SIM Funktioniert in P30lite, aber nicht im Galaxy S21

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H

henfri

Ambitioniertes Mitglied
7
Hallo,

ich habe einen neuen Handy-Vertrag bei blau.de
Die SIM Karte funktioniert in meinem P30lite. In meinem S21 funktioniert sie nicht:
- Schalter für SMS und Anrufe sind in den Sim-einstellungen ausgegraut
- Wenn ich versuche zu telefonieren kommt "Dienst nicht verfügbar"
- Wenn ich versuche das Netz manuell zu wählen, gibt es eine Fehlermeldung (die habe ich leider nicht parat)
- Bei LTE/5G habe ich "automatisch" gewählt
- Neustart hilft nicht
- Beim einlegen der SIM wird nach der PIN gefragt - deshalb halte ich Kontaktprobleme für unwahrscheinlich.

Habt ihr eine Idee, woran es liegen kann oder was ich machen kann, um den Grund herauszufinden?

Gruß,
Hendrik
 
henfri schrieb:
Bei LTE/5G habe ich "automatisch" gewählt
Diese Auswahl gibt es nicht.
Was genau hast du wo gewählt?
henfri schrieb:
Habt ihr eine Idee, woran es liegen kann oder was ich machen kann, um den Grund herauszufinden?
Andere SIM im S21 funktioniert?
Es ist egal welchen der beiden SIM Slots du nutzt?
 
Hi Maik,

danke für deine Antwort.
Ich hab das Gerät nicht hier, sondern es ist bei meiner Mutter. Ich kann die genaue Bezeichnung gerade nicht herausfinden.Eine andere Sim haben wir bisher nicht testen können (keine Vorhanden)
Wir haben beide SIM Slots probiert.

Gruß,
Hendrik
 
Dann wäre ja ein Hardwaredefekt des S21 auch möglich.
 
Ja, ich kann mir vorstellen, dass meine Mutter zu grobmotorisch war.
Allerdings wird die SIM-Pin abgefragt... Ich kann mir nicht vorstellen, dass DAS funktioniert, aber die Kontakte der SIM zu kaputt sind, um die restlichen Funktionen zu schaffen.

Ich hab jetzt mal eine E-Sim bestellt. Damit kann ich das zumindest ausschließen.
 
henfri schrieb:
Ich kann mir nicht vorstellen, dass DAS funktioniert, aber die Kontakte der SIM zu kaputt sind, um die restlichen Funktionen zu schaffen.
Ich auch nicht
 
Könnte es sein das da einfach nur die 2 Konfigurations sms fehlen und es sich deswegen nicht nutzen läst? Moin
 
@new(butnot)bie
Nein, dann ginge Telefonie ja und auch das Netz würde gefunden.
 
So, ich habe jetzt die eSim installiert.
Gleiches Bild. SMS und Anrufe ausgegraut, kein Anruf möglich.
Allerdings: Wenn ich WLAN Call anschalte, kann ich tatsächlich telefonieren.
Und: Es kam eine SMS von Blau.de an (Ihre SIM wurde aktiviert). Und: APN sind eingetragen (einmal o2, einmal eplus, glaube ich).

Ohne WLAN funktionieren Daten allerdings auch nicht (oder Mutter bekommt es nicht hin - sobald WLAN aus ist, verliere ich meine Anydesk-Verbindung)

Wenn ich den Netzbetreiber manuell auswählen will, kommt "Fehler bei der Netzsuche"
Screenshot_20250729-110525.png

Die Rufnummer wird korrekt angezeigt (bei der physischen SIM stand da "unbekannt")
1753788703926.png
Rufe ich jemanden an (WLAN Call aus), kommt "nicht im Netz registriert"
1753788764543.png

Ich habe die Mobilfunkeinstellungen zurückgesetzt - allerdings sehe ich nicht, dass sich in den Einstellung etwas zurückgesetzt hätte.

Habt ihr noch Ideen?
Es steht noch aus, eine andere physische SIM in diesem Handy zu probieren.


Gruß,
Hendrik
 
@henfri
Da ist wohl das Mobilfunkmodem defekt.
 
Aber wie kann es sein, dass eine SMS ankommt?
 
@henfri
VoWIFI kann auch SMS.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

S21
Einstellungen - Telefoninfo.
Stehen dort die IMEI Nummern?

Einstellungen - Telefoninfo - Softwareinformationen
Davon einen Screenshot.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ja, da stehen zwei:
IMEI
IMEI (eSIM)

Anbei die Screenshots von den Softwareinformationen.

Gruß,
Hendrik
 

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@henfri
Mobilfunkempfang ist doch voll da.
 
Ja, aber wenn ich (ohne wifi-Call) versuche zu telefonieren, kommt "nicht im netz registriert"
 
Mach mal bitte den ersten und zweiten Screenshot aus Beitrag #9 noch mal aktuell und ohne WLAN.
 
Hallo,

der Screenshot aus dem Sim-Manager sieht identisch aus.
den anderen Screenshot bekommt meine Mutter nicht hin - und ich kann es über Anydesk nicht machen, wenn das WLAN aus ist.

Gruß,
Hendrik
 
henfri schrieb:
der Screenshot aus dem Sim-Manager sieht identisch aus.
Dann hat sich die SIM Karte doch ins Netz eingebucht.


henfri schrieb:
den anderen Screenshot bekommt meine Mutter nicht hin
Geh über Anydesk in das Menü, dann soll sie WLAN ausschalten und den Screenshot machen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Einstellungen - Telefoninfo - Statusinformationen - SIM Karten Status
 
Geh über Anydesk in das Menü, dann soll sie WLAN ausschalten und den Screenshot machen.
Hat sie versucht. Sie ist aber nicht schnell genug eine - Mögliche - Anzeige zu erwischen mit dem Screenshot

Hier der Sim-Karten Status

Screenshot_20250730-131641.png
 
@henfri
Sprachnetz Typ unbekannt, hmm.
Schalte mal 5G aus.

Einstellungen - Verbindungen - Mobile Netzwerke.
Was steht da bei Netzmodus?
 

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