USB Tethering zwischen 2 Samsung Geräten

• 2 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
A

Andy.K

Stamm-User
412
Ich habe ein Samsung A52s und möchte meinem Tablet (Samsung A9) das Internet zur Verfügung stehen, nach Möglichkeit nicht als Wlan oder über BT, sondern via USB-Kabel. Mein USB-c-c Kabel ist voll beschaltet, also für Ladung und Datenübertragung geeignet.

Am A52 habe ich über "Mobile Hotspot und Tethering" das "USB-Tethering" angeschaltet, Datenverbindung ist zudem vorhanden. Geräte sind mit beschriebenem Kabel verbunden. Am Tablet steht USB-Einstellungen bei "USB gesteuert von ": Option "verbundenes Gerät". (falls ich dort "dieses Gerät" auswähle, stellt sich ja am A52s das USB-Tethering auf aus).

Dennoch kommt am Tablet keine Internetverbindung zustande. Was muss/ kann ich denn da noch machen? Im Internet findet man bei Google nichts anderes als das was ich schon gemacht habe.
Ich habe das alles zudem nochmal mit einem alten Samsung Handy M21 statt des Tablets als Arbeitsgerät versucht, dasselbe, kein Internet.

Mit Wlan/BT ist die Bereitstellung des Internets übrigens kein Problem. Und wenn ich das A52s mit demselben Kabel an meinen Windows-Laptop anstecke, erhält dieser über das USB-Tethering auch die Internetverbindung. Nur eben nicht ein anderes Android-Gerät.

Zuletzt bearbeitet:
Kann Android Thethering überhaupt "empfangen" über USB? Wäre mir neu, dass es diese Funktion gibt.

@Andy.K hast du alle USB Optionen probiert?