Mangelhafte Updates: Was ist bei Samsung los?

• 31 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
A

Apopex

Ambitioniertes Mitglied
14
Hallo,

Es geht um das Thema Updates bei Samsung Smartphones und Watches,
Man muss mittlerweile nach jedem Update hoffen daß es einem nach dem Update nicht den Akku leer saugt bzw. das Gerät stark warm wird.

Man liest darüber z.b. momentan auch sehr viel z.b. in der Samsung Community und auch ich selbst hatte das Problem auch und im Freundeskreis schon mehrmals.
Das nach einem Update das Gerät sehr warm wird und der Akku bedeutend kürzer hält.

Selbst die Medien berichten teilweise schon über dieses Phänomen.
Momentan z.b. haben es viele nach dem Update auf one UI7.

Auf meinem s23 hatte ich dieses Problem letzten Sommer selbst (Update auf One Ui 6.1.1 und es half nur ein zurücksetzen auf die Werkseinstellungen.
Alle Tipps mit wipe Cache Partition etc haben nicht geholfen.

Auch das melden über die members App incl Diagnose Daten brachte keine Lösung bzw patch.
Auch nach einem halben Jahr kam seitens Samsung kein Update wo diesen Fehler behoben hat.
Man sollte die Werkseinstellungen laden und alles frisch einrichten war die Lösung...

Das Mal ein Update einen Fehler hat das kann ja vorkommen und es betrifft ja auch nicht alle, aber man kann doch nicht jedes Mal das gerät auf Werkseinstellungen setzten.
Weil der Hersteller keine andere Lösung weiß, das ist ja auch immer mit viel Arbeit verbunden.
Selbst bei den Uhren geht es jetzt bei den Usern teilweise los das nach Updates der Akku schnell leer wird.

Wenn ich in verschiedenen Foren bzw in der samsung Community lese finde ich es erschreckend wie viele dieses Problem haben...

Ich hatte bis jetzt immer Samsung Smartphones (Galaxy Ace Plus/S2/S3/S5/S7/S9/S20/S23/S25) und war immer zufrieden aber die letzte Zeit häuft sich genau dieses Problem auch im Freundes und bekannten Kreis.
Die iPhone user lachen (mit Recht) darüber.

Mich würde mal interessieren ob das an Samsung liegt oder an Android, also ob andere Android Geräte wie die Pixel oder Xiaomi etc... Auch solche Probleme mit den Updates haben.

Irgendwie treibt mich das ganze weg von Samsung bzw Android wenn dieser Fehler bei so vielen Usern nach jedem größeren Update auftaucht.
Nach dem Motto, und täglich grüßt das Murmeltier.

Zuletzt bearbeitet:
Deine iPhone User brauchen darüber gar nicht lachen, denn das Problem hatte ich auch schon beim iPhone 6 und iPhone 12.

• Danke
Reaktionen: MissStyria und maik005
Apopex schrieb:
Glaubst du.
Da soll's die Probleme nicht geben? Glaub ich nicht.

Apopex schrieb:
Das bezweifle ich. Die haben selbst genug Sorgen und Probleme um sich über andere lustig zu machen.

Apopex schrieb:
Selbst die Medien berichten
Und die sind eigentlich das eigentliche Problem. Einzelne User haben Problem xy, eine Seite schreibt darüber als wär's n generelles Problem und viele andere Seiten schreibens einfach ab. Probleme werden so künstlich größer gemacht als sie sind. Ich will nicht sagen, dass es solche Probleme nicht gibt, aber in deutlich geringerem Ausmaß als die Medien uns glauben lassen wollen.

• Danke
Reaktionen: WolfgangN-63, -Martin- und maik005
Ich selbst mag Apple auch nicht wirklich bin aber trotzdem offen bei beiden lagern.
Das es dort auch Fehler gibt ist klar aber nicht immer und immer wieder den gleichen und die Lösung Werkseinstellungen.

Meine Eltern haben beide iPhones und ich muss leider zugeben, die laufen...

Aber das soll jetzt nicht ausarten Android gegen iPhone da gibt es in beiden lagern sonst nur Stress 😄.

Sondern ich mach mir da bisschen Sorgen um Samsung und mir geht es persönlich auf die Nerven mit den Werkseinstellungen... So ein Gerät sollte funktionieren und nicht "dauernd" Arbeit machen.

Mein s23 nutze ich mittlerweile als 2. Gerät.
Im Sommer 2024 Update auf one ui 6.1.1 Gerät wird warm Akku zieht es leer > Kontakt zu Samsung, die kennen das Problem natürlich nicht obwohl das Internet voll damit ist.
Als Tipp kam Werkseinstellungen laden, was ich im November gemacht habe seit dem lief es wieder "normal".
Jetzt Update vom s23 auf one ui7 und es geht wieder vom vorne los...
Und auch im Freundeskreis sind einige mit s23/s24 davon betroffen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Daichink
@Apopex

Das nach einem Update das Gerät sehr warm wird .....
Nehmen wir einmal das letzte Update UI6 -> UI7 - wenn ich mich recht entsinne ~ 4,5 GB

Es ist völlig "normal", dass nach einem so großem Update, das Gerät mehrere Stunden benötigt und warm wird, um Alles wieder in die "Bahn" zu bekommen ... (abhängig vom vorherigen Content)
Und ja, es ist auch mal notwendig das Gerät zwei-dreimal danach neu zu booten und es eine Zeitlang in Ruhe zu lassen.

Zu Apple : Ich habe beide Systeme im täglichen Einsatz - das Gleiche in Grün

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: -Martin-, WolfgangN-63 und Observer
Apopex schrieb:
obwohl das Internet voll damit ist.
War's nicht.
Natürlich kennt Samsung dad Problem nicht.

Apopex schrieb:
Als Tipp kam Werkseinstellungen laden, was ich im November gemacht habe seit dem lief es wieder "normal".
Dann wird es etwas mit deiner Konfiguration des Gerätes zu tun gehabt haben.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Apopex schrieb:
Meine Eltern haben beide iPhones und ich muss leider zugeben, die laufen...
Tut mir - ähm - leid?
Spaß beiseite...
Es kommt natürlich immer auf die Nutzung an.
Die wirst auch viele mit Samsung Geräten finden, die trotz vieler Updates keine Probleme haben.

SgtChrischi schrieb:
Und die sind eigentlich das eigentliche Problem. Einzelne User haben Problem xy, eine Seite schreibt darüber als wär's n generelles Problem und viele andere Seiten schreibens einfach ab. Probleme werden so künstlich größer gemacht als sie sind. Ich will nicht sagen, dass es solche Probleme nicht gibt, aber in deutlich geringerem Ausmaß als die Medien uns glauben lassen wollen.
Da hast du natürlich Recht, aber es ist leider Fakt und es betrifft nicht nur ein paar Leute, sondern auch die Foren sind Recht voll damit.
Ich selbst hatte das jetzt schon 2x und auch im Freundes und bekannten Kreis kommt dieser Fehler vor.

Es wird sich auch nicht jeder Gedanken darüber machen, nach dem Motto dann laden wird es halt öfters auf.

swa00 schrieb:
Es ist völlig "normal" das nach einem so großem Update, das Gerät mehrere Stunden benötigt, um alles wieder in die "Bahn" zu bekommen ... (abhängig von vorherigen Content)
Und ja, es ist auch mal notwendig das Geräte zwei-dreimal danach neu zu booten und es in Ruhe zu lassen.
Wie gesagt das ist mir schon klar, aber z.b. letztes Jahr habe ich gute 3 Monate gewartet, weil ich auf einen Patch gehofft habe und auch keine Lust auf ein zurücksetzen hatte.
Bis es mir so auf die Nerven ging das ich es doch zurück gesetzt habe.
Das sollte genug Zeit sein.
Und auch jetzt habe ich das neue Update auf one ui7 auf dem s23 das schon ein paar Wochen drauf.

Zuletzt bearbeitet:
Apopex schrieb:
Das sollte genug Zeit sein.
Wenn etwas von Seiten Samsung zu patchen wäre.
Was aber, wenn es eine Fremd App ist die die Probleme verursacht?
Oder die Google PlayDienste?

• Danke
Reaktionen: SgtChrischi und bananensaft
Wie gesagt das ist mir schon klar, aber z.b. letztes Jahr habe ich gute 3 Monate gewartet, weil ich auf einen Patch gehofft habe und auch keine Lust auf ein zurücksetzen hatte.
Bis es mir so auf die Nerven ging das ich es doch zurück gesetzt habe.
Und damit wäre klar zu Vermuten, dass es an einer Komponente auf deinem Gerät liegt.
Software (also das Update) verändert sich nicht durch ein "WerksReset" .......

Deine "Eingangsbeschwerde" verliert somit immer mehr an Bedeutung.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63, maik005 und bananensaft
Ach, immer dieses Leier von "das Internet ist voll damit" und blablabla. Liefert doch mal konkrete Zahlen und Fakten anstatt nur substanzsloses Rumgeheule.

Wenn ein Werksreset das Problem löst, dann ist das Update nicht per se defekt. Ansonsten würde die Problematik danach wieder auftreten. Dann ist es irgendeine Kombi aus Einstellungen, Apps und Nutzungsverhalten. Wenn bei dir nach jedem Update der Akku leer wird und nur ein Werksreset hilft, liegt das Problem eher bei Dir, bzw. an den von Dir genutzten Apps, als an Samsung. Aber es im Einzelfall schwer rauszufinden, was genau die Ursache ist und Samsung kann das auch nicht. Dazu müssten sie Zugriff auf das telefon haben und eine Einzelfallanalyse machen. Das haben sie nicht und das werden sie nicht tun. Wenn Werksreset hilft, ist das Problem für Samsung erledigt. Wie für alle anderen Hersteller auch.

Und wofür soll Samsung ein Patch liefern, wenn das Update frisch aufgesetzt einwandfrei funktioniert?

Das mit dem Werksreset ist ärgerlich, dass ist mir schon klar. Aber es ist seltsam, dass das bei Dir jedes Mal auftritt und bei anderen gar nicht. Ich würde da mal anfangen und forschen woran das liegen könnte.

• Danke
Reaktionen: WolfgangN-63, maik005 und swa00
maik005 schrieb:
Wenn etwas von Seiten Samsung zu patchen wäre.
Was aber, wenn es eine Fremd App ist die die Probleme verursacht?
Oder die Google PlayDienste?
Das ist natürlich die Frage, deswegen würde es mich Mal interessieren ob User von anderen Android Smartphones auch die Probleme haben.
Klar Samsung ist am verbreitetsten deswegen gibt es dort die meisten Leute die dieses Problem haben.

Da es aber direkt nach dem System Update auftaucht glaube ich das es am System liegt, weil vorher war ja alles gut.

swa00 schrieb:
Und damit wäre eindeutig zu Vermuten, dass es an einer Komponente auf deinem Gerät liegt
Kann natürlich sein, aber betrifft dann leider einige

bananensaft schrieb:
Aber es ist seltsam, dass das bei Dir jedes Mal auftritt und bei anderen gar nicht. Ich würde da mal anfangen und forschen woran das liegen könnte.
Bei anderen gar nicht?
Hier Mal eine kleine Auswahl die ich auf die schnelle gefunden habe.

https://www.chip.de/nachrichten/sof...eit_ff9d7a29-d6fb-41a9-81e9-86a3e8488d77.html

https://eu.community.samsung.com/t5/galaxy-s24-serie/hoher-akkuverbrauch-und-das-gerät-wird-heiß/m-p/12398942#M54376

https://eu.community.samsung.com/t5...stallation-von-one-ui-7-0/m-p/12418215#M25216

https://eu.community.samsung.com/t5/galaxy-z-fold-z-flip/one-ui7-android-15/m-p/12400316#M25190

https://eu.community.samsung.com/t5...-akku-geht-schneller-leer/m-p/12379812#M25143

https://eu.community.samsung.com/t5...pdate-akku-schneller-leer/m-p/12405824#M54438

https://eu.community.samsung.com/t5...auch-nach-one-ui-7-update/m-p/12366063#M54072

https://eu.community.samsung.com/t5/galaxy-s23-serie/akku-wird-sehr-schnell-leer/m-p/12371648#M53701

https://eu.community.samsung.com/t5/galaxy-s23-serie/akku/m-p/12362310#M53652

https://eu.community.samsung.com/t5/galaxy-s23-serie/s23-akku-problem-one-ui-7/m-p/12308270#M53509

https://eu.community.samsung.com/t5/galaxy-s23-serie/akku-probleme/m-p/12310737#M53433

https://eu.community.samsung.com/t5...och-so-nach-unten-samsung/m-p/12277830#M53135

https://eu.community.samsung.com/t5/galaxy-s23-serie/s23u-wird-schnell-heiß/m-p/12263992#M53076

Wenn ein Werksreset das Problem löst, dann ist das Update nicht per se defekt. Ansonsten würde die Problematik danach wieder auftreten. Dann ist es irgendeine Kombi aus Einstellungen, Apps und Nutzungsverhalten. Wenn bei dir nach jedem Update der Akku leer wird und nur ein Werksreset hilft, liegt
das Problem eher bei Dir, bzw. an den von Dir genutzten Apps, als an Samsung.

Da gebe ich die Recht, aber wenn ich hinterher genau die gleichen Apps wieder installiere und es danach läuft kann es auch nicht an den Apps liegen.
Das zeigt mir eigentlich das es durch das Update irgendwie zu Konflikten kommt.
Natürlich kann es sein daß es in Verbindung mit einer App zu Problemen kommt.
Aber ich muss gestehen ich persönlich habe kaum Apps installiert. Wenn es 20 sind sind es viele...
Also ich Knall das Handy nicht mit 1000 Apps und spielen voll.

Es ist ja auch nicht nach jedem Update, aber wie gesagt ich hatte den Fall schon selbst bei mir und mehrfach im Freundeskreis das ist nicht nur im Internet gelesen oder der Bruder meines Onkels hat gehört etc...
Ich nutze ja schon viele Jahre zufrieden Samsung Smartphones.

Zuletzt bearbeitet:
@Apopex

Jetzt hast du wunderbar etliche links hier gepostet - und ja , ich habe sie gelesen, weil es mich interessiert hat.

Ausser überwiegende Anfeindungen und manchmal recht gewöhnungsbedürftigen Antworten von selbst ernannten Spezialisten ist der Inhalt nutzlos.

Ich bleibe bei meiner (Entwickler) Einschätzung dabei, dass es durchaus sein kann ,dass einige Apps ohne Konformitäts Überprüfung eingesetzt werden oder wurden.

Und das kann nur der Nutzer selbst herausfinden - denn Samsung konzentriert sich nur auf deren Part der Software .
Denn nach einem Reset/Wipe läuft sie ja (bei dir) prima -

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63 und Apopex
Apopex schrieb:
Hier Mal eine kleine Auswahl die ich auf die schnelle gefunden habe.
Das ist eben doch eine winzige Anzahl.
Es gibt viele Millionen Geräte.

Apopex schrieb:
Da es aber direkt nach dem System Update auftaucht glaube ich das es am System liegt, weil vorher war ja alles gut.
Am System-Update als Ursache, ja.
Aber eben nicht am System-Update selbst, sondern an der eigenen Konfiguration des Gerätes.

Apopex schrieb:
Das ist natürlich die Frage, deswegen würde es mich Mal interessieren ob User von anderen Android Smartphones auch die Probleme haben.
Ja.
Lässt sich ganz einfach beantworten.
Du wirst auch kein Smartphone finden, auch nicht Apple, wo es nicht diese Probleme gibt.

• Danke
Reaktionen: Apopex
Erschreckend wie eine handvoll Leute alleine durch ihr ständiges posten angeblicher Fehler es schafft Faketatsachen zu schaffen!
Es sind immer wieder dieselben Leute die ihr Phones so gut kennen und es nach ihren "Fachkenntnissen" auch per ADB misshandelt haben die danach mit falschen Wahrheiten glänzen wollen!

Gäbe es fda wirklich ein größeres Prob wären alle Foren voll mit hunderten (dann aber zurecht) klagenden Usern, so sind es aber immer wieder die selbsternannten "Fachleute/Spezialisten und andere Deppen " die hier jammern und ihre selbstgemachten Probleme zu Produktserienfehlern erklären...

Man kann leider nicht alle ignorieren, aber in ihrer Summe schaden sie dem Forum, verbreiten fake news und senken das Niveau des Forums massiv...

• Danke
Reaktionen: WolfgangN-63
swa00 schrieb:
Und ja, es ist auch mal notwendig das Gerät zwei-dreimal danach neu zu booten und es eine Zeitlang in Ruhe zu lassen.
Letztlich der Tipp und Hinweis schlecht hin, aber wenn ich hier lese, dass manche wochenlang das Gertä durchlaufen lassen, dann werden diese auch nach so einem Update nichts in die Richtung unternehmen und es bei dem einen "Zwangs-Neustart" belassen . . . . .

. . . . . und dann kommen die Problemfäden hier:1f44b:😉😆

• Danke
Reaktionen: swa00
@Apopex Ich habe nicht geschrieben, das niemand anders Probleme hat. Nur, dass es seltsam ist, dass Du jedesmal Probleme zu haben scheinst und viele andere wiederum gar nicht.

Deine Links sind auch nicht hilfreich/aussagekräftig, da keinerlei Ursachenforschung betrieben wurde. Man weiss also am Ende nicht, was das Problem war bzw. ob es gelöst wurde.

Hinzu kommt noch was anderes. Ich kenne das aus der Softwareentwicklung, dass nach Updates Fehler auftauchen, die schon vorher da waren. "Aber das hat bis gestern funktioniert" sagt der uesr und man guckt dann nach und: das hat noch nie funktioniert. Nach einem Update steht ein System eher unter der Beobachtung des Users und alles merkwürdige wird auf das Update geschoben.

Wobei es natürlich sehr wohl sein kann, dass eine Konstellation vor dem Update funktioniert hat und nach dem Update nicht mehr. Aber ich bleibe dabei: wenn ein Werksreset das Problem nachhaltig löst, liegt es nicht am Update.

• Danke
Reaktionen: WolfgangN-63, Apopex und maik005
@Observer

wobei ich zugeben muss - darum könnte man auch den Nutzer seitens Samsung bitten / zwingen -----
Wundert mich jedes Mal

Zuletzt bearbeitet:
bananensaft schrieb:
Wobei es natürlich sehr wohl sein kann, dass eine Konstellation vor dem Update funktioniert hat und nach dem Update nicht mehr.
Beispielsweise, um bei Android zu bleiben, wenn die Android Version erhöht wurde und eine uralte App, die seit Jahren nicht aktualisiert wurde Probleme macht.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Observer
Ich hatte es auch schon ein paar Mal.
Ganz seltsame Probleme.
Betriebszeit des Gerätes deutlich über 100 Stunden.
Gerät neu gestartet -> Problem weg.