Verbindungen ohne VPN sperren

U

undeat

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen,

leider finde ich über die Suchmaschine die Lösung nicht. Ich habe folgendes Problem:

Ich habe mit VPN "rumgespielt" es gibt von meinem Android eine VPN Verbindung nach Hause auf meine FritzBox. Diese funktioniert und ich kann eine Verbindung aufbauen. Dann habe unter den VPN Einstellungen für die Verbindung nach Hause den Haken bei VPN immer einschalten aktiviert. Danach habe ich eine Frage ohne richtig nachzudenken mit "einschalten" beantwortet. Es ging im Grunde darum, keine APPs mehr bestehende VPN Verbindung ins Internet gehen können. Nun baut sich der Tunnel aber nicht mehr auf. Wenn ich VPN immer einschalten deaktiviere, geht das Internet zum glück auch ohne Tunnel wieder. Die VPN Verbindung geht dann auch. Wenn ich den Haken setze, geht das Internet nicht mehr und der Tunnel baut sich auch nicht auf. Als ob sich der Tunnel selbst ausschließt. Ich finde die Option Verbindungen ohne VPN sperren in den Android Einstellungen aber nicht, ob das wieder zu deaktivieren.

Ich würde mich über zwei Antworten sehr freuen.

1. Wie kann VPN immer ein mit Verbindungen ohne VPN sperren funktionieren?
2. Wie kann ich Verbindungen ohne VPN sperren wieder deaktivieren?

S23 Plus mit neuestem OS kein root.

vielen Dank für die Hilfe
 
Hallo!

Schaue mal unter Einstellungen, Verbindungen, Weitere Verbindungseinstellungen, VPN.
Dort befinden sich normalerweise deine eingerichteten VPN-Profile. Mit einem Klick auf das Zahnrad kommst du in die Unteroption "VPN immer eingeschaltet".

Screenshot_20240213_145705_Settings.jpg
PS: Ich kann die VPN-Nutzung über WireGuard auf der FritzBox in Kombination mit der App "WG Tunnel" empfehlen. Ist eine quelloffene erweiterte Implementierung der WireGuard Lösung, die u.a. Auto-tunneling unterstützt; d.h. je nachdem, ob es sich um ein "vertrauenswürdiges" Netz handelt, wird der Tunnel automatisch auf- oder abgebaut. Zudem unterstützt es "Split Tunnelinng", d.h. nur bestimmte Apps nutzen den Tunnel...
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort. Bei mir habe ich an der Stelle nur die Option für immer eingeschaltet, aber nicht die für Verbindungen ohne VPN sperren. Außerdem sind bei mir auf der Seite auch die Eingabefelder für Passwort etc. von dem Tunnel.

Ich hatte mit WireGuard immer das Problem, dass es sich nicht neu verbunden hat, wenn die FB einen Zwangstrennung durchgeführt hat. Geht das mit WG Tunnel?
 
Hi!
Interessanterweise fehlt die Option tatsächlich bei IPSec-VPNs, die von Android selber und nicht über eine APP realisiert werden...

Leider ist die Funktion der "Neueinwahl" bei Zwangstrennung bei WG Tunnel nicht implementiert, aber man kann einen "Umweg" nehmen.

Es liegt höchstwahrscheinlich an der Problematik des IP-Wechsels nach Zwangstrennung und der Verzögerung des Updates zum dyndns-Anbieters. Das bringt Wireguard "aus dem Takt". Siehe z.B. hier (WireGuard VPN Fritzbox und iOS).

Man könnte aber folgendes Szenario implementieren:
  • Zwangstrennung zu festem Zeitpunkt an der Fritzbox einstellen, z.B. 5-6 Uhr:
    1708333920236.png
  • Über Modi und Routinen eine Routine erstellen, welche das Telefon zu einem bestimmten Zeitpunkt in den Flugmodus versetzt und nach z.B. fünf Minuten wieder den Flugmodus ausschaltet.
Dann hat man zwar ein paar Minuten "Downtime", aber wenn alles klappt, sollte der Tunnel nach Abschalten des Flugmodus automatisch mit der neuen Adresse wieder hergestellt werden.
Natürlich ist der Zeitpunkt 5-6 Uhr eine ganze Stunde, typischerweise macht das die FritzBox aber tatäschlich sehr zeitnah bei 5 Uhr; ich würde da in den Ereignissen mal nachschauen und dementsprechend ließe sich die "Downtime" auf ein paar Minuten minimieren.
Ich bin bei einem Anbieter ohne Zwangstrennung und alle paar Monate ändert sich vielleicht mal meine IP (Glasfaser).

Hoffe ich konnte helfen, bzw. Ideen liefern.
 

Ähnliche Themen

B
  • Bameo
Antworten
8
Aufrufe
265
Bameo
B
A
Antworten
2
Aufrufe
488
Annexx
A
5
Antworten
5
Aufrufe
603
Shakeen
S
Zurück
Oben Unten