Wann wird das blau-graue Farbschema wieder Einzug halten?

• 53 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
superpotjera

superpotjera

Ambitioniertes Mitglied
17
Grüße an alle Technik-Fans,

wann glaubt ihr (vorausgesetzt dass Samsung auf seine Community und die Nutzer hört) wird Samsung wieder das ehemalige Farbschema als Standard wieder einführen?
Konkret meine ich damit das Farbdesign (blau-graue Schaltflächen und UI-Elemente), wie es von One UI 1.0 bis einschließlich One UI 5.1 auf allen Galaxy-Geräten zu sehen war. (abgesehen von der Lautstärke-Übersicht, die Samsung seit One UI 3.0 katastrophal verschlimmert hat; ich persönlich fand diese bis One UI 2.5 richtig schön und elegant)
Oder sie könnten es zukünftig so oder so ähnlich wie bei den neuen Pixel 10-er Geräten gestalten; nur eben mit der Anpassung an die One UI; mir wäre die Farbgebung (blau-grau oder blau-weiß) wichtig (siehe Fotos im Anhang).

Das dritte Bild zeigt das von mir zurückgewünschte Design, das letzte Bild zeigt die Verschlimmerung (Katastrophe).

Anhänge

• Google-Pixel-10-11.jpg
    Google-Pixel-10-11.jpg
    423 KB · Aufrufe: 152
  • google-pixel-10-20250827-quick-settings-scaled.jpg
    google-pixel-10-20250827-quick-settings-scaled.jpg
    481,9 KB · Aufrufe: 50
  • Samsung-One-UI-2-expanded-volume-controls.jpeg
    Samsung-One-UI-2-expanded-volume-controls.jpeg
    428,7 KB · Aufrufe: 52
  • One-UI-5.1-Screenshots-3.jpg
    One-UI-5.1-Screenshots-3.jpg
    141,3 KB · Aufrufe: 51
Zuletzt bearbeitet:
Blau+Weiß ist super ... SCHAAAAAAAAALKE ! ;)

• Haha
Reaktionen: hagex und WolfgangN-63
Du kannst das Farbschema doch anpassen. Versuch es damit.
Z.b. Schwarz-Gelb...scnr 🤣

• Haha
  • Danke
Reaktionen: Shogen, WolfgangN-63 und RA99
superpotjera schrieb:
wann glaubt ihr (vorausgesetzt dass Samsung auf seine Community und die Nutzer hört) wird Samsung wieder das ehemalige Farbschema als Standard wieder einführen?
Vermutlich gar nicht, weil das Farbschema abhängig vom Hintergrund ist. Das wird sich auch mit Material Design der kommenden Android Version nicht ändern.

Wenn du in den Einstellungen nach Farbpalette suchst, kannst Du in begrenztem Umfang etwas ändern. Blau-weiß steht natürlich nicht zur Auswahl.

• Danke
Reaktionen: maik005
@bhf aber er könnte vorübergehend einen Bildschirmhinzergrund nehmen der primär aus den Farben besteht. Und dann schauen was das System daraus macht

Wenn es rein um das Blau Weiße geht, kann mit mit GoodLock -> ThemePark doch super alles einstellen, wie es einem gefällt. Ich finde gerade Samsung lässt hier so gut wie keine Wünsche offen, dass Gerät so detailliert zu gestalten wie es nur geht.

bhf schrieb:
Das wird sich auch mit Material Design der kommenden Android Version nicht ändern.
Warum sieht Samsung es nicht ein (auch aufgrund der Erfahrungen seiner User), dass die One UI 1.0 - 2.5 die besten Versionen der One UI waren (was konkret das Notification-Center und die Lautstärke-Steuerung betrifft)?

• Haha
Reaktionen: maik005
@superpotjera weil das nicht alle User so sehen? Mir gefällt das aktuelle z.B. deutlich besser.

• Danke
Reaktionen: matthi09, KnudBoerge, perog und eine weitere Person
bhf schrieb:
Vermutlich gar nicht, weil das Farbschema abhängig vom Hintergrund ist. Das wird sich auch mit Material Design der kommenden Android Version nicht ändern.
Und warum MUSS das Farbschema zwingend vom Hintergrundbild abhängig sein?
In dem Punkt verstehe ich Samsungs Ansatz nicht, was sie dazu getrieben hat, die best-looking UI Experience (One UI 1.0 bis 2.5) "über Bord zu werfen" und die One UI von Version zu Version immer unattraktiver zu gestalten?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

bhf schrieb:
Das wird sich auch mit Material Design der kommenden Android Version nicht ändern.
Und woher will man das schon jetzt im Voraus wissen?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

superpotjera schrieb:
die best-looking UI Experience (One UI 1.0 bis 2.5) "über Bord zu werfen" und die One UI von Version zu Version immer unattraktiver zu gestalten?
Bis zur One UI 5.1 fand ich wenigstens die Ansicht mit den Quick-Toggles sehr gut gestaltet (die Lautstärke-Ansicht war jedoch seit One UI 3.0 schlecht designed).

Zuletzt bearbeitet:
Ich hol mal Popcorn 🍿

• Danke
Reaktionen: Androcus, maik005, WolfgangN-63 und eine weitere Person
@pegomi Das ist nicht notwendig.... 🙄

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: SgtChrischi - Grund: Direktzitat entfernt ~ Gruß SgtChrischi
superpotjera schrieb:
One UI von Version zu Version immer unattraktiver zu gestalten
Ich will Deine Wahrnehmung nicht schlechtreden, aber sie ist auf Dich begrenzt und auf keinen Fall allgemeingültig.
Mir z.B. gefallen die Modernisierungen, die sich im Laufe der Zeit ergeben haben, ausgesprochen gut.

• Danke
Reaktionen: matthi09, perog, DrEvil88 und eine weitere Person
Wenn man Sonys Xperia UI (Stock-Android-Look) oder iOS (noch viel schlimmere UI) mit der One UI vergleicht, finde ich die Fenster, Lautstärke-UI und die Quick-Toggles bei Samsung noch immer am besten.
Früher war ich durch und durch ein Sony Xperia Fan gewesen und habe die UI bis Android 4.3 Jelly Bean geliebt, danach (seit KitKat/4.4.X) war/ist es nur noch Schrott und ich bin zu den Galaxy-Geräten gewechselt, da mir die UI sehr zusagt (im Vergleich zu heutigen Pixel-, Xperia- oder iOS-Geräten).

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: SgtChrischi - Grund: Direktzitat entfernt ~ Gruß SgtChrischi
@superpotjera du beschreibst es in deinem letzten Post ja ganz gut:
superpotjera schrieb:
Wie die anderen bereits gesagt haben ist deine Meinung nicht allgemein gültig und genau DAS worauf Samsung achten muss und was alle wollen
Ich zum Beispiel bin auch sehr zufrieden

• Danke
Reaktionen: WolfgangN-63 und maik005
Also dass ein Großteil der User das alte zurück will bezweifle ich seeehr stark. Besonders wenn man bedenkt, wie groß das Geschreie (insbesondere auf X) nach einem neuen Design in den letzten Jahren war.

Bzw, wenn es rein um die Farbgebung geht, stehen dir, wie schon erwähnt wurde, mit GoodLock ja alle Möglichkeiten offen. Du kannst alles so einfärben, wie du es magst. Besser geht's doch nicht?

• Danke
Reaktionen: BCAA, DrEvil88, WolfgangN-63 und eine weitere Person
SgtChrischi schrieb:
Bzw, wenn es rein um die Farbgebung geht, stehen dir, wie schon erwähnt wurde, mit GoodLock ja alle Möglichkeiten offen. Du kannst alles so einfärben, wie du es magst. Besser geht's doch nicht?

GoodLock hat bei mir nicht zum gewünschten "Erfolg" geführt. 🤮
Das habe ich bereits mit mehreren Hintergrundfotos und Farbpaletten ausprobiert, letztendlich bin ich zum Stock-Look der One UI (ursprünglicher Zustand) zurückgekehrt, weil dieser mir bei der UI mitunter am besten gefällt (und nicht der Schrott, den man mit Good Luck Lock modifizieren kann).
Ich finde, Samsung ist mit One UI 1.0 bis One UI 2.5 (Android 9 und 10) eine Meisterleistung bei der Gestaltung der UI und deren Elemente gelungen. (insbesondere bei den Elementen der Helligkeitssteuerung, den Quick Toggles und bei dem Anpassen der Lautstärke)

SgtChrischi schrieb:
Besonders wenn man bedenkt, wie groß das Geschreie (insbesondere auf X) nach einem neuen Design in den letzten Jahren war.
Das glaube ich erst, wenn ich es irgendwo schriftlich lese...
Ich habe von diesem angeblichen Geschrei nie etwas mitbekommen oder gelesen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: WolfgangN-63 und DrEvil88
@superpotjera Du musst da ja nicht nur mit vordefinierten Paletten arbeiten, du kannst da jeden einzelnen Farbton frei wählen. Du könntest dir da auch selbst aussuchen, wie Blau es sein soll.

Anhänge

• Screenshot_20250830_210802_Theme Park.jpg
    Screenshot_20250830_210802_Theme Park.jpg
    221,1 KB · Aufrufe: 14
  • Screenshot_20250830_210809_Theme Park.jpg
    Screenshot_20250830_210809_Theme Park.jpg
    181,1 KB · Aufrufe: 14
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63, elli963, DrEvil88 und 2 andere
superpotjera schrieb:
Das glaube ich erst, wenn ich es irgendwo schriftlich lese...
Ich habe von diesem angeblichen Geschrei nie etwas mitbekommen oder gelesen.
Da Du ja bisher auch nicht mitbekommen hast, dass offenkundig viele User mit dem neuen Design zufrieden sind, ist das jetzt nicht so überraschend.

• Danke
Reaktionen: Viennese, WolfgangN-63 und maik005
SgtChrischi schrieb:
@superpotjera Du musst da ja nicht nur mit vordefinierten Paletten arbeiten, du kannst da jeden einzelnen Farbton frei wählen. Du könntest dir da auch selbst aussuchen, wie Blau es sein soll.
Dieses Good Lock Modul habe ich bereits erfolglos und vor allem lustlos ausprobiert.
Ich möchte, dass es so aussieht wie auf den Bildern im Eingangspost (Ausnahme: letztes Bild!!!!)
bananensaft schrieb:
Da Du ja bisher auch nicht mitbekommen hast, dass offenkundig viele User mit dem neuen Design zufrieden sind
Alle User hier regen sich doch regelmäßig über das viel zu klein geratene, neue (von iOS inspirierte) Akkusymbol auf.
Warum sind alle nicht sehnsüchtig nach der Optik des gesamten Systems aus den Versionen One UI 1.0 bis 2.5?

• Wow
  • Haha
Reaktionen: WolfgangN-63 und DrEvil88
superpotjera schrieb:
Ich möchte, dass es so aussieht wie auf den Bildern im Eingangspost
das ist doch ganz leicht.
Kauf dir ein Google Pixel 10

superpotjera schrieb:
Alle User hier regen sich doch regelmäßig über das viel zu klein geratene, neue (von iOS inspirierte) Akkusymbol auf.
nein, auch das ist falsch.

superpotjera schrieb:
Warum sind alle nicht sehnsüchtig nach der Optik des gesamten Systems aus den Versionen One UI 1.0 bis 2.5?
weil die schlecht war ;) :sneaky:

Warum glaubst du, dass alle deiner Meinung (nicht Fakt, MEINUNG) sein müssten?
Gerade bei Design sind die Meinungen doch schon immer extrem verschieden.

• Danke
Reaktionen: WolfgangN-63
Zurück
Oben Unten