Teilen Menü: Datei an internen Speicher senden

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
Toronto

Toronto

Senior-Moderator
Teammitglied
4.149
Hallo zusammen,

Gerät: Samsung Galaxy S23 Ultra, One UI 6.0.

Ich möchte eine Datei aus einer App exportieren. Die App fragt mich dann auch ganz brav, wo ich die Datei gerne hinsenden möchte (Bild 01).

Nun würde ich erwarten, dass in dieser Liste auch eine Option zum Speichern auf dem internen Speicher des S23 Ultra auftaucht. Diese Möglichkeit sehe ich aber nicht. Bei Klick auf Mehr (02) werden mir zwar einige Apps vorgeschlagen (03), aber weder die Samsung App "Eigene Dateien" (04) noch die Google App "Files" (05) ist dabei.

Wie teile ich eine Datei mit meinem eigenen Gerät, bzw. wie speichere ich eine Datei im internen Speicher? 🤔
 

Anhänge

  • 01.jpg
    01.jpg
    74,9 KB · Aufrufe: 53
  • 02.jpg
    02.jpg
    5,5 KB · Aufrufe: 49
  • 03.jpg
    03.jpg
    152,7 KB · Aufrufe: 35
  • 04.jpg
    04.jpg
    17,3 KB · Aufrufe: 54
  • 05.jpg
    05.jpg
    11 KB · Aufrufe: 48
Zuletzt bearbeitet:
Empfohlene Antwort(en)
Das liegt nicht an aCAl (nutze ich auch) sondern entweder an Android oder Samsung. Die Export-Möglichkeiten sind eingeschränkt. Ist bei anderen Apps (Bsp. Mehr Tanken) auch genau die gleiche eingeschränkte Auswahl. Sobald ein anderer Dateimanger installiert ist, kann man diesen auswählen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Toronto und WolfgangN-63
Pagnol schrieb:
Sowas habe ich noch nie gesehen. Aber das liegt vielleicht daran, dass ich mal drei Bier gespendet habe.
Glaube nicht, dass da eine Spende was macht.

Werbung an sich kann ich verstehen (mag es aber nicht), lieber hab ich eindeutig Kauf, dafür keine Werbung und kein (heftiges) Tracking.
Pagnol schrieb:
Und falls da doch etwas wäre, würde es in NetGuard hängen bleiben.
Da würde ich mal die Verbindungen prüfen... Und es werden ja massenweise Cookies abgelegt. Kann Netguard damit umgehen? (Ich nutze Adguard, da geht es)

@Toronto
Von den genannten Dateimanagern zur Lösung ist der MiXplorer am saubersten. Und sowieso einer der allerbesten.
Und dazu auch noch kostenlos über Link hier: [APP][2.2+] MiXplorer v6.x Released (fully-featured file manager)

Silver-Version zur Unterstützung des Entwicklers hier im Play Store: MiXplorer Silver File Manager - Apps on Google Play
 
  • Danke
Reaktionen: Pagnol und Toronto
Alle Antworten (19)
Toronto schrieb:
Wie teile ich eine Datei mit meinem eigenen Gerät, bzw. wie speichere ich eine Datei im internen Speicher? 🤔
so nicht.
Du kannst dort höchstens erstmal z.b. zu GMail exportieren und aus dem EMail Entwurf dann die Datei speichern.

Toronto schrieb:
Ich möchte eine Datei aus einer App exportieren.
um welche App geht es denn?
Zumal du ja "Teilen" gewählt hast?
 
maik005 schrieb:
um welche App geht es denn?
Zumal du ja "Teilen" gewählt hast?
In meiner Kalender App "aCalendar+" möchte ich meine Einstellungen exportieren. Bei Klick auf Exportieren öffnet sich automatisch das Teilen Menü.

Bei meinem Pixel gab es im Teilen Menü auch die Option "Interner Speicher" o.ä. Meine Hoffnung wäre, dass ich das bei Samsung auch einstellen kann.

Der Umweg über Gmail und exportieren würde wohl funktionieren. Ich fände aber schade, wenn es keine direktere Lösung gibt.
 
Toronto schrieb:
Bei meinem Pixel gab es im Teilen Menü auch die Option "Interner Speicher" o.ä.
interessant, dass muss dann aber über eine Zusatz-App gewesen sein?
Das habe ich hier nicht.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

sowas
Speichern statt Teilen
ist aber schon 11 Jahre alt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Toronto
@Toronto ich würde das Problem da eher bei aCal sehen. Das die App das Speichern nicht direkt anbietet, bei anderen Apps geht das, siehe Mailprogramme.
Ansonsten geht bei mir zumindest onedrive und ich kann es dahin teilen. Aber einfach lokal speichern kann ich tatsächlich aus aCal nicht.

@mattlaabs kannst Du was dazu sagen?
 
  • Danke
Reaktionen: Toronto
Ich habe mal ein paar Dateimanager Apps installiert. Dieser hier wird tatsächlich im Teilen-Menü (Bild 03) angezeigt und löst mein Problem. Etwas unschön dafür diese Zusatz-App zu installieren, aber es funktioniert.

Mich wundert es, dass die Dateimanager von Samsung und Google nicht in der Teilen Auswahl angezeigt werden. Das wäre die sauberere Lösung (ich hätte schwören können, dass das beim Pixel auch der Fall war, aber ich könnte mich irren).

Falls ihr noch Ideen habt, wie man das einstellen könnte, gerne immer her damit :)
 
Toronto schrieb:
(ich hätte schwören können, dass das beim Pixel auch der Fall war, aber ich könnte mich irren).
hattest du vielleicht Total Commander installiert?
Der kann das glaube ich auch.
 
Total Commander eher nicht. Aber gut möglich, dass ich auf dem Pixel auch irgendeine Zusatz App installiert hatte. Da ich das Pixel in der Zwischenzeit zurückgesetzt habe, kann ich das leider nicht mehr prüfen.
 
Das liegt nicht an aCAl (nutze ich auch) sondern entweder an Android oder Samsung. Die Export-Möglichkeiten sind eingeschränkt. Ist bei anderen Apps (Bsp. Mehr Tanken) auch genau die gleiche eingeschränkte Auswahl. Sobald ein anderer Dateimanger installiert ist, kann man diesen auswählen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Toronto und WolfgangN-63
@Toronto Hallo, wie schon gesagt, vernünftige Dateimanager können das und werden dann angezeigt im Teilen-Menü.

Beispiele: MiXplorer oder Solid Explorer
 
  • Danke
Reaktionen: Toronto
@Schelle3 Jein. Beim Business Calendar 2 hab ich die Auswahl ob ich lokal speichern möchte oder das via Mail versenden will. Und beim "Mail versenden" kommt dann obiges Teilen Menü (Samsung S22). Es ist also schon etwas was die App steuern kann. E-Mail Programm können Dateianhänge ja auch einfach speichern, genau wie Browser. Aber keine Ahnung wie man das korrekt in Android umsetzt.

Streng genommen ist "Teilen" ja nicht speichern auf dem Gerät sondern ein anderer Sachverhalt.
 
  • Danke
Reaktionen: maik005
@Pagnol Naja, finde den X-plore nicht hübsch ;), ok Geschmackssache...

Jedoch:
X-plore bittet mich, über 200 (?) weiteren Firmen zu Werbezwecken eine Einwilligung für die Verarbeitung von personenbezogenen Daten zu geben.

Dabei sind diverse Punkte als "berechtigtes Interesse" bereits standardmäßig aktiviert und müssen manuell deaktiviert werden. Siehe Screenshot, das ist die voreingestellte Standardeinstellung.

Dagegen etwa der MiXplorer: Keine Trackingmodule enthalten.
 

Anhänge

  • Screenshot_20240117_145732_X-plore.jpg
    Screenshot_20240117_145732_X-plore.jpg
    312,1 KB · Aufrufe: 51
  • Screenshot_20240117_145746_X-plore.jpg
    Screenshot_20240117_145746_X-plore.jpg
    724,2 KB · Aufrufe: 51
  • Danke
Reaktionen: Droid89 und Pagnol
holms schrieb:
X-plore bittet mich, über 200 (?) weiteren Firmen zu Werbezwecken eine Einwilligung für die Verarbeitung von personenbezogenen Daten zu geben.
Uups... :1f633:
Sowas habe ich noch nie gesehen. Aber das liegt vielleicht daran, dass ich mal drei Bier gespendet habe.
Und falls da doch etwas wäre, würde es in NetGuard hängen bleiben.
Aber wir sollten diesen Thread hier nicht entführen ... :1f607:
 
Pagnol schrieb:
Thread hier nicht entführen ... :1f607:
Dateimanager sind noch on topic, würde ich sagen :)

Ich habe eure Dateimanager Empfehlungen mal als Lösung markiert. Ich weiß noch nicht welchen der Dateimanager ich langfristig nutzen werde, aber sie lösen mein Problem. Vielen Dank euch allen 👍
 
  • Danke
Reaktionen: holms
Pagnol schrieb:
Sowas habe ich noch nie gesehen. Aber das liegt vielleicht daran, dass ich mal drei Bier gespendet habe.
Glaube nicht, dass da eine Spende was macht.

Werbung an sich kann ich verstehen (mag es aber nicht), lieber hab ich eindeutig Kauf, dafür keine Werbung und kein (heftiges) Tracking.
Pagnol schrieb:
Und falls da doch etwas wäre, würde es in NetGuard hängen bleiben.
Da würde ich mal die Verbindungen prüfen... Und es werden ja massenweise Cookies abgelegt. Kann Netguard damit umgehen? (Ich nutze Adguard, da geht es)

@Toronto
Von den genannten Dateimanagern zur Lösung ist der MiXplorer am saubersten. Und sowieso einer der allerbesten.
Und dazu auch noch kostenlos über Link hier: [APP][2.2+] MiXplorer v6.x Released (fully-featured file manager)

Silver-Version zur Unterstützung des Entwicklers hier im Play Store: MiXplorer Silver File Manager - Apps on Google Play
 
  • Danke
Reaktionen: Pagnol und Toronto
Pagnol schrieb:
und X-plore (sehr zu empfehlen!).
Halt! Zurück und alles auf Null. :1f630:
Ich habe mich eben mal noch etwas informiert. Da scheint sich ja tatsächlich einiges zum Schlechten gewendet zu haben.
holms schrieb:
ist der MiXplorer am saubersten. Und sowieso einer der allerbesten.
Habe mir den gleich mal installiert. Und ich muss sagen, sieht sehr gut aus.
Muss mich allerdings jetzt erstmal so richtig einarbeiten.
@holms : Ich glaube, Du hast mich überredet ... :1f61c:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: holms und WolfgangN-63
@Pagnol Anbei dann noch was für dich und andere.

Das ist mein Design (enthält für Office Icons statt Mikrovirschauen) .
Die zip-Datei. Musst du umbenennen auf Endung .mit
Darf man sonst hier im Forum nicht hochladen.
Einfach danach mit dem MiXplorer öffnen. Wenn du möchtest.
 

Anhänge

  • Dark mit Office.zip
    99,4 KB · Aufrufe: 59
  • Screenshot_20240117_192302_MiXplorer.png
    Screenshot_20240117_192302_MiXplorer.png
    193,8 KB · Aufrufe: 26
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63
Äh, ja, ist mir schon aufgefallen, dass du da ziemlich engagiert bist.
So sehr, dass ich da schon wieder ein ganz klein bisschen misstrauisch werde.
Bist du da irgendwie beteiligt, verwandt oder verschwägert?
Sorry, aber heutzutage ... ähm, ja vielleicht bin ich ein bisschen paranoid ... 🥺:1f607:
 
@Pagnol Na, weil ich - wie viele andere auch - einen hervorragenden Dateimanager empfehle? 😅

Nein, bin da nicht verwandt, verschwägert oder sonstwie beteiligt 😊. Gibt ja auch nix, wo man beteiligt sein könnte...

Bist (Warst) du irgendwie beteiligt an X-plore? 😄
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…

Ähnliche Themen

meute
Antworten
2
Aufrufe
842
meute
meute
S
Antworten
4
Aufrufe
389
hagex
hagex
W
Antworten
19
Aufrufe
2.485
wikkinger
W
Zurück
Oben Unten