Was ist Ordner "360" (enthält "cleandroid")

@cad Sehr seltsam, das mit diesem Bild. Bei mir hat sich in dem Ordner 360 bzw. cleandroid nichts mehr getan. Ich habe ihn in Ruhe gelassen und sehe hin und wieder mal rein - dasselbe Erstellungsdatum, Ordner und Unterordner sind leer.
Hattest Du das Bild so benannt (sa_groups_img_family_grid.png), oder heißt das original in dem Ordner auf dem Handy so? Wegen des sa_ am Anfang dachte ich spontan: könnte es sein, daß Samsung da irgendetwas, einen neuen Dienst oder dergleichen, vorbereitet und schon mal im Vorhinein etwas auf die Geräte spielt? Ich glaube nicht mehr so recht an malware, mein Handy verhält sich normal, und Kaspersky (regelmäßig upgedatet) findet nach wie vor nichts, was ihm nicht gefiele. Zudem: wie kommt der identische Ordner dann auf all die Geräte im Elektronikmarkt? Klar, die Kunden spielen damit rum, aber daß die alle zufällig dieselbe Malware darauf bringen...? Das Blöde ist halt, daß der Samsung Support da nicht wirklich hilfreich ist.
Ich vermute übrigens auch, daß die meisten Leute das nicht mitkriegen. Ich hätte da auch nicht reingeguckt, wenn ich mir nicht wegen etwas anderem Gedanken gemacht hätte. Vielleicht wäre es eine Maßnahme, den Thread in Samsung-Allgemein zu schieben und da mal eine entsprechende Umfrage zu starten.
Gruß, John
 
  • Danke
Reaktionen: cad
@John7M
360 Security ist ja für die Bereinigung des Speichers in der Gerätewartung integriert.
Den Ordner gibt es auch beim S9+
 
  • Danke
Reaktionen: cad
@maik005 Das steht auch schon in der ersten Antwort im Thread, das ist klar. Aber nach welchen Regeln und wozu der Ordner erstellt wird, ist nicht nachvollziehbar. Kein Zusammenhang zum aktiven Bereinigen in der Gerätewartung erkennbar.

Abgesehen davon, dass das der Ordner eh unerwünscht ist.
John7M schrieb:
Hattest Du das Bild so benannt (sa_groups_img_family_grid.png), oder heißt das original in dem Ordner auf dem Handy so?
Original so.
 
  • Danke
Reaktionen: John7M
@cad
ok, sorry... :blushing:
vermutlich einfach weil System App Bestandteil...
Bei mir enthält der Ordner nur zwei Unterorder... beide aber leer.
Trotz Nutzung der Gerätewartung...
Also der Sinn ist fraglich... Vielleicht als temporärer Ordner während einer laufenden Gerätewartung?
 
@maik005 Aber wieso wird der Ordner dann einfach mal so zwischendurch erstellt?
 
Hm. Gibt es oder kommt irgend ein Dienst oder dergleichen "Samsung Groups"? Ich kenn mich da nicht aus. Der einzige Zusammenhang, den ich bei meinem Gerät feststelle, ist der: das Erstellungsdatum (und ich meine auch -zeit) des Ordners ist identisch mit Tag und Zeit, als ich das letzte Sicherheitsupdate, das angeboten wurde, auf das Gerät gespielt habe. Einen Zusammenhang mit dem Laufenlassen der Gerätewartung kann ich auch nicht feststellen.
Gruß, John
 
John7M schrieb:
Erstellungsdatum (und ich meine auch -zeit) des Ordners ist identisch mit Tag und Zeit, als ich das letzte Sicherheitsupdate

dann wird der bei einem OTA Update mit erstellt...

@cad
Bug oder Feature....
Vielleicht von der Entwicklung und tests ein übig gebliebener Bestandteil des debuggings der nicht entfernt wurde?
Also der Befehl den Ordner zu erstellen wenn nicht vorhanden
 
@cad
hat schon mal jemand mittels Package Disabler o.ä. die Gerätewartung/Gerätesicherheit deaktiviert?
Ob dann der Ordner noch ohne OTA Update wieder neu erstellt wird?
 
  • Danke
Reaktionen: cad
@cad Aber ich fand auffällig, daß gerade die älteren Geräte in dem Elektronikmarkt den Ordner nicht hatten. Ich vermute mal (zuviele Vermutungen in der ganzen Sache, ich weiß), daß sich da niemand die Mühe macht, irgendein Sicherheitsupdate auf ein Vorführgerät aufzuspielen. Die neuen Geräte waren, soweit ich das prüfen konnte (Stichproben, es waren noch ein paar andere Kunden da...) , up to date. Evtl. wird der Prozeß OTA angestoßen, und wenn man den Ordner löscht, wird er wieder erstellt? Wobei Du ja auch geschrieben hattest, daß das dann nicht sofort passiert, sondern in - wie ich es verstanden habe - auch unterschiedlichen Zeitabständen.
Gruß, John

Ach ja: hast du mit diesem Bild mal eine Rückwärtssuche probiert?
 
  • Danke
Reaktionen: cad
@maik005 Weiß nicht. Wobei die Gerätesicherheit bei mir immer deaktiviert war, dazu braucht man ja keinen Package Disabler.
Und die Gerätesicherheit läuft ja über McAfee, also anderer Anbieter.

@John7M Durch irgendein Update wird das gekommen sein, dass der Ordner immer wieder unregelmäßig erstellt wird. Komischerweise auch auf meinem ollen Tablet mit Android 7.0, was eigentlich so gut wie kein Update erhält...
 
@John7M
darfst auch nicht vergessen, dass die Aussteller in den Läden in der Regel sondermodelle sind... statt einem "F" haben die meist ein "X" am Ende der Modellnummer.
Dadurch haben die auch eine eigene Firmware.
 
  • Danke
Reaktionen: cad und John7M
@maik005 Oha, das wußte ich nicht.Wieder was gelernt.
[doublepost=1536676876,1536674802][/doublepost]Habe gerade nochmal in die Dateien geguckt und gesehen, daß gestern Nacht (da war ich aber noch mit dem Handy im Netz) ein Ordner erstellt wurde: Eigene Dateien>Interner Speicher>.face>.sis>similarImageFeautre. Dieses "similarImageFeautre" (39,47KB) wurde gestern nacht erstellt, die anderen Ordner waren schon da. Läßt sich nicht öffnen.
Keine Ahnung, ob das in diesem Thread was zu suchen hat. Weiß zufällig jemand, was das ist, bzw. wo ich am besten frage, falls es hier nichts zu suchen hat?
Gruß, John
 
Das klingt doch super gut,zumindest,
@John7M Wir sollten das hier in einen Sammelthread für unerwünscht erstellte Ordner in Samsung (ohne Einfluss von Fremdapps) umwandeln... ;).

Zur Erinnerung: Hab ja noch den Ordner ".sems" mit dem Bild darin...

Und vielleicht findet man irgendwann mal Infos auf englisch irgendwo.
 
  • Danke
Reaktionen: John7M und maik005
John7M schrieb:
Eigene Dateien>Interner Speicher>.face>.sis>similarImageFeautre. Dieses "similarImageFeautre" (39,47KB)

glaube das stammt von der Gesichtserkennung der Samsung Galerie App?!
 
  • Danke
Reaktionen: cad und John7M
:) Der Sammelthread wird umfangreich...
Zumindest ein Mensch auf dieser Welt hat außer Dir auch übrigens auch noch noch den .sems Ordner
reddit: the front page of the internet
Der hat aber auch noch keine Antwort bekommen, was das sein mag.

Ich habe jetzt mal gegoogelt: dieser .face Ordner hat irgendwas mit Gesichtserkennung zu tun. Bloß was das für eine Datei ist, die da gestern nacht erstellt worden ist, das weiß der Pilz. Kaspersky findet sie ungefährlich, immerhin.
Gruß, John
[doublepost=1536678154,1536678004][/doublepost]@maik005 Scheint so, ja. Ich frage mich nur, was das für eine Datei sein mag, und warum die gestern nacht angelegt worden ist. Ich glaube, ich habe im Netz noch kurz Nachrichen geguckt, und ich habe kurz mit der Videokamera rumgespielt und geguckt, wie weit das Hilfslicht im Dunkeln leuchtet. Kein Grund, eine Datei anzulegen, sollte man meinen...
Gruß, John
 
  • Danke
Reaktionen: cad
John7M schrieb:
Zumindest ein Mensch auf dieser Welt hat außer Dir auch übrigens auch noch noch den .sems Ordner
reddit: the front page of the internet
Der hat aber auch noch keine Antwort bekommen, was das sein mag.
Auch erst im September. Da hab ich jetzt ein Lesezeichen drauf ;)

Den Ordner ".face" gibt es schon immer, gehört zur Samsung Galerie, (siehe auch oben). Ebenfalls gibt es den Ordner ".cloudagent" von Samsung auch schon immer.
 
  • Danke
Reaktionen: John7M
@cad Ja, der war schon immer da - bloß diese Datei "similarImageFeautre" ist neu, und ich weiß nicht, warum die plötzlich da ist oder wozu sie gut sein soll. Kann ich die wohl einfach löschen?
Gruß, John
 
  • Danke
Reaktionen: cad
@John7M Kannst du sicher löschen. Aber kommt vielleicht wieder ;)
 
  • Danke
Reaktionen: John7M
@cad Arrrgh...:scared: Wie das Ding aus dem Sumpf im Horrorfilm... kommt immer wieder...
 
  • Danke
Reaktionen: cad und maik005

Ähnliche Themen

KleinesSinchen
Antworten
3
Aufrufe
271
Handyinsider
Handyinsider
M
Antworten
0
Aufrufe
339
motog30
M
soul
Antworten
4
Aufrufe
241
SirMarc
SirMarc
Zurück
Oben Unten