Was ist der Unterschied ( Leistung usw. ) zwischen dem Snapdragon 6 Gen 3 des Galaxy A36 und dem Exynos 1580 des Galaxy A56?

• 15 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

Thomas2016

Erfahrenes Mitglied
136
Hallo ,

Ich überlege mich vielleicht doch mangels alternativen für einen dieser beiden Smartphones zu entscheiden und würde gerne wissen wollen was den genau der Unterschied zwischen diesen beiden Prozessoren ist ? ( soweit ich weiß könnte der Exynos 1580 etwas neuer sein , vorgestellt August 2024 )

Der Snapdragon ist langsamer. Die Frage ist allerdings, ob du im Alltag davon etwas mitbekommst. Beides sind typische Mittelklasse-Prozessoren, die sicher bei den allermeisten Dingen, die man so macht, ihren Dienst vernünftig verrichten.

Samsung scheint halt ein wenig das Problem zu haben, dass ihre Oberfläche dermaßen aufgebläht ist, dass es in der Praxis zu Rucklern kommen kann.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Thomas2016
@Thomas2016 was ist dir beim Telefon wichtig? Das A36 hat ein schlechteres Kamerasetup als das A56 und die Updates kommen von Samsung nur alle drei anstatt monatlich. Zudem ist das Gehäuse das A56 hochwertiger mit Metallrahmen, der zur besseren Wärmeabgabe dienen kann, womit der Exynos eine höhere Wärmeabgabe haben darf als der Snapdragon im A36.

• Danke
Wenn Du nicht unbedingt großen Wert aufs Samsungs One UI Oberfläche legst, bist Du eigentlich aktuell bei anderen Herstellern, was das Preis- / Leistungsverhältnis angeht, deutlich besser bedient. Motorola beispielsweise.

Für mich persönlich wäre keines der beiden von Dir vorgeschlagenen Phones eine Alternative. Für die Technik zu teuer und andere Hersteller haben aufgeholt...

• Danke
Reaktionen: Androcus, Thomas2016 und MissStyria
@MSSaar
MSSaar schrieb:
Hast du mal Tests des A36 gelesen?
Ja so besonders ist es nicht .
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Meerjungfraumann
Meerjungfraumann schrieb:
@Thomas2016 was ist dir beim Telefon wichtig?
Möchte ein Phone die schon eine gewisse Leistung bietet .

Meerjungfraumann schrieb:
Das A36 hat ein schlechteres Kamerasetup als das A56 und die Updates kommen von Samsung nur alle drei anstatt monatlich. Zudem ist das Gehäuse das A56 hochwertiger mit Metallrahmen, der zur besseren Wärmeabgabe dienen kann, womit der Exynos eine höhere Wärmeabgabe haben darf als der Snapdragon im A36.
Das habe schon gelesen , der Preisunterschied liegt bei knapp 100 € .
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Handyinsider
Handyinsider schrieb:
Wenn Du nicht unbedingt großen Wert aufs Samsungs One UI Oberfläche legst,
Von frühere Samsungs habe die one UL gut in Erinnerung .

Handyinsider schrieb:
bist Du eigentlich aktuell bei anderen Herstellern, was das Preis- / Leistungsverhältnis angeht, deutlich besser bedient. Motorola beispielsweise.
Und Qualität/Updates ?

Handyinsider schrieb:
Für mich persönlich wäre keines der beiden von Dir vorgeschlagenen Phones eine Alternative. Für die Technik zu teuer und andere Hersteller haben aufgeholt...
Denke auch ein bisschen , die sind zu schlecht ausgestattet für's Geld , damit Nutzer die S Serie nehmen , aber die ist zu teuer .
Das S 25 FE kommt erst im Herbst , bis dahin kann nicht warten .

Manchmal denke schon , das Budget noch zu erhöhen , ( aktuell habe 500-600 eingeplant ) und etwas vernünftiges zu kaufen , vielleicht iPhone . Was ist deine Meinung dazu ?

Zuletzt bearbeitet:
Kommen Chinesen infrage?

Evtl. könntest du dir das S4 FE anschauen. Das A56 hat einiges an Leistung, auch wenn es keine Rekorde aufstellt. Da du über eine Budgeterhöhung nachdenkst, kann man dann davon ausgehen, dass das A36 raus ist?

IPhone ist in meinen Augen ein Prestigeobjekt, das mit dem 16e auch keine Bäume ausreißt.

Wenn deine Kaufentscheidung offener geworden ist, wäre ein Thema in der allgemeinen Kaufberatung mit genaueren Anforderungen zielführender.

• Danke
Stimmt auch wieder ...

• Danke
@MSSaar
MSSaar schrieb:
Kommen Chinesen infrage?
Da bin mir nicht ganz sicher .

Sehe das sie teilweise gut ausgestattet sind .

Aber auch nicht billig sind , teilweise teuerer als iPhones sind .

MSSaar schrieb:
Evtl. könntest du dir das S4 FE anschauen.
Das S24 FE ? Lädt vielleicht zu langsam ( 25 W )

MSSaar schrieb:
Das A56 hat einiges an Leistung, auch wenn es keine Rekorde aufstellt. Da du über eine Budgeterhöhung nachdenkst, kann man dann davon ausgehen, dass das A36 raus ist?
Ja das A36 ist sicher raus , zu schlecht .

MSSaar schrieb:
IPhone ist in meinen Augen ein Prestigeobjekt,
Sollte ich nicht unbedingt nach ein iPhone streben .

MSSaar schrieb:
das mit dem 16e auch keine Bäume ausreißt.
Also ist das 16e nicht so gut , für den Preis was es kostet ?

MSSaar schrieb:
Wenn deine Kaufentscheidung offener geworden ist, wäre ein Thema in der allgemeinen Kaufberatung mit genaueren Anforderungen zielführender.
Okay .

Nach deiner Meinung , sollte ich das gewisse Geld was habe , alles ins Smartphone Investieren , oder ein Smartphone kaufen die etwas weniger kostet und für den Rest eine SmartWatch für 200-300 € nehmen ?

• Haha
Reaktionen: Handyinsider
Das kannst und solltest nur du selbst entscheiden.

• Danke
@chk142 okay , wollte mal so Fragen wie eure Erfahrungen mit Smartwatches sind , lohnt sich ein Kauf oder nicht ?

Im Forum gibt es sicher Nutzer von watches .

Nebenbei wenn wir gerade sowieso bei Wünsch Dir was sind: Hat jemand 'nen Tipp, wo ich dieses Jahr in den Urlaub hin soll? Außerdem brauch' ich noch 'n Festival-Smartphone und was ich morgen früh beim Bäcker holen soll, weiß ich auch noch nicht.

• Danke
  • Haha
Reaktionen: 123245 und WolfgangN-63
Handyinsider schrieb:
was ich morgen früh beim Bäcker holen soll, weiß ich auch noch nicht.
Nicht "das da" sondern "das daneben"

• Haha
Reaktionen: WolfgangN-63 und Handyinsider
Du hast doch bereits einen Bereich. Jetzt hier wieder in einem anderen Bereich das Thema erneut aufrollen, muß doch nicht sein.

• Danke
Reaktionen: WolfgangN-63 und 123245
Status
Für weitere Antworten geschlossen.