Ständige Unterbrechungen durch "Warteschleifenmusik" beim Telefonieren

@Mimose
eher nicht.
Aber vielleicht mit einer Hülle, Displayschutz, der Firsur...

Telefon App öffnen
*#0*#
dort auf SENSOR.
Wenn er dann mit der Hand oben beim Ohrhörer dicht über dem Display schwebt sollte das Gerät anfangen zu vibrieren und der Hintergrund von weiß auf grün wechseln?
Das selbe sollte auch passieren wenn er sich das Gerät so ans Ohr hält (Display dabei nicht ausschalten lassen)
Klappt das?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Mimose
Hallo @Mimose,
wäre eine alternative Telefonapp wie z.B. Simple Dialer eine Option? Vielleicht ist dann zumindest das versehentliche Aktivieren des Haltens behoben, da diese Funktion hier mehr als einen Tastendruck benötigt.

Natürlich würde sich zunächst ein Test des Sensors, wie @maik005 vorgeschlagen hat, empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Mimose
@Raz3r, @maik005 und @Julian23 Danke euch! Sobald der Sohn zu mir kommt, werden wir uns das gemeinsam anschauen. Liebe Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Korrektur: Es handelt sich um A40, nicht A30, falls das überhaupt eine Rolle spielt.
 
Wie andere schon geschrieben haben, regelt ein sogenannter Annäherungssensor das Ein- und Ausschalten des Displays während telefoniert wird. Dieser Sensor sitzt beim A40 etwas rechts von der Hörmuschel, offenbar in einem Spalt zwischen Display und Rahmen, so jedenfalls wird es in der Anleitung dargestellt.
@maik005 hat oben eine Methode beschrieben, wie du die Funktionalität dieses Sensor mit einem eingebauten Funktionscheck prüfen kannst.
Eine andere Methode ist es, einfach eine Nummer anzurufen, das Handy mal in der Hand zu halten und mal mit Hand, Finger oder halt einem Gegenstand den Bereich des Sensors zu überdecken, wird er verdeckt, so schaltet sich das Display aus. Liegt der Sensor frei, so wird das Display wieder aktiviert.

Der Sensor kann jedoch nachteilig beeinflusst werden, ein Klassiker sind bestimmte Schutzfolien oder -gläser, welche den Sensor verwirren, auch Schmutz oder Fett (wie nunmal von auch schwitzender oder gerade eingecremter Haut) kann hier eine Einwirkung haben, manchmal auch eine Mischung von allen. Funktioniert der Sensor in den "Trockenübungen", so kann erstmal ein Defekt ausgeschlossen werden. Ist eine Schutzfolie angebracht, so würde ich diese testweise entfernen, bzw. erstmal ordentlich reinigen - gleiches gilt auch für das nackte Display. Ansonsten würde ich mir mal anschauen, auch wenn sich das jetzt blöd anhört und an Steve Jobs' "You're holding it wrong!" erinnert, wie er das Gerät denn ans Ohr hält, vielleicht soweit oben, dass der Sensor immer mal vom Ohr wegrutscht, das Display aktiviert und Sohnemann versehentlich Funktionen der Telefon App bedient.
 

Anhänge

  • Screenshot_20200604-173545_Drive.jpg
    Screenshot_20200604-173545_Drive.jpg
    167,1 KB · Aufrufe: 76
Zuletzt bearbeitet:
Blechwurmpilot schrieb:
Eine andere Methode ist es, einfach eine Nummer anzurufen, das Handy mal in der Hand zu halten und mal mit Hand, Finger oder halt einem Gegenstand den Bereich des Sensors zu überdecken, wird er verdeckt, so schaltet sich das Display aus. Liegt der Sensor frei, so wird das Display wieder aktiviert.
Geht aber nur, wenn man nicht über Lautsprecher telefoniert.
 
Man muss das auch ein bisschen "üben".
Mit passiert das heute manchmal noch, dass der Sensor etwas Luft hat und dann wird sofort irgendwas ausgelöst oder angehalten, wenn man mit dem Gesicht dagegen kommt.
Meistens passiert es mir bei WA Sprachnachrichten, die sofort stoppen, wenn ich das Telefon ein bisschen bewege.
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
14
Aufrufe
535
maik005
maik005
susisunny
Antworten
6
Aufrufe
206
susisunny
susisunny
H
Antworten
4
Aufrufe
822
Hanfbaerchen
H
Zurück
Oben Unten