Was ist Ordner "360" (enthält "cleandroid")

  • 39 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Was ist Ordner "360" (enthält "cleandroid") im Samsung Allgemein im Bereich Samsung Forum.
J

John7M

Neues Mitglied
Hallo, ich bin ein bißchen in Sorge, ob mit meinem Galaxy J7 2017 (Android 7.0) alles in Ordnung ist. Der Hintergrund: Ich habe kürzlich versehentlich in der Gmail App auf eine dieser dort angezeigten Werbungen getippt. Ich wollte sie markieren, um sie zu löschen, es war aber keine Mail, sondern eine dieser eingespielten Werbungen, die man zur Seite wischen muß, um sie zu löschen, darum ging sie auf. (Es war eine Werbung für das Digitalangebot der Westdeutschen Zeitung.)
Irgendwie war ich mir dann aber nicht sicher, ob das ok war, oder ob ich mir da da irgendeine Malware habe einfangen können. Ist das überhaupt realistisch möglich?
Ich habe dann das sowieso anstehende Sicherheitsupdate eingespielt. Jetzt habe ich gesehen, daß ich mit dem Datum des entsprechenden Tages einen Ordner "360" im Speicher habe. Er enthält einen Unterordner "cleandroid". Der ist leer.
Ich habe im Netz nichts gefunden, was das sein könnte, vermute aber, es hängt mit dem Update zusammen. Bloß habe ich eben doch noch so eine leise Panik, ob da nicht doch wg. dieser Werbung irgendetwas runtergeladen worden sein könnte, was ich gar nicht brauche.
Ich habe Kaspersky Internet Security (Premiumversion) auf dem Handy. Die App meldet, daß alles ok ist. Auch sonst läuft m.E. alles normal auf dem Handy (Akkuverbrauch, Datennutzung etc.)
Wäre schön, wenn mir da jemand helfen könnte. Ich habe wenig Ahnung von Android, und ich möchte das Handy nicht ohne Not zurücksetzen müssen.
Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe!
Gruß, John
 
cad

cad

Guru
@John7M Hi, habe denselben Ordner seit etwa einer Woche auf 2 verschiedenen Samsung-Geräten (Android 7 und Android 8). Lösche ich ihn, kommt er nach einigen Tagen wieder.

Habe auch noch nicht raus, was das verursacht. Führe ich in der Gerätewartung die Optimierung aus, wird der Ordner aber nicht erstellt. (Gerätesicherheit ist und bleibt deaktiviert).

An echte Malware glaube ich nicht. Auf Werbung habe ich nicht getippt, zudem läuft hier Adguard als Werbe-/Trackingblocker. Verdächtige Datenverbindungen sehe ich bisher nicht. Ich prüfe derzeit die letzten installierten Apps, jedoch komisch, dass es auf beiden Geräten passiert.

Evtl. können wir hier auch mal installierte Apps abgleichen...?
-- Dieser Beitrag wurde automatisch mit dem folgenden Beitrag zusammengeführt --
Vergessen:
Meine Vermutung geht trotzdem in Richtung "Gerätewartung", da dort bei der Speicherbereinigung der Anbieter "360" verwendet wird und es genau zu diesem Punkt letztens ein Update gab, siehe Screenshot.

Ich hätte bloß erwartet, dass dieser Ordner genau dann erstellt wird, wenn die Bereinigung des Speichers ausgeführt wird. Das passiert aber nicht so.
 

Anhänge

J

John7M

Neues Mitglied
@cad Hi cad, in gewisser Weise beruhigend, daß ich da nicht der einzige bin. Ich lasse auch sporadisch die Gerätewartung laufen, d.h., ich bereinige Speicher und Arbeitsspeicher damit. Gerätesicherheit ist bei mir ebenfalls deaktiviert. Einen zeitlichen Zusammenhang zwischen Gerätewartung und diesem Ordner kann ich bis jetzt auch nicht festmachen, werde das aber verfolgen. Diesen Ordner einfach zu löschen habe ich mich bis jetzt nicht "getraut", ich bin mit Android nicht so erfahren und wollte nichts kaputtmachen. Was meine Apps angeht: das ist bei mir sehr übersichtlich. Wie gesagt, Kaspersky Internet Security, dann die Google Apps (Chrome, Docs, Kalender, Notizen, Maps, Youtube, PlayMusic, Drive benutze ich aktiv), außerdem was mit dem Gerät werkseitig mitkam, wobei ich da - z.T. allerdings erst, nachdem ich diesen Ordner entdeckt habe - einiges deaktiviert/deinstalliert habe, was ich sowieso nicht brauche.
Kann gut sein, daß Du recht hast, daß es irgendwie mit der Gerätewartung zusammenhängt. Ich wußte nicht, daß dieser Anbieter 360 da verwendet wird; ich hatte beim googeln gesehen, daß es den gibt, das aber zunächst ausgeschlossen, weil ich die entsprechende App nicht habe.
Vielleicht ist auf meinem Gerät im Zusammenhang mit dem Einspielen des Sicherheitsupdates automatisch eine Wartung gelaufen. Ich erinnere mich leider nicht genau, aber ich habe das Montag spätnachmittags eingespielt, und dieser Order hat den Zeitstempel 17:23. Zwei Minuten früher wurde übrigens ein Ordner .cloudagent angelegt (der ist normalerweise verborgen), er enthält die Unterordner thumbnail, cache, .nomedia. Die sind alle leer. Hast Du die auch auf Deinen Geräten?
 
cad

cad

Guru
John7M schrieb:
Wie gesagt, Kaspersky Internet Security, dann die Google Apps (Chrome, Docs, Kalender, Notizen, Maps, Youtube, PlayMusic, Drive benutze ich aktiv)
Was du aktiv nutzt, ist egal. Wichtiger eher, was du so noch installiert hast (vor allem in letzter Zeit bzw. aktualisiert). Wenn das alles ist bei dir, braucht man nicht weiter suchen.

Und es scheinen nur Samsung-Geräte diese Sachen zu haben (nach etwas googeln).

Den Ordner ".cloudagent" habe ich ebenfalls. Den gibt es aber schon länger, meine ich.
 
J

John7M

Neues Mitglied
Spricht ja dafür, daß tatsächlich Samsung da etwas an den Start gefahren hat, was diese Ordner macht. Ich hatte nach "android" und "360 cleandroid" gegoogelt, aber da kommen natürlich jede Menge Ergebnisse, die nicht passen.
Ich bin grade nochmal die Apps durchgegangen, da tatsächlich nichts weiter. Eine App "Wörterbuch (Version 2.6.27.seller)" kann ich mir nicht ganz erklären; vermutlich war die auch werksseitig vorhanden. Sie ist nur in der App-Liste in den Einstellungen zu finden, ich kann sie anscheinend nicht öffnen.
 
cad

cad

Guru
@John7M Dieses Wörterbuch ist von Amazon und bereits vorinstalliert. Kann man aber deaktivieren (so ist es bei mir auch). Hat nix hiermit zu tun.
 
J

John7M

Neues Mitglied
Ok, danke. Hab gerade noch bei Samsung in deren Support-Foren herumgesucht, dort aber nichts zu diesen 360 bzw. cleandroid Ordnern gefunden.
 
J

John7M

Neues Mitglied
Was mir gerade noch einfiel: gestern oder heute kam irgendwann, als ich das Handy entsperrt habe, eine Meldung, daß "Instant Apps" (oder so ähnlich, ging schnell) upgedatet würden. Das passierte dann automatisch und ging sehr schnell. Ich hab das gegoogelt, scheint etwas normales zu sein, ich weiß allerdings nicht, warum das passiert ist. Ich hatte da nichts angeklickt oder so und wüßte auch nicht, daß ich solche Instant Apps habe. Aus dem Grund habe ich das dann auch bei Einstellungen / Google deaktiviert. Das kann eher nichts damit zu tun haben, oder? (Auch im Hinblick auf diese Werbung, die ich vor ein paar Tagen versehentlich angeklickt hatte - vermutlich mache ich mir da sowieso grundlos Gedanken.)
-- Dieser Beitrag wurde automatisch mit dem folgenden Beitrag zusammengeführt --
Hat sich gerade überschnitten, danke für den reddit-Link. Gibt es bei Samsung irgendeine Stelle, die man da fragen könnte?
 
cad

cad

Guru
@John7M "Instant Apps" war bei mir immer deaktiviert (was anscheinend nicht verhindert, dass die grundlegende Basis dafür sich ab und an aktualisiert).

Sollte aber nichts damit zu tun haben.

Bei Samsung fragen? Hmm, kann mir nicht vorstellen, dass da jemand kompetentes zu sagen kann... Sorry. Vielleicht irre ich mich.
 
J

John7M

Neues Mitglied
Ja, war nur so eine Idee mit Samsung fragen, ich hab da auch meine Zweifel. Irgendeinen müßte es da ja eigentlich geben, der zumindest weiß, was deren Apps so treiben, aber bis man den in so einer Riesenfirma findet, gibts vermutlich die übernächste Generation Smartphones. Dürfte wohl eher verlorene Mühe sein.
Wäre es zielführend, wenn man wüßte, ob die Erstellung dieses Ordners (wenn man ihn vorher gelöscht hat) vom Gerät selbst initiiert wird, oder ob das von außen angestoßen wird? D.h., wenn man z.B. den Ordner löscht, das Handy in Flugmodus schaltet, und wartet, ob der Ordner wieder erstellt wird? Wobei man da natürlich ggf. ziemlich lange ohne Verbindung dasitzen könnte und warten, was passiert. Keine Ahnung, ob das zielführend wäre?
 
J

John7M

Neues Mitglied
@cad Hallo, ich habe - ohne große Hoffnung auf kompetente Antwort - trotzdem mal bei Samsung angefragt, was es mit diesem Ordner 360 auf sich hat. Heute kam die Antwort. Immerhin, Samsung freut sich über meine Anfrage: "Gut, dass Sie sich direkt an uns wenden - gerne bin ich für Sie da." Leider kommt dann nichts mehr im Sinne einer konkreten Auskunft. Sie empfehlen mir den "kostenfreien Samsung Fernwartungsservice". Ich glaube nicht, daß da viel bei rauskommen würde und werde wahrscheinlich darauf verzichten. Mein Handy verhält sich ansonsten nach wie vor unauffällig.
Hat sich bei Deinen Geräten noch irgendetwas Neues ergeben, cad?
Schönes Wochenende,
John
-- Dieser Beitrag wurde automatisch mit dem folgenden Beitrag zusammengeführt --
Ergänzung: Ich hatte so etwas gehofft, die würden das an die entsprechende technische Abteilung geben, wo jemand sitzt, der Bescheid weiß. Hatte ich bei anderen Geräten schon so.
 
cad

cad

Guru
@John7M Bei mir ist der Ordner "360" immerhin seit Mittwoch Abend auf beiden Geräten nicht mehr aufgetaucht. Warum auch immer.

Beim S8+ meiner Liebsten ist er noch nie aufgetaucht.
 
J

John7M

Neues Mitglied
@cad Kleiner Nachtrag: War heute in einem Elektronikmarkt und habe mir bei der Gelegenheit mal Samsung Handys mit Blick auf diesen Ordner 360 / cleandroid angesehen. Etliche von denen, die ich mir angesehen habe, hatten ihn drauf (S8 / S8+ / S9 / S9+ / Galaxy Tab S2), andere - v.a. ältere Modelle, aber auch ein S8 und ein Note 8 - hatten ihn nicht.
 
cad

cad

Guru
@John7M Auf meinem S8 ist der Ordner nun schon eine Weile nicht mehr erschienen.

Auf dem Tablet dagegen auch wieder gestern - etwa so bei der ersten Nutzung des Gerätes gestern.
 
cad

cad

Guru
cad schrieb:
@John7Mim S8+ meiner Liebsten ist er noch nie aufgetaucht.
Inzwischen auch dort... :huh:

Und neu inzwischen ein Ordner namens ".sems". Darin das angehängte Bild...

Falls einer da was weiß... :confused2:
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
hagex

hagex

Super-Moderator & Mediator
Teammitglied
.
cad schrieb:
einer da was weiß
Leider nix erhellendes, außer dass er seit gestern auf dem S9+ auch auftaucht.
Screenshot_20180910-202302_My Files.jpg
Gruß von hagex
 
cad

cad

Guru
@hagex Ich finde es so merkwürdig, dass man über diese Ordner so nix findet im Netz.

Kaum Leute mit demselben Problem. Auch nicht auf englisch.

Oder kriegen die das alle nicht mit?

Immerhin vermutlich nicht selbst per Malware aufs Gerät gezogen, denke ich.
 
hagex

hagex

Super-Moderator & Mediator
Teammitglied
cad schrieb:
+1
Im Augenblick grüble ich, ob der Thread deshalb nicht besser ins Samsung-Allgemein sollte.
Wäre aber rein auf Verdacht. Wirklich wissen kann ichs nicht. ;)
Gruß con hagex
 
cad

cad

Guru
@hagex Ich glaube auch, dass es zu Samsung allgemein gehört.

Auf jeden Fall nicht in "Android Nougat 7.0" ;)
 
Ähnliche Themen - Was ist Ordner "360" (enthält "cleandroid") Antworten Datum
16
4