SIM Funktioniert in P30lite, aber nicht im Galaxy S21

• 28 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hallo,

da steht 5G/LTE/... automatisch auswählen.
Ändere ich es auf
LTE/... automatisch auswählen verbessert es die Lage nicht (weiter "nicht im Netz registriert" wenn ich versuche, jemanden ohne WLAN-Call anzurufen)

Gruß,
Hendrik

@henfri
Vorgeschichte zum S21?

Da gibt es nicht groß etwas zu berichten...
Bis Sonntag lief es noch mit einer OtelO-Karte. Ich habe es irgendwann mit einem Vertrag gekauft (als es einigermaßen aktuell war).
Die OtelO-Karte ist aber leider jetzt deaktiviert.
Hab schon überlegt, ob man irgendwo eine günstige Test-eSim bekommt (sie hat keine Andere und tut sich immer schwer die zu tauschen).

Aber ich denke, eine andere Sim zu testen wäre der nächste, wichtige Schritt um herauszufinden, ob es an der SIM oder am Gerät liegt.

Gruß,
Hendrik

henfri schrieb:
Aber ich denke, eine andere Sim zu testen wäre der nächste, wichtige Schritt um herauszufinden, ob es an der SIM oder am Gerät liegt.
Genau.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Vielleicht auch Netzstörung vor Ort?

Mit Umstellung auf Netzmodus "nur 2G" ist es das selbe?

2G stand nicht zur Auswahl.
Netzstörung wäre natürlich möglich, laut O2 aber nicht der Fall:
1753879891048.png

(auch im Nachbarort (5km) ging es nicht; könnte aber der gleiche Mast sein...)

@henfri
was auffällt ist, dass das Gerät veraltete Software hat von Januar/Februar 2025 - Android 14 - OneUI 6.1.

Aktuell ist von Mai 2025 - Android 15 - OneUI 7.

Einstellungen - Softwareupdate.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

henfri schrieb:
2G stand nicht zur Auswahl.
Alternativ dann einmal mit "3G bevorzugt" testen und falls vorhanden den Schalter bei "2G-Dienst zulassen" aktivieren.

Hallo,

es funktioniert jetzt alles.
Ich hatte gestern nochmal bei blau.de angerufen. Da sah eigentlich alles gut aus, aber er wollte es nochmal re-aktivieren.

Jetzt ist meine Mutter heute zu meinem Schwager zwecks andere Sim testen und da ging es dann. Es kam auch noch eine SMS von blau.de, dass die Karte jetzt aktiviert sei (hatte ich aber ja schoneinmal erhalten).

Woran es jetzt lag.... Weiß der Himmel.

Danke für Eure Hilfe!

henfri schrieb:
Jetzt ist meine Mutter heute zu meinem Schwager zwecks andere Sim testen und da ging es dann.
geht es auch am Ursprünglichen Standort wieder?
henfri schrieb:
Die SIM Karte funktioniert in meinem P30lite. In meinem S21 funktioniert sie nicht:
denn die SIM Karte war ja nicht das Problem.

Ja, auch am ursprünglichen Standort geht es - auch ohne WLAN.