Wie die Aufforderung zur Einrichtung der 2-Faktor-Verifizierung auf dem Galaxy A51 ausschalten?

O

oldie5

Ambitioniertes Mitglied
5
Hallo,
seit einiger Zeit erscheint bei Öffnung der "Einstellungen" stets die Aufforderung aus Sicherheitsgründen die Zweischlüssel Anmeldung einzurichten. Wie kann man diesen Hinweis, weil lästig, abschalten ?

Bedanke mich schon mal für jede Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Raz3r - Grund: Beitrag aufgeteilt und entsprechend bearbeitet. Grüße Raz3r
  • Danke
Reaktionen: Pavilion
@oldie5

Reine Neugier:
Kriegst Du auch eine Benachrichtigung dazu?
 

Anhänge

  • Screenshot_20200904-203311_One UI Home.png
    Screenshot_20200904-203311_One UI Home.png
    91 KB · Aufrufe: 322
Müsste unter Einstellungen - Google - Benachrichtigungen möglich sein.
 
@rene3006
Wenn ich mich nicht total täusche, gehts um das Samsung-Konto?
Gruß von hagex
 
@hagex
denke ich auch.
Wäre das Thema aber nicht besser weiterhin in Samsung Allgemein?
Betrifft ja alle Geräte.

Die Meldung verschwindet vermutlich nur, wenn man entweder die 2 Faktor Authentifizierung aktiviert oder aber das Samsung Konto vom Gerät entfernt?
 
Kleine Ergänzung: die permanent-penetrante Benachrichtigung erhält man anscheinend nicht, solange man die App "Samsung Account" im Galaxy Store nicht aktualisiert. Ich hatte dies bewusst unterlassen, als die Einführung der 2FA bekannt wurde. Bislang kann ich keine Einschränkungen feststellen, ich kann auch Pay Inhalte (z B. Themes) aus dem Galaxy Store laden.
Mag sein, dass man geteilter Meinung ist, aber für mich ist die 2FA in diesem Fall nur störend und solange es sich vermeiden lässt, werde ich es blockieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: hagex
@TimoBeil
Hallo Timo, laboriere immer noch an dem Problem herum und werde diese Meldung beim Start der Einstellungen nicht los. Habe versucht alle bisherigen Anregungen und Tips umzusetzen, leider ohne Erfolg.
Also wenn ich über "Konten & Sicherungen" gehe komme ich auf die Auswahl "Sichern und Wiederherstellen" und "Samsung Cloud". Dort wird mir richtigerweise Google als mein ausgewähltes Sicherungskonto angezeigt. Beim Sammsung Account erhalte ich unter sichern oder wiederherstellen von Daten die Auffordeeung eine 2-Schritt-Verifizierung einzurichten. Bei Auswahl des Punktes Samsung Cloud ebenfalls. Schließe daraus. daß ich eigentlich noch nichts eingerichtet habe. Woher also die Meldung beim Start der Einstellungen ? Habe schon überlegt, auf Werkseinstellungen zurück zu setzen. Frage ist, lohnt sich der Aufwand und ist die Meldung dann beseitigt ?
Es ist ja nicht kriegsentscheidend, aber lästig.

Beste Grüße Klaus
 
oldie5 schrieb:
Woher also die Meldung beim Start der Einstellungen ?
Samsung hat ab einem gewissen SW-Stand der Samsung Cloud auf eine 2FA bestanden. Das kannst Du nicht umgehen.
oldie5 schrieb:
Frage ist, lohnt sich der Aufwand und ist die Meldung dann beseitigt ?
Nein.

Richte es einfach ein und gut ist.
 
@oldie5 Und richte unbedingt auch eine Authenticator-App ein oder bewahre die Notfall-Codes auf.

Sonst hast du beim Wechsel der Telefonnummer später mal ein größeres Problem ;)...
 
  • Danke
Reaktionen: TimoBeil
@oldie5 Ich habe seit jeher in der Samsung Cloud nahezu nichts gesichert. Wozu auch? Ich lagere bei keinem Hersteller Daten in großem Stil ein, wenn ich mir nicht sicher bin, dass ich mein nächstes Handy wieder von ihm beziehe. Die Google Sicherung reicht mir voll und ganz.
Als Samsung dieses Gedöns angefangen hat, habe ich die Samsung Cloud leer geräumt und seit dem deren Cloud nicht mehr aktualusiert. Deshalb ließe sich dort auch nichts mehr sichern. Gehe ich den von dir beschriebenen Weg, endet es bei der Aufforderung, die Cloud zu aktualisieren.
Exakt wegen der einen Beitrag höher beschriebenen Problematik mache ich diesen Zirkus nicht mit. Nicht wegen eines Handys! Ich lasse mir sowas beim Banking eingehen, aber hier nicht. Es könnte darauf hinaus laufen, dass dann das N10 Lite mein letztes Samsung war - es sei denn, es geht auch ohne den Samsung Account.
 
Zuletzt bearbeitet:
@TimoBeil Ich nutze halt den Samsung Browser und will meine Lesezeichen auf anderen Geräten und auch am PC haben.
 
Den nutze ich auch und es ist mein absoluter Favorit unter den Browsern! Allerdings läuft er auch auf anderen (nicht allen) Nicht-Samsung-Geräten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es auch ein Unding seitens Samsung. Ich gehöre zu denen, die alle 2-3 Jahre ihren Vertrag wechseln, wenn ein wirklich günstiges Angebot vorliegt und ich nehme meine alte Nummer nicht mit, einfach weil ich keine Lust dazu habe und ab und zu eine neue Nummer zu haben, nur Vorteile mit sich bringt, alleine wegen der ganzen Marketing-Unternehmen und Call-Center.. Ich muss schon bei Bank, E-Mail-Provider und an wenigen (!) anderen Stellen die 2-Schritt-Authentifizierungs(-Tel-)nummer wechseln. Den Samsung-Account finde ich nicht "wichtig" genug, um hier auch noch meine neue Telefon-Nr. angeben zu müssen. Zum Glück habe ich nichts gekauft im Samsung Store!
 
Zuletzt bearbeitet:
@Lomir
Dann kommst du nicht mehr rein.
 
@Lomir
Sicherheit ist grundsätzlich nie ein Unding.
Wir werden uns zu Recht an vielen Stellen damit arrangieren müssen.
 
  • Danke
Reaktionen: maik005 und TheMissingLink

Ähnliche Themen

G
Antworten
3
Aufrufe
202
holms
holms
susisunny
Antworten
6
Aufrufe
203
susisunny
susisunny
M
Antworten
1
Aufrufe
161
WolfgangN-63
W
Zurück
Oben Unten