Samsung Galaxy S8/+ - Problem mit der Kontakte App

d3vnull

d3vnull

Neues Mitglied
4
Hallo,

eines vorweg, ich kann problemlos jeden Namen suchen und auswählen. allerdings wenn ich in den Kontakten nach Buchstaben "m" suche erhängt sich die Kontakte App und muss neu gestartet werden.

Dieser Fehler tritt nur beim Buchstaben "m" auf. Was kann ich dagegen tun?
Kann man die Kontakte App neu installieren ohne Datenverluste?

lg
michael
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Taba - Grund: Bitte verwende zukünftig Groß- und Kleinschreibung! Gruß Taba
Sichere zuerst Deine Kontakte!
Anschließend kannst Du im ersten Versuch mal die Daten im Speicher der Kontakte App löschen. Vielleicht ist es damit schon erledigt.
 
Danke für deine Antwort.
Das habe ich bereits gemacht, hat nur leider nichts gebracht. Irgendwie das Handy zurücksetzen scheint mir die letzte Option zu sein.
Als Alternativlösung hab ich nun mal eine andere Google Kontakte App installiert und am Startscreen die alte Verknüpfung entfernt.

Auch neu angelegte Kontakte werden nicht automatisch mit Whatsapp verknüpft, auch das hat vorher funktioniert.

irgendwie schon eigenartig :)

lg
michael
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Ad@m - Grund: Direktzitat entfernt - Gruß Ad@m
@d3vnull

Deine Kontakte sind mit deinem Google Konto synchronisiert?

Wie viele Kontakte mit M hast du?
 
uff... sehr viele.
Ich geh mal davon aus das dein Tipp lautet "alle M`s löschen und neu anlegen" ?
Das wäre viel Arbeit :)
 
@d3vnull

Korrekt... Stück für Stück...

Ähnliches Problem gab es hier schon mal bei der Übertragung der Kontakte via Bluetooth an ein Autoradio. Dies schlug aufgrund eines Kontaktes auch immer fehl.
 
so .. danke für den Hinweis. Habe im ersten Schritt alle unnötigen M`s mal gelöscht das waren von 92 Möglichkeiten gleich mal 31 Kontakte. Bei diesen 31 Kontakten war offenbar der Übeltäter dabei. Problem behoben!

Wäre allerdings interessant, wie und warum ?
Beim wechsel vom S5 aufs S8 hab ich mit 2 Apps gearbeitet, "Export Contacts" und "Import Contacts".
Denn wie ich dazumals vom S3 aufs S5 gewechselt habe, hats mit dem Kontakte sync per google Account nicht so richtig funktioniert.

Evtl. war das der Auslöser, keine Ahnung
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt, Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: 398580
Irgendwo war da also der Wurm drin. Schön das du durch entfernen von unnötigem das Problem lösen konntest.

Woran es genau lag könnte man nur finden wenn du den/die Kontakte findest die das Problem verursachen.

Hast du denn deine Kontakte mit Google synchronisiert? Normal sollten die ja dann automatisch auf das neue Gerät übertragen werden.
 
Beim letzten Umstieg von S5 auf S8 hats funktioniert, vom S3 aufs S5 dazumals nicht. Warum weiss ich nicht .. aber wie gesagt mit dem Entfernen der Datenbankleichen gehts jetzt wieder :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf Drittanbieterapps kann man verzichten indem man alle Kontakte markiert und als .vcf ex- und auf dem anderen Gerät importiert.
Zur abstürzenden Kontakteapp habe ich im Hinterkopf Formatierungsfehler/ Sonderzeichen oä in einem Feld bei einem der Kontakte. Sind sie bei Google synchronisiert, kommt man wahrscheinlich besser, wenn man sich am Rechner einloggt um so etwas zu überprüfen..
 
@d3vnull Guten Tag ich heiße Leon,
Wenn du alles versucht hast! Kannst du eine neue Firmware herunterladen! Dies geht mit dem Programm Smart Switch! G950FXXU1AQH3 - Galaxy S8 SM-G950F DBT Germany Hier kannst du deine benötigte Firmware holen! Wenn Du es nicht installieren möchtest kannst du auch ein reset machen! [Achtung] Bevor du eine Firmware installierst oder ein reset machst sichere erst deine Daten! Dies geht mit dem Programm Samsung kies 3! Oder Smart Switch. Wenn du es gesichert hast kannst du dein Gerät reseten! Dann sollte es klappen! Wenn es zur Beschädigungen kommen ich & Android-hilfe haften nicht für dein Gerät! Du kannst auch die Samsung Hotline anrufen! 061967755566 Dies ist die Nummer! Wenn was neues gibst bitte antworten ich danke dir:)

Mit Freundlichen Grüssen

Leon Schmitz
 
@Leon03
Das Problem von d3vnull wurde durch das Auffinden eines defekten Kontakts gelöst. Hier hätten weder eine Firmware noch die Samsung-Hotline geholfen.
 
Jap! Das wusste ich am Anfang nicht! Ich meinte ja auch wenn du alles versucht hast wie man es oben lesen kann stimmt's? Wenn ich mehrere Infos bekommen hätte währ es einfacher!
[doublepost=1508770487,1508770113][/doublepost]@Taba Ich meinte ja auch nur! Wenn du alles versucht hast und nichts klappte kannst du die Hotline anrufen! Trotzdem würde das Problem gelöst! Alles gut (; Der Reset ist ja auch nur da wenn das System gar nicht mehr funktioniert oder wenn man keine Lösung mehr hat!
 

Ähnliche Themen

Chubby
Antworten
7
Aufrufe
756
mblaster4711
mblaster4711
5
Antworten
8
Aufrufe
1.048
OnkelLon
OnkelLon
B
Antworten
0
Aufrufe
140
Blacky12
B
Zurück
Oben Unten