Wann wird das blau-graue Farbschema wieder Einzug halten?

• 53 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
maik005 schrieb:
Kauf dir ein Google Pixel 10
Ich finde das Design (Optik, Aussehen der Geräte und v.a. die Anordnung der Tasten, die ist eine reine Katastrophe) von den Pixel-Geräten nicht schön. Außerdem möchte ich nicht Unmengen an Geld verschwenden. 🙄 🙄
maik005 schrieb:
nein, auch das ist falsch.
Es soll hier Menschen geben, die unzufrieden sind mit dem neuen Symbol.....
maik005 schrieb:
weil die schlecht war ;) :sneaky:

Die Optik hat mir persönlich sehr gut gefallen. Ich habe sie geliebt.
maik005 schrieb:
Warum glaubst du, dass alle deiner Meinung (nicht Fakt, MEINUNG) sein müssten?

Das habe ich nie behauptet, es ist nur meine Meinung.
maik005 schrieb:
Gerade bei Design sind die Meinungen doch schon immer extrem verschieden.
Das ist unbestritten und dies ist auch gut so.

Zuletzt bearbeitet:
@superpotjera die A 55 werden doch mit Android 14 verkauft oder? Das Gerät ersetzen und es bei Android 14 zu belassen wäre vielleicht noch eine Möglichkeit, dann hast Du Dein blau und die Batterieanzeige wieder zurück?

@ultra50
Mein A55 hatte ursprünglich A14 und die One UI 6.1 installiert.
Ursprünglich hatte ich es nicht geplant, mein Gerät upzudaten, jedoch liebe ich es, mein Smartphone updatetechnisch immer auf dem aktuellsten Stand zu halten. Deshalb habe ich es letztendlich dann doch geupdated.
Das Gerät ersetzen kommt für mich nicht infrage, dann lebe ich lieber mit der neuen Akkuanzeige. (da das Gerät erst seit Ende Juli 2025 in meinem Besitz ist)
Das blau-graue Design bei der Optik wurde mit Android 14 sinnlos und grundlos gestrichen seitens Samsung (bis Android 13 war dieses Design mit den blau-grauen Kacheln noch implementiert in den Quick Toggles).

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: SgtChrischi - Grund: Direktzitat entfernt ~ Gruß SgtChrischi
Seitdem Samsung krampfhaft das Design von Apple/iOS nachmachen will, geht OneUI den Bach runter meiner Meinung nach. Design- und auch Feature-Technisch

• Danke
Reaktionen: IceMan
superpotjera schrieb:
Es soll hier Menschen geben, die unzufrieden sind mit dem neuen Symbol.....

Die gibt es. Aber auch das sind nicht alle. Jeder hat da halt seine eigene Meinung.

superpotjera schrieb:
Das habe ich nie behauptet, es ist nur meine Meinung.

Die du als allgemein gültig und als einzige Meinung zulässt.
Du willst einfach nicht verstehen dass ganz viele andere damit voll zufrieden sind.

• Danke
Reaktionen: DrEvil88, WolfgangN-63 und maik005
Das ist aber auch Geschmackssache. Ich habe zwar meist auch keine Lust auf Veränderungen, gewöhne mich jedoch schnell um. Samsung OneUI gefällt mir. Auch OneUI 7 . Die Vergrößerung der Anzeige Akkuladung, die Änderung der Appsymbole zur besseren Unterscheidung kommen mir sehr entgegen. Ich nutze noch nicht mal Goodlock.

Die Farben der Schnelleinstellungen sind auf meinem A 54 grau/hellblau und auf dem Tablet grau/weiß.

Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: LenaWeb - Grund: Bezeichnung der OneUI Version richtig gestellt, vorher stand dort OneUI 15
  • Danke
Reaktionen: maik005
@LenaWeb
OneUI 7 auf Basis von Android 15 meinst du.
OneUI 15 gibt es ja (noch lange) nicht.

• Danke
Reaktionen: WolfgangN-63 und LenaWeb
Danke, ja natürlich meine ich OneUI 7 :) @maik005

profi_fahrer schrieb:
Seitdem Samsung krampfhaft das Design von Apple/iOS nachmachen will, geht OneUI den Bach runter meiner Meinung nach. Design- und auch Feature-Technisch
@profi_fahrer
Da kann ich dir nur 100%-ig zustimmen.
Verstehen kann ich es nicht, warum jeder Hersteller von einem anderen krampfhaft bzw. gezwungenermaßen das Design (bezogen auf UI-Elemente) nachmacht.
Viele chinesische Hersteller kopieren nun auch die DI von den iPhones (daran hätte auch Samsung effektiv/effizient arbeiten können, um diese in alle Galaxy-Geräte einzubauen; exakt wie es bei den iPhones ist; die DI bei den iPhones finde ich bspw. sehr gut gelungen).
elli963 schrieb:
Die gibt es. Aber auch das sind nicht alle. Jeder hat da halt seine eigene Meinung.
@elli963
Genau so sehe ich das auch. :1f44d:
elli963 schrieb:
Die du als allgemein gültig und als einzige Meinung zulässt.
Du willst einfach nicht verstehen dass ganz viele andere damit voll zufrieden sind.
@elli963
Ich beschreibe nur meine persönliche Wahrnehmung, keinesfalls habe ich je behauptet, dass meine Meinung alle anderen Leute ebenfalls vertreten sollten und ich sehe es nicht ein, dass ich andere Meinungen angeblich nicht akzeptiere/respektiere. Durchaus akzeptiere und respektiere ich die Meinung anderer Menschen.
Ich will hier nur meine Wahrnehmung bzw. Meinung äußern (wie ich zu bestimmten Entscheidungen stehe, was die Optik der One UI angeht).

@superpotjera in deinem ersten Beitrag hier im Thread im ersten Satz schriebst du "wenn Samsung auf die Community und seine Nutzer hört". Das impliziert das du deine Wahrnehmung Als etwas ansiehst das noch sehr sehr viele auch so sehen. Sonst müsste Samsung ja gar nicht darauf hören. Daher die Vermutung vieler hier, dass du eben nicht nur von deiner Wahrnehmung sprichst. Zumindest geht es mir so

• Danke
Reaktionen: elli963 und WolfgangN-63
LenaWeb schrieb:
Die Farben der Schnelleinstellungen sind auf meinem A 54 grau/hellblau und auf dem Tablet grau/weiß.
@LenaWeb
Ich habe alles so belassen, wie es ursprünglich auch gewesen ist.
GoodLock verschlimmert die Farbauswahl und Farbeinstellung meiner Meinung nach so ziemlich.
LenaWeb schrieb:
Samsung OneUI gefällt mir.
@LenaWeb
Mir auch, im Gegensatz zu der Xperia UI, Pixel UI, HyperOS oder iOS.
Die sind einfach nur grottenschlecht vom Design.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

bananensaft schrieb:
in deinem ersten Beitrag hier im Thread im ersten Satz schriebst du "wenn Samsung auf die Community und seine Nutzer hört".
@bananensaft

Das habe ich geschrieben, weil es in der Vergangenheit manchmal auch so war, dass Samsung auf die Kritik seiner User zugegangen ist und manche Dinge tatsächlich verbessert hat, jedoch wird die UI seit der One UI 6.0 mMn immer schlechter. Deshalb auch meine Hoffnung, dass Samsung die UI mit A17 oder A18 auf unserem Galaxy A55 wieder so anpasst, wie es mit One UI 1.0 bis 5.1 der Fall war.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: LenaWeb
@superpotjera
Auch wenn du dich ständig wiederholst und deine Meinung kund tust, wird dieses Farbschema wahrscheinlich so nie wieder kommen.
@alle User, die hier schreiben
Ich bewundere eure Hilfsbereitschaft, die aber immer wieder abgewiesen wird (Good Lock ist Mist, etc.)

• Danke
Reaktionen: DrEvil88 und WolfgangN-63
superpotjera schrieb:
Das habe ich geschrieben, weil es in der Vergangenheit manchmal auch so war, dass Samsung auf die Kritik seiner User zugegangen ist und manche Dinge tatsächlich verbessert hat
Genau das haben sie ja auch getan, deswegen hat sich mit OneUI 7 ja auch alles so verändert. Kritik am neuen Design dagegen gibt es nur verhältnismäßig sehr wenig.

superpotjera schrieb:
GoodLock verschlimmert die Farbauswahl und Farbeinstellung
Wie kann es die Farbauswahl verschlimmern, wenn du damit doch überhaupt erst jede erdenkliche Farbe einstellen kannst, ganz wie du sie möchtest? Das geht ja ohne GoodLock gar nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: DrEvil88, elli963, WolfgangN-63 und 3 andere
SgtChrischi schrieb:
Genau das haben sie ja auch getan, deswegen hat sich mit OneUI 7 ja auch alles so verändert. Kritik am neuen Design dagegen gibt es nur verhältnismäßig sehr wenig.
Warum bekomme ich davon nichts mit, dass Samsung die Kritik der Nutzer wahrnimmt und das neue UI nicht selbst kritisietr kritisiert? Von der Kritik am neuen UI-Design berichten die User hier fast gar nicht.

Dieses UI-Design (von den Farben her gesehen) wäre mein Wunsch, es so auch auf dem A55 aussehen zu lassen.
Wie bekomme ich genau diese Farbanpassung / Farbeinstellung erfolgreich hin? (Anleitung eurerseits erforderlich)

Anhänge

• gewohnt.png
    gewohnt.png
    89,8 KB · Aufrufe: 17
@superpotjera Stichwort Good Lock? Gab den Hinweis hier schon ein paar Mal.

kurhaus_ schrieb:
Stichwort Good Lock? Gab den Hinweis hier schon ein paar Mal.
Das hat bei mir jedoch nie so wie auf dem angefügten Bild (Post #35) ausgesehen. Habe es bereits ohne Erfolg ausprobiert.
Wie hat der User das denn so perfekt hinbekommen? Das frage ich mich...

superpotjera schrieb:
Von der Kritik am neuen UI-Design berichten die User hier fast gar nicht.
Ja eben weil das auch nicht so stark kritisiert wird wie das Design vor OneUI7 kritisiert wurde. Allen Recht machen kann man es natürlich sowieso niemals, aber allein gemessen an der Kritik vorher vs jetzt sieht es stark danach aus, dass der absolute Großteil zufrieden mit dem aktuellen Design ist. Daher würde ich nicht so bald mit einer weiteren größeren Änderung rechnen.

superpotjera schrieb:
Wie bekomme ich genau diese Farbanpassung / Farbeinstellung erfolgreich hin?
Wie schon mehrfach erwähnt, GoodLock installieren, Theme Park öffnen und je nach Bedarf die einzelnen Elemente färben.

superpotjera schrieb:
Das hat bei mir jedoch nie so wie auf dem angefügten Bild (Post #35) ausgesehen. Habe es bereits ohne Erfolg ausprobiert.
Wie sieht es denn aus, wenn du es probierst? Hast du dazu ein Beispielbild, ggf kann dir dann jemand einen passenden Tipp geben.

SgtChrischi schrieb:
Wie sieht es denn aus, wenn du es probierst? Hast du dazu ein Beispielbild, ggf kann dir dann jemand einen passenden Tipp geben.
Leider habe ich keine Bsp.-Fotos, die ich zur Verfügung geben stellen kann.
Meistens hat es bei mir sowohl den kompletten Notification-Screen als auch die Quick-Toggles komplett in ein sehr dunkles Blau gefärbt.
Das sah fürchterlich aus. (Als wäre der komplette Screen dunkelblau; das sah alles andere als schön aus).

@superpotjera Ich hab's jetzt mal versucht nachzustellen, bei mir sieht's so aus:

Anhänge

• Screenshot_20250831_124259_One UI Home.jpg
    Screenshot_20250831_124259_One UI Home.jpg
    202,4 KB · Aufrufe: 24
  • Screenshot_20250831_124304_One UI Home.jpg
    Screenshot_20250831_124304_One UI Home.jpg
    205,5 KB · Aufrufe: 24
  • Screenshot_20250831_124311_Theme Park.jpg
    Screenshot_20250831_124311_Theme Park.jpg
    210,4 KB · Aufrufe: 24
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63, perog und onemaster