Google Wallet CarKey auf Samsung einrichten

• 4 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
swa00

swa00

Ikone
8.129
Liebe Gemeinde,
ich stehe eindeutig auf dem Schlauch und brauche eure Ideen.

Für ein E-Fahrzeug wird mit einen Pixel ein Car Key erstellt -
Dieser Key wird an ein Samsung (UI7/A15) geschickt (email, Whatsapp - what ever)
1755761200112.png

Ich bekomme es nicht hin, dort die installierte Google Wallet dazu zu bewegen , den Key anzunehmen.
Das Gerät möchte immer Samsung Wallet verwenden - was ich aber nicht möchte :)

Unter Standard Apps -> Wallet-App finde ich nur mein SPK Wallet - das soll auch so bleiben
1755761432806.png
Unter "Andere Dienste"
1755761485011.png

habe ich die Samsung disabled ..

Nutze ich den obigen Link (Egal wie auch übertragen) - dann interessiert es das Gerät nicht die Bohne :)
1755761589669.png

Was mache ich hier eindeutig falsch ?
Ich danke euch schon mal im Voraus

Zuletzt bearbeitet:
Geht das überhaupt mit dem Google Wallet? Wenn ich mal umgekehrt herangehe und Samsung Wallet öffne, dort Hinzufügen auswähle, habe ich unter anderem zur Wahl „Digitale Schlüssel“. Im Google Wallet habe ich diese Option nicht. Ich glaub das kann nur das Samsung Wallet.

• Danke
Reaktionen: swa00
Das ist möglich, vielleicht geht es um Google Wallet nur auf Pixel Geräten.
Sonst muss jeder Hersteller was eigenes machen, oder Samsung will was eigenes machen.
Was spricht denn gegen die Verwendung des Samsung Wallet dafür? Nur um es mal zu testen ob es dann grundsätzlich funktionieren würde?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@bbfh
Kann sein Gerät überhaupt als digitaler Autoschlüssel genutzt werden?
Das erfordert ja auch entsprechende Hardware und wohl auch UWB?

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
@maik005

Was spricht denn gegen die Verwendung des Samsung Wallet dafür? Nur um es mal zu testen ob es dann grundsätzlich funktionieren würde?
Mag Samsung (nach Versuch) nicht ....... deshalb benötige ich ausschließlich die Google Linie.

Hier sieht man wieder mal den Unterschied zu Apple , bei denen das ja wunderbar hardwareseitig gelöst ist.
1756021185382.png

@bbfh
Geht das überhaupt mit dem Google Wallet? Wenn ich mal umgekehrt herangehe und Samsung Wallet öffne,
Das Erstellen des Schlüssels ist seitens des Fahrzeug - Herstellers nur mittels Google/Apple möglich

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: bbfh
swa00 schrieb:
Das Erstellen des Schlüssels ist seitens des Fahrzeug - Herstellers nur mittels Google/Apple möglich
Das wäre dann in meinem Fall ungünstig für mich. Mein Handy (Fold 7) könnte es jedenfalls nicht mit Google.

Danke für das Schema zur Funktionsweise von Google und Apple Pay. Muss ich mir direkt mal anschauen, wie Samsung Pay funktioniert.

Ich hoffe ja eh schon länger drauf, dass Apple mal endlich ein Fold bringt 😅.

• Danke