Samsung Galaxy XCover 5: Allgemeine Diskussionen, Gerüchte & Erscheinungsdatum

3,000mAh Removable

Da wird der ein oder andere schon Schweißausbrüche bekommen ^^
 
  • Danke
Reaktionen: erwin76 und rob239
Hi miteinander gibt es eine root Möglichkeit für das xcover 5 mit android 11. danke schon im voraus
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat keiner einer Idee.. Wie bekomme ich das Gerät gerootet? Hab einige Anleitungen ausprobiert keins davon funktioniert...?
 
Zuletzt bearbeitet:
danke.. ☺️
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Update beim xcover 5 von 7xxMB.
 
blöd, daß das hier kein UFO bekommen soll
es wird echt erwartet, daß das zu wenige User finden wird??
  1. praxisgerechte Größe (kein solches Kuchenblech...)
  2. wechselbarer Akku
  3. robust
  4. Display auch naß und mit Handschuhen bedienbar
Gerade auch 4 (naß) ist echt eine super-Sache!
Das hat mich immer wahnsinnig gemacht bei Schiffwetter oder schnell aus dem Wasser gehüpft, und dann popelst Du ewig rum, um mit einem Stoff die Hand ausreichend trocken zu bekommen, daß das Display gnädigerweise Böcke auf Eingaben hat...
 
micmen schrieb:
blöd, daß das hier kein UFO bekommen soll

Was ist denn ein "UFO" in dem Zusammenhang?

micmen schrieb:
Gerade auch 4 (naß) ist echt eine super-Sache!

Was meinst Du damit? Warum schreibst Du in solchen Rätseln?

Einen kapazitiven Touchscreen wird man niemals mit nassen Fingern und Handschuhen normal bedienen können. Das ist systembedingt gar nicht möglich und meiner Meinung nach auch nicht nötig.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

BTT: Es gibt hier ja sehr wenig bis gar nicht Feedback zum Samsung XCover5, wie zu den anderen "Outdoor Smartphones" in den letzten Jahren auch. Allgemein scheint das Interesse an Rugged/Outdoor Smartphones sehr gering zu sein. Jedenfalls bei uns in Deutschland. Ich finde das Samsung XCover5 eigentlich sehr gut. Es sieht optisch gar nicht so schlecht aus. Die Größe ist auch sehr gut und es ist nicht zu teuer.

Nutzt jemand das XCover5 schon länger und kann etwas zu den Vor- und Nachteilen schreiben? Nutzt jemand vielleicht sogar Zello auf dem XCover5 mit der PTT Taste?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke dein Feedback. Den Begriff "UFO" habe ich vorher noch nie für ein Unterforum gehört. Schade das viele Menschen in der heutigen Zeit nicht mehr in der Lage sind ganz Wörter zu schreiben.

Leider füllt das Samsung XCover5 bis jetzt ja noch nicht mal einen ganzen Thread. Dann ist ein Unterforum für das XCover5 wirklich nicht erforderlich. Auch wenn ich mich über mehr Feedback zum Samsung XCover5 freuen würde.
 
  • Danke
Reaktionen: hagex
  • Danke
Reaktionen: 346591
Hi zusammen,
DOCH, der Mensch ist in der Lage, deutsch zu schreiben. 🙃
Manche Begriffe in Foren sind halt so alt, die existieren, seit es Foren gibt, und verbrauchen so schrecklich viele Tasten 😀, da benutze ich die jahrzehntealten Abkürzungen (die auch ich nicht erfunden habe, sondern selbst nur kenne, weil ich sie dauernd in Forenbeiträgen lese), wie z.B.:
TO = Thread-Opener (User, der einen Thread neu angelegt hat)
UFO = Unterforum eines übergeordneten Forums
OT = Off Topic (wenn jemand "verwirrend" in einem Thread schreibt, weil dabei das eigentliche Thema des Threads "verbogen" wird)

Wo hingegen mir "BTT" nichts sagt, ich kenne nur BTW (im Sinn von "übrigens")...
bitflow schrieb:
BTT: Es gibt hier ja sehr wenig bis gar nicht Feedback (...)

und zu:
bitflow schrieb:
micmen schrieb:
Gerade auch 4 (naß) ist echt eine super-Sache!
Was meinst Du damit? Warum schreibst Du in solchen Rätseln?
also warum das ein Rätsel sein soll - ich erweitere das Zitat meines Posts, das auf eine einzige Zeile gekürzte wurde, mal um nur eine einzige weitere Zeile:
micmen schrieb:
4. Display auch naß und mit Handschuhen bedienbar

Gerade auch 4 (naß) ist echt eine super-Sache!
Gemeint war, daß es wirklich nützlich ist/wäre, wenn das Xcover 5 auch mit nassen Fingern bedienbar ist/sein sollte, wo hingegen ich mir vom Feature "Bedienung mit Handschuhen" nicht so viel praktische Vorteile verspreche.
Hatte ich bei SmartPhones bislang wirklich oft, daß ich erst rennen und etwas suchen mußte, um meine Hände abzutrocknen, nur um am Gerät kurz auf etwas reagieren zu können.



Inzwischen habe ich am Xcover 5 einiges kennengelernt an Vor- und Nachteilen, die ich an einer tatsächlich passenden Stelle schreiben könnte (wo interessierte das auch finden würden), und habe auch ein paar Fragen.
Teils hängen die Fragen wohl mit der Android-Version zusammen und betreffen alle Galaxys mit Android 11.
So schaffe ich es z.B. nicht mehr, wie bei meinem alten Galaxy, alte mails zu löschen, indem ich den Kopf des jeweiligen Abschnitts antippe ("älter als 30 Tage" oder wie die ganzen Abschnitte heißen) und dadurch genau die mails selektiere, die in diesem Abschnitt liegen.
Oder ich bekomme zwar grundsätzlich nach wie vor Benachrichtigungen, auch wenn das Gerät gesperrt ist, aber viele Benachrichtigungen verpasse ich auch, weil die erst alle auf einen Schlag in dem Moment kommen, wenn ich es das nächste Mal entsperre.
Diese Sachen werde ich Geräte-unabhängig suchen.

Was ich aber am Xcover selbst als Frage habe:
Warum funktioniert bei diesem (derart aktuellen) Galaxy-Modell die Gesichtserkennung so schlecht und was könnte man tun, um die zu verbessern?
Hatte eine Zeit lang ein Galaxy-Modell aus der A-Serie und bei dem funktionierte die einwandfrei, gleich nach dem ersten Scannen. Angeschaut und Zack, entsperrt. Ich habe die Option "sicher" oder wie die heißt gewählt, zu der es heißt, ansonsten könnte man das Gerät evtl. schon mit einem Foto entsperren, aber das hatte ich nach meiner Erinnerung auch bei dem A-Galaxy so gemacht (wie genau diese Option heißt, weiß ich nicht, und ich finde die auch nicht, um das nachlesen zu können - evtl. muß man dazu den Typ umstellen und das Gesicht neu scannen, um die angezeigt zu bekommen). Und ich habe auch die Funktion "alternatives Gesicht" genutzt, um die Erkennung zu verbessern, und auch die Gesichtsdaten gelöscht und neu eingescannt, auch ohne Verbesserung der Erkennung.
Das alles jetzt bezogen auf gute Lichtverhältnisse.
Und wie kriegt man die Funktion aktiviert, daß das Display zum Aufhellen benutzt wird, wenn man das Handy bei wenig Licht entsperren muß?
Ich sehe Null Unterschied, wenn diese Funktion aktiviert ist, oder nicht, und ich habe auch verschiedene Sperrbildschirm-Hintergründe ausprobiert, falls die (was allerdings ein recht erbärmlicher Fehler wäre...) darauf einen Einfluß haben.
Tatsächlich ist es so, daß ich oft an Orten bin, an denen wenig Licht ist und es wenn, dann eher von hinten als von vorn kommt. Ich versuche dann oft, mich so zu verbiegen, daß mein Gesicht zum Licht hin gewandt ist, aber das zu machen, ohne dabei unwillkürlich sein Gesicht wegen der Anstrengung zu verzerren, so daß es nicht mehr erkannt wird... 😀

danke
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Freude
Reaktionen: HerrDoctorPhone und 346591
micmen schrieb:
DOCH, der Mensch ist in der Lage, deutsch zu schreiben. 🙃
Manche Begriffe in Foren sind halt so alt, die existieren, seit es Foren gibt, und verbrauchen so schrecklich viele Tasten 😀, da benutze ich die jahrzehntealten Abkürzungen (die auch ich nicht erfunden habe, sondern selbst nur kenne, weil ich sie dauernd in Forenbeiträgen lese), wie z.B.:
TO = Thread-Opener (User, der einen Thread neu angelegt hat)
UFO = Unterforum eines übergeordneten Forums
OT = Off Topic (wenn jemand "verwirrend" in einem Thread schreibt, weil dabei das eigentliche Thema des Threads "verbogen" wird)

Danke für deine Aufklärung. Die meisten Foren Abkürzungen sind mir durchaus bekannt. Die Abkürzung UFO für das Wort Unterforum habe ich in den letzten 25 Jahren noch nirgendwo gelesen. Auch die Foren Suche in diesem Forum bringt genauso wenig Ergebniss dazu wie die großen Web Suchmaschinen. So gebräuchlich wie Du es hier darstellst ist der Begriff Foren UFO also nicht.


micmen schrieb:
So schaffe ich es z.B. nicht mehr, wie bei meinem alten Galaxy, alte mails zu löschen, indem ich den Kopf des jeweiligen Abschnitts antippe ("älter als 30 Tage" oder wie die ganzen Abschnitte heißen) und dadurch genau die mails selektiere, die in diesem Abschnitt liegen.

Nutzt Du auf dem Xcover5 nicht Samsung E-Mail? Samsung E-Mail sollte auf allen Samsung Smartphones die gleiche Funktion haben. Ich nutze auch Samsung E-Mail auf diversen Smartphones und habe damit keine Probleme. Für mich gibt es keine bessere E-Mail App als Samsung E-Mail und ich habe schon sehr viele E-Mails Apps ausprobiert.

Zur Gesichtserkennung kann ich dir leider nichts sagen. So etwas habe ich noch nie benutzt.

Bist Du denn sonst mit dem XCover5 zufrieden? Vom Empfang und der Sprachqualität?

Ich denke mal Zello wirst Du nicht auf dem XCover5 benutzen?
 
  • Freude
Reaktionen: micmen
Hi,
also im Fall von UFO wäre es denkbar, daß ich das nur wenige Male in Zusammenhang mit Foren gelesen habe. Ich habe mit diesem Begriff ständig zu tun in seiner Bedeutung Unterformular, da ist es bei mir möglicherweise überdurchschnittlich schnell hängengeblieben...
Aber habe jetzt neugierhalber mal geschaut und die hier waren bei den ersten 10 Treffern: hayday-forum.de, musiker-board.de, aber sogar auch android-hilfe.de

Doch, das ist die App "Samsung Email" von "Samsung Electronics Co." Ich meine, auf dem Xcover 5 wäre zu meiner allergrößten Verwunderung gar keine Mail-App vorinstalliert gewesen, und ich hätte noch über mein altes Galaxy suchen müssen, welche App dort installiert war, damit ich die gleiche auch hier habe.
Ich habe auch keine wirklichen "Probleme" damit.
Es ist nur so, daß ich auf dem Handy alte Kopien meiner mails nicht brauche, die mir da nutzlos den internen Speicher füllen, sondern alle paar Tage lösche ich alle, die älter als 1 oder 2 Wochen sind.
Bisher habe ich da immer die Selektier-Funktion aufgerufen und bin dann in die (Zeit-)Abschnitte gegangen, innerhalb derer alle mails gelöscht werden sollen, und habe einmal links auf den Kopf des Abschnitts getippt (evtl. war da auch ein Steuerelement angezeigt, in dem Fall also ein Kontrollkästchen?), und dann war der Selektionshaken in allen mails dieses Abschnittes gesetzt. So habe ich immer im Handumdrehen meinen Posteingang sauber bekommen.
Bei der App des Xcover 5 reagieren die Abschnittsköpfe aber auf nichts und ich habe nur die beiden Möglichkeiten, bei einem einzelnen mail den Haken zu setzen/entfernen, oder bei wirklich allen des ganzen Ordners (in diesem Fall Posteingang).
Das ist halt elend beschwerlich, nach dem Selektieren aller mails "zu Fuß" bei jedem einzelnen neueren mail den Haken wieder zu entfernen...

Gesichtserkennung habe auch ich nie benutzt, aber zum Entsperren den Fingerabdruck-Sensor. Wirklich genial praktisch, funtioniert auch mit Mund-Nasenschutz, Sonnenbrille, Kostümierung inkl. Gesicht, nachts im stockdunklen Schlafzimmer, oder was immer. Nur einen Handschuh muß man ggf. voher ausziehen.
Muster oder PW als Entsperrmethode sind bei SmartPhones halt sehr, sehr unsicher, weil sehr oft hat man gerade in dem Moment Leute neben sich, die das Display sehen (schnell mal ein Foto zeigen oder ein Video, eine Handynummer, Fahrplanauskunft, Übersetzung, ...). Da müßte man sich immer erstmal entfernen oder mit Verrenkung wegdrehen, teils sitzt man da aber auch an einem langen Tisch, von dem man schlecht aufstehen oder sich schlecht entfernen kann... Und wirkt etwas "entfremdend", zu zeigen "das darfst Du nicht sehen"...
Aber Leute, die etwas fitter sind, haben da 3x interessiert zugeschaut, und schon kennen sie Muster/PW.

Zello, ist das die beim Xcover vorgesehene Funkgerät-Software?
Aber in jedem Fall nein, ich kann solche Funktionen nicht gebrauchen mangels anderer Personen, die die ebenfalls nutzen könnten.

Bei Empfang und Sprachqualität habe ich noch nie etwas zu kritisieren gehabt, und das mit der gleichen SIM-Karte und dem gleichen Provider wie vorher, und dort gab es immer mal Probleme damit.
Die Sprache klingt beim Xcover ungewohnt, irgendwie künstlich verändert, aber ich habe den Eindruck, daß das durch eine gezielte Manipulation der Telefon-Software passiert mit dem Ziel, die Qualität bei Sprache zu verbessern (vorgespielte Musik würde dann bestimmt weniger gut klingen).

Was ich bemängeln würde, sind die 4 Bedientasten, speziell die Xcover-Taste links und die Power(Multifunktions)-Taste rechts (unterhalb von laut-/leise):

Zum einen sind die beide viel zu leichtgängig und werden oft unbeabsichtigt ausgelöst - für ein "Outdoor"-Handy natürlich eine peinliche kleine "Katastrophe"...
Ich will zwar dazu sagen, daß ich schon seit wirklich vielen Jahren SmartPhones nur in fetten Outdoor-Hüllen benutze und mir auch für das Xcover sofort eine besorgt hatte, aber mit der werden die Tasten höchstens größer, aber nicht mit weniger Druck bedienbar.
Es gibt ja die geniale Option, die beiden oben genannten Tasten für Apps/Funktionen zu nutzen, die auch im gesperrten Zustand aktiv sind, aber das ist aus dem Grund fast nicht nutzbar, weil sich das ständig in der Tasche aktiviert. Das einzige ist, daß man bei der Power-Taste (geht nicht bei der Xcover-Taste) die Möglichkeit hat, neben normaler einfacher Betätigung auch einen "Doppelklick" einzurichten, also zweimaliges Drücken der Taste kurz nacheinander mit einer Funktion zu belegen, und das habe ich für die Taschenlampen-Funktion gemacht. Gerade die Möglichkeit, auch bei gesperrtem Handy blitzschnell ein Foto oder Video machen zu können, wäre in manchen Fällen so wertvoll, aber ich habe da ständig meine Tasche von innen aufgenommen... 😉

Zum anderen liegen sich die beiden genannten Tasten halt exakt gegenüber und es passiert ständig, daß wenn man die eine drücken will, die eigene Hand auch die gegenüberliegende Taste mit auslöst. Oder man will das Handy einfach nur vom Tisch hochnehmen und löst unbeabsichtigt eine dieser beiden Tasten aus. Also im Unterschied zum ersten sind dies beides Probleme, die bei entsperrten Handy auftreten. An die Decke gehe ich immer, wenn ich das entsperrte Handy aufhebe und versehentlich mit der Power-Tase sperre und dann wieder einen Entsperr-Kampf hinlegen muß... 😀

Ich verwende im Moment die Hülle von BEZ, die würde ich nicht empfehlen. Abgesehen davon, daß sie die Beschriftungen der Xcover-Taste und der Power-Taste vertauscht haben, was gerade bei ganz neuen Usern für Schwierigkeiten sorgt, sich einzuprägen, welche welche ist, verstärkt diese Hülle das Problem zu leichtgängiger Tasten eher noch, als dagegen zu helfen.
Es gibt noch eine "Tough Armor" von Spigen, die würde ich als nächstes ausprobieren.
Vorher hatte ich mehrmals eine namenlose Hülle, die mit den Schlagworten verkauft wird: Outdoor Case Panzer TPU Silikon Bumper, welche wie das hier für das A3 (ich hoffe, das ist jetzt keine verbotene Werbung? ist ja ein falsches Modell...), die hatte ich für das Xcover aber (noch) nicht gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: 346591
Hallo zusammen,
ich habe z. Zt ein Xcover 5. Ich bin genervt von den "Riesenfrühstücksbrettchen".
Das Xcover ist handlich und passt in jede Hosentasche. Es ist robust. Der Akku reicht mir auch - ist schnell wieder aufgeladen. Meine Nutzung ist wie folgt:
Viel im heimischen Wlan unterwegs.Mobilfunk ebenfalls bestens. Sprachqualität sehr gut.
Allgemeine Nutzung: Podcast hören, eMail empfangen, Whatsapp, ab und zu Fotos - die Fotos sind bei Tageslicht sehr gut - (meine Meinung), Schrittzähler,
mal etwas im Internet recherchieren, ebay, Preisvergleichsportal,Tagesschau App lesen, auf Fernseher streamen. Ich komme damit locker über den Tag und muss erst am nächsten Tag nachmittags den Akku laden.
Folgende Vorteile sehe ich als Otto-Normal-Nutzer:
Akku lässt sich wechseln, handlich, Dual-Sim+ SD-Karte, Kopfhöreranschluss (ja den habe ich z. B. gerne, wenn ich im Zug unterwegs bin), das spart Akku und der Klang ist nochmal etwas besser. Musik lässt sich ebenfalls genießen.
Für mich völlig ausreichend.
Als Hülle habe ich eine schwarze von Mumbi.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Noch eine kurze Anmerkung: Hätte ich gewusst, daß Samsung nach dem S10e kein kleines Smartphone mehr produziert, hätte ich es behalten! Habe noch ein S20FE aber das ist so schwer.😭
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Freude
Reaktionen: micmen, 346591 und TheMissingLink
Danke für dein Feedback @Androidbiene das so gut wie gar keine kleine/normalen Smartphones mehr gebaut werden ist ein riesen Problem. Ich bin von der Größe her auch mit meinem Samsung S10e zu sogar noch mit dem Samsung S7 sehr zufrieden.
 
  • Danke
Reaktionen: erwin76
Ich habe für meine Outdooraktivitäten ein Xcover Pro. Die Gesichtsentsperrung funktioniert einwandfrei und sofort und besser als bei meinem S20+. Und ich habe keine zwei verschieden alte Gesichter. Als zusätzlichen Schutz benutze ich eine Hülle von Spigen.
 
  • Danke
Reaktionen: 346591

Ähnliche Themen

R
Antworten
11
Aufrufe
1.473
Lenoid
Lenoid
R
Antworten
7
Aufrufe
1.161
Lenoid
Lenoid
romyberlin
Antworten
7
Aufrufe
1.087
Meerjungfraumann
Meerjungfraumann
Zurück
Oben Unten