Umlaute und Sonderzeichen werden bei externer Tastatur nicht (richtig) angewählt

orgshooter

orgshooter

Philosoph
5.123
Bei meiner Bluetooth-Tastatur trat heute der genannte Fehler am Tab S6 Lite auf. Statt ä, ö und ü wurden (amerikanische) Sonderzeichen auf dem Bildschirm ausgegeben.
Daraufhin koppelte ich dieselbe Tastatur am S20 FE, bei dem dann alles richtig funktionierte.
Also, dann eine PC-Tastatur per Adapter am USB-C am Tab S6 Lite angeschlossen und der Fehler zeigte sich auch mit dieser Tastatur.
Nach längerer Recherche bin ich dann auf diesen Samsung-Members-Thread gestoßen.

Der darinbeschriebene Tipp "Zurücksetzen der Eingabehilfe" hat auch bei mir zur Lösung verholfen.

Also,
Systemeinstellungen/Allgemeine Verwaltung/Zurücksetzen/Eingabehilfeeinstellungen zurücksetzen
ausgeführt und nun sind die Umlaute und Sonderzeichen wieder da wo sie hingehören bei der externen Tastatur.

Anschließend muss man aber die zuvor getroffenen Eingabehilfeeinstellungen wieder treffen.
Änderungen in der Eingabehilfe haben (bis jetzt) diesen Fehler nicht mehr hervorgerufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: holms
@orgshooter
Rein Interessehalber:
Eine Änderung an den Einstellungen des Tastaturlayouts bringt hier keine Besserung? Das von Dir geschilderte Problem hatte ich immer, wenn ich versehentlich das Tastaturlayout von de auf us bzw. gb umgestellt hatte (ich hatte mehrere Tastaturlayouts eingerichtet).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Xanoris
Nein, diese Änderungen waren natürlich mein erster Ansatz, gefolgt vom Geräteneustart und löschen der Netzwerkeinstellungen bevor ich eine PC-Tastatur versuchte um diesen Fehler einzugrenzen.
 
  • Danke
Reaktionen: Raz3r
Ich hatte das gleiche Problem, die Einstellungen für die Tastaturen müssen folgendermassen aussehen, dann funktionieren die Sonderzeichen und Umlaute bei mir:
SmartSelect_20220421-190329_Settings.jpg

wichtig ist, dass BEIDE Tastaturen auf "Deutsch, Qwertz-Stil" eingestellt sind!
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
16
Aufrufe
345
maik005
maik005
Vlad01
Antworten
17
Aufrufe
545
Vlad01
Vlad01
D
Antworten
8
Aufrufe
592
Harald01
Harald01
Zurück
Oben Unten