Wie Samsung mein Handy unbrauchbar machte - Erfahrungsbericht

Bei allerm Hickhack, das hier ist für mich im Startpost das highlight gewesen:

frankybig1 schrieb:
. . . .
Rückwand ordentlich kaputt, aber dank Hülle kein Problem.
. . . .
Wollte mein S7 meiner Frau überlassen und hab das Handy auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. . . .
. . .
. . . .
Da ich keine andere Wahl hatte, veranlaßte ich die Reparatur.
. . .
. . . . . Das gute Handy ist nun unbrauchbar. . .

Wenn ich meiner Frau ein ramponiertes Gerät geben würde, weil es mir nicht mehr taugt - mhhhh, da wäre wohl Kirmesbeginn, Weihnachten und Totensonntag auf einmal😀. (Nur gut, dass ich auf so etwas eh nie im Leben kommen würde)



Bitte dennoch einmal zum Thematischen:
Ist "Rücksetzung auf Werkseinstellung" (oder wie es auch beim jeweiligen Hersteller genau heissen mag) nicht eindeutig ggü den Ein/Verstellmöglichkeiten in dem Recovery-Meni und Wipe Data Factory Reset??

Denn der TS sprach davon, einen Werksreset gemacht zu haben, das das Grät auf den Auslieferungszustand zurücksetzt = damit den Zustand hat, als es unbenutzt im Karton ankam.

Ist folgende Schlußfolgerung richtig > wenn ich ein Gerät gänzlich neu verwenden will und 100% sicher gehen will (dass jede Verwendung möglich ist, dann:
lösche ich a) zuerst den Google-Account (also die Personalisierung des Geräts)
b) entferne jede individuelle Sperre (SIM-Kartenbindung und/oder Screenlock)
und c) führe dann den klassischen Werksreset durch?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
  • Danke
Reaktionen: Randall Flagg, Gabberlein und Lopan
Warum wird noch weiter diskutiert?
Es wurde doch schon alles gesagt.
 
  • Danke
Reaktionen: maik005
Weil ich bei all den Posts zuviel Uneinheitliches gelesen habe, daher erlaube ich mir eine Zusammenfassung und eine dazugehörige Frage. Wie lautet Deine Antwort auf meinen letzten Absatz?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Haha
  • Böse
Reaktionen: josifi, HerrDoctorPhone, Gabberlein und eine weitere Person
@Observer
Nicht falsch verstehen!
Natürlich hast du das Recht bei Unklarheiten zu fragen.
Der TE ist sauer auf Samsung und wird sich hier nicht mehr melden.
Wenn du im Recovery Wipe Data Factory Reset machen willst, musst du vorher dein Google Konto vom Handy entfernen!
Wenn nicht wird FRP ausgelöst.
Wenn du normal in den Einstellungen einen Werksreset machst brauchst du nur das Passwort für die Displaysperre, oder Pin.
Dann wird alles gelöscht auch das Google Konto wird entfernt.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Marcel schrieb:
gesagt wurde jedoch nichts.
Ich hatte nicht vor den TE anzurufen oder über Skype zu kontaktieren. 🤣
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Steffl und Observer
Genauso so verhält es sich mit der Sperre.
Wenn der TE aber das Gerät mit dem richtigen Konto und PW nicht entsperren kann, dann hat er nicht ganz unrecht.
Das Einschicken wäre überhaupt nicht notwendig, wenn der Prozess an dieser Stelle korrekt funktionieren würde. Tut er aber scheinbar nicht!
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone und Astronaut2018
woma65 schrieb:
Tut er aber scheinbar nicht!
Das wissen wir nicht.
De facto kann ich mir es nicht vorstellen dass es daran hapert.
Der Fehler liegt meistens vor dem Gerät und nicht da drin.
Vielleicht wurde vergessen mit welchem Google Konto man sich damals angemeldet hat oder was weiß ich, das klingt alles deutlich plausibler als dass das System versagt.
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone und Gabberlein
@woma65
Für mich stellt sich auch die Frage, ob bei 50 kmh und auf den Asphalt gestürzt "nur" das Backcover gesplittert ist oder auch ein Haarriss auf dem Mainbord oder mehr innere Beschädigungen sind?
Für mich ist das Teil Kernschrott!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Gabberlein
"Scheinbar" heißt: so ganz genau wissen wir das nicht. Sag ich jetzt das gleiche wie du oder du wie ich?
Da ich erster war.....
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Astronaut2018 ja das könnte schon sein, er schreibt ja aber auch, dass das Gerät danach noch Wochen fehlerfrei lief.
Ich weiß nicht.... . Gestehen wir ihm doch einfach zu, dass er sich über den Verlust ein wenig Luft machen wollte.
Per se heißt das nicht, dass Samsung ein Krautererladen ist. Der Erfolg spricht für sich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone, Gabberlein und Astronaut2018
frankybig1 schrieb:
Also, wie gesagt, hatte das S7 ein paar Tage, als es vom Mopped fiel. Danach lief es ca. 18 Monate ohne Probleme. Ich war sehr zufrieden mit dem Handy, da gab es keinen größeren Schaden.
@woma65
Du hast Recht gehabt, habe es gefunden.
Was mir total unlogisch erscheint.
Er lässt es nach paar Tagen vom Motorrad fallen und nutzt es dann 18 Monate ohne Probleme.
Dann setzt er es per Recovery zurück und FRP haut rein.
Will dann den Schrotthaufen unrepariert seiner Frau schenken.
Was für eine super Geste.
Ich vermute er kennt sein Passwort vom Google Konto nicht mehr.
 
  • Haha
  • Danke
Reaktionen: Gabberlein und Observer
Naja, der Verlust ist überschaubar. Wenn das Gerät noch einwandfrei funktionieren würde und keinen Bruch auf der Rückseite hat wäre es 100€ wert, mit dem Bruch wird es aber kein Ankaufsdienst kaufen, wenn man Glück hat ne Privatperson für kaum mehr als 20€.

Man könnte versuchen das Gerät als defekt zu verkaufen, dann gibt es eben noch 20€ und man ist das Problem los.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone und Astronaut2018
Marcel schrieb:
mit dem Bruch wird es aber kein Ankaufsdienst kaufen
Ohne Bruch auch nicht.
Die kaufen ausschließlich nicht gesperrte Geräte.
 
  • Haha
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63 und Astronaut2018
Schon klar, aber ich meine schon ein entsperrtes Gerät.
 
  • Danke
Reaktionen: Gabberlein und Astronaut2018
@MachineHead:
Danke für den Tipp. 👍 Ein Geschäft in meinem Ort hat heute das S7 für 50 € zurückgesetzt.
Man konnte aber nicht vorher garantieren, das es klappt. Habs riskiert und hat hingehauen.

Noch mal zur Klarstellung: Ich hatte mehrere Samsung Handys und war mit allen hochzufrieden, auch mit dem S7.
Was mir nicht gefiel war die Google Konto Problematik und der etwas steife Samsung Service.
Konnte das Handy eben trotz vorhandenem Google Konto und Passswort nicht mehr nutzen.
Aber manche hier im Forum werden auch das nicht glauben. Ist schon interessant...wird hier soviel gelogen?

@Observer:
Oh ja. Hast recht, das Weitergeben meines Handys an meine Frau wirft ein richtig mieses Licht auf mich🥵
Werde mich bessern. Wenn das S7 gestorben ist, bekommt sie ein richtig tolles Handy✌
Bin gar nicht soooo knickig.

Schönen Feierabend
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone und Xanoris
frankybig1 schrieb:
Aber manche hier im Forum werden auch das nicht glauben. Ist schon interessant...wird hier soviel gelogen?
Naja man kann es nicht verifizieren, kann man auch im Nachhinein schlecht (feststellen ob es wirklich das Google Konto ist welches bei der Geräteeinrichtung genutzt wurde).

Niemand möchte dir unterstellen dass du lügst, es kann ja durchaus sein dass es einfach fehlerhaft ist und in deinem Fall was nicht hingehauen hat. Software-Bugs gibt es immer wieder.

Daher um so besser wenn es jetzt wieder funktioniert.

Was man als Tipp fürs nächste Mal mitgeben kann, am besten vor den zurücksetzen alle Konten löschen, dann sollte es auch keine Probleme geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone und Xanoris
frankybig1 schrieb:
Oh ja. Hast recht, das Weitergeben meines Handys an meine Frau wirft ein richtig mieses Licht auf mich🥵
Werde mich bessern. Wenn das S7 gestorben ist, bekommt sie ein richtig tolles Handy✌
Bin gar nicht soooo knickig.
Dann schenke deiner Frau das Samsung S20Ultra was Ende Februar rauskommt, als Wiedergutmachung. 😝
Und das ist ein richtig tolles Handy.
 
Zuletzt bearbeitet:
frankybig1 schrieb:
Oh ja. Hast recht, das Weitergeben meines Handys an meine Frau wirft ein richtig mieses Licht auf mich🥵

hättest du es entsorgt, hätte sich vermutlich auch irgend einer echauffiert, wie man ein funktionierendes gerät nur wegen eines schönheitsfehlers wegschmeissen kann
 
  • Danke
Reaktionen: Gabberlein
maik005 schrieb:
Die kaufen ausschließlich nicht gesperrte Geräte.

so Murats Alibaba Handy An&Verkauf werdens auch Ankaufen aber wie schon Geschrieben max 20€, die werden es auf Ebay Gewinn bringend (durch Preispush) weiter verkaufen oder als Ersatzteile 😉
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
Bleibt aber mal festzuhalten, dass nan hier immer mal wieder von Samsunggeräten liest, bei denen das Zurücksetzen Probleme macht. Obwohl alle Daten wie Konten und PW vorhanden sind.
Wir hatten doch auch am WE hier ein Samsung, bei dem das PW vor dem Rücksetzen über die Einstellungen verlangt wurde.
 
  • Danke
Reaktionen: Gabberlein und HerrDoctorPhone
woma65 schrieb:
Wir hatten doch auch am WE hier ein Samsung, bei dem das PW vor dem Rücksetzen über die Einstellungen verlangt wurde.
Das ist auch richtig so, sonst könnte ja jeder mein Handy zurück setzten.
Das fällt unter die Kategorie Sicherheit.
Meistens machen die User selbst Fehler oder kennen ihr Passwort nicht mehr oder setzen es über Recovery zurück.
Viele User nutzen ihr Handy 2 Jahre und wenn sie es dann verkaufen wollen, wissen sie nach 2 Jahren das Passwort vom Google-Account nicht mehr.
Genauso wie sie erst an ein Backup von ihren Daten denken, wenn es schon zu spät ist!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: josifi, WolfgangN-63, Observer und eine weitere Person

Ähnliche Themen

G
Antworten
3
Aufrufe
137
holms
holms
C
  • Cleener
Antworten
7
Aufrufe
1.187
Stevinator
Stevinator
J
Antworten
5
Aufrufe
646
Josef Meister
J
Zurück
Oben Unten