Odin Multi Downloader für OPS & PIT

  • 72 Antworten
  • Neuster Beitrag
S

SYSCrashTV

Gast
Hallo,
ich habe Odin nun schon lange genutzt, aber ich frage mich immer noch was da für was steht.

BL steht wahrscheinlich für Bootloader, über AP (in einigen Odin-Versionen auch PDA) bezieht sich auf die Firmware an sich, glaube ich, aber was ist CP? CSC ist ja irgendwie dieses Carrier Sales Codes... Zufür man das auch immer braucht. Kann mir das bitte mal einer erklären?
 
N

nulljoker

Neues Mitglied
Hallo,

ich bin neu hier und falls mein Thema hier nichts zu suchen hat, bitte in die richtige Ecke verschieben.

Ich habe am Freitag für meine Frau ein Samsung Galaxy Tab S2 gekauft. Das Gerät lief am ersten Abend noch normal bzw. es ist mal runtergefahren, da meine Frau am Appsinstallieren war, dachten wir dies ist normal. Ab Samstag Mittag ist es dann ständige schon nach 30-90 Sekunden automatisch runtergefahren oder eingefroren.

Ich also eben zum großen Planetenmarkt zum Umtausch gegangen. Aber Pustekuchen, wollen Sie nicht machen. Angeblich hätte ich ODIN (wusste bis eben noch nicht mal was das ist) installiert. "Aber wir können es einschicken, mal schauen was Samsung sagt." Nach einigen Diskussionen blieb mir nichts anderes übrig, als dem Einsenden zuzuschicken.

Nun zu meiner Frage. Kann Odin zufällig installiert worden sein, dass meine Frau zufällig irgend nen Rotz installiert hat? (Kann ich mir nicht vorstellen.) Aus meiner Sicht haben es definitiv nicht installiert! ... Habe so ein wenig den Verdacht, dass der Abteilungsleiter o.ä. was gedreht hat, da ich das S2 am Blackfriday recht günstig bekommen habe. Der Mitarbeiter den ich zuerst angesprochen hatte ist mit dem Gerät in einen Raum oder Lager (wohl zum Chef) gegangen, hat vielleicht 2-3 oder auch 5 Minuten gedauert. Ich habe solange im Laden gewartet.

Wäre schön eure Meinung zu hören.

Gruß
Andreas
 
magicw

magicw

Super-Moderator
Teammitglied
Willkommen auf android-hilfe.de @nulljoker

Odin ist ein "Werkzeug" das auf einem normalen Windows-PC zu installieren ist und zum "Flashen" von Software in das Samsung-Smartphone oder Samsung-Tab benutzt wird. Schmökere hier einfach mal ein bischen durch diesen Odin-Sammelthread.

Auf dem Android-Gerät selbst wird Odin nicht installiert. Insofern ist die Aussage des "Kundendienstes" des Händlers verwunderlich.
 
N

nulljoker

Neues Mitglied
Danke.

Das hatte ich mir nach kurze Recherche auch gedacht. Der Abt.-Leiter hatte irgend eine Tastenkombination gedrückt und dann stand oben auf dem Bildschirm in rot irgendwas mit Odin. Wenn es da nicht noch irgend einen Tastenkombitrick geht und er auch nur Power + Leiser gedrückt hat, dann hat er definitiv was an dem Tablet gedreht. Das war vorher nämlich nicht da, nachdem ich diese Kombi benutzt hatte.
 
Schwub

Schwub

Erfahrenes Mitglied
ich hätte dem längst eine gescheuert
einfach Power button und es startet normal.
 
magicw

magicw

Super-Moderator
Teammitglied
Dann ist dieser Abt.Leiter ein Trottel. Weil er mit der Tastenkombination schlicht in den Download-Modus gebootet hat und dort halt vermutlich prominent "Odin mode" steht.
 
N

nulljoker

Neues Mitglied
@Schwub, ja hätte ich auch gerne :-D aber das wäre der Sache sicherlich nicht dienlich gewesen. Und das Problem war ja, dass es mit Powerbutton nicht gestartet ist.
@ Magicw, dann hoffe ich mal das er wirklich nen Trottel ist, hab hier schon Sorge, dass Samsung sagt "wegen Odin ist die Garantie weg" ... aber es beruhigt mich ja schonmal, dass da scheinbar immer "Odin mode" steht.
 
magicw

magicw

Super-Moderator
Teammitglied
"Odin mode" ist wie gesagt der "Download Modus" - ein spezieller Betriebszustand, der mit gerätespezifischer Tastenkombination erreichbar ist und mit dem dann andere Betriebssoftware in das Gerät eingespielt werden kann.
In diesem Betriebszustand kann das Gerät per USB Verbindung mit einem PC aufnehmen, sofern dort eben das besagte Odin Tool, um das sich dieser Thread dreht, am angeschlossenen PC installiert ist. Denn nur dieses Tool weiß wie man mit einem Samsung-Gerät kommuniziert, das sich im Download- bzw "Odin"-Mode befindet. Und da ihr diesbzgl. "ahnungslos" seid, nehme ich an, dass ihr das Tool nicht benutzt habt und somit keine Softwareänderung in das Gerät eingebracht habt.

Wegen Odin ist die Garantie nicht weg, sondern eher wegen anderen Indizien, die in so einer Maske angezeigt werden. Vorwiegend ist dies z.b. der KNOX-Status, wenn der auf 0x1 steht, dann ist die Garantie i.d.R. weg. Oder Indizien bei den Binaries wenn dort "Custom" steht anstelle von "Official". Siehe hierzu den angehängten Screenshot. Das sind aber dann schon wieder Themen, die hier in den Thread zum Odin-Tool nichts zu suchen haben.

Aber "Odin Mode" wird im Download-Modus immer angezeigt. Auch bei Geräten, die noch im Originalzustand sind.
 

Anhänge

N

nulljoker

Neues Mitglied
Danke nochmal, dann hat der Typ tatsächlich kein Plan und hätte einiges an Nerven sparen können. Nach, nun muss ich mich in Geduld üben.
 
Darkman

Darkman

Ehrenmitglied
Da die Frage nach BL, CP. CSC, und AP in verschiedenen Bereichen öfters für Verwirrungen sorgt habe ich den aktuellen Odin 3.10.7 entsprechend angepasst und für die Anwender vereinfacht.

Odin1.png

Was wurde verändert:
  • Buttons "doppelt" beschriftet mit alter und neuer Bezeichnung
  • Buttons Beschriftung vergrößert
  • Button AP-PDA Favorisiert (blauer Rahmen)
Download Quelle

Es kann jeder diese Version verwenden wie er möchte. Ich erhebe keine Credits oder sonst was dafür / darauf..... es wäre jedoch nett wenn Ihr die Download Quelle verlinkt.
 
Oben Unten