerabdrücke (extrem wichtig)
- Keine Biometrischen Scans á la Gesichtserkennung (extrem wichtig)
- Preis max. ~200 (wichtig)
- Weder Branding noch Simlock bitte (extrem wichtig)

Vielen Dank für fachkundige Unterstützung im Voraus.
 
  • Haha
Reaktionen: OnkelLon
DuBX schrieb:
- Wechselakku (extrem wichtig)
- Keine Fingerabdrücke (extrem wichtig)
- Keine Biometrischen Scans á la Gesichtserkennung (extrem wichtig)
Die drei Dinge in Kombination.... aber auch einzeln sind fast unmöglich...
Wäre es keine Alternative den Fingerabdruck nicht zu nutzen?
 
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63 und KnudBoerge
@DuBX Nabend.

Zum Verständnis: Darf dein neues Smartphone selbst die Hardware zur Gesichtserkennung nicht bieten? Ich frage, da dein Samsung S4 über eine Frontkamera verfügt. Meinem Verständnis nach wäre es deshalb egal, ob es die Möglichkeit zur Gesichtserkennung nun gibt oder nicht.

Wie meinst du das mit "keine Fingerabdrücke"? Ist damit ein Fingerabdrucksensor gemeint, oder soll das Gehäuse des Smartphones so weit wie möglich gegen Fingerabdrücke resistent sein?
 
DuBX schrieb:
Keine Fingerabdrücke (extrem wichtig)
- Keine Biometrischen Scans á la Gesichtserkennung (extrem wichtig)
Du musst das alles nicht einrichten/nutzen.
Gescannt wird dann auch nichts.

Ein S4 bekommst du nirgends neu, niemals.
Schau mal das aktuellere Galaxy XCover, ist stabil und hat glaube ich einen Wechselakku?
 
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63
Das Galaxy S4 unterstützt zusammen mit Lineage OS auch Gesichtserkennung...
 
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63
@Cloud
🤫
 
Cloud schrieb:
Das Galaxy S4 unterstützt zusammen mit Lineage OS auch Gesichtserkennung...
Deshalb meine vorsichtige Frage an den TE. :smile: Wenn es wirklich konsequent sein soll, dann muss auf eine Frontkamera verzichtet werden.
 
Gigaset GS5 Pro
 
Damit war gemeint: Bioscans als Zugangsvoraussetzung zum Phone. Die Hardware selber wäre egal. Wie bereits gesagt - die Frontcam besaß das S4 ebenfalls.
Für Fingerabdrücke gilt: Scanner vorhanden? No-Go. Absolut.

Cloud schrieb:
Die drei Dinge in Kombination.... aber auch einzeln sind fast unmöglich...
Wäre es keine Alternative den Fingerabdruck nicht zu nutzen?

Nein, keine Alternative. Siehe oben.

Jepp. Meine Recherche war schwierig.
Deshalb frage ich hier. Mit dem Gedanken dass Leute, welche sich viel damit beschäftigen sicherlich mehr Wissen über ide Materie besitzen als ich mit meinem alten S4.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Meerjungfraumann : Das hat Gesichtserkennung und Fingerabdruckscanner...
Beiträge automatisch zusammengeführt:

DuBX schrieb:
Für Fingerabdrücke gilt: Scanner vorhanden? No-Go. Absolut.
Dann würde ich an deiner Stelle ein gebrauchtes S4 kaufen und einen neuen Akku dazu....

Kein Fingerscanner ist nahezu unmöglich bei einem neuen Gerät... das verbaut jeder da dieser Scanner so gut wie nichts kostet...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: OnkelLon und WolfgangN-63
Ein Klecks Silikon auf den Fingerabdruckscanner und das Ding wird zum blinden Taster.

@DuBX Welches Kartell?
 
  • Danke
Reaktionen: kurhaus_ und Fembre
KnudBoerge schrieb:
Ein Klecks Silikon auf den Fingerabdruckscanner und das Ding wird zum blinden Taster.

@DuBX Welches Kartell?

Eigentlich eine praktikable Idee. :]
Betonschuhhandel. Möchtest du ein Paar?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Cloud schrieb:
@Meerjungfraumann : Das hat Gesichtserkennung und Fingerabdruckscanner...
Beiträge automatisch zusammengeführt:


Dann würde ich an deiner Stelle ein gebrauchtes S4 kaufen und einen neuen Akku dazu....

Kein Fingerscanner ist nahezu unmöglich bei einem neuen Gerät... das verbaut jeder da dieser Scanner so gut wie nichts kostet...

Danke. Ja, es scheint, wir gehen da konform. War auch das Resultat meiner Erkundungen.
Nunja, ich habe zwar ein "neueres" Smart E9 von 2019 rumliegen, doch, mit Verlaub, das Ding ist wirklich Schei*e. Unglaublich mieser als das Galaxy S4
 
Zuletzt bearbeitet:
DuBX schrieb:
Damit war gemeint: Bioscans als Zugangsvoraussetzung zum Phone.
Es ist keine!
Du musst bei keinem Gerät Biometrie Sensoren einrichten.
Egal ob Fingerabdruck, Gesichtserkennung, Iriserkennung.
ALLE(!) optional nutzbar!


DuBX schrieb:
Für Fingerabdrücke gilt: Scanner vorhanden? No-Go. Absolut.
No-go ist diese Einstellung.
Sie ist nämlich komplett unsinnig uns sinnlos.
Was soll sowas?
Wie gesagt, du musst den nicht nutzen, der beißt nicht und tut nichts.
Zumal dein Fingerabdruck nicht mal gespeichert wird sondern nur Teile davon und auch nur auf dem Gerät in einem sicheren Teil des SoC.
Aber eben NUR WENN DU DEN EINGERICHTET HAST UND DIE EINRICHTUNG IST OPTIONAL!
 
  • Danke
Reaktionen: Fembre, Observer und WolfgangN-63
Oh oh, der "beißt" schon, ob aktiviert oder nicht. Mit entsprechender malware ist mittlerweile alles möglich. Und wenn biometrische Daten einmal "viral" gehen, lassen sie sich ja auch nicht mehr verändern, im Gegensatz zu einem Passwort. Bzw weiß man nicht (oder schon), wofür google, apple und diverse Apps biometrische Daten weiter verwenden. Aber ich denke, das wäre jetzt eine Grundsatzdiskussion und würde hier zu weit führen.
Zum eigentlichen Thema, ist die Frage noch aktuell? Ich kenne kein Gerät, das diesen Anforderungen noch entspricht, zumindest kein Smartphone.. nur Kompromisslösungen, wie zum Beispiel ein Fairphone.. oder das schon erwähnte xcover. Wechselbarer Akku. Der Fingerabdrucksensor ist seitlich und könnte, nehme ich zumindest an, physisch unbrauchbar gemacht werden, sei es mit einem Klebstoff oder mit "Gewalt". Die vordere Kamera könnte mit einem Permanentmarker verdeckt werden.
Bleiben die Fingerabdrücke, die man auf dem Display hinterlässt und mit entsprechenden Algorithmen theoretisch auch ausgelesen werden könnten.
Sollte die Frage noch aktuell sein, gäbe es noch weitere Ideen, vorerst belasse ich es aber hiermit.
 
Ich hab ein deja vu, wem geht es genaus so?!?

@DuBX: wie schon geschrieben, ausser einem (sinnvollen!) PIN (nicht der SIM-PIN) brauchst Du gar nichts nutzen. Eingebaut haben alle diese Möglichkeiten.

Woher rührt diese Aversion? Eigene Erfahrung? Wenn ja, welcher Art und wann und wie?
 
Cloud schrieb:
Das Galaxy S4 unterstützt zusammen mit Lineage OS auch Gesichtserkennung...
Sowas steinaltes würde ich mir allein deswegen schon nicht kaufen weil auch der Akku steinalt sein wird...

Ja, auch und gerade durch Alterung nimmt die Kapazität ab.

Und, wie bereits erwähnt ist es vollkommen egal ob ein Fingerabdrucksensor eingebaut ist oder nicht, wenn man diesen nicht nutzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63 und Observer
flying fox schrieb:
Oh oh, der "beißt" schon, ob aktiviert oder nicht. Mit entsprechender malware ist mittlerweile alles möglich. Und wenn biometrische Daten einmal "viral" gehen, lassen sie sich ja auch nicht mehr verändern, im Gegensatz zu einem Passwort. Bzw weiß man nicht (oder schon), wofür google, apple und diverse Apps biometrische Daten weiter verwenden.
So viel Meinung gepaart mit kompletter Ahnungslosigkeit.
 
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: WolfgangN-63, Observer und kurhaus_
Naja nicht ganz. Viel Meinung ja, Ahnungslosigkeit eher nein. Ich beschäftige mich seit gut 25 Jahren mit Sicherheitsthemen, also schon vor der Smartphone Ära... was jetzt auch nichts heißen mag bzw soll. Ich bin aus dem Thema auch lange raus, da meine biometrischen Daten vielerorts längst erfasst sind. Sei es beruflich oder sonst wo. Und gerätespezifisch kann ich persönlich mit deaktiviertem Fingerabdrucksensor gut leben, der TO vielleicht nicht. Von daher mein Vorschlag, s.o. , um zum Thema zurückzukehren. Aber @maik005 , du kannst deinen Zweizeiler mit profunden Argumenten gerne untermauern. Meinerseits nur kurz zum Fingerabdrucksensor. Das Abschalten geschieht über die Software. Der wird nicht hardwaremäßig einfach beiseite geschoben. Somit ist er "angreifbar", was, denke ich, bekannt sein dürfte. Bzw vorauf beziehst du deinen Zweizeiler?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: SgtChrischi - Grund: Direktzitat entfernt, Gruß SgtChrischi
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: OnkelLon, WolfgangN-63 und Zeev
Vielleicht eine kleine Info an alle, der TE bekommt ein funktionierendes S4 ;)

Frage hat sich also erübrigt
 
  • Danke
  • Wow
Reaktionen: WolfgangN-63 und Observer
Oha!! Ich freu mich für ihn.

Aber schon sehr interessant: wenn mal ein Update nicht binnen 4 Wochen rauskommt, werden Motorola, ZTE & Co. mit Liebe, Wonne, Fleiß und Hingabe gerne von den Update-Jüngern mal derbe angegangen.
HIER wird nun ein 10 Jahre altes Gerät mit welchem Android (genau?) zur Weiternutzung angestrebt, weil man nicht in Betrieb genommenen Fingerabdrucksensoren oder Gesichterkennung der aktuellen Gerätegeneration nicht traut?!?🧐


Nachtrag: Android 4.2 war auslieferungsseitig bei S4 drauf, bis wohin gingen die (Sicherheits)Updates?
Nachtrag 2: wenn man nur telefoniert und nur eine Navi-App nutzt, würde ich mir ein Featurephone holen und ein kleines separates Navigerät herkömmlicher Art. BEIDES macht die Welt dadurch erheblich größer😉
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: kurhaus_, WolfgangN-63 und maik005

Ähnliche Themen

TomSHEESH
Antworten
7
Aufrufe
219
marcodj
marcodj
A
Antworten
2
Aufrufe
488
Annexx
A
N
Antworten
6
Aufrufe
337
SgtChrischi
SgtChrischi
Zurück
Oben Unten