Nur Wifi Call im Ausland nutzen, Roaming komplett deaktivieren

R

rudyhoepp

Neues Mitglied
0
Guten Tag, ich formuliere meine Frage so. Ich habe ein Samsung Handy mit Dual Sim. Im nicht EU Ausland kaufe ich eine lokale Karte. Wenn ich WLAN Call aktiviere, kann ich telefonieren. Datenroaming kann ich deaktivieren, kein Problem. Kann man auch das Telefon, SMS Roaming deaktivieren? Mein Provider kann es gegen Gebühr abschalten. Geht es,auch in den Handyeinstellungen, dass Wifi Call nutzbar ist? Ich hoffe, irgendjemand kann mir helfen?
 
Ich bekomme beim Netzwechsel eine Info-SMS meines Providers. Da steht drin, dass auch bei WLAN-Call der Auslandstarif gilt.

Ob man es funktionierend mit VPN verschleiern kann, keine Ahnung. Ich nehme an, dass bei intransparentem Transport WLAN-Call garnicht aktiv wird oder nur bescheiden funktioniert.
 
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63
KnudBoerge schrieb:
Ich bekomme beim Netzwechsel eine Info-SMS meines Providers. Da steht drin, dass auch bei WLAN-Call der Auslandstarif gilt.
Vergangenes WE war ich im EU-Ausland. In der Provider-SMS stand diesmal:
"Anrufe über WLAN Call werden wie Anrufe aus Deutschland in das jeweilige Zielland bepreist."

Daraus schlußfolgere ich, dass man hier keine generelle Antwort geben kann. Man müsste bei seinem Provider in die aktuelle, detaillierte Leistungsbeschreibung schauen oder aber auf die entsprechende SMS warten. 🤷‍♂️
 
  • Danke
Reaktionen: maik005 und WolfgangN-63
@rudyhoepp
Um welchen deutschen Netzbetreiber geht es?
 
Es handelt sich um 02- Drillisch
 
Man kann Flugmodus einschalten, dann sind 4G usw. weg und auch WLAN ist dann weg. Nun WLAN einschalten und WLanCall genießen, sobald man in einem WLan angemeldet ist. Flugmodus ohne SIM-Funktion bleibt aktiv bis der Flugmodus wieder beendet wird.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Bei O2 ist WlanCall immer aktiv wenn ein WLan eingeloggt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

C
  • chris-cpfr
Antworten
16
Aufrufe
9.742
DerKomtur
DerKomtur
A
Antworten
7
Aufrufe
549
AlT_F4
A
N
Antworten
7
Aufrufe
1.287
Quetsch
Q
Zurück
Oben Unten