Samsung Handy verbraucht mobile Daten obwohl alle Apps beendet wurden

A

albatos

Neues Mitglied
3
Hallo,

da ich zu meinem Handy (Samsung Galaxy A12) kein passendes Forum gefunden habe, versuche ich es mal hier im allgemeinen Teil - es handelt sich IMHO ohnehin nicht um ein produktspezifisches Problem.

Ich habe folgendes Anliegen: Mir fällt auf, dass mein Handy mobile Daten zieht, obwohl es nicht benutzt wird und ich alle Apps beendet habe. Das Ganze bewegt sich zwar nur im Kilobyte-Bereich, aber wenn man das auf einen Monat hochrechnet, dann kommt halt doch sehr viel zusammen.

Da ich zuletzt Android-Auto und eine Navigationsapp installiert habe, dachte ich, dass es damit zu tun hat, weil vielleicht im Hintergrund da immer der aktuelle Standpunkt neu berechnet wird (z.B. bei Google Maps).

Als ich gerade eben dann gecheckt habe, welche App am meisten verbraucht, dann war das überraschenderweise Tiktok. Die App war bereits vorinstalliert, wird aber von mir nie benutzt, da ich nicht mal einen Tiktok-Account habe. Ich habe dann auch festgestellt, dass diese App nahezu alle Daten als sogenannte "Daten im Hintergrund" bezieht. Daraufhin habe ich der App verboten, weiterhin Daten aus dem Hintergrund zu ziehen.

Ist das Problem damit gelöst? Oder woran kann dieser Datenverbrauch sonst noch liegen? Ebenso würde mich, um auf Nummr Sicher zu gehen, interessieren, wie viel Daten Android Auto bzw. Google Maps und eine Navigationssoftware erfahrungsgemäß so verbrauchen.

Ich weiß, dass das viele Fragen sind, aber ich bin in Sachen Mobilfunk noch nicht so bewandert.

Würde mich sehr über sachdienliche Hinweise freuen.
 
Wie wäre es mit Deinstallieren? Wenn Du es eh nicht nutzt.
 
@albatos prüfe mal die Verbraucher in:
Systemeinstellungen/Verbindungen/Datennutzung/Mobildatennutzung

Wenn du möchtest kannst du davon einen Scrollscreenshot posten 😉
Dort siehst du die "Übeltäter".
 
  • Danke
Reaktionen: albatos
Genauso habe ich das gamcht. Und Tiktok "aufgespürt". Mir ist halt nach wie vor schleierhaft, wie Tiktok da permanent im Hintergrund Daten verbrauchen soll. Denn Google Maps lag da an zweiter Stelle. Aber das brauche ich ja nur, wenn ich mal navigieren muss. Nicht dass das ständig irgendwelche Karten runterlädt...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
@albatos
Wenn Du mit Google Maps navigierst werden sehr wohl Daten "gezogen". Und ob Maps wirklich völlig sauber agiert bei Nichtverwendung? Keine Ahnung.

EDIT: Standortverlauf vielleicht aktiv? Das würde permanenten Datenverbrauch bei Maps erklären.
 
albatos schrieb:
Nicht dass das ständig irgendwelche Karten runterlädt
Passt nicht zu
albatos schrieb:
Das Ganze bewegt sich zwar nur im Kilobyte-Bereich
Es wäre in diesem Fall wesentlich mehr.
Vorstellen könnte ich mir aber das A-GPS?

Gruß von hagex
 
Sorry für die verspätete Antwort. Standortbestimmung könnte sein. Die muss zum Navigieren ja logischerweise aktiv sein. Ich versuche weiterhin rauszufinden, was es ist.
 

Ähnliche Themen

W
Antworten
0
Aufrufe
229
wikkinger
W
Juudy
Antworten
11
Aufrufe
809
Juudy
Juudy
G
Antworten
3
Aufrufe
206
holms
holms
Zurück
Oben Unten